Cover-Bild Rachejagd - Gequält
Teil 1 der Serie "Die Rachejagd-Trilogie"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Nica Stevens, Andreas Suchanek

Rachejagd - Gequält

Sinja Dieks (Sprecher)

Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah …

Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

Ungekürzte Lesung mit Sinja Dieks
10h 38min

Veröffentlicht am 08.10.2022

Guter Reihenauftakt

Journalistin Anna Jones schleppt seit drei Jahren eine große Schuld mit sich herum. Damals wurde sie zusammen mit ihrer Freundin Natalie verschleppt und bestialisch gequält. Anna konnte zwar fliehen, musste jedoch Natalie zurücklassen, um Hilfe holen zu können - die leider zu spät kam, denn Natalie starb. Als sie einen Brief mit ihrem Blut erhält, fängt das Grauen wieder von vorne an, denn ihr Entführer Edward Harris ist zurück und dürstet nach Rache.

Das Cover finde ich gelungen, das Gittermuster und die knallige Farbe sind Blickfänger und das Messer verspricht gefährliche Action.

Der Schreibstil ist fesselnd und die Charaktere sind authentisch beschrieben. Sinja Dieks hat eine angenehme Stimme und haucht der Geschichte gekonnt Leben ein. Die Jagd nach dem Entführer ist nervenaufreibend und man fiebert richtig mit. Leider gibt es ein paar unlogische Szenen, die mich gestört haben. Ein Beispiel, ohne viel zu spoilern: Wenn mein Stalker alles über mich weiß, wo ich arbeite, wer meine Freunde sind usw., dann suche ich doch nicht in der Wohnung eines Freundes nach Schutz, da ist doch die Katastrophe vorprogrammiert... Noch schlimmer ist, dass das FBI diese Entscheidung mitträgt, das fand ich enttäuschend. Das Ende beinhaltet wiederum eine überraschende Wendung und ich bin gespannt, was Anna in Teil 2 erleben wird.

Dieser Thriller ist spannend und trotz der paar Schwächen ein guter Zeitvertreib. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2022

Reichlich viel Blut

Anna Jones konnte sich aus den Händen ihres Entführers Edward Harris befreien, musste aber ihre Freundin Natalie zurücklassen. Dadurch hat Anna in ihrer Vorstellung den Tod von Natalie verursacht und diese Schuld belastet sie sehr. Dann beginnt durch einen Brief ein perfides Spiel, bei dem es nur darum geht, wer als erstes verliert.

Bisher kannte ich beide Autoren nicht und bin entsprechend ohne Erwartungen an die Story gegangen. Der Stil ist im Grunde ohne Auffälligkeiten, ohne Alleinstellungsmerkmale, wenn man davon absieht, dass der Fokus eindeutig auf Splatter liegt. Alles, was der durchschnittliche Mensch als schlimm, eklig, brutal und dramatisch empfindet, wird hier stark genutzt.

Ich mag die Stimme von Sinja Dieks sehr, finde sie für diesen Thriller aber nicht ganz passend. Für mich klingt sie nach optimaler Sprecherin für Jugendbücher. Sie klingt selbst einfach so, als wäre sie knapp siebzehn. Das irritiert bei „Rachejagd“ dann doch ein wenig.

Will ich die nächsten Teile auch noch lesen oder hören? Ich bin mir da nicht so sicher. Klar, es ist ein Thriller, aber irgendwie gibt es für mich dann doch zu viel Gewalt, zu viel Blut, zu viele Tote und (schwer) Verletzte. Für mich ist die Qualität eines Thrillers nicht mit der Masse an Brutalität messbar, eher im Gegenteil. Diese Brutalität hat für mich nichts mit Spannung zu tun. Daher ist das nicht wirklich meine Art Buch und die Vorstellung, noch zwei Bände bis zur endgültigen Auflösung zu ertragen, ist für mich nicht schön. Da lese ich lieber andere Bücher, sorry!

Einige Längen machten es mir schwer, an der Sache zu bleiben. Manche Beschreibungen sind mir zu ausführlich. Nicht detailreich, sondern einfach nur zu lange und ausführlich beschrieben. Die Wechsel der Zeitebenen sind nicht immer gleich klar erkennbar. Die Wendungen sind teils interessant, aber häufig auch ein bisschen vorhersehbar. Auf gewisse Weise ist alles logisch, auch wenn diese Logik oft ein bisschen krank ist.

Leider können mich auch der Knaller am Ende und der Cliffhanger nicht mit dem Ganzen versöhnen. Gute Idee, ein paar unglaubliche Zufälle zu viel, erstaunliche Wendungen und viel Blut – dafür gebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eher verstörend und absolut nicht mein Ding

Rachejagd - Gequält: Die Rachejagd-Trilogie 1 von Nica Stevens und Andreas Suchanek, gelesen von Sinja Dieks. Erschienen als ungekürztes Hörbuch im "Random House Audio Verlag am 29.10.2022.

Von einer ...

Von einer Party sind Anna Jones und ihre beste Freundin Natalie nicht nach Hause gekommen. Erst viel zu spät beginnt die Polizei zu ermitteln, wo die jungen Studentinnen abgeblieben sind. Anna kann sich selbst befreien, der Mann, der eigentlich nur sie entführen wollte ist aber verschwunden als die Polizei endlich sein Versteck aufsucht. Natalie wird später tot in einem Hotel gefunden. Jetzt, 3 Jahre später ist Anna Journalistin und es sieht so aus, als wäre ihr früherer Entführer wieder aufgetaucht sein. Nick Coleman, Annas Ex-Freund, nimmt die Ermittlungen auf.

Ich habe dieses Hörbuch abgebrochen. Zu viel Gewalt, Zu viel Blut, zu viel „vorhersehbar“ und erheblich zu viele Baustellen für meinen Geschmack.

Der Plot ist flüssig geschrieben der Vortrag von Sonja Dieks ist auch ausgezeichnet gewesen. Es ist nicht mein Hörbuch gewesen.