Cover-Bild Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf (geheime Elemente-Magie an einer Eliteschule ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Feather & Rose"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Claudia Siegmann

Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Liebe - was ist dein Element?

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Start eines magischen Zweiteilers von "Märchenfluch"-Autorin Claudia Siegmann

Band 2 erscheint im September 2023

Veröffentlicht am 12.11.2022

Leicht wie eine Feder

Claudia Siegmann - Feather & Rose 1: Ein Sturm zieht auf

Claudia Siegmann - Feather & Rose 1: Ein Sturm zieht auf

Das Cover ist für ein Buch für diese Altersklasse wirklich schön gewählt und vor allem auch passend zum Inhalt gestaltet. Wirklich schön finde ich auch die Gestaltung der einzelnen Seiten.

Feather ist ein Mädchen, das nichts von seiner Verbundenheit zum Element Luft weiß und daher aus allen Wolken fällt, als ihr Vater sie an eine spezielle Schule bringt. Dort findet sie jedoch schnell Freunde und das erste Verliebtsein lässt auch nicht lange auf sich warten.
Für meinen Geschmack kommt allerdings das Erlernen der Fähigkeiten und das Darstellen der anderen Elemente doch etwas zu kurz. Das fand ich sehr schade. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und werde auch den Folgeband mit Freuden lesen und hoffentlich ebenfalls so genießen. Das Buch lässt sich nämlich wirklich leicht und flüssig herunter lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Guter erste Band

Die 13-Jährige Feather ist eine Außenseiterin. Sie hat einen hefligen Streik mit Ihren Mitschülern. Der Sie so heftig aufwühlt, dass ein Sturm in ihrer Umgebung losbricht und großes Chaos anrichtet. Nach diesem Vorfall geht ihr Vater mit ihr nach Cornwall, wo er eine Stelle als Schulleiter übernehmen kann. Ihr Vater war selbst früher Schüler der Schule und Feather begreift, dass es sich hierbei um eine ganz besondere Schule handelt. Eine Schule für Elementarverbundene Schüler,.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Charakter sind gut beschrieben. Ich kann diese neue Buchreihe empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Schwierige Herausforderungen

Meine Rezension~

Meine Rezension~

ℂ𝕠𝕧𝕖𝕣: Das Cover finde ich schön, es passt gut zu dem Buch und der Geschichte. Ich finde es schön, dass man sich die Feder die in Feathers Haaren ist, die im Buch auch noch eine wichtige Rolle spielt, auf dem Cover anschauen kann.

𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝: Der Schreibstil von der Autorin gefällt mir gut.

ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖: Feather hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Weder von den Mädchen an ihrer alten, noch an ihrer neuen Schule, lässt sie sich runtermachen. Es ist ihr egal was andere über sie denken und sie wählt ihre Freunde nicht nach deren Beliebtheit aus, sondern nach ihrem Gefühl. Rose mochte ich ebenfalls gerne. Ich hätte mir nur gewünscht das sie sich ihrer Angst noch mehr Stellen würde.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥: Eine schöne Geschichte über zwei Elementverbundene Freundinnen die gemeinsam vor große Aufgaben gestellt werden und diese mit Hilfe von anderen lösen :)

Von daher habe ich mir für
4⭐

Schreibstil: 5/5
Suchtfaktor: 3/5
Erwartungen erfüllt: 4/5

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Mädchen, das tatsächlich (mitunter) von Luft und Liebe lebt.

Feather glaubt jahrelang, sie sei ein gewöhnliches Mädchen, bis ihr Vater mit ihr eines Tages Hals über Kopf aus London wegzieht. Und dann verkündet er ihr auch noch, dass sie eine besondere Gabe hat und fortan ein Internat besuchen wird, auf dem sie mit dieser umzugehen lernen soll. Auf einen Schlag beginnt sie ein völlig neues Leben. Zuerst hält sich ihre Freude in Grenzen, doch dann lernt sie Rose kennen und merkt schnell, dass es ihr an der Wingdale Academy doch besser gefällt, als sie anfangs angenommen hat. Wären da nicht ihre noch ungezügelte Verbindung zum Element Luft, nervige Mitschüler und eine viel zu strenge Lehrerin.

Die Aufmachung des Buches wirkt durch den matten Aufdruck mit den leicht schimmernden Details und dem hübschen Motiv sehr elegant und hochwertig, was ich insbesondere für ein (fast noch) Kinderbuch sehr besonders finde. Auch die Farbgestaltung spricht mich an.
Auch im Inneren des Buches finde sich kleinere Verzierungen an den Seitenrändern und über den Kapitelüberschriften, die zudem super das Thema der Geschichte einfangen.
Ich hatte sehr angenehme und unterhaltsame Lesestunden. Richtig gezittert oder geweint habe ich zwar nicht, aber das braucht es in meinen Augen auch nicht immer. Man darf nicht vergessen, an welche Zielgruppe sich das Buch richtet. Dafür fand ich den Anteil an Drama, Spannung und emotional geladenen Szenen toll ausbalanciert. Der Schreibstil trägt die Geschichte, ohne aufdringlich zu sein. Inhaltlich hat mich die Sache mit der Möwe vermutlich am meisten überzeugt. Ich fand die Idee einfach viel zu genial und deren Umsetzung wirklich gut gelungen. Da musste ich echt einige Male schmunzeln. Leider konnte ich die Entwicklung und den Wandel der Charaktere schon früh voraussehen, weshalb es für mich in dieser Hinsicht keine große Überraschung gab. Aber ich vermute das ist einfach meiner Leseerfahrung geschuldet, die ich über die Jahre gesammelt habe. Manche Geschichten haben eben ähnliche Grundzüge. Was aber gar nicht schlimm ist, wenn ich wieder auf die Altersempfehlung verweise. Auch die Lovestory ist an diese angepasst, mich persönlich konnte sie dennoch berühren. Ganz zauberhaft wird das Gefühl geschildert, zum ersten Mal verliebt zu sein. Und wie wichtig es außerdem ist, auch noch andere Menschen in seinem Leben zu wissen, denen man bedingungslos vertrauen kann. Selbst wenn es nur ein oder zwei sind. Apropos: es wird auch einen zweiten Band geben, diesmal aus der Perspektive von Rose. Aber obwohl mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind, bin ich noch unschlüssig, ob ich ihn lesen werden. Ich denke für mich wäre es kein MUSS. Band 1 ist in sich ganz gut abgeschlossen, wie ich finde.

Fazit: Eine Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und das Internatsleben, locker & humorvoll erzählt. Mit einer Prise Magie und einer Portion Chaos. Ich würde sie ab 11 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Die Magie der Elemente

Feather wohnt mit ihrem Vater zusammen in London, ihre Mutter ist gestorben. Kurz entschlossen zieht ihr Vater mit ihr um, als Feather vor Wut einen Sturm auslöst. Feather wird Schülerin der Wingdale Academy, ihr Vater Schulleiter. Diese geheime Eliteschule soll Elementbegabten helfen, ihre Kräfte zu bändigen und sie bewusst einzusetzen. Feather schließt schnell Freundschaft mit Rose. Da ist aber auch der attraktive Silver, mit dem sie immer wieder zu tun hat. Und da ist die Clique um Ivory Singer, die sich als Patin für Feather gemeldet hat, sie aber überhaupt nicht leiden kann. Was wird dieses Schuljahr für Feather bereit halten?

Feather scheint eine ganz normale Jugendliche zu sein, die in der Pubertät steckt. Es geht um Freundschaften, um Mobbing, um den Alltag in der Schule und zu Hause. Doch dass Feathers Emotionen mal schnell einen zerstörerischen Sturm durch London jagen können, ist keineswegs normal. Feather wirkt von Anfang an sympathisch, gerne taucht man mit ihr ein in das Abenteuer des ersten Schuljahres an der Wingdale Academy. Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar, die Seiten des Buches durchgängig verziert, auch das Cover ist der Zielgruppe (Mädchen ab ca. 10 Jahren) entsprechend gestaltet. Feather erzählt ihre Geschichte selbst, so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Mit ihr entdeckt die Leserin die Macht der Elemente und die Magie, die in Feathers Erzählung für jede Menge Spannung sorgt. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, so dass noch einige Fragen für die weiteren Bände übrig bleiben und neugierig auf die Fortsetzung macht.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.