Profilbild von hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

emotional, vielschichtige Charaktere

The Last Piece of His Heart

Dritter Band: In jedem Band der Reihe steht ein anderes Pärchen im Mittelpunkt. Es ist nicht zwingend notwendig, die anderen Bücher zu kennen, um der Handlung folgen zu können. Die anderen Figuren spielen aber alle ebenfalls eine Rolle, da sie zu Beginn der Geschichten gemeinsam zur Schule gehen und teilweise gut befreundet sind. Damit gibt es natürlich immer wieder Querverbindungen, die Handlungen der anderen Bände laufen teilweise parallel zu dem, was man im jeweiligen Band dann liest. Man sollte die Bücher aus meiner Sicht zumindest nicht in der falschen Reihenfolge lesen, da man sich sonst doch das eine oder andere vorwegnehmen könnte.

Shiloh ist taff, selbstbewusst und lässt sich nicht so schnell was vormachen. Nach außen hin wirkt sie gefestigt, sicher und innerlich gefestigt. Auch für ihre Zukunft hat sie einen klaren Weg vor Augen: sie möchte ihr eigenes Schmuckgeschäft haben. Doch in Shiloh ist längst nicht alles so gut sortiert und stark, wie sie nach außen hin präsentiert. Sie kämpft um die Aufmerksamkeit und Liebe ihrer Mutter, schon immer. Es würde ihr die Welt bedeuten, wenn ihre Mum sie nicht so abweisen würde.
Rein optisch ist Ronan eher Typ Bad Boy. Seine eindrucksvolle Erscheinungen wird durch die zahlreichen Tatöwierungen noch unterstützt, aber auch sein oft finsterer Blick trägt dazu bei. Der Kern der Finsternis in ihm liegt in seiner Kindheit begraben. Und auch die Zeit danach war nicht übermäßig mit Sonnenschein gefüllt. Ronan hat Ziele, Wünsche und doch verliert er immer wieder den Glauben an sich und die Hoffnung. Angst und Wut übermannen ihn, er hält andere auf Abstand, auch Shiloh, obwohl sie ihm nicht wieder aus dem Kopf geht und er nichts lieber will, sie sie glücklich machen zu können. Aber könnte er das, wo er sie doch eigentlich eher in Gefahr bringt?

Ich kannte die beiden Protagonisten schon aus den anderen Büchern der Reihe. Shiloh ist die beste Freundin von Violet, Protagonistin aus Band eins, und tauchte sowohl dort als auch im zweiten Buch am Rande immer wieder mit auf. Einen Teil ihrer Geschichte kennt man daher natürlich bereits, hier geht es jetzt aber noch viel mehr in die Tiefe. Ronan ist einer der lost boys und gemeinsam mit Miller und Holden sitzt er oft am Strand vor „ihrer Hütte“. Da diese Szenen in den anderen Bänden immer wieder auftauchen, weiß man auch von ihm schon einiges und die Offenbarungen hier, sind nicht alle überraschend, auch von ihm bekommt man jetzt aber sehr viel tiefgründigere Einblicke und vor allem stehen eben auch die Entwicklungen zwischen den beiden Protagonisten im Mittelpunkt der Handlung.

Das Buch enthält die beiden Ich-Perspektiven von Shiloh und Ronan wodurch man sehr detaillierte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten bekommt. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, aus denen sie Protagonisten zwischenzeitlich aufgewühlt, verzweifelt oder hoffnungsvoll sind. Nach und nach bekommt man ein gutes Gespür für die beiden als Einzelpersonen, aber auch für das, was sich da zwischen ihnen entwickelt, was sie zunächst jedoch nicht so zulassen wollen.
Shiloh ist eher die stille Kämpferin. Nach außen hin wirkt sie stark, mutig und wild entschlossen ihren eigenen Laden zu eröffnen. Dafür schiebt sie neben der Schule Nachtschichten in ihrer kleinen Werkstatt, versucht sich ein kleines Startkapital zu erarbeiten und ihre Werke bekannter zu machen. Sie ist eine gute Zuhörerin, redet selbst über sich jedoch nicht so gern. Hilfe anzunehmen, fällt ihr eher schwer, sie will es allein schaffen, andere stolz machen, zeigen, dass sie es kann. Besonders ihrer Mutter will sie zeigen, dass es kein Fehler war, sie zu bekommen. Sie bemüht sich verzweifelt um die Aufmerksamkeit ihrer Mum, scheitert jedoch immer wieder. Einer der Punkte, der Shiloh wirklich beschäftigt und fertig macht. Im Verlauf bekommt man dazu dann auch tiefere Einblicke und kann das besser einordnen. Wirklich überrascht hat es mich nicht, es hat aber manches erklärt. Ich mochte Shiloh sehr. Auch wenn sie sich selbst manchmal nicht so ist, empfand ich sie wirklich als starke Figur, auch wenn sie andere nicht so leicht in ihr Herz lässt und auch nur wenig über sich preisgeben möchte, um sich nicht angreifbar zu machen. Sie hat so viele tolle Eigenschaften, auch wenn sie sie nicht jedem zeigt. Sie ist kreativ, mitfühlend, sorgt sich um die, die ihr wichtig sind, ist loyal… Und doch ist sie eben keine Überfliegerin, bei der alles gut läuft und die nie Ängste hat. Sie hat verschiedene Facetten und ist vielschichtig. Ganz ähnlich wie Ronan.
Ronan ist eher düster und unnahbar. Wenn man weiß, was er hinter sich hat, dann kann man das auch irgendwie verstehen. Er hat kräftige Mauern um sich errichtet, um nicht auch noch das letzte Stück seiner Seele zerbrechen zu lassen. Dadurch wirkt er manchmal kalt, abweisend und feindselig. Er ist aber viel vielseitiger als das Bild, das man zuerst von ihm gewinnt, glauben machen mag. Wenn ihm jemand am Herzen liegt, tut er viel, damit es diesen Menschen gut geht, damit sie in Sicherheit sind, auch wenn das heißt, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen. Er hat ein Versprechen gegeben, das er verzweifelt versucht zu halten, auch wenn ihm dabei viele Steine in den Weg gelegt werden und er immer wieder zu scheitern droht. Er kämpft- viel. An verschiedenen Fronten, mit verschiedenen Dämonen. Und doch wird immer wieder deutlich, was für ein warmherziger Mensch er ist. Aber es macht ihm auch Angst, wenn andere seine Mauern durchbrechen, gut zu ihm sind, für ihn da sein wollen…

Der Schreibstil vom Emma Scott ist mitnehmend und gefühlsgeladen. Im Buch sind zahlreiche unterschiedliche Emotionen verarbeitet, die sehr gut transportiert werden. Manchmal sind sie ganz offen kommuniziert, manchmal schwingen sie eher zwischen den Zeilen mit. Es ist insgesamt sehr emotional, sowohl aufwühlend als auch mit positiveren Gefühlen.
Beide Charaktere haben so ihre Päckchen zu tragen, die an vielen Stellen im Buch eine Rolle spielen, die irgendwann auch aufgearbeitet und angegangen werden, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Es gibt eine ziemliche Achterbahnfahrt an Gefühlen, Hochs und Tiefschläge, neue Sorgen, neue Hoffnungen. Durch die Perspektivwechsel bekommt man von Ronan und Shiloh viel mit, auch was sie über den jeweils anderen denken und was sie für Gefühle auslösen. So kann man auch ihre Motivationen, Hoffnungen und auch die teilweise herrschende Vorsicht und Zurückhaltung gut nachvollziehen.
Mir hat die Dynamik zwischen den beiden gut gefallen. Wodurch beide Figuren so facettenreich sind und sie so tiefgründig beschrieben werden, kann man intensiv mit ihnen mitfühlen und miterleben, wie Mauern bröckeln, wie sie gegenseitig beim anderen Erfolge erzielen, selbst wenn sich Türen dann auch noch mal schließen. Sie gehen sich unter die Haut, sie berühren sich. Und das geht weit über die körperliche Anziehung, die ohne Frage auch da ist, hinaus. Szenen, in denen sie dieser Anziehung nachgeben, sind ebenfalls im Buch enthalten.
Mir hat Ronan vielleicht sogar noch ein wenig besser gefallen, weil er düsterer und noch vielschichtiger ist. Sein Weg hat mich einfach noch etwas mehr berührt. Die Mischung aus unbeholfen, unerfahren, wild entschlossen, rau, tiefgründig, liebevoll, beschützend und kämpferisch, gepaart mit einen Problemen, der Wut, die immer mal rausbricht, seiner Hoffnung und Verzweiflung, hat mich einfach sehr mitgenommen.
Aus meiner Sicht hätte man um Shilohs Vergangenheit nicht so lange ein Geheimnis machen müssen, für mich war es nicht mehr wirklich überraschend, was da kommt. Natürlich ohne Frage schlimm, aber wodurch es sich etwas zog in der Geschichte, hat es auch ein bisschen die Wirkung für mich verloren. Andere Dinge in der Geschichte haben mich dann aber durchaus überrascht und noch mal zu Wendungen geführt, die ich so nicht habe kommen sehen.

Holden, Miller, Violet und River spielen immer wieder in der Handlung eine Rolle. Ihre Geschichten verlaufen ja parallel zu den Ereignissen bei Shiloh und Ronan. Das wird aber nicht zu intensiv eingeflochten, teilweise treffen die Figuren sich aber natürlich oder man bekommt mit, wie sie sich Gedanken machen. Kennt man die anderen Bücher, kann man das gut einordnen. Einiges wirkt dadurch natürlich auch mal wiederholend. Neben den bereits bekannten Charakteren tauchen auch noch ein paar andere mit auf, hauptsächlich aus dem direkten Umfeld von Ronan und Shiloh, die vorher keine so große Rolle spielten. Besonders ins Herz geschlossen hab ich Bibi, bei der Shiloh aufgewachsen ist. Obwohl ihre Augen inzwischen sehr schlecht sind, sieht sie so viel und hat ein untrügbares Gespür für Shiloh entwickelt.
Fazit

Eine sehr schöne, tiefgründige, emotional aufwühlende Geschichte mit zwei facettenreichen Charakteren, die mit so manchen Dingen zu kämpfen haben. Stellenweise ist es schon eher bedrückend und düster, aber es gibt auch sehr wärmende, positive Passagen. Eine ziemliche Achterbahnfahrt an Gefühlen und Ereignissen, bei der nicht alles überraschend kommt, mich manches aber schon eher unvorbereitet getroffen hat. Mir hat die Dynamik zwischen den Figuren gefallen, wie sie ihren Weg finden, auch mal in Sackgassen landen, Umwege gehen müssen und trotzdem nie ganz aufgeben.

Veröffentlicht am 07.05.2023

gelungene Mischung: Magie, Detektivgeschichte, Freundschaft, Fabelwesen

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

Zweiter Band! Es ist der zweite Band der Reihe, man kann der Geschichte aber sicher auch ohne Vorwissen gut folgen. Kennt man das erste Buch, kennt man aber eben die Charaktere und auch Kiesbach schon, was sicher nicht schadet und für noch mehr Spaß beim Lesen sorgt.

Der Frühling steht in die Startlöchern und sorgt in Kiesbach für allerhand Frühlingsgefühle – aber auch für kriminelle Energie. Während Dorfpolizist Olaf sich geschmeichelt fühlt, dass ihn plötzlich eine ganze Reihe Fans anhimmeln, zujubeln und anfeuern, wenn er Musik macht, bräuchte der Juwelier eigentlich einen fähigen Polizisten mit freiem Kopf. In seinem Laden wurde nämlich etwas geklaut, es scheint jedoch keine Spuren zu geben. Alles ziemlich mysteriös und rätselhaft und damit genau richtig, damit die drei Freunde ermitteln und herausfinden, ob da nicht nur Frühlingsgefühle in der Luft liegen, sondern auch Magie.

Mir hat auch das zweite Buch mit den Freunden Jannik, Pola und Lulu sehr viel Spaß beim Lesen gemacht. Der Schreibstil ist leichtgängig, locker und sprachlich einfach gehalten, so dass auch junge Lesende der Handlung gut folgen können werden. Die Kapitel sind nicht zu lang und geben durch den Zusatz unter der Kapitelnummer schon einen kleinen Hinweis auf das, was dann kommen könnte.
Viele der Charaktere kennt man bereits aus dem ersten Buch, es kommen darüber hinaus aber auch noch ein paar andere mit dazu. Gelungen finde ich auch die Mischung aus Menschen und magischen Wesen, die in der Geschichte auftauchen. Es stecken so viele tolle Ideen in den Fantasywesen, die einen auch immer mal wieder Schmunzeln lassen.
Innerhalb des Buches gibt es ein paar liebevoll gestaltete Illustrationen, die gut platziert sind und die Handlung toll unterstützen. So kann man sich noch besser ein Bild von den Figuren, den Schauplätzen und den Entwicklungen innerhalb der Geschichte machen.

Jannik, Pola und Lulu kümmern sich um das Fabelhabitat, von dem die anderen Einwohner in Kiesbach nicht mal etwas ahnen. Und auch wenn sie es gern machen, wünschen sie sich eigentlich wieder etwas mehr Abenteuer. Da kommt der Einbruch beim Juwelier gerade recht, denn da können die Freunde wieder ermitteln, beobachten und Theorien aufstellen. Nicht immer liegen sie dabei mit ihren Vermutungen richtig. Allerdings sind sie weit aktiver als Dorfpolizist Olaf, der nämlich nur den Talentwettbewerb im Kopf hat. Dass manches nicht mit rechten Dingen zugeht, ist schnell offensichtlich, es hat aber trotzdem Spaß gemacht, die Freunde dabei zu begleiten, wie sie gemeinsam mit dem Geheimagenten Peggory und dessen Leseratte herausfinden, was im Ort los ist und was sie dagegen tun können. Dabei gibt es kleine Turbulenzen, Pannen, witzige Momente, kleine Notlügen, ein bisschen Spannung und sehr viel Magie. Gute integriert sind auch noch ein paar andere Sachen, die rundrum passieren und bei denen nicht immer sofort klar ist, ob es eine Zusammenhang zum Rest gibt oder nicht. So kann man ein wenig miträtseln und sich überraschen lassen, welche Auflösungen es geben wird.
Fazit

Ein schön gestaltetes Kinderbuch, das durch die einfache Sprache und kurze Kapitel auch für junge Lesende gelungen aufgebaut ist. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und an gelungenen Stellen platziert, um die Handlung gut zu unterstützen und alles noch lebendiger und besser vorstellbar zu machen. Die Mischung aus fantastischen Wesen, Geheimnissen, den Ermittlungen der Detektiv-Freunde, kleinen Pannen, Humor, Turbulenzen und viel Freundschaft und Magie hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

wunderschön gestaltetes Kinderbuch

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Theo ist mit seiner Familie umgezogen und ganz schon aufgeregt vor dem ersten Tag in der neuen Schule. Wird er schnell Freunde finden? Während er grübelnd wachliegt, schleicht sich ein kleines, flauschiges Wesen in sein Zimmer, angelockt von einer wunderbar duftenden Wunschspur. Zurecht ist Theo überrascht, dass da nun ein Wunschling vor ihm steht, der ihn auffordert, sich diesen lecker duftenden Wunsch zu wünschen. Der Schüler gibt alles und wünscht was das Zeug hält, aber der Leckerwunsch lässt ein wenig auf sich warten.

Das Buch ist wirklich super schön gestaltet. Jede Seite ist sehr liebevoll und farbenfroh illustriert. Die Abbildungen zeigen entweder direkt die Handlung oder Teile, die mit zur Geschichte gehören und unterstützen diese damit total schön. Mir gefällt der Stil der Zeichnungen auch richtig gut, ich habe den Wunschling direkt ins Herz geschlossen. Aber auch von Theo, seiner Familie und seiner neuen Schule bekommt man direkt einen Eindruck. Durch die große Schrift und den einfach gehaltenen Schreibstil wird es auch für Leseanfänger gut möglich sein, der Geschichte zu folgen. Die Seiten sind mit Text nicht überladen und durch die Illustrationen hat man gleichzeitig auch immer noch was zu gucken. Als Vorlesegeschichte für jüngere Kinder kann ich mir dieses Buch aber auch gut vorstellen. So ein Wunschling spricht sicher viele an.

Der Wunschling ist niedlich und gleichzeitig auch ein bisschen frech und ungeduldig. Und so toll es auch klingt, sich Sachen wünschen zu dürfen, so ist das für Theo gar nicht die gesamte Zeit eine Wohltat. Manchmal weiß er schon gar nicht mehr, was er sich wünschen soll. Beim Wünschen und Wunscherfüllen schleicht sich dann auch mal die eine oder andere Panne ein, mit unterschiedlichen Auswirkungen. Besonders bei Wünschen, die gar nicht so lecker sind, wie der Wunschling sie gern hätte, ist er unkonzentriert oder auch mal etwas tollpatschig. Dadurch entstehen dann auch mal Situationen zum Schmunzeln und es wird deutlich, dass so ein Wunscherfüller gar nicht immer ein Segen ist. Manchmal entsteht durch die fehlgeleiteten Wünsche aber auch noch etwas viel besseres, als man eigentlich vorher wollte.
Es geht aber nicht nur um das Herausfinden dieses nach Brausepulver schmeckenden Wunsches, es geht in der Geschichte auch um Freundschaft und auch ein wenig darum, die Dinge zu machen, auf die man selbst Lust hat und sich nicht in der Klasse unterzuordnen, damit man dazu gehört.

Die Dynamik in der Geschichte hat mir gut gefallen, nur das Ende war mir insgesamt doch irgendwie etwas schnell und plötzlich, da hätten gern noch ein paar mehr Seiten dran sein können. Dann hätte man auch über die Charaktere vielleicht noch ein bisschen mehr erfahren können. Ich kann mir aber gut vorstellen, Theo und den Wunschling auch bei weiteren Erlebnissen zu begleiten.
Fazit

Eine sehr schön gestaltetes, liebevoll und ansprechend illustriertes Kinderbuch, in dem es um Wünsche und Freundschaft geht. Und manchmal sind es gar nicht die Wünsche, von denen man dachte, dass sie einen glücklich machen, die einen dann wirklich so richtig glücklich machen…

Veröffentlicht am 24.10.2022

gefühlvolle Geschichte

It was always you

Seit vier Jahren ist Ivy nicht mehr zu Hause gewesen und eigentlich hatte sie auch nicht vor jemals wieder auf die Insel an der Küste von New Hampshire zurückzukehren. Abgeschoben und ungewollt, so fühlte Ivy sich, nachdem ihr Stiefvater sie mit 15 ins Internat gebracht hatte. Seitdem hat sie von ihm zwar hin und wieder gehört, ihn jedoch nur sehr selten gesehen und ihre beiden Stiefbrüder sind im Grunde gänzlich aus ihrem Leben verschwunden, obwohl sie Ivy viel bedeutet haben.
Als sie nun auf den dringlichen Wunsch ihres Stiefvaters nach Hause kommt, ahnt sie nicht, was sie erfahren wird und wie sehr der Aufenthalt auf der Insel ihr Leben erneut verändern wird.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ivy erzählt wodurch man einen sehr intensiven Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Die inzwischen 19jährige musste die letzten vier Jahre ohne den Rest Familie klarkommen, den sie eigentlich noch gehabt hätte. Kurz nachdem sie ihre Mutter verloren hat, hat ihr Stiefvater Ivy aus für sie unbekannten Gründen ins Internat geschickt und sie hat den Kontakt zu ihrer Familie fast komplett verloren. Nun wieder zurückzukehren, wühlt viel in ihr auf, es bietet ihr aber auch die Chance, einiges aufzuarbeiten und Fragen zu stellen. Ich fand ihre Situation zu Beginn des Buches sehr gut und nachvollziehbar dargestellt und durch die detaillierten Einblicke in ihre Gedanken bekommt man direkt ein Gespür dafür, wie es in Ivy aussieht und wie sich das im Laufe der Geschichte dann verändert.
Es wird recht schnell klar, dass manche Dinge vielleicht doch anders gewesen sind, als Ivy geglaubt hatte und nicht alle innerhalb der Familie auf dem gleichen Wissensstand gewesen sind. Nach und nach erfährt man dann, wer wovon ausgegangen ist und was die Missverständnisse oder Geheimnisse mit den Charakteren gemacht haben. Denn nicht nur Ivy ist geprägt durch die Geschehnisse der Vergangenheit.

Obwohl man nur Ivys Perspektive erlebt, bekommt man mit der Zeit auch ein gutes Gefühl für die beiden Stiefbrüder Noah und Asher. Asher steht dabei allerdings mehr im Fokus, zum einen weil er mehr Zeit mit Ivy verbringt, zum anderen weil die beiden nicht nur vor vier Jahren sehr viel miteinander verbunden hat sondern auch jetzt rasch wieder Gefühle aufflammen, die über Geschwisterliebe oder Freundschaft hinausgehen. Nur dass die beiden nicht gewillt sind, sich das gegenseitig zu gestehen geschweige denn sich darauf einzulassen – zumindest nicht sofort.

Der gefühlsintensive Stil der Geschichte hat mir gut gefallen. Es gibt ernste Passagen, aber auch Momente, in denen die Leichtigkeit und Freude an den jeweiligen Situationen überwiegt. Nach und nach kommen Geheimnisse, Verstrickungen und Lügen heraus und auch gesundheitliche Probleme verschiedener Familienmitglieder sind in die Geschichte mit eingebunden, die die Gesamtsituation ziemlich auf den Kopf stellen. Die Handlung ist geprägt von verschiedenen positiven und negativen Gefühlen, die man intensiv miterleben kann.

Ivy hat gelernt mit ihrer Familiensituation umzugehen, auch wenn es ihr nach wie vor schwerfällt. Tief in ihr drin waren da über all die Jahre auch immer viel Schmerz, Kummer und unbeantwortete Fragen. Das alles kommt nun wieder hoch und durch die neuen Informationen, die sie erhält, verändert sich vieles. Ich empfand Ivy insgesamt als sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas überstürzt und kopflos reagiert. So wie man sie kennengelernt hat, wirkte es jedoch authentisch, auch wenn in der einen oder anderen Situation eine andere Reaktion von ihr schneller für eine Klärung gesorgt hätte. Manchmal überkommen einen aber eben die Gefühle und irgendwie konnte ich das auch nachvollziehen, selbst wenn man sich als Außenstehender manchmal was anderes wünscht.
Fast noch interessanter fand ich aber Asher und auch die Facetten, die man von ihm mitbekommt. Zunächst wirkt er zwar wie ein ziemlicher A*sch, aber irgendwie war auch da klar, dass hinter seiner Fassade mehr steckt. Er ist aber auch nicht der typische Badboy. Umso mehr man erfährt, wie der Weggang von Ivy für ihn war und was er in der Zwischenzeit erlebt hat, umso verständlicher ist auch, wieso er so eine Mauer um sich gebaut hat.
Die Dynamik zwischen den beiden mochte ich gern. Das Necken und Herantasten, das Herausfinden was da wirklich ist und was man will, das Aufarbeite der Vergangenheit und den Blick in die Zukunft. Auch die Kombination mit den Nebencharakteren hat mir gut gefallen.

Ein besonderes Highlight in der Buchform sind sicherlich die Handletterings, die man im Hörbuch nicht sehen kann. Die Autorin beschriebt jedoch, wie die Bilder angelegt sind und man kann anhand des Covers auf jeden Fall einen Eindruck davon bekommen, wie diese aussehen könnten.

Die Sprecherin hat mich gut mitgenommen und auch die Emotionen der Handlung lebendig transportiert. Durch kleine Veränderungen in der Tonhöhe und Sprechweise konnte man auch die unterschiedlichen Charaktere recht gut voneinander unterscheiden und es war leicht, den Dialogen zu folgen. Aus meiner Sicht wurde auch die Stimmung zwischen den Figuren und die sich immer wieder auftuenden Veränderungen in der Atmosphäre gut rübergebracht.
Fazit

Eine gefühlvolle Geschichte, die mir gut gefallen hat. Der Weg von Ivy und Asher ist steinig, aber auch nicht künstlich dramatisiert. Missverständnisse und Geheimnisse führen zu falschen Annahmen, aufgebauten Mauern und fehlgeleiteten Gedanken, alles in allem empfand ich es aber als nachvollziehbar, selbst wenn man sich das eine oder andere Problem mit etwas mehr Offenheit hätte sparen können. Aus der Sicht der Figuren war es aber authentisch, wieso sie so gedacht und empfunden haben und verletzte Gefühle standen einer schnelleren Klärung dann einfach im Weg. Auch die Umsetzung im Hörbuch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

fantasievolle, facettenreiche Welt, wundervoll illustriert

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Für Sascha ist es gar nicht so leicht, jemanden für ein gemeinsames Wochenende im neuen Erlebnispark StoryWorld auszuwählen. Zu überwältigt ist sie von dieser unerwarteten Chance, zu viele Eindrücke prasseln auf sie ein und die Zeit, sich zu entscheiden, ist knapp. Sascha trifft eine Wahl, mit der sie selbst wohl auch nicht gerechnet hätte: sie nimmt ihre „Rivalin“ Chloe mit. Gemeinsam tauchen die beiden Schülerinnen in eine abenteuerliche, teilweise etwas unheimliche und facettenreiche Welt ein. Niemals hätten sie sich das ausmalen können, was sie schlussendlich in StoryWorld erwartet hat.

Sascha ist eine echte Leseratte, sie verschlingt zahlreiche Bücher, nicht nur weil sie damit gute Chancen beim alljährlichen Lesewettbewerb an ihrer Mädchenschule hat. Wenn sie ihre Nase nicht gerade in die unterschiedlichsten Bücher steckt, beschäftigt sie sich viel mit ihrem Wellensittich Frodo oder verbringt Zeit mit ihrer einzigen Freundin Nella. Sie ist wissbegierig, mitfühlend und lässt sich nicht gern verbiegen.
Dass sie ausgerechnet mit Chloe nach StoryWorld reist, hätte sie vorher wohl auch nicht gedacht. An der Schule gehen sie sich nämlich eher aus dem Weg. Warum sie dann jedoch diese Entscheidung trifft, wurde aus meiner Sicht nachvollziehbar beschrieben. Die beiden Mädchen nutzen die Zeit im Erlebnispark dann auch nicht nur für ihre wilden, teilweise ziemlich gefährlichen Abenteuer, sondern auch dafür, das Verhältnis zueinander ein wenig gerade zu rücken. Was zwischen den beiden vorgefallen ist, wird im Laufe des Buches aufgeklärt, so wird es auch verständlicher, wie es zur Situation kam, die man zu Beginn des Buches miterlebt. Es war schön zu sehen, wie die Stimmung sich zunehmend besserte.
Die beiden Mädchen sind recht unterschiedlich. Sascha ist eher etwas wilder, abenteuerlustig und geht die Aufgaben, die vor ihnen liegen, mutig an. Chloe ist mehr bedacht auf Optik und Schmuck, woraus Sascha sich nicht viel macht. Von Chloes eigentlich recht selbstbewussten Art ist in StoryWorld allerdings nicht mehr ganz so viel zu merken, sie ist ängstlicher und zurückhaltender, fügt sich aber nach und nach gut in die Herausforderungen ein und hat ihre Motivation dann doch mutiger zu werden und entschlossen zu handeln quasi selbst im Handgepäck.

Die Welt ist facettenreich und überzeugt mit vielen fantasievollen Ideen. Schon die Ankunft in StoryWorld war sehr beeindruckend. Die bildhaften Beschreibungen des Settings und der Situation der beiden Mädchen machen alles gut vorstellbar. Der Schreibstil ist leichtgängig und gut verständlich, sodass auch jüngere Lesende sich in der Handlung gut zurechtfinden werden. Die Geschichte ist ausdrucksstark geschildert und mitnehmend, abenteuerlich, spannend und abwechslungsreich.
Ein besonderes Highlight im Buch sind die wundervollen Illustrationen, die die Handlung toll unterstützen. Die gesamte Geschichte wird dadurch noch lebendiger und stimmungsvoller. Obwohl die Zeichnungen in schwarz-weiß gehalten sind, wirken sie richtig intensiv. Sie sind sehr detailreich und einfach wunderschön. So kann man sich die Abenteuer der beiden Mädchen gleich noch besser vorstellen.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso temporeicher, actionreich und turbulenter wird es. Man erfährt immer mehr von den Strukturen in StoryWorld und von einigen der Geheimnisse. Was es mit dem „Amulett der Tausend Wasser“ auf sich hat, das dem Buch seinen Namen gibt, erfährt man im Verlauf natürlich auch. Die Handlung hat eine schöne Dynamik und ich mochte auch die Entwicklungen zwischen den Protagonistinnen und den Umgang mit ihren tierischen Begleitern gern.
Henry, der die beiden Mädchen die meiste Zeit begleitet, war mir ziemlich suspekt. Das bringt noch mal eine andere Art von Spannung und weitere Fragen mit in die Geschichte. Warum er mit dabei war, erschließt sich schon, aber irgendwie habe ich ihn trotzdem manchmal eher als Anhängsel betrachtet, das die Stimmung aufmischt, manchmal auch gute Ideen mitbringt, aber auch für andere Herausforderungen und Schwierigkeiten sorgt. Das näher zu beschreiben und spoilerfrei zu bleiben, ist nicht ganz leicht.

Einiges hätte für mich gern noch etwas detaillierter ausgebaut sein können, manches war noch nicht so richtig gut zu durchschauen und damit noch nicht ganz greifbar. Dadurch wird man aber auch neugierig auf die Fortsetzungen und auch auf die anderen Themenbereiche des Parks, in die man jetzt noch nicht eingetaucht ist und auf alle anderen tollen Ideen, die noch in der Welt stecken. Zwischendrin gab es kleine Details in der Handlung, die aus meiner Sicht nicht ganz passten. Auch innerhalb der Illustrationen, weil zum Beispiel die Haare von Sascha irgendwie nie nass wirkten. Insgesamt mochte ich das Buch aber wirklich richtig gern, es hat viel Spaß gemacht und es stecken so viele tolle und fantasievolle Ideen darin, die liebevoll ausgearbeitet wurden.
Fazit

Das Buch entführt die Protagonistinnen sowie die Lesenden in den Erlebnispark StoryWorld, in dem es einiges zu entdecken gibt. Die fantasievollen Ideen sind sehr facettenreich und sorgen für eine abenteuerliche und zunehmend turbulente Handlung. Neben den zu bestehenden Herausforderungen geht es aber auch um Freundschaft und die tierischen Begleiter von Sascha und Chloe. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Sie unterstützen die Handlung und machen das Buch sehr lebendig. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung weil man den Themenpark noch nicht komplett durchschaut und auf einiges neugierig gemacht wird.