Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wenn Träume wahr werden

Träume im Wind

Drei Erbinnen, und das Erbe in der Normandie. Marly, Joscelin und Lucienne erben ein prachtvolles Herrenhaus, aber keiner weiß warum sie die Erbinnen sind. Aber Madame Brasseur hat Bedingungen an das Erbe geknüpft und die drei Frauen versuchen, diese zu erfüllen.

Es ist ein wunderbares Buch. Die drei Frauen wachsen einem mehr oder weniger ans Herz und man fiebert mit ihnen mit, man hofft mit ihnen, man weint mit ihnen und man lacht mit ihnen. Die Herausforderung für die drei ist nicht klein und alles will bewältigt werden. Sie erhalten auch Hilfe von netten Menschen. Sie erhalten auch Informationen, denen sie auf den Grund gehen und somit freunden die drei sich sogar an. Aber ist das alles zu schaffen ? Na C. Walker nimmt uns mit in die Normandie, um den Grund der Erbschaft zu erfahren, den sie uns nach und nach näher bringt. Aber ich will nicht zu viel verraten, man muss das Buch lesen. Wenn man konzentriert an die Sache ran geht, wird man ein sehr schönes Buch lesen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe gerne 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2022

Marias Weihnachtswunder

Weihnachtsfest mit einem Engel

Maria lebt in einem Altenheim und hofft auf ein Weihnachtsfest mit ihren Enkeln. Ihre Tochter ist verstorben und ihr Schwiegersohn hat eine neue Freundin und die wollen etwas anderes an Weihnachten machen. Nun erfährt Maria von dem Engel Georg, das er sie in den Himmel holen soll. Aber Maria hat andere Pläne, sie will noch einmal mit ihren Enkeln Weihnachten feiern. Maria haut ab und der Engel Georg ist immer bei ihr. Sie begeben sich auf eine Reise per Anhalter. Die Reise ist anders als erwartet und es gibt einige Weihnachtswunder.

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen. Am Anfang dachte ich, da fehlt doch das weihnachtliche flair, aber je länger die Geschichte dauerte, umso mehr wurde es weihnachtlich bis zum Schluss die volle Weihnachtsstimmung da war. Maria wächst einem sofort ans Herz und wer glaubt, das ist eine alte Dame, die sich beugt, der liegt völlig falsch. Maria setzt immer ihren Kopf durch und macht was sie will und das ist auch gut so, ansonsten wäre manche Situation total anders gelaufen. Und das Leben mit einem Engel ist auch nicht immer ganz leicht, denn der Engel hat ja schliesslich auch seine Regeln, die es manches Mal zu brechen gilt. Und da der Schwiegersohn Ben und die Pflegerin Anna aus dem Heim nach Maria suchen ist der Weg der beiden auch sehr abwechlungsreich.

Eine herrliche Geschichte, die einstimmt auf Weihnachten und ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Berlin und Afrika

Die Töchter der Ärztin

Henny und Toni sind die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die allerdings beider der Medizin verfallen sind. Henny Baut sich in Berlin eine Praxis für Onkologie auf und Toni zieht es nach Afrika, dem Ort ihrer Kindheit. Sie verliebt sich und bringt vieles in Gefahr. Ihre Schwester Henny erfährt plötzlich, das ihre Schwester verschollen ist und setzt alle Hebel in Bewegung, um sie zu finden.

Obwohl ich die Vorgänger der Bücher nicht kenne, bin ich schnell mit dem Buch klar gekommen, da alle Personen am Anfang des Buches namentlich erwähnt und vorgestellt werden. So hat man direkt einen Überblick. Helene Sommerfeld bringt uns Afrika so nahe, das man glaubt, man steht mittendrin in dem wunderbaren Land. Sie schreibt mit soviel Liebe und Verständnis, da man dieses Buch garnicht aus der Hand legen möchte. Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil super, so das ich eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen kann.

Gerne vergebe ich für das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Fliegen

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Margot möchte die Welt entdecken und entdeckt eine Anzeige der Lufthansa, das sie Stewardessen suchen. Sie stürzt sich in das Auswahlverfahren, das viele mitmachen. Aber sie hat Glück und wird angenommen und erhält einen Platz für den Lehrgang der Flugbegleiterinnen. Schon bald ist es soweit und sie fliegt und fliegt und fliegt.

Svea Lenz nimmt uns mit in die Zeit der fünfziger Jahre und mit diesem Buch verlebt man wunderschöne Stunden. Stewardess zu werden, war in der Zeit nicht einfach und es wurde den Damen viel abverlangt, da kommt man auch nicht immer mit der Wahrheit weiter. In den fünfziger Jahren war vieles anders, als wir uns das heute vorstellen können. Aber auch diese Zeit war spannend und wunderschön. Die Autorin hat ein Händchen für ein spannend geschriebenes Buch. Ich kann es sehr empfehlen und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Bruderliebe

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Leo lebt mit seiner Familie an der Ostseeküste in Dänemark. Die Familie, das sind Papa, Mama, Paul, Anna und Leo. Doch plötzlich geht es Paul nicht gut, er isst nicht richtig und ist schlapp.
Paul wird ...

Paul wird im Krankenhaus untersucht und es gibt keine guten Nachrichten. Paul ist sehr krank, aber die Eltern sind der Meinung, er schafft das, aber Paul wird es nicht schaffen.

Das Leben der glücklichen Familie in ihrem schönen Haus gerät aus den Fugen und nichts ist mehr, wie es war. Leo verbringt Zeit mit seiner kleinen Freundin und sie nehmen Paul auch mit, damit er mal was anderes sieht. Eva Maria Nielsen hat ein wunderbares Buch geschrieben, das den Tod von dem Kleinen Bruder von Leo beschreibt. Wie er erkrankt und wie er stirbt, die ganze Familie wird einbezogen und ist vorbereitet.

Dieses Buch kann ich Familien empfehlen, die so eine schlimme Situation zu Hause haben, dieses Buch kann man den Kindern sehr gut vorlesen, die ein Geschwisterchen verlieren werden. Die kleine Seele wird, glaube ich dann besser mit der Situation umgehen. Eine wunderbare, sehr emotionale Geschichte.