Profilbild von Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder

Lesejury Profi
offline

Mama_liest_schon_wieder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mama_liest_schon_wieder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ganz großes Buch-Kino!

James Bond: Mit der Absicht zu töten
0

M wurde erschossen! Der Mörder: James Bond. Der Agent wurde vom KGB monatelang gefoltert und einer Gehirnwäsche unterzogen und dann mit einem Mordauftrag nach London zurückgeschickt.
Oder? Tatsächlich ...

M wurde erschossen! Der Mörder: James Bond. Der Agent wurde vom KGB monatelang gefoltert und einer Gehirnwäsche unterzogen und dann mit einem Mordauftrag nach London zurückgeschickt.
Oder? Tatsächlich konnte Bond geheilt werden und wird nun mit einem neuen Auftrag in die Höhle des Löwen geschickt: im Moskau des Kalten Kriegs soll er sich wieder in die Hände des KGB begeben und in geheimer Mission ein Komplott aufdecken, dass das Machtgefüge der Weltmächte destabilisieren könnte.
Anthony Horowitz hat es geschafft, mich in einen Kinosaal zu versetzen! Er hat perfekt den Ton von Ian Fleming und den der Bond-Filme getroffen (und das ohne einen einzigen Martini!). Filmreife Verfolgungsjagden, Schusswechsel, spektakuläre Kampfszenen, natürlich darf auch die attraktive junge Frau an seiner Seite nicht fehlen, und dazu ein James Bond, der tatsächlich etwas selbstkritischer und nachdenklicher wirkt als gewohnt. Und auch wenn ich beim Lesen Daniel Craig vor Augen hatte und ziemlich irritiert war, weil M ein Mann sein soll, hat der Autor auch die beklemmende Atmosphäre des Russlands in den 50er Jahren sehr gut eingefangen. Horowitz schreibt lebendig und amüsant, er bietet beste Unterhaltung und entführt die Leser in das actionreiche James-Bond-Universum!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Emotionsgeladener Pageturner

Als das Böse kam
0

Juno, 16 Jahre, lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder auf einer kleinen einsamen Insel in „Nordland“, ohne Kontakt zur Außenwelt, beschützt vor den todbringenden Fremdlingen von den Wächtern. ...

Juno, 16 Jahre, lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder auf einer kleinen einsamen Insel in „Nordland“, ohne Kontakt zur Außenwelt, beschützt vor den todbringenden Fremdlingen von den Wächtern. Seit 12 Jahren sind die Insel und ihre Familie Junos ganze Welt, ihr Leben immer überschattet von der tödlichen Bedrohung von außen. Aber ihre Neugier und die Sehnsucht nach Freiheit werden immer stärker…
Das genervte „Mama liest schon wieder“ habe ich in den letzten zwei Tagen öfter zu hören bekommen, und das nur, weil ich dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ivan Leon Menger hat einen durchweg packenden Thriller geschrieben, zusammen mit Juno habe ich alle ihre Emotionen mitgefühlt: Angst, Panik, erste Liebe, Verwirrung, Wut… Schnelle Action-Szenen, unerwartete Wendungen, neue Informationen, das alles kommt Schlag auf Schlag und lässt keine Zeit zum Durchatmen (oder die Möglichkeit, das Buch zur Seite zu legen!). Da bleibt mir nur eins: eine ganz große Empfehlung auszusprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2022

Neue Serie von Erin Hunter!

Panda Kingdom - Reißende Flut
0

Blättchen, Geist und Regen sind drei Pandajunge, die nach einer schrecklichen Flutnacht an sehr unterschiedlichen Orten aufwachsen. Sie kennen sich nicht, aber sie haben etwas gemeinsam: ein besonderes ...

Blättchen, Geist und Regen sind drei Pandajunge, die nach einer schrecklichen Flutnacht an sehr unterschiedlichen Orten aufwachsen. Sie kennen sich nicht, aber sie haben etwas gemeinsam: ein besonderes Schicksal, das ihnen vorhergesagt wurde.
Eine neue Serie von Warriorcats-Autorin Erin Hunter!
Diesmal entführt sie uns in das Reich der Pandas – definitiv eine gute Idee, denn Pandas rangieren bestimmt nicht nur hier im Haus ganz oben auf der „Wie-süüüß“-Skala!
Am Anfang war ich eher verwirrt, drei junge Pandas an drei verschiedenen Orten bedeuten eben auch viele unterschiedliche Figuren, die es auseinanderzuhalten gilt. Aber die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, man taucht ein in die Welt der niedlichen Pandas und nimmt an ihrem Leben teil. Ein wirklich gutes Kinderbuch, fesselnd geschrieben, schlüssig aufgebaut und es endet natürlich mit einem fiesen Cliffhanger, der große Lust macht auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2022

Mitreißend geschrieben, sehr persönlich, fast schon philosophisch

Oomblik
0

Lina Mallon, deutsche Fotografin und Bloggerin, verwirklicht ihren Traum und baut eine Cabin, ein Steinhaus in einem Reservat in Südafrika. Es soll ein Ort der Ruhe, des stillen Moments in der Natur werden, ...

Lina Mallon, deutsche Fotografin und Bloggerin, verwirklicht ihren Traum und baut eine Cabin, ein Steinhaus in einem Reservat in Südafrika. Es soll ein Ort der Ruhe, des stillen Moments in der Natur werden, und Lina nimmt uns mit auf den nicht immer gradlinigen Weg von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Traumhaus.
An diesem Buch hat mich besonders die Nähe begeistert, die Lina Mallon über die Buchseiten zu mir als Leserin aufgebaut hat. Sie schreibt sehr persönlich, sehr emotional und ehrlich, besondere Momente mit Freunden, ein Streit mit ihrem Freund, eine große menschliche und geschäftliche Enttäuschung, die sie hinnehmen musste, das alles legt sie ohne Barrieren, ohne Schutzmauern offen. Sie gewährt uns Einblicke in ihr Leben und ihre Persönlichkeit, der Bau ihrer Cabin tritt dabei in den Hintergrund, was Mallon vermitteln will, ist die Einsicht: wir leben im Jetzt, dieser Moment zählt, und zur Verwirklichung eines Traums zählt auch der Weg dorthin und was wir auf dem Weg lernen.
Mitreißend geschrieben, sehr persönlich, fast schon philosophisch – auf jede Fall lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2022

Bewegender, spannender Wohlfühlroman!

Das Glück hat acht Arme
0

Marcellus, der achtarmige Riesenkrake, lebt seit einigen Jahren in dem Aquarium, in dem Tova als Reinigungskraft arbeitet. Dank seiner enormen Intelligenz und seines Ausbrechertalents, das ihm erlaubt, ...

Marcellus, der achtarmige Riesenkrake, lebt seit einigen Jahren in dem Aquarium, in dem Tova als Reinigungskraft arbeitet. Dank seiner enormen Intelligenz und seines Ausbrechertalents, das ihm erlaubt, sein Becken für kurze Ausflüge zu verlassen, kann er ein Geheimnis aufdecken, das seine Freundin Tova und den jungen Cameron betrifft, der auf der Suche nach seinem Vater ist.
Hach, genau der passende Roman für einen gemütlichen Herbstleseabend vor dem Kamin! Sehr sympathische Protagonisten, allen voran der weise alte Krake Marcellus, ein fesselnder Plot, ein bisschen Liebe dazu… Ich bin kein Fan von Wohlfühl- oder CosyRomanen, aber für dieses Buch mache ich gern eine Ausnahme. Marcellus und Tova sind zwei so melancholische, einsame, mutige HeldInnen, die ich sehr gern begleitet habe. Shelby van Pelt hat eine wunderbar salzige Meeresatmosphäre geschaffen, sehr angenehm zu lesen, ein bisschen traurig, ziemlich spannend, sehr mutmachend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere