Cover-Bild Amsel, Drossel, tot und starr
Band 2 der Reihe "Manne Nowak ermittelt"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Mona Nikolay

Amsel, Drossel, tot und starr

Schrebergartenkrimi
Fragen Sie sich auch manchmal, was Ihr Nachbar so in seinem Garten vergräbt? Der humorvolle Garten-Krimi »Drossel, tot und starr« ist der zweite Teil einer Krimi-Reihe rund um die Schrebergarten-Kolonie »Harmonie« in Berlin.
Ein Mord in einer Schrebergartenkolonie ist nichts für Hobbygärtner, das weiß jeder. Noch dazu, wenn es sich beim Tatort um die Vorzeige-Kleingartenanlage von Berlin Pankow handelt und beim Opfer um einen honorigen Bezirksvorstand. Kein Wunder also, dass die Pankower Ex-Polizist Manne Nowak und seine Partnerin Caro von Ribbek um Hilfe bitten, die Helden der Kleingartenanlage »Harmonie«.
In den perfekt gestylten Gärten ist das Unterholz dichter (und dunkler), als Manne und Caro erwartet haben, dafür treiben Gerüchte ihre prächtigsten Blüten. Doch gegen Mannes Instinkt und Caros Spontaneität ist noch kein Kraut gewachsen!
Wie die Autorin Mona Nikolay die Welten von traditionellen und modernen Garten-Freunden aufeinander prallen lässt und Manne und Caro im Kreuzfeuer nach dem Mörder suchen, ist ein großes Vergnügen für alle Fans humorvoller Krimis.
Im ersten Teil der Krimi-Reihe, »Rosenkohl und tote Bete«, gerät Manne Nowak selbst unter Mord-Verdacht.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine gelungene Fortsetzung

In diesem zweiten Krimi rund um den Ex-Polizisten Manne und Caro, die nun ganz offizielle eine Detektei betreiben, bekommen es die beiden mit einer Brandstiftung in der Schrebergartensiedlung zu tun. Während die Nachbarn versuchen das Feuer mit allen möglichen Flüssigkeiten zu löschen, entdeckt Caro im Inneren der Hütte eine Leiche. Schnell stellt sich heraus, dass dies der Eigentümer ist.

Diesmal dürfen die beiden beinahe fast ganz offiziell recherchieren, denn die verschworene Gemeinschaft der Schrebergärtner lässt die Polizei ziemlich auflaufen und beauftragt die Detektei mit zusätzlichen Ermittlungen. Das muss nun auch der verärgerte Kriminalkommissar Lohmeyer zur Kenntnis nehmen.

Uns Leser erwartet auch diesmal wieder ein humorvoller und turbulenter Kriminalroman, der die Eigenheiten der Schrebergartenbewohner ziemlich gute beschreibt. Man ist eine eingeschworene Gemeinschaft, in der Fremde nichts verloren haben. Das gilt auch für die polizeilichen Ermittler. Den Detektiven, die ja im Auftrag des Vereins arbeiten, erzählt man da schon ein bisschen mehr.

Natürlich lebt dieser Krimi wie sein Vorgänger von den Charakteren Manne, Caro und deren Widerpart Lohmeyer.

Der Krimi lässt sich wieder leicht und locker lesen.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein heißer Fall für Caro und Manne

Die Caro und der Manne sind nun ein gut eingespieltes Team. Ihre Detektei floriert. Möchte man doch gar nicht glauben, dass sie schon wieder einen Einsatz in der Schrebergartenanlage Harmonie haben. Der Kommissar Lohmeyer ist den beiden Detektiven nicht gut gesonnen. Er möchte den Fall mit seinem Team lösen. Aber nun kommen wir mal zu dem Mordfall. Ihr habt richtig gelesen. Schon wieder hat einer in der Harmonie total unharmonisch den Löffel abgegeben. Und so wie es ausschaut, hat es einen vom Vorstand erwischt. Den unbeliebten Mark Reuter. Aber so genau weiß man das Anfangs nicht. Verkohlte Leichen schauen irgendwie ganz komisch aus. Ach, hätte beinahe vergessen zu erwähnen, dass dem Mark seine Gartenlaube gebrannt hat. Darin ein Bett mit verbranntem Opfer. Ein heißer Fall für Caro und Manne.

Ich habe diese Geschichte wieder sehr genossen. Mir den einen oder anderen Snack gegönnt. Die Caro verwöhnt den Manne stets mit Süßigkeiten . Doch nicht nur die Caro hat Leckereien parat. Eine selbst ernannte Gräfin weiß über den Mark einiges zu berichten. Bei einem lecker Eiskaffee lauschen die beiden Detektive den Worten der Gräfin. Der ihr Garten schaut himmlisch aus. Wie im Paradies. Das hat die Caro an ihrer Kraut und Rüben Anlage erinnert. Ich bin der Meinung, der Garten von der Detektivin ist schöner. So in etwa würde meiner ausschauen, wenn ich einen hätte. Bei mir wächst auch alles knusprig!

Neben köstlichen Dialogen haben wir es hier mit einem außerordentlich spannenden Mordfall zu tun. Mona Nikolay hat es einfach drauf. Humor gepaart mit einem ernstzunehmenden Verbrechen. Und zwar einem, bei dem ich nicht so schnell wusste, was Sache ist. Ich hatte schnell Vermutungen, die ich noch schneller wieder verwerfen musste. Der flotte Schreibstil hat sich dem Tempo der beiden Detektive angepasst. Sie waren dem Kommissar Lohmeyer immer einen Schritt voraus. Der war vielleicht oft stinksauer! Na und die Ehepartner der beiden Detektive rätseln immer brav mit. Auch die Neben-Charaktere passen in die Geschichte, wie die Faust aufs Auge.

Fazit:

Wenn ich die Vögelchen am Morgen singen höre, denke ich an Harmonie. An die Schrebergarten-Kolonie in Berlin. Ich fand den zweiten Teil sogar noch besser als Rosenkohl und tote Bete. Das mag was heißen. Der war nämlich schon genial.

Herzlichen Dank Mona Nikolay. Das Ende war Hammer. Det fand ick knorke. Vielleicht mag ich doch mal einen Schebergarten. Leichen verbuddeln und grillen kann doch nicht so schwer sein. Oder? Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Brand in Gartenkolonie...

Amsel, Drossel, tot und starr von Mona Nikolay

Amsel, Drossel, tot und starr von Mona Nikolay
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und turbulenter Kriminalroman, der uns in eine Berliner Gartenkolonie führt. Dies ist bereits der 2. Fall unserer Detektive. Der Schreibstil ist flüssig, die Herangehensweise an den Fall finde ich außergewöhnlich, da man auf einige falsche Fährten geschickt wird. Caro und Manne haben ein Detektivbüro gegründet und sind auf Ermittler- Tour. Doch plötzlich bekommt Manne einen Anruf aus der Nachbarkolonie... eine Gartenlaube brennt und sie sollen im Auftrag der Vereins ermitteln.
Als sie an der Unglücksstelle ankommen, brennt es noch lichterloh und Caro macht eine ungewöhnliche Entdeckung. In der Laube ist ein Toter... schnell steht fest, es kann sich nur um den Inhaber der Parzelle handeln und Caro und Manne beginnen in dessen Umfeld mit ihren Befragungen. Werden sie die Tat aufklären können?

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schrebergartenidylle?

Manne und Caro haben es getan. Sie haben eine Detektei gegründet, nachdem sie alle erforderlichen Prüfungen abgelegt haben. Das Geschäft läuft gut, der Schritt scheint also richtig gewesen zu sein. Eines Abends werden sie vom Vorstand des Nachbarschrebergartenvereins gerufen, sie sollen den Brand einer Laube untersuchen. Doch Caro findet darin eine Leiche, ausgerechnet ein Mitglied des Vorstands der Kolonie, der nicht besonders beliebt war. Manne und Caro machen sich als an die Arbeit und versuchen herauszufinden, was genau passiert ist.

In ihrem zweiten Fall sind Manne und Caro schon ein gut eingespieltes Team, die gut miteinander auskommen. Die beiden passen wirklich gut zusammen und ihre Ermittlungen sind interessant und auch amüsant. Wir treffen auch auf Bekannte aus dem ersten Fall, die aktuellen Ermittlungen werden wieder von Kriminalhauptkommissar Lohmeyer geleitet und auch die Gerichtsmedizinerin Svenja ist wieder mit von der Partie. Unerwartete Schützenhilfe gibt ihnen auch Carsten Blume, ein Mitarbeiter Lohmeyers. Die Geschichte, die hinter dem Fall steckt, ist verzwickt und man kommt als Leser auch nicht schneller hinter die Hintergründe als die beiden Ermittler und die Polizei. Am Ende gibt es dann auch wieder einen dramatischen Showdown und eine gute Auflösung des Ganzen.

Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen, vielleicht sogar einen Tick besser als der erste Fall. Schön fand ich auch, dass sowohl Caros Mann, als auch Mannes Sohn und seine zukünftige Schwiegertochter mit von der Partie sind. Da kann auch gerne noch mehr kommen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Hochzeit in London😊

Ich kann das Buch und die Reihe also nur empfehlen und hoffe, dass es bald wieder Nachschub gibt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Locker erzählte Gartenkriminalistik mit Berliner Charme

"Amsel, Drossel, tot und starr" heißt der zweite Band der Schrebergarten-Krimi-Reihe von Mona Nikolay (Eva Siegmund) aus dem Droemer Verlag.

Nach einem Brand in einem Nachbarschrebergarten werden Manne ...

Nach einem Brand in einem Nachbarschrebergarten werden Manne und Caro wegen ihrer detektivischen Fähigkeiten von Schmittchen, dem Kleingarten-Vorsitzenden, gerufen. Sie sollen die Hintergründe des Brandes aufklären, bei dem es auch ein Todesopfer gegeben hat. Das Opfer ist der unbeliebte Maik Reuter, Vorstandsmitglied der Schrebergartenkolonie Rosenthal. Kommissar Lohmeyer vom LKA Berlin trifft beinahe der Schlag, als er das Detektiv-Duo Manne und Caro erneut bei einem Tatort antrifft und sie ihm wieder in die Quere kommen.

Erneut sind Manne und Caro in einen Mordfall involviert. Der Ex-Kriminalbeamte und die Ista-Mom und Klatschtante haben inzwischen eine Prüfung abgelegt und führen ihre eigene Detektei. Da kommt der neue Fall ja wie gerufen!

Kommissar Lohmeyer freut sich nicht gerade über das Wiedersehen, denn auf eine Mitarbeit legt er keinen Wert. Dabei sind ihm die beiden Detektive immer eine Spur voraus, was an Mannes Beziehungen zur Staatsanwaltschaft und Caros Internetfähigkeiten liegen mag. Ihnen gegenüber sind viele Leute einfach offener als zur Polizei.

Die Spurensuche gestaltet sich recht umfangreich, es gibt viele Verdächtige und dennoch gelangen Manne und Caro immer wieder an Informationen, weil sie ein gutes Netzwerk besitzen und einfach Sympathiepunkte besitzen, die selbst einen Staatsanwalt überzeugen.

Der lockere Erzählstil und die humorvollen Dialoge zwischen den so unterschiedlichen Detektiv-Charakteren sorgen einfach für gute Unterhaltung. Man hat durch die zahlreichen Befragungen die unterschiedlichen Figuren gut vor Augen und bekommt eine authentische Handlung geliefert, bei der man selbst Verdächtigungen anstellen kann und am Ende doch überrascht wird. Einige dramatische Szenen sorgen für Aufregung und bringen Verdachtsmomente zum Einbrechen.

Eine gute Fortsetzung der Reihe, die Berlins Kleingartenvereine mal aus nächster Nähe zeigt und eine interessante Ermittlung begleitet.