Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Starke Frauen, harte Zeiten und Träume die die Welt verändern

Das Buch, "Die Wintergartenfrauen- Der Traum beginnt", von der Autorin Charlotte Roth, ist der erste Teil der Reihe. Er handelt von Nina, Jenny, Sonia, Carlos, Anton und einigen Charakteren mehr. Nina zieht von der Uckermark nach Berlin um ihren Traum zu verwirklichen. Nina möchte Geschichten inszenieren, welche auf großen Bühnen aufgeführt werden. In einer Zeit, wo Frauen nichts zu melden haben und das Geld von Tag zu Tag weniger Wert ist, versucht Nina ihren Traum unter die Leute zu bringen. Wird sie ihren Traum leben können und wie kommt sie in Berlin zurecht?

Das Buch ist in drei Teilen, welche in Kapiteln gegliedert sind unterteilt. Diese sind in der Erzählperspektive aus Nina´s, Carlo´s , Anton´s und Jenny´s Sicht geschrieben.

Die Geschichte liest sich sehr rund und stimmig. Ich brauchte beim Lesen etwas länger, da die Geschichte viele Charaktere beinhaltet . Mir gefiel es sehr gut, die Entstehung von Nina´s Stück und neuen Freundschaften zu verfolgen. Ich fand es beeindruckend, wie sie sich in der Großstadt schlägt. Die Handlung und Charaktere waren sehr bildlich beschrieben. Mir gefielen Nina, Anton, Jenny und Sonia als Charaktere sehr. Ich bin auf ihre Vergangenheit sehr gespannt, da viele Dinge nur angerissen wurden. Ich freue mich schon auf die weiteren beiden Teile.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Leid und Glanz der Goldenen 20er

Nina von Veltheim lebt auf Gut Neu-Mahlen in Brandenburg. Sie spielt mit Begeisterung Theater und ihr Zwillingsbruder Carlo wird dafür auch mit eingespannt. Ihr Vater ist ihr größter Verehrer, doch als dieser nicht mehr aus dem ersten Weltkrieg zurückkehrt bringt für Nina eine Welt zusammen. Auch Gut Neu-Mahlen und die gesamte Familie von Veltheim hat in der Nachkriegszeit zu kämpfen. Doch Carlo sieht das seine Schwester auf dem Gut nichts wird, sie gehört auf die großen Bühnen Berlins. Deshalb ermöglichte er ihr das und schickt sie mit seinen letzten Ersparnisse nach Berlin.
'Die Wintergarten-Frauen Der Traum beginnt' ist der Auftakt zu einer Trilogie über das Varieté Wintergarten in Berlin und drei starke Frauen die sich in den Goldenen 20ern ihren Weg erkämpfen. Die Autorin Charlotte Roth hat einen angenehmen Schreibstil und schildert die Goldenen 20er von ihren atemberaubenden, aber auch von ihren leidgeplagten Seiten.
Die Geschichte wartet mit einer Vielzahl von schillernden Persönlichkeiten auf und zeigt das es damals nicht einfach war sich seine Träume oder auch einfach nur das eigenen Leben zu verwirklichen. Nina ist eine starke Frau die ihr Leben selbst in die Hand neben will und sich ihre Träume verwirklichen will. Doch sie merkt das sie es als Frau schwer hat ernst genommen zu werden und das sie auch um ihr Leben kämpfen muss weil die politischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit nicht unbedingt günstig waren. Auf ihrer Reise lernt sie beeindruckende Menschen kennen die ein Bild vom Berlin der damaligen Zeit zeichnen und auch einen Blick auf Europa gewähren.
Für mich ein tolles Buch das nicht nur von Glanz und Gloria der Zeit erzählt, sondern auch ein lebendiges Bild heraufbeschwört wie schwer die Zeit damals war. Eindeutig ein Buch, das einen verzaubert und auf den zweiten Band hoffen lässt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Gelungener Auftakt, jedoch mit vorhersehbarem Ende

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Berlin 1920: Nina reist aus der ruhigen Uckermark ins vor Leben sprühende Berlin, um sich ihren Traum zu erfüllen. Ihren Traum vom Theater – doch sie will nicht auf die Bretter, die die Welt bedeuten, sondern die Spielerin sein, welche die Strippen zieht. Ob sie sich in dieser Männerdomäne einen Platz erkämpfen kann?

Mit „Die Wintergarten-Frauen – Der Traum beginnt“ beginnt die Autorin Charlotte Roth zugleich ihre Wintergarten-Trilogie. Passend zum schillernden Berlin der 1920er Jahre ist auch die Sprache der Autorin bunt und lebendig und einfach nur mitreißend. Und obwohl die Autorin aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so steht doch immer Nina von Veltheim im Mittelpunkt.

Nina, eine junge Frau mit großen Zielen und noch größerem Herzen, die nur so sprüht, wenn sie von ihrer Leidenschaft, dem Varieté, erzählt. Eine emotionale aber auch starke Frau, die sich immer wieder aufrafft und ihren Traum weiterverfolgt. An ihrer Seite ist die Schlangenfrau Jenny mir ihrem kleinen Sohn Viktor und Darius, der griechische Gott und zugleich auch das Kindermädchen. Dann Anton Wendland, der berühmte Schauspieler, der sich einfach nicht von Ninas Art lösen kann und natürlich ihre Familie, allen voran ihr Zwillingsbruder Carlo und die urige Tante Sperling. Aber auch ihre Vermieterin Frau Rottenheimer spielt eine nicht unwichtige Rolle in dem Buch.

Die Geschichte selbst spielt im Nachkriegsdeutschland. Man hat noch die Trauer und die Verluste des vergangenen Krieges zu verarbeiten, dennoch möchten die Menschen wieder Leben und frei sein und haben doch zugleich mit der Inflation zu kämpfen. Auch diesen Teil, den man aus dem Geschichtsunterricht kennt, stellt die Autorin absolut real und ergreifend dar. Und mit all diesen Dingen haben auch Nina und ihr Team, die Wunderfrauen, zu kämpfen. Und nicht nur damit, auch der Stand der Frau und die Bestimmung durch die Männer spielen in dieser wundervollen Geschichte eine große Rolle. Und um all dies spinnt die Autorin ihre Geschichte um Nina. Eine Geschichte von Hoffnungen und Enttäuschungen. Von Freude und Trauer. Von Erfolgen und Misserfolgen und das Buch ist wirklich das Leben pur! Ich bin total abgetaucht in diese schillernde aber auch unsichere Zeit. Lediglich für das vorhersehbare und für meinen Geschmack etwas kitschige Ende muss ich einen Stern abziehen, aber ich halte die Augen offen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung um Nina und ihre Wunderfrauen!

Fazit:
Mit „Die Wintergarten-Frauen - Der Traum beginnt“ gelingt Charlotte Roth der perfekte Einstieg in ihre Wintergarten-Trilogie. Der Roman sprüht nur so vom Leben der 1920er Jahre in Berlin, zeigt aber auch die wirtschaftlichen und politischen Missstände auf. Und im Mittelpunkt stehen Nina und ihre Wunderfrauen, die ums Überleben kämpfen und gleichzeitig versuchen, in einer Männerdomäne Platz zu finden. Überhaupt sind die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat, einmalig und herzig und ich muss unbedingt wissen, wie es mit Nina und ihren Weibern weitergeht! Einzig das Ende fand ich etwas kitschig und vorhersehbar, aber ansonsten hat mich das Buch mitgenommen in eine Welt aus Träumen und Hoffnungen, Ängsten und Enttäuschungen und in die Welt einer Frau, die nicht so schnell klein beigibt.

4 Sterne für diesen sehr gelungenen Einstieg in die Wintergarten-Trilogie!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Die 20er Jahre Berlins

Nach ihren erfolgreichen Büchern „Die Königin von Berlin“ oder „Als wir unsterblich waren“ (um hier nur zwei nennen zu wollen) hat Charlotte Roth nun ihr neustes Werk „Die Wintergarten – Frauen „Der Traum beginnt“, der im November 2022 im droemer Verlag erschienen ist, vorgelegt. Mit diesem Roman beginnt ihre neue Trilogie Die Wintergarten – Saga! Einige ihrer Bücher stehen bei mir schon im Regal, allerdings hatte ich noch nicht die Zeit sie zu lesen, aber dieses hier, hat mich sehr gereizt. Allein schon das Cover, zu dem ich mich sehr selten äußere, ist ein wahrer Eyecatcher. Es spiegelt genau die Zeit der Zwanziger Jahre wider, in der Varietés und Revuen ihre Höhepunkte feierten. Der Klapptext versprach mir eine Reise in die Welt der Schauspieler, Tänzer und Akrobaten und so ließ ich mich verzaubern.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich angenehm überrascht und so tauchte ich ein in die Geschichte um Nina von Veltheim. Ab der ersten Seite war ich ein fester Bestandteil und ließ mich treiben in eine Welt, die ich nur von Hören und Sagen her kenne. Die Charaktere waren sehr detailliert und authentisch eingefangen und wieder gespiegelt worden. Nur mit Nina von Veltheim wurde ich nie richtig eins. Ich mochte ihre Art und Weise nicht, mit der sie sich durch Leben schlug: Jede Hilfe lehnte sie ab, Jobangebote ließ sie platzen, nur weil Fräulein von Veltheim es allein schaffen wollte. Bei manchen Sachen braucht auch eine von und zu Hilfe. Mit diesem Verhalten hat sie nicht nur ihre Freunde und Bekannten vor dem Kopf geschlagen, sondern auch bei mir ein Kopfschütteln ausgelöst. Dafür fand ich ihre Tante Sperling einfach unschlagbar, aber auch Jenny und Sonia fand ich klasse. Die beiden Letztgenannten wussten wie sie ihr Leben allein meistern mussten.

Die Handlung ist eine faszinierende Reise in die 20er Jahre von Berlin. Der erste Krieg ist vorbei, aber statt aufzuatmen, wurde die wirtschaftliche Lage immer schlechter. Obwohl einige Menschen genug Geld hatten, konnte sie nichts dafür kaufen, denn das Geld verlor täglich an Wert. Einige Lebensmittel wurden unerschwinglich und so mussten viele Berliner hungern. Einige trieb es sogar in den Selbstmord. Die junge Nina von Veltheim hat nur einen Wunsch: sie möchte so gerne Schauspielerin werden, aber Zuhause in der Uckermark ist dies schier unmöglich. Ihr Zwillingsbruder hat die rettende Lösung und schickt seine Schwester nach Berlin. Dort soll sie ihr Glück versuchen und ihren Traum verwirklichen. Allerdings ist dies nicht so einfach wie gedacht, denn Frauen sind in diesem Beruf nicht gerade gesucht und schon gar keine ungelernten bzw. unerfahrenen. Trotz des Widerstandes lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft. In einer Kneipe lernt sie u.a. Jenny, eine ausgebildete Tänzerin und Sonia, eine exzellente Zeichnerin kennen. Die drei Frauen beschließen ihr eigenes Programm auf die Beine zu stellen. Werden sie in der Männerwelt es tatsächlich schaffen, die Varietés – Welt zu erobern?

Charlotte Roth nimmt ihre Leserschaft nicht einfach nur auf eine Reise mit. Nein, sie entführt sie in eine Glitzer- und Glamourwelt, die in den 20er Jahren der Bevölkerung den Alltag einfach vergessen ließ. Aber nicht nur dies, die Autorin lässt ihre Leser einen tiefen Einblick hinter die Kulissen dieser Revuewelt blicken. Zudem erfahren sie, wie der Alltag in der größten Metropole der Welt aussah und mit welchen wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten sie kämpfen mussten. Trotz all der Widrigkeiten spürte ich als Leserin welche Lebensfreude und Schaffenskraft in der Bevölkerung steckte. Immer nach vorne sehen und niemals die Hoffnung aufgeben.

Was mir sehr gut gefiel, war am Ende des Buches ein sehr interessantes Glossar, dass ich sehr lesenswert fand.

Der Auftakt Die Wintergarten – Saga gefiel mir, trotz einer nervenden Hauptdarstellerin, sehr gut und ich freue mich schon, den zweiten Teil demnächst lesen zu dürfen. Bin schon gespannt, wie es mit den Wintergarten – Frauen weitergehen wird.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine Frau will nach oben

Nina von Veltheim hat von Kindesbeinen an nur einen Wunsch: sie will zur Bühne. Aber nicht auf die Bühne, sondern dahinter, sie will Regie führen und Programme inszenieren. Ihr Weg führt sie von der beschaulichen Uckermark ins brodelnde Berlin der 20er Jahre.

Nach einigen Rückschlägen ergattert sie schließlich einen Platz als Regieassistentin in einem Theater, doch auch hier erlebt sie eine bittere Enttäuschung. Aber Nina gibt nicht auf, sie kämpft weiter für ihren Traum, einmal ein Programm im berühmten Wintergarten-Varieté auf die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Jenny und Sonia versucht sie alles, um diesen Wunsch zu verwirklichen.
Hilfe, die sie eigentlich gar nicht will, bekommt sie dabei durch den Schauspieler Anton Wendland, in den sie sich verliebt, der aber ein Geheimnis mit sich trägt, dass sie noch nicht ergründen kann.

Ein fesselndes Buch, das die Atmosphäre des überbordenden Berlins nach dem Ende des 1. Weltkriegs gut übermittelt und gespannt macht auf den 2. Teil dieser Trilogie.