Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Wohlfühlbuch mit viel Herz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

MEINUNG

Hazel durfte ich bereits in RISE AND FALL kennenlernen. Sie ist eine so starke, emphatische und selbstlose junge Frau. Sie ist emotional am absoluten Tiefpunkt angekommen und doch findet sie die Kraft wieder aufzustehen und das zu tun, was sie liebt und wo sie sich gebraucht fühlt. Somit beginnt sie wieder damit zu unterrichten und sich nach und nach ihrer Vergangenheit zu stellen.

Cameron, der mit seinen Erfahrungen und seiner derzeitigen Situation nur schwer zurechtkommt erlebt man anfangs als sehr zurückhaltenden und abgeschotteten Mann. Für ihn existiert die Welt nicht mehr in ihrer gewohnten Gestalt, sondern es ist alles still, die Eindrücke sind völlig anders und er muss erst lernen alles nochmal neu kennenzulernen und sein Leben zu akzeptieren bzw. es auch zu wollen. In ihm ist so viel Wut, Hass und Schmerz, dass einem die Luft wegbleibt.

Lichtblicke waren für mich auch Hazels Großvater und ihr kleiner Bruder Jamie. Beide haben ebenfalls ihr Päckchen zu tragen, aber sie sind so unfassbar einfühlsam, stehen Hazel zur Seite die denkt sie müsse sich um alle kümmern und sie schenken so so viel Freude und Hoffnung, dass einem die Worte fehlen.

Es gibt ein paar Wendungen mit denen man absolut nicht rechnet und die die Gefühlsachterbahn noch in ganz andere Höhen treiben. Man lernt zahlreiche Facetten von Trauer und deren Bewältigung kennen, was einen emotional sofort abholt und mitnimmt. Mir wurde das Herz gebrochen und schließlich wieder zusammengeflickt. Hazel und Cameron’s Geschichte ist mehr als nur ein wenig beschwerlich, aber ich fand es einfach ganz großartig wie die beiden sich ihrer Vergangenheit gestellt und gekämpft haben. Die Themen im Buch, wie Trauer, Depression, Gehörlosigkeit, PTBS werden auf eine so einfühlsame und doch informative Weise dargestellt, dass das Buch eigentlich keine großen Wendungen benötig um spannend zu bleiben.

FAZIT

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist eine so authentische und emotionale Geschichte mit ganz wundervollen Charakteren. Themen wie Gehörlosigkeit und Kriegsverletzungen werden auf eine wundervoll sensible und dich ehrliche Weise dargestellt, dass man an den Seiten klebt und mit seinen Gefühlen gar nicht mehr weiß wohin. Hier ist der Titel Programm und das ist absolut überwältigend. Und wer Band eins schon großartig fand, der wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Unglaublich intensiv und emotional

So viel Zorn und so viel Liebe

Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Sal und Noor geschrieben. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Kapitel aus der Sicht von Misbah, Sal's Mutter.

Das Buch besitzt eine wirklich unglaublich ...

Das Buch besitzt eine wirklich unglaublich emotionale Tiefe. Es werden Themen, wie Migration, Drogen, Rassismus und häusliche Gewalt angesprochen und Sal und Noor mussten in ihrem Leben bereits so viel ertragen, dass es einem das Herz bricht. Somit erfahren wir einiges wirklich Interessantes aus der pakistanischen Kultur und erleben auch Sals und Noors Auseinandersetzung mit dieser. Mag sein, dass stellenweise vielleicht wirklich viel mit einmal zusammenkommt, aber meiner Meinung nach bleibt die Handlung immer glaubhaft, da die Themen so ineinandergreifen, dass es keineswegs künstlich bzw. gewollt klingt. Dann müssen sich die beiden noch mit ihrer jeweiligen Familiengeschichte auseinandersetzen, Sal mit seinem alkoholsüchtigen Vater und der Fortführung des Hotels seiner Mutter und Noor mit ihrem strengen Onkel, der jegliche ihrer Zukunftspläne unterbinden möchte. Als wäre all das nicht schon genug, müssen sie sich auch noch mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen und wirklich klären, was dazu geführt hat, dass sie sich so voneinander distanziert haben. Als Misbah zu Beginn der Handlung stirbt, kommen sich Sal und Noor langsam näher.

Zwischen all diesen niederschmetternden Momenten gibt es aber auch viel Liebe, so Misbahs bedingungslose Liebe für Sal und Noor, aber auch die langsam wieder aufkommenden Gefühle zwischen Sal und Noor. Die unerschütterliche Freundschaft, die alle Zeiten übersteht. Diese glücklichen Momente sind wahre Lichtblicke in der Handlung und machen das ganze Buch noch so viel intensiver.

Dieses Buch hat mir so manche Träne abverlangt, weil es einfach so unglaublich stark ist. Das Leben würgt Sal und Noor immer wieder eins rein, aber sie haben so viel Kraft und kämpfen immer und immer wieder. Es zeigt uns, was Vorurteile anrichten können und das man den Menschen erstmal eine Chance geben sollte, anstatt sie sich selbst zu überlassen, da man eben nie weiß, welche Geschichte hinter ihnen steckt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Sehr authentisches und unterhaltsames Jugendbuch!

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Ein wirklich lesenswertes Jugendbuch! Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, ...

Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, Sicht erzählt. Beim Lesen des Buches kann man nur Freude empfinden, da wirklich wichtige Themen angesprochen werden, die in eine liebevolle Handlung eingebettet sind.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Familienchats von Jaz Familie, die ab und zu auftauchten und die nochmal einen völlig neuen Blick auf die Geschehnisse ermöglicht haben, teilweise wirklich erheiternd waren und gezeigt haben, wie großartig die Familie doch eigentlich ist.

Zentral ist in diesem Buch vor allem das Thema Selbstbewusstsein, um sich selbst zu lieben und für sich einzustehen und eigene Entscheidungen zu treffen. Genau das ist es, was unserer Protagonistin äußerst schwer fällt. Sie zweifelt an sich selbst, stellt ihre eigenen Träume und Bedürfnisse immer hinten an und lässt sich viel zu leicht beeinflussen. Ihre Familie sieht das genauso, weshalb sie die Idee von einem Bacheloretteprojekt verwirklichen, der Jaz helfen soll von ihrem möglicherweise Ex Dem Paul loszukommen, sich selbst lieben zu lernen und vielleicht auch einen neuen Freund zu finden unter drei sehr unterschiedlichen Jungs.

Es ist sehr aufregend mitzuerleben, wie sich der Plan entfaltet, alle zusammenarbeiten, Jaz die Jungs kennenlernt und zu jedem eine völlig individuelle Beziehung aufbaut. Und doch ist da die ganze Zeit die Angst davor, was passieren wird, wenn Jaz die Wahrheit erfährt bzw. wann es passieren wird.
Jaz legt eine wirklich beeindruckende aber sehr realistische Entwicklung hin und es macht Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Lest das Buch, fühlt Euch wohl und verliebt Euch möglicherweise ein wenig in Handlung und Charaktere.

Ich vergebe klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Tolle Jugendbuch Romantasy!

MEINUNG

Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen von Kapitel zu Kapitel mit sich zieht. Durch immer wieder neue Entdeckungen oder Erlebnisse bekommt man auch eventuelle Längen nicht so stark mit, sondern hat einfach Freude am Lesen.

Emily steht vor einigen Problemen, die sie lösen muss angefangen mit Ashton. Zusammen mit ihm reist sie durch die magische Welt. Dabei erfährt man einiges über das Konzept der Raumfalten in denen die Zwischenwelt aufgeteilt ist und wo die Zeit mal langsamer und mal schneller vergeht. Man erfährt ein wenig über die verschiedenen fantastischen Wesen und es ist alles wirklich interessant und macht Lust auf mehr!

Begleitet von einer Menge Tollpatschigkeit ist Emily einem von Anfang an sympathisch. Sie wächst in einer Familie von Nekromanten auf, besitzt jedoch selbst keine Fähigkeiten. Umso erstaunlicher ist dann ihr Wissen, denn auch wenn sie es nie anwenden kann ist sie in diesem Gebiet äußerst bewandert. Sozusagen als Außenseiterin wird sie von ihrer Familie mit den eher niedrigen Arbeiten betraut für die sie sich zu fein sind und wow die Familie ist aber auch unsympathisch!
Ashton ist auch ein wirklich guter Kerl, er selbst konnte Emily anfangs schwer einschätzen und kam eher mürrisch rüber, aber nach und nach sind sich die beiden näher gekommen. Man lernt auch Ashtons Familie kennen, die das absolute Gegenteil von Emily’s ist, denn sie sind wirklich sympathisch und um einiges aufmerksamer und freundlicher gegenüber Emily. Die kleinen Kabbeleien zwischen ihnen waren wirklich herrlich und haben die ganze Story gut aufgelockert.

Leider! endet das Buch mit einem absolut fiesen Cliffhanger, den ich absolut nicht habe kommen sehen. Mir stellen sich jetzt so viele Fragen und ich freue mich riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine Geschichte, die berührt!

Es passiert mir nicht oft, dass mir wirklich alles an einem New Adult Roman zusagt, aber hier war ich einfach völlig hin und weg!

MEINUNG

Die Autorin hat einen wirklich großartigen Schreibstil, der einen ...

MEINUNG

Die Autorin hat einen wirklich großartigen Schreibstil, der einen von Seite eins an mitreißt. Ich habe mich sehr gut in die Story einfühlen können, weil das Buch so voller Gefühle ist, dass man nicht um sie drum herum kommt.

Mia hat einen sehr warmherzigen, offenen und loyalen Charakter. Trotz des schrecklichen Erlebnisses von vor vier Jahren ist sie unglaublich freundlich und stark. Nathan ist ein wirklich guter Mensch, der so selbstlos ist und für andere da sein möchte. Leider hat er selbst mit seinen Dämonen zu kämpfen und dieser innere Kampf bricht einem einfach nur das Herz!

Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr darüber, was auf der Party von vor vier Jahren wirklich geschehen ist und was zum Tod von Mias bestem Freund geführt hat. Dadurch klebt man regelrecht an den Seiten und bekommt gar nicht genug von dem Buch, weil man endlich die Wahrheit erfahren möchte.

Im Buch befindet sich eine Triggerwarnung, die auf Themen wie Tod, Suizid und Depressionen aufmerksam macht. Die sollte auch unbedingt ernst genommen werden, denn das Buch reißt einen emotional völlig mit und es werden sicherlich die ein oder anderen Tränen fließen. Man fühlt mit Mia und Nathan und hat das Gefühl ihnen sehr nahe zu sein.

Nach und nach kommen sich Mia und Nathan näher und auch, wenn Mia Nathan nie wieder sehen wollte, so begegnen sie sich doch immer wieder und es scheint als bräuchte jeder den anderen, um mit den Geschehnissen fertig zu werden!

Es ist ein wirklich aufwühlendes Buch, das aber unbedingt lesenswert ist!