Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson
Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?
»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet
»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin
Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Das Neue Jahr beginnt mit einem Albtraum

Zwei befreundete Familien feiern, wie schon seit ewigen Zeiten, den Silvesterabend zusammen mit anderen Freunden. Aber dieses Jahr ist alles anders. Während bei Lollo und Max zu hause die Familien feiern, dürfen im Haus von Nina und Frederik die beiden siebzehnjährigen Töchter eine Party schmeißen.
Am Neujahrstag breitet sich dann ein großer Schrecken aus. Eines der beiden Mädchen ist unauffindbar. Es beginnt die verzweifelte Suche, die Polizei wird eingeschaltet und die schlimmsten Wochen der beiden Familien nehmen ihren Lauf.

Na Klasse und ich Angsthase traue mir wahrhaftig zu, dieses Buch zu lesen? Nun gut, nur Mut, dachte ich mir, denn irgendwie reizte mich der Klappentext schon sehr.
Das Buch wird kapitelweise aus Sicht der beiden Mütter, Lollo und Nina, sowie aus der Sicht von Frederik beschrieben. Ich kann mich kaum lösen von dem Buch, leide mit den Müttern, schüttele den Kopf über das Verhalten der Väter, wenigstens bekomme ich die Gedanken eines Vaters mit. Irgendwann zwinge ich mich, das Buch nur kapitelweise zu lesen und nicht mehr abends, denn es verfolgt mich.
Klar, hätte ich abbrechen können, aber ich muss wissen was passiert ist und vor allem warum, denn meine Fantasie dreht sich im Kreis und findet vorher keine Ruhe.
Es ist auf jeden Fall ein Roman, der es wert ist, ihn zu lesen, ohne Frage. Die Autorin beschreibt mit so viel Empathie wie es gerade nötig ist, es ist so spannend und ich bin bis fast zum Schluß auf dem absoluten Holzweg, was die Täterfrage angeht. Grandios, wiedie Polizei eingebunden wird.
Eine klare Leseempfehlung für Menschen, die Krimis lieben.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Was geschah mit Jennifer W.?

Cover:

Cover:
------------
Das Titelbild passt gut: Ein Grabstein mit Rosen, die ähnlich wie ein Neujahrsfeuerwerk angeordnet sind. Es passt auch von der Stimmung her: Offiziell ist alles rosig, aber dahinter lauert das Dunkle und Abgründige.

------------
Silvester 2018: Zwei befreundete Familien wollen wie immer den Jahresausklang miteinander feiern. Die Erwachsenen kennen sich schon lange durch das Studium. Max und Lollo sind erfolgreich und vermögend und haben eine 18 Jahre alte Tochter namens Jennifer. Diese ist mit Smilla, der ältesten Tochter von Fredrik und Nina, eng befreundet. Fredrik und Nina sind als Lehrer in den Augen ihrer Freunde nicht ganz so erfolgreich, da sie sich mehr auf ihre drei Kinder konzentrieren wollen.
Jennifer und Smilla sind wie Schwestern und wollen dieses Jahr ohne die Erwachsenen eine Party feiern. Also fahren Fredrik und Nina mit ihren beiden jüngeren Kindern zur Party im Haus von Jennifers Eltern. Alles scheint perfekt, doch dann verschwindet Jennifer von der Party und kommt nicht nach Hause. Ab da bröckeln die Fassaden der einzelnen Personen, viele Geheimnisse kommen nach und nach ans Tageslicht und am Ende ist nichts mehr so wie es mal war.

Mein Eindruck:
------------

"Es ist mir unangenehm, das zuzugeben. Ich arbeite mit Kindern und kann normalerweise den Schlüssel zu jedem kleinen Herzen finden. Oder zumindest einen Weg, mich allmählich hineinzuschleichen. Doch Jennifers Herz war für mich immer verschlossen. Als kleines Mädchen war sie wild und laut und wollte immer im Mittelpunkt stehen. Wenn Jennifer und Smilla gespielt haben, war ich ständig in Sorge, dass etwas passieren könnte. Später, als sie Teenager waren, hatte ich richtig Angst. [...] Die Freundschaft der beiden Mädchen war immer ein schwieriger Balanceakt."
(Nina, S. 13)

"Und jetzt, wo es so weit ist, fallen mir tausend Dinge ein, die auf einer Silvesterfeier mit Jennifer Wiksell schiefgehen können. Auch in einer Reihenhaussiedlung."
(Nina, S. 15)

Dieses Buch hatte von Anfang an eine Sogwirkung auf mich. Die Geschichte beginnt scheinbar harmlos mit Beginn der Silvesterfeierlichkeiten. Doch indem der Leser die Handlung abwechselnd durch die Augen von Lollo, Nina und Fredrik erlebt, bekommt man schnell eine Ahnung, dass es hinter der glücklichen und erfolgreichen Fassade brodelt. Nach Jennifers Verschwinden hatte ich schnell eine Ahnung, wer der Verantwortliche sein könnte, aber über das konkrete WIE war ich im Unklaren. So fieberte ich von Kapitel zu Kapitel mit, wie der Täter wohl entlarvt würde. Dabei kamen immer mehr Geheimnisse der einzelnen Personen heraus und am Ende kam es dann zu einer großen und überraschenden Wendung.

Die Bezeichnung "Roman" finde ich unzutreffend, vielmehr kommt die Handlung einem Psychothriller gleich, der ohne viel Blutvergießen, aber mit vielen subtilen Andeutungen einen durchweg bei der Stange hält. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen und hoffe, noch mehr von dieser Autorin lesen zu dürfen!

Fazit:
------------
Fesselnder Psychothriller mit überraschender Auflösung

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wo ist Jennifer?

„Happy New Year“ von Malin Stehn habe ich mit großer Freude gelesen. Die haben es einfach drauf, die Schweden. Worum geht es?
Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende der ...

Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende der Stadt stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvester- und Mittsommerfeiern der Familien haben immer noch Tradition.
Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt: Fredrik, Nina, Lollo. Das sorgt für Dynamik. Nichts ist, wie es scheint. Fast jeder hat etwas zu verbergen.
Malin Stehn beschreibt gekonnt oberflächliche Freundschaften, äußerlich perfekte Leben und Ehen und die Geheimnisse unter der Oberfläche. Immer mal wieder sind Rückblenden eingestreut: 2007, 2013, 2015. Der Leser erfährt nach und nach, was in der Vergangenheit passiert ist und was an Silvester geschieht.
Alles an diesem Roman ist stimmig, die Figuren, ihre Aktionen, die Dialoge. Der Plot ist spannend, nicht vorhersehbar und mühelos zu lesen. Das Ende ist dann in meinen Augen ein richtiger Knaller, den ich so nicht erwartet habe.

Fazit: Packende Story voller unerwarteter Wendungen. Eine echte Überraschung!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Kurzweilige Lesestunden garantiert – die heile Welt bricht zusammen

Wie in jedem Jahr feiert Nina und ihre Familie, zusammen mit ihren Freundinnen Lollo und Malena, sowie deren Familien Silvester. Doch in diesem Jahr sind Smilla und Jennifer, die Töchter von Nina und Lollo nicht dabei. Sie feiern ihre eigene Silvester-Party mit ihren Kollegen. Doch diese Party steht unter keinem guten Stern. Jennifer haut mitten in der Party ab, nachdem sie sich mit Smilla gestritten hat. Auf dem Nachhauseweg ruft die völlig betrunkene Jennifer Nina’s Mann Fredrik an. Die beiden hüten ein Geheimnis von dem möglichst niemand erfahren soll und Fredrik versucht das schlimmste zu verhindern. Am nächsten Tag taucht Jennifer nicht zu Hause auf und ist auch nirgends auffindbar. Der blanke Horror für die Eltern beginnt. Wo ist Jennifer und was ist passiert? Lügen und fehlendes Vertrauen prägen die Suche nach der Vermissten und lang gehütete Geheimnisse finden den Weg ans Licht.

Mit ‘Happy New Year’ ist Malin Stehn ein grossartiger Thriller gelungen. Gleich ab der ersten Seite ist man mitten im Leben von Nina und ihrer Familie. Durch die drei Erzählperspektiven aus Sicht von Nina, Lollo und Fredrik können deren Gefühle und Gedanken noch besser verstanden werden. Der ruhige Einstieg in die Verhältnisse der drei Familien finde ich gelungen und die anschliessende Spannung, lässt einem nicht mehr los.

Nina hat es echt nicht leicht. Als Mutter von drei Kindern läuft immer etwas und sie ist auf die Unterstützung von Fredrik angewiesen. Doch der schient sich immer mehr zurückzuziehen. Die Sorge um Fredrik, ihre Tochter Smilla und die verschwundene Jennifer machen sie verrückt. Am Anfang nimmt man Lollo als eher eingebildete Person war, doch mit dem verschwinden ihrer Tochter bekommt sie eine weiche Note.

Ein spannender Thriller, der den Leser nicht mehr loslässt und selbst raten lässt, was geschehen sein könnte. Kurzweilige Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Familiendrama mit einigen Längen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Nina, Lollo und Malena sind seit ihrer Schuzeit Freundinnen. In den letzte Jahren beschränkte sich ihr Kontakt allerdings auf eine Party an Mittsommer und eine an Silvester. So auch in diesem Jahr. Während die Erwachsenen bei Lollo und ihrem Mann Max feiern, haben die Töchter von Nina und Lollo eine Party in Ninas Zuhause.
Am nächsten Morgen wird eines der Mädchen vermisst.

Was sich laut Klappentext nach einem spannenden Thriller las, entpuppte sich als langatmige Familientragödie.
Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Nina, Fredrick (Ninas Mann) und Lollo erzählt, immer aus der ich-Perspektive und immer mit passender Überschrift, so war es zumindest einfach zu lesen. Trotzdem kam keine richtige Spannung auf und vor allem Fredricks Part fand ich fad, er hinterließ einen sehr jammernden Eindruck.
Zwischendurch nahm es eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte, die kurz ein bisschen Spannung reinbrachte, aber, meiner Meinung nach, die Geschichte auch nicht mehr retten konnte. So blieb es mehr oder weniger ein Familiendrama, bei dem kaum einer bei der Wahrheit blieb.