Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Neu erzählt

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Fünf Jahre ist es her als die damals dreizehnjährige Wendy und ihre Brüder John und Michael im Wald verschwunden sind. Wendy kam zurück, von ihren Brüdern fehlt jede Spur.
Nun scheint es sich ...

Nun scheint es sich zu wiederholen. Wieder verschwinden Kinder und Wendy versucht dem ganzen zu entfliehen. Dann trifft sie auf den mystwrin Peter, der sie um Hilfe bittet.

Peter Pan ist sicher jedem bekannt, wenn nicht als Buch so wenigstens als Verfilmung.
Ich liebe Märchen und ich liebe Märchenadaptionen. Und so war ich sehr neugierig auf das Buch. Und es konnte mich überzeugen. Eine mystische, spannende und manchmal auch etwas verstörende Geschichte. Ei unglaublich toller Schreibstil, der mich total in seinen Bann gezogen hat. Für mich war es eine geniale Mischung aus Mysterie und auch ein bisschen Romance und ich habe Wendy und Peter sehr gerne begleitet. Ich finde auch, man spürt wieviel das Buch der Autorin bedeutet. Von mit bekommt die Geschichte eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Griechische Mythologie

Elektra, die hell Leuchtende

Elektra, die Tochter von Agamemnon, wartet sehnsüchtig auf ihren Vater. Seit er in den trojanischen Krieg gezogen ist leidet Elektra unter ihrer Mutter.
Als er zurückkommt bringt er eine Gefangene ...

Als er zurückkommt bringt er eine Gefangene mit, die Priesterin Kassandra. Sie kann die Zukunft vorhersehen, aber keiner glaubt ihr. Dann beginnt Elektra ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Ich liebe Göttersagen, vor allem die griechischen. Daher freute ich mich sehr über das Buch. Und es hat mich nicht enttäuscht.
Natürlich sind Abweichungen da, aber alleine schon dass die Götter in der Geschichte vorkommen ist toll. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, sehr gut aufgebaut und flüssig zu lesen. Obwohl die Geschichte über den Trojanischen Krieg sehr bekannt ist, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Elektra ist eine besondere junge Frau die gemeinsam mit ihrer Mutter und Kassandra ein interessantes Trio bildet. Ich werde auf keinen Fall nach weiteren Büchern in diesem Genre, in dieser Aufmachung schauen, denn dieses war für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Shakespeare and Company

Die Buchhändlerin von Paris

1919 in Paris, die junge Amerikanerin Sylvia Beach eröffnet mitten in Paris eine Buchhandlung und ahnt bei weitem nicht, das in dieser Buchhandlung Geschichte geschrieben wird.
Bald schon ist ...

Bald schon ist die Buchhandlung ein Treffpunkt für Schriftsteller und als der Roman "Ulysses" von James Joyce verboten wird, lässt sie ihn trotzdem veröffentlichen.

Wer hat noch nichts von Shakespeare & Company gehört oder zumindest Bilder von der Buchhandlung gesehen. Es dürfte eine der berühmtesten Buchhandlungen in Europa sein.
Die Geschichte ist sehr interessant, viel Hintergrundwissen und trotzdem ein Roman, eine Erzählung.
Nicht ganz einfach zu lesen, da doch sehr viele Personen vorkommen, aber trotzdem sehr lesenswert. Ich fand die Geschichte von Sylvia und Adrienne sehr mutig, vor allem in der Zeit.
Ich fand der Roman hatte genau die richtige Mischung aus Autobiografie und Unterhaltung. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wunderbarer Humor

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Mama, Oma und Luisa wollen einen Entspannungstag machen und Tiffany muss bei Papa bleiben. Doch kaum hat er es sich mit einem Buch im Garten bequem gemacht, bannt sich schon eine Katastrophe an. Die Wohnung ist ein kleines bisschen nass geworden. Oder ganz vielleicht auch mehr als ein kleines bisschen...

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat ist bereits das vierte Abenteuer rund um die chaotische Großfamilie. Herrlich witzige Alltagssituationen, so richtig schön illustriert und sehr humorvoll erzählt. Wer die anderen Bücher noch nicht kennt, kann doesew zwar sehr gut lesen, da jedes sein eigenes "Abenteuer" hat, sollte aber die anderen schleunigst auch lesen, man verpasst sonst ganz tollen Humor. Wir lieben die Reihe und können uns jedesmal ganz wunderbar amüsieren. Auch nach mehrmaligen Lesen ist der Spaß noch groß. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gelungener Dystopieauftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen

Im Jahr 2052 leidet Deutschland unter der Trockenheit und Dürre. Und unter Wasserknappheit. Um dieser gegenzuwirken arbeitet Vega als Wettermacherin.
Allerdings arbeitet sie nicht mit Chemikalien ...

Allerdings arbeitet sie nicht mit Chemikalien sondern sie hat die Kraft mit ihren Gedanken das Wetter zu lenken.
Als bei einem Unfall Kinder verletzt werden wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen ohne ihre Kräfte zu verraten?

Mich hat die Geschichte total gefesselt. Ein sehr guter, flüssig zu lesender Schreibstil und ein Szenario, welches tatsächlich passieren könnte. Genau so mag ich Dystopien. Ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe/Trilogie, welches am Anfang ein wenig dauerte um dann umso rasanter auf des Schluss zuzurasen. Die Charaktere fand ich sehr interessant und sympathisch, ich mochte auch die DreiecksGeschichte.
Allerdings gab es am Ende einen fiesen Cliffhänger, der die Wartezeit auf Teil zwei schon sehr gespannt werden lässt. Ich freue mich jedenfalls schon sehr zu erfahren wie es weitergeht.