Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Absolut empfehlenswert

Babel

Das Cover ist einfach ein Traum und wirklich wunderschön. Es passt ausgezeichnet zu dem Buch und zum Inhalt. Ich bin also wirklich begeistert.

Auch der Schreibstil von R. F. Kuang hat mir mal wieder sehr ...

Auch der Schreibstil von R. F. Kuang hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, unglaublich flüssig, spannend und super interessant. Durch die ganzen Fußnoten und Beschreibungen lernt man die Welt und auch die Charaktere und das, was sie lernen viel schneller und besser kennen - zumindest meiner Meinung nach. Ich bin schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und wollte es danach eigentlich nicht mehr aus den Händen legen. Mir war das Buch tatsächlich an meiner Stelle zu lang.

Die Charaktere haben mir wirklich sehr gefallen, denn sie haben diese gewisse Tiefe gehabt, die ich hin und wieder leider etwas vermisse - hier definitiv nicht. Ich wollte immer wissen, wie es mit Robin weitergeht und was er wohl als nächstes lernen wird und wie ihn bestimmtes Wissen verändern wird. Aber auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und waren nicht einfach nur vorhanden, sondern hatten alle ihre Daseinsberechtigung.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, das ich gerne weiterempfehlen kann und werde. Wer die anderen Bücher der Autorin mag, dem wird bestimmt auch dieses Buch wieder gefallen, auch wenn es inhaltlich doch komplett anders ist. Alle die nach dem perfekten Buch zum Thema Dark Academia Sucher, sollten sich dieses Buch mal genauer ansehen. Ich bin gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Genial

Der Schlüssel der Magie - Die Götter

Das Cover passt mal wieder sehr gut zum Titel und natürlich auch perfekt zu den beiden vorherigen Teilen. Ich bin zwar noch immer traurig, dass die Originalcover nicht übernommen wurden, aber nun gut.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Robert Jackson Bennett hat mir mal wieder mega gut gefallen. Ich war gefühlt sofort wieder in der Geschichte drin, auch wenn es schon eine ganze Weile her war, dass ich Band eins und zwei gelesen habe. Trotzdem würde ich empfehlen die ganze Reihe direkt nacheinander zu lesen. Das ist ja jetzt endlich möglich. Sein Schreibstil ist unglaublich flüssig, super zu lesen, aber nicht zu leicht.es ist bis zum Schluss spanned und ich mag die Unterhaltungen sehr. Am liebsten hätte ich das Buch ohne Unterbrechung gelesen, aber das hat nicht ganz geklappt.

Die Charaktere hatte ich schon in Band eins sehr ins Herz geschlossen und mochte sie auch in diesem Band wieder sehr. Man erfährt auch dieses Mal wieder noch so einige Geheimnisse aus der Vergangenheit und eigentlich haben sie keine ruhige Minute. Mir persönlich hat der Humor der Reihe ja gefallen. Hier hat mir diese gewisse Tiefe ausnahmsweise mal nicht gefehlt.

Insgesamt also ein unglaublich tolles Buch und ein genialer Abschluss der Reihe. Das Magiesystem fand ich von Anfang an sehr interessant und mal anders und daran hat sich nichts geändert. Ich kann das Buch natürlich allen empfehlen, denen die vorherigen Bände schon gefallen haben. Aber allgemein kann ich die Reihe allen Fantasyfans empfehlen. Jetzt möchte ich unbedingt noch die anderen Bücher von diesem Autor lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Perfekt

Targaryen

Das Cover alleine ist auf jeden Fall schon mal unglaublich toll und passt natürlich perfekt zum Buch und zu den Targaryen 😍. Ich bin also begeistert.

Die ganzen Illustrationen und Bilder sind nicht nur ...

Die ganzen Illustrationen und Bilder sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern passen natürlich auch super zu den erklärenden Texten. Die Texte an sich sind erstaunlich "flüssig" zu lesen und so hatte ich ausgesprochen viel Spaß beim Lesen, Durchblättern und Bilder anschauen. Ich habe hier noch einige Dinge über die Charaktere aus den Serien bzw Büchern erfahren, die ich vorher nicht wusste oder von denen ich nicht wusste, dass ich sie unbedingt wissen muss. 😂

Insgesamt also das perfekte Geschenk für alle Fans der Bücher und der Serie oder allgemein einfach das perfekte Geschenk. Das ganze Buch sieht und fühlt sich ausgesprochen hochwertig an und ich freue mich, dass es nun bei mir im Regal steht.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Schön düster

Frostnacht

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zum ersten Teil und allgemein ganz gut zur Geschichte - eigentlich mag ich es also auch. ABER ich werde wirklich nicht verstehen können, warum das Originalcover nicht übernommen wurde, denn das war unglaublich.

Auch in Band zwei hat mich der Schreibstil von John Gwynne mal wieder voll und ganz überzeugen können, denn er ist wie jedes Mal wieder spannend und doch detailliert genug, aus den verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch man die Charakter noch mal besser kennenlernen kann und nie den Gesamtüberblick verliert. Auch wenn dieser Teil mal wieder mehr als 700 Seiten hat, war mir eigentlich an keiner Stelle langweilig und ich wollte immer wissen, wie es wohl weitergehen wird. Das macht das aus den Händen legen also etwas schwer :D aber das ist natürlich super. In die Geschichte bin ich gut reingekommen, was zum Teil an dem Schreibstil und zum anderen an der kurzen Zusammenfassung ganz am Anfang lag - die hatte ich nach der doch etwas längeren Wartezeit auf jeden Fall nötig.

John Gwynne schafft es auch in diesem Teil wieder, dass seine Charaktere lebendig wirken und diese gewisse Tiefe haben, die ich hin und wieder in manchen Fantasybüchern vermisse. Durch den ständigen Wechsel der Perspektiven lernt man auch in diesem Teil noch mal so einige Dinge über die Charaktere. Entspannen können die sich gewiss nicht. Selbst die "Bösewichte" fand ich hier wieder interessant und gut beschrieben. Bis zum Ende hin habe ich mit einigen Charakteren mitgefühlt und kann den nächsten Teil gar nicht mehr abwarten, um zu sehen, was da jetzt noch passieren wird.

Insgesamt hat mir das Buch also mal wieder unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den kommenden Teil der Reihe. Wem Band eins schon gut gefallen hat, dem wird ganz gewiss auch dieser Teil wieder gut gefallen. Da ich allgemein alle Bücher von John Gwynne nur empfehlen kann, wird es keine Überraschung sein, wenn ich auch diese Reihe wieder allen Fantasyfans empfehlen kann, die düstere Geschichten mögen. Jetzt warte ich mehr oder weniger geduldig auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Genial

Die Wissenschaft von Mittelerde

Das Cover und allgemein die gesamte Aufmachung von diesem Buch sehen und fühlen sich unglaublich hochwertig an. Ich bin also alleine deswegen schon ein bisschen begeistert.

Klappt man das Buch auf, hat ...

Klappt man das Buch auf, hat man auch direkt eine Karte auf der zwei der wichtigsten Routen eingezeichnet sind. In dem Inhaltsverzeichnis kann man sich dann direkt raussuchen, wozu man als erstes etwas lesen möchte. Die jeweiligen Beiträge sind alle unglaublich informativ und interessant. Sie sind nie zu lang oder zu kurz und so liest man dann vielleicht sogar mehr, als man sich anfangs vorgenommen hatte. Zu einigen Texten gibt es noch passende Illustrationen oder auch Karten. Allgemein ist auch die Gestaltung im Buch einfach nur wunderschön und sehr passend.

Ich kann das Buch somit voll und ganz allen Fans von Tolkien empfehlen oder denjenigen, die einfach nicht genug Infos rund um Mittelerde und seine Geschöpfe bekommen können. Erstaunlich leicht zu lesen und voller toller Informationen. Und im Regal sieht es natürlich auch einfach nur genial aus. Von mir also eine absolute Leseempfehlung.