Cover-Bild Das Geschenk der Adlerin
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • ISBN: 9783458682066
Daniela Alge

Das Geschenk der Adlerin

Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer gemeinsamen Bergtour ein. Mit Rucksäcken voller Geheimnisse, Geschichten und Sorgen machen sie sich auf den Weg zum Arlberg. Das Abenteuer beginnt mit einer fröhlichen Pickup-Fahrt zum Fuß des Berges, doch bald schon verfliegt die Leichtigkeit: Der Anstieg zum Stierlochkopf ist beschwerlich, und sie müssen sich den Herausforderungen der Natur stellen.

Ihr Nachtlager schlagen die vier Frauen direkt unterhalb des Gipfels auf. Unter sternenklarem Himmel tauschen sie Erinnerungen an die Schulzeit aus, erzählen von ihren Lebenswegen, da kommt es zum Streit … Die Freundinnen müssen erkennen, dass sie einander nach all den Jahren fremd geworden sind. Ob es gelingt, die Freundschaft zu retten?

Ein Roman über eine besondere Frauenfreundschaft, schicksalhafte Entscheidungen und die inspirierende Kraft der Natur.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein wundervolles Buch über vier starke Frauen

Daniela Alge hat mit "Das Geschenk der Adlerin" ein Buch geschrieben, das mich richtig berührt hat. Die Geschichte über die vier Frauen ist einzigartig, sie hat mich an vielen Stellen überrascht, ich musste Tränen unterdrücken und habe Gefühle erlebt, die ich so beim Lesen eines Buches nur selten erlebe. Die vier Protagonisten sind starke Frauen, denen das Leben teilweise übel mitgespielt hat. Ich fand es wunderbar, "zuzusehen", wie sie sich im Laufe des Buches entwickeln. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, das gefällt mir sehr gut.

Alles in allem bin ich begeistert von "Das Geschenk der Adlerin". Das Buch ist tatsächlich auch ein Geschenk – ein Geschenk der Autorin an die Leser. Ich habe es genossen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2022

Emotionale Geschichte vor wunderschöner Naturkulisse

„Das Geschenk der Adlerin“ ist ein Roman aus der Feder von Daniela Alge.

„Das Geschenk der Adlerin“ ist ein Roman aus der Feder von Daniela Alge.
20 Jahre, nachdem die vier ehemaligen Schulfreundinnen Franziska, Linda, Susanne und Katja ihre Schulzeit zusammen im Internat verbracht haben, treffen sie sich auf Einladung von Franziska zu einer Bergwanderung wieder.
Auf der recht anstrengenden Tour bis hinauf zum Arlberg kommen zahlreiche Geheimnisse und Geschichten ans Tageslicht.
Der Autorin gelingt ein leichter fließender Einstieg. Innerhalb kurzer Zeit lernt man die vier Frauen in ihrem jetzigen Alltag kennen und kann sich ein erstes Bild von ihnen und ihrem Leben verschaffen. Doch schnell merkt man im Laufe des Lesens, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und hinter jeder Fassade eine tiefgreifende Geschichte schlummert, die einen emotional mitnimmt.
Durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven kann man das Buch sehr schnell und gut lesen.
Die Beschreibung der Natur in den Bergen ist bildgewaltig und weckte in mir die Lust, selber mal wieder einen Gipfel zu erklimmen und die Schönheit der Natur hautnah zu erleben.
Doch das Buch ist nicht nur eine Geschichte über Freundschaft, sondern regt auch zum Nachdenken über das eigene Leben an.
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und schon durch kleine Veränderungen kann man im eigenen Hier und Jetzt viel bewegen, um sein Leben neu zu gestalten und in eine andere Richtung zu lenken.
Für mich war dieses Buch sehr emotional behaftet und ich denke, dass jeder sich in einer der 4 Frauen zumindest ein Stück weit wieder erkennen kann.
Als sehr gelungen fand ich, dass die Geschichte nicht mit dem Abschluss der Bergtour ihr Ende findet, sondern man noch einen kleinen Einblick erhält, wie die 4 Freundinnen nach den intensiven gemeinsamen Momenten ihr Leben verändern.
Der Autorin ist hier wirklich eine sehr schöne Geschichte gelungen, die ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Vier Frauen – vier Leben – vier Schicksale

„Das Geschenk der Adlerin" ist ein Roman über Freundschaft und das Leben der im Allgäu lebenden Autorin Daniela Alge.

Zunächst lernt man die vier Schulfreundinnen Franziska, Susanne, Linda und Katja kennen, die sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Aus der Erinnerung heraus kommt Franziska auf die Idee mit ihren Freundinnen eine Bergwanderung am Arlberg zu machen. Tatsächlich machen sie sich gemeinsam auf den Weg. Aber ob sich die vier Frauen nach so langer Zeit noch verstehen und sich noch etwas zu sagen haben ?

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil von Daniela Alge liest sich leicht. Die vier Frauen werden gut beschrieben. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich sie sind und wie verschiedenen ihre bisherigen Lebenswege sind. Die Stimmung zwischen ihnen, die sich im Verlauf ihres Beisammenseins verändert, wird von der Autorin gekonnt eingefangen. Je weiter die Freundinnen wandern, desto mehr öffnen sie sich und desto mehr erfährt man über ihr Leben. Keines davon ist gradlinig verlaufen, jede hat ihr Päckchen zu tragen.

Ich hatte beim Lesen die Wanderung, die Landschaft, die Natur mit ihren Bergen, Pflanzen und Tieren vor Augen.

Für mich war das ein richtiger Wohlfühlroman, mit sympathischen Protagonistinnen, deren Leben, Erfahrungen und Schicksale mich sehr berührt haben. Es ist ein Buch für schöne Lesestunden, das zum Nach- und Umdenken anregt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Schöner Roman, der zum Nachdenken anregt

BUCHTITEL: Das Geschenk der Adlerin
AUTORIN: Daniela Alge
VERLAG: Insel
ISBN: 9783458682066
SEITENZAHL PRINT: 286

KLAPPENTEXT:
Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer ...

BUCHTITEL: Das Geschenk der Adlerin
AUTORIN: Daniela Alge
VERLAG: Insel
ISBN: 9783458682066
SEITENZAHL PRINT: 286

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Frauen/ehemaligen Schulfreundinnen Franziska, Susanne, Katja und Linda erzählt.

Es sollte eigentlich ein lockeres und fröhliches Wochenende in den Bergen werden. Die Frauen hatten sich allerdings zwanzig Jahre nicht mehr gesehen und jeder hat daher seine eigene Last, die er zu tragen hat.

Genau wie auch die Bergtour mal einfach und mal etwas schwer ist, gibt es auch ein Hoch und Tief der Laune, die es zu überstehen gibt...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, so dass ich das Buch ziemlich schnell durch gelesen hatte.

Beim Lesen habe ich aber schnell gemerkt, das es nicht nur ein Buch ist, sondern es auch zum Nachdenken anregt. Dies hat mir gut gefallen.

Manchmal hat ich aber dennoch am Anfang der Kapitel ein wenig Probleme damit, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Vielleicht wäre da eine kurze Notiz am Anfang gut gewesen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Freundinnentreffen mit Hindernissen

Von Autorin Daniela Alge kannte ich schon alle Krimis. Jetzt hat sie mit "Das Geschenk der Adlerin" einen Frauenroman geschaffen, der mich zum Nachdenken brachte.

Zum Inhalt:

Franziska lädt ihre Internatsfreundinnen ...

Zum Inhalt:

Franziska lädt ihre Internatsfreundinnen Susanne, Katja und Linda auf ein besonderes Wochenende am Arlberg ein. Dieses Wiedersehen hat Höhen und Tiefen - wie die Berge, aber am Ende geht jede bestärkt aus dem kurzen, aber intensiven Wiedersehen.

Klassentreffen können nach dem Motto ablaufen: Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Das ist bei diesem Freundinnentreffen nicht der Fall. Ganz langsam wird der Leser eingeführt in die unterschiedlichen Lebensentwürfe der vier Frauen und ist nahe dran an den glücklichen Momenten, aber auch an den Fragen, die sie sich so stellen. Erst werden die vier Frauen kapitelweise einzeln beschrieben. Beim Treffen gibt es auch Perspektivwechsel innerhalb der Abschnitte, was mir manchmal zu schnell ging.

Die Landschaftsbeschreibung macht Lust auf einen ähnlichen Ausflug. Die Autorin lässt auch esoterisch angehauchte Elemente einfließen, was aber immer stimmig zur Situation passt.

Für mich gibt es für alle, die über den Tellerrand schauen wollen, eine Leseempfehlung.