Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sind schwarze Löcher die Lösung aller unserer persönlichen Probleme?

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Wer sich schon immer fragte, wozu schwarze Löcher gut sind, findet vielleicht eine Antwort im vorliegenden Buch "Der Junge, der die Welt verschwinden ließ" des Autors Ben Miller.

Dreh- und Angelpunkt ...

Dreh- und Angelpunkt der Story ist dabei der Junge Harrison, der nicht immer vollständig seine Emotionen im Alltag unter Kontrolle hat. Er leidet an urplötzlichen Tobsuchtsanfällen bzw. Wutausbrüchen, die ihn dann von der einen auf die andere Sekunde verändern.

Auf einem Geburtstag eines Schulkollegen bekommt Harrison ein schwarzes Loch in Form eines Luftballons geschenkt. Darin kann er dann beispielsweise unliebsame Dinge verschwinden lassen.

Was, wenn das schwarze Loch dann allerdings plötzlich auch Dinge verschwinden lässt, die Harrison mag?

Ben Miller versteht es gekonnt seine Lesenden ans Buch zu binden. Die durchweg kurzweiligen Kapitel sorgen für den notwendigen Lesefluss und die gut durchdachten und eingestreuten Illustrationen nehmen dann nochmals den gelesenen Text mit auf und verstärken diesen. Die tollen Illustrationen wurden von Daniela Jaglenka Terrazzini beigesteuert. Damit wird dann auch ziemlich schnell das eigene Kopfkino in Gang gesetzt.

Summa summarum ist es ein richtig tolles Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren, das zum Nachdenken und zum selbst Reflektieren einlädt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

"Best-of" Gebrüder Grimm - Auf neue Art und Weise erzählt und illustriert

Grimms schönste Märchen

Rein vom Titel "Grimms schönste Märchen" her hätten wir persönlich mit einigen mehr Märchen der Gebrüder Grimm gerechnet.

Enthalten im Buch sind die nachfolgenden fünf Märchengeschichten.

- Rotkäppchen
- ...

Enthalten im Buch sind die nachfolgenden fünf Märchengeschichten.

- Rotkäppchen
- Die Bremer Stadtmusikanten
- Aschenputtel
- Der Schuster und die Wichtel (uns persönlich war dieses Märchen bis dato noch unbekannt)
- Hänsel und Gretel

Die durchweg moderne Umsetzung durch Elli Woollard und Cornelia Boese ist unheimlich gut gelungen.

Die altbekannten Märchenklassiker werden in frischer Reimform präsentiert und nacherzählt.

Neben den Reimen sind im Buch schöne bunte diverse Illustrationen des Geschehens eingebunden, für die Marta Altés verantwortlich zeichnete.

Die kindgerechten Illustrationen greifen die Geschichte dann nochmals auf und unterstützen ganz einfach im Erzähl- besser gesagt Reimstrang.

Summa summarum ein tolles Märchenbuch für alle Feen und Ritter ab 5 Jahren zum Selbstlesen oder Vorlesen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wie einst Indiana Jones ...

Raus aus dem Finanzdschungel

... macht sich die Autorin Nicole Bergmann im vorliegenden Buch auf den Weg dem Finanzdschungel den Kampf anzusagen. Ganz ohne Machete und Peitsche.

Der Heilige Gral wartet nicht am Ende des Buches aber ...

Der Heilige Gral wartet nicht am Ende des Buches aber man erhält profunde Informationen die eigenen Finanzen besser zu verstehen und zu strukturieren - quasi eine gewisse Erleuchtung erwartet den geneigten Leser schon.

Wer bisher Angst hatte, die Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen, der bekommt hier eine Menge Tipps, wie man bei der Ordnung derselbigen dann vorgeht. Unter anderem werden beispielsweise Versicherungen, die Altersvorsorge sowie andere Investments dargestellt und auch besprochen.

Für Newbies eine gute Möglichkeit sich in kompakter Form zu informieren und die Finanzen daraufhin dann zu sortieren.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Mit Hilfe dieses Backbuchs sollte eigentlich jede*r etwas Leckeres gebacken bekommen

Ich helf dir backen

Die Neuauflage der "Backbibel" der Autorin Hedwig Maria Stuber hält für interessierte Hobbybäckerinnen mehr als 400 Rezepte (inklusive 50 neuer Rezepte) bereit, die ausprobiert werden möchten.

Das Backbuch ...

Das Backbuch "Ich helf dir backen - 400 Rezepte, die garantiert gelingen!" richtet sich sowohl an Neulinge in der heimischen Backstube, wie auch versierte Könner, die vielleicht neue Rezeptideen zum Ausprobieren suchen.

Mit Hilfe dieses Buches sollte es normalerweise jede
r schaffen, einen Gaumengenuss aus dem heimischen Backofen zu zaubern, schließlich verspricht das Buch eine Gelinggarantie der präsentierten Rezepte.

Nach den Grundlagen, in denen Newbies im Bereich Backen dann wirklich Wissenswertes rund um die ganzen Basics (z.B. Backformen, Zubehör, Backhelfer, Grundtechniken, Warenkunde etc.) erfahren widmet sich das Werk dann anschließend schnell dem eigentlichen Hauptteil mit den Rezepten.

Diese sind, wie in Kochbüchern üblich, sehr gut strukturiert dargestellt.

Kurz und bündig werden die benötigten Zutaten sowie die einzelnen Zubereitungsschritte dargestellt. Bei einigen Rezepten werden die einzelnen Zubereitungsschritte dann nochmals mit Einzelbildern vermittelt (z.B. wie ein Osterzopf geflochten wird oder ein Christstollen seine ganze besondere Form erhält) Ein kleines Manko gibt es für mich persönlich. Leider wird nicht zu jedem Rezept ein Bild des lukullischen Backwerkes präsentiert. So kann der Newbie im Backbereich vielleicht nicht vollständig abschätzen, wie das Backwerk final dann aussehen wird. Alte Back-Hasen werden die Bilder vielleicht nicht ganz so vermissen.

Bei den über 400 Backideen hat man auf alle Fälle mehr als genügend Auswahl, um die ganze Vielfalt aus dem eigenen Ofen auf die Kaffeetafel zu zaubern.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Leckere Rezeptideen für den lukullischen veganen Kochgenuss

Rosa kocht vegan

Das hippe Kochbuch "Rosa kocht vegan" von Rosa Roderigo hat mir als "Allesfresser" persönlich ganz gut gefallen.

Einfach mal über den eigenen Tellerrand und Kochtopf rausblicken und auch abseits der fleischlichen Genüsse dann leckere Rezeptideen finden.

Das Vorgeplänkel mit der ganzen Selbstdarstellung der Autorin hätte ich persönlich jetzt nicht unbedingt gebraucht.

Der Rezeptteil konnte mich dann mehr begeistern und hielt in den verschiedenen Bereichen dann allerhand brauchbare Ideen bereit, die nachgekocht werden möchten.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, gut strukturiert aufgeteilt. Neben den eigentlichen Zutaten werden auch die Zubereitungszeit und die einzelnen Zubereitungsschritte genannt. Die Kalorienangabe darf natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem ein tolles veganes Kochbuch, das mehr Vielfalt in meine Küche zaubern wird.