Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von Alexandra Flint)
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Wer bist du?"
„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich auffängt."

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Eine Leseprobe aus "Meet Me In Maple Creek":
„Die plötzliche Sehnsucht nach ihr überkam mich mit so einer Macht, dass ich die Zähne zusammenbiss. Mira hatte vom Zauber dieser Stadt gesprochen – dabei war sie es. Sie war es die ganze Zeit gewesen. Wie ein Bann, mit dem sie mich belegt hatte und nicht mehr losließ. Und in diesem Moment wünschte ich mir nichts mehr, als mich dieser Magie hinzugeben. Doch ich hatte früh in meinem Leben gelernt, dass es nichts brachte, in Traumwelten zu wandeln. Sie waren nicht echt und zerstörten einen, bis nur noch Trümmer übrig blieben. Deswegen war ich ein Realist mit klaren Regeln geworden. Es wurde Zeit, dass ich diesen wieder folgte und mich am Riemen riss. Auch, wenn die Wirklichkeit beschissen und kalt und einsam war. Ein letztes Mal fuhr ich über Miras Haare, dann stand ich von ihrem Bett auf und verließ den Raum, ohne noch einmal zurückzublicken.“

Veröffentlicht am 23.10.2022

Spannender New Adult Roman…

Dieses Cover ist ein Traum. Daran wäre ich nicht vorbeigekommen. Und dann hatte ich noch das Glück ein Exemplar mit Farbschnitt zu erhalten. Ein echter Hingucker.

Völlig überraschend erfährt Mira, dass ...

Völlig überraschend erfährt Mira, dass sie einen Zwillingsbruder hat und genauso schnell steht er dann auch vor ihr. Aber nicht allein, denn er bringt seinen besten Freund Joshka mit. Beide ziehen in das Gästehaus ihres Vaters und versuchen nun sich anzunähern. Doch auch wenn Mira immer wieder mit Joshka aneinandergerät, muss sie sich eingestehen, dass sie sich von ihm angezogen fühlt. Kann es mit den beiden klappen, auch wenn sie weiß, dass er früher oder später zurück nach New York muss?

Mira ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie studiert und man merkt schnell, dass sie bisher ein recht unbeschwertes Leben hatte. Das ändert sich aber schnell, denn sie muss erkennen, dass ihr Vater sie ihr Leben lang belogen hat. Sie entwickelt ein schlechtes Gewissen, als sie erfährt, wie es Lilac, ihrem Zwillingsbruder ergangen ist. Mira gibt sich große Mühe eine Beziehung zu ihm aufzubauen, doch ist das gar nicht so leicht. Vor allem nicht, wenn ihr Vater weiterhin nicht darüber spricht, was damals vorgefallen ist. Doch Mira gibt nicht auf, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Im Umgang mit Joshka hat sie sich auch Mühe gegeben, jedoch fand ich sie da zum Teil etwas zickig. Trotzdem hat mir gefallen, dass sie nicht aufgegeben hat und an ihren Herausforderungen gewachsen ist. Mira ist sympathisch und insgesamt auch recht authentisch.

Joshka fand ich als Figur sehr interessant. Man erfährt viel über ihn als Anführer der Untergrundszene in New York, aber leider konnte ich das aus den Szenen nicht so wirklich erkennen. Vielmehr ist er ein recht sympathischer Aufpasser-Typ, auch wenn er anfänglich etwas distanziert wirkt. Auch er macht eine Entwicklung durch. Die hätte für meinen Geschmack aber gern noch etwas deutlicher sein können, aber es folgt ja noch Band 2.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr interessant. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation. Mir persönlich war Lilac aber etwas zu blass und für mich war er mit eine der Hauptfiguren.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleineren und größeren Konflikten und auch überraschenden Wendungen entwickelt. Von Letzteren war ich aber zum Teil enttäuscht. SPOILER ANFANG: Der Vater macht so ein großes Geheimnis daraus, was damals mit der Mutter vorgefallen ist und es wird hinausgezögert. Als es dann aufgelöst wird, ist es aber nicht wirklich überraschend. Den Großteil konnte man sich durch Lilacs Gedanken schon zusammen reimen. Auch das Auftauchen von Margot Jill wirkte etwas konstruiert und hat zu dem Zeitpunkt für meinen Geschmack auch keinen Sinn ergeben. SPOILER ENDE Mir persönlich waren es zu wenig Konflikte und zu viel Erzählung statt Show don’t tell und dadurch habe ich ein paar Längen in diesem Buch empfunden. Die gewählten Themen fand ich jedoch gut bearbeitet. Vom Ende war ich aber wieder ein bisschen enttäuscht und zwar nicht weil es einen Cliffhanger gab. Das kann man sich ja fast denken, wenn es Band 2 gibt. SPOILER ANFANG: Die Auflösung, wer Joshka am Ende überlistet hat, war irgendwie kein Kracher, sondern eher ein wenig peinlich für Joshka. Wenn er den vermeintlichen Dummkopf nicht durchschauen kann, was sagt das dann über ihn aus? SPOILER ENDE

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt zur Geschichte und in dieses Genre. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Durch die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen, aber durch das Cover hätte ich mit mehr gemütlichen Herbstbeschreibungen gerechnet. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt gut, aber leider konnte ich mich nicht richtig in die Figuren hineinversetzen. Aber ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen und hoffe, wir können uns noch annähern.

Von mir erhält dieses Buch ein klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne) weil die Figuren interessant sind und weil die Handlung insbesondere um Joshka spannend ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich Konflikte gefehlt haben und ich dadurch Längen empfunden habe. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich die Darstellung der emotionalen Ebene so nicht ausgereicht hat. Leider ist ist mir nicht gelungen, mich in die Figuren hineinversetzen zu können. Trotzdem finde ich dieses Buch sehr lesenswert und ich freue mich auch schon auf Band 2.

Vielen Dank an Alexandra Flint und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.

Schönes Herbstfeeling

Das Cover von Meet me in Maple Creek lädt wirklich zum Lesen ein. Das Herbst-Feeling beginnt bereits da und reißt während des Lesens auch nicht mehr ab. Ich finde den kleinen Ort mit dem Fest wirklich toll.
Die Geschichte beginnt mit einer Überraschung, die aber nicht wirklich Thema bleibt. Obwohl es anfangs um das Kennenlernen von Lilac und Mira geht, wird schnell Josh in den Fokus gerückt und die mögliche Liebesbeziehung ist der Vordergrund. Dadurch bleibt meiner Ansicht nach die Annäherung zwischen den Geschwistern auf der Strecke - gerade das habe ich mir von dem Buch erwartet. Leider wurde dies nicht wirklich erfüllt.
Der Schreibstil ist toll und auch den Wechsel zwischen den Ansichten der Protagonisten gefallen mir gut. Teilweise ist die Geheimniskrämerei rund um Josh zu lange und dadurch auch etwas langweilig. Ich hätte lieber früher mehr Fakten und im Laufe der Geschichte mehr Erlebnisse gelesen.
Die Protagonisten fand ich jedoch super, vor allem, wie die Clique von Mira Lilac aufgenommen hat, war wirklich schön zu sehen und auch die Gedankengänge der beiden Hauptpersonen waren gut nachvollziehbar.
Fazit: Eine nette Geschichte in einem schönen Setting, die aber leider nicht alle meiner Erwartungen erfüllt hat. Dennoch freue ich mich auf Teil 2!

Süße Geschichte!

MEINUNG

Ich habe mich direkt willkommen gefühlt in Maple Creek! Es ist ein wirklich traumhaftes Setting. Die herbstlichen Momente laden einen geradezu ein sich wohlzufühlen.

Die Geschichte wird abwechselnd ...

MEINUNG

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mira, Lilac und Joshka erzählt. Zudem gibt es einige Rückblenden in die Vergangenheit, die einen besseren Einblick ermöglichen.

Mira fand ich wirklich toll, sie ist sehr freundlich und und hilfsbereit, was vor allem da ersichtlich wird als sie ihrem Zwillingsbruder Lilac begegnet. Sie versucht ihn in die Familie zu integrieren und ein Verhältnis zu ihm aufzubauen, was ich wirklich bewundere, zumal er für sie ja trotzdem noch ein Fremder ist.
Anfangs etwas rebellisch hat sich Lilac dann aber auch zu einem großartigen Charakter entwickelt. Das er nicht direkt nach Maple Creek wollte finde ich verständlich, da es für ihn ja auch alles ungewohnt ist und vermutlich einfach zu viel auf einmal.
Joshka wird anfangs als typischer Bad Boy bezeichnet, der sich durch einige Dinge ein paar Probleme zugezogen hat. Das Bad Boy Image kann ich nur nicht ganz bestätigen, ja er ist zu Beginn distanziert und kühl, aber er entwickelt sich eigentlich relativ schnell zu einem eher ruhigeren Typ.
Genau das selbst passiert mit der Beziehung zwischen Mira und Joshka. Zuerst können sie sich nicht ausstehen und urplötzlich sind sie verliebt und können nicht mehr voneinander lassen. Da hat mir ein wenig ein Übergang gefehlt, der die Beziehung authentischer wirken lässt.
Der Vater von Mira und Lilac hat jetzt auch nicht sonderlich viele Sympathiepunkte verdient, da er all die Komplikationen hätte vereinfachen können, aber das müsst ihr selbst lesen!

Auch wenn ich mit der Story und den Charakteren noch nicht ganz warm geworden bin, freue ich mich dennoch auf den zweiten Band! Ich hoffe wir lernen die Charaktere besser kennen und da Band ein unzufrieden machendes Ende hatte brauche ich Band zwei definitiv.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Nette Herbstgeschichte mit Krimi-Aspekten

Miras Leben ändert sich schlagartig, als sie erfährt, dass sie 19 Jahre von ihrem Vater angelogen wurde. Plötzlich steht ihr Bruder Lilac vor ihr und mit ihm der geheimnisvolle Josh. Auf dem Weg, ihren Bruder näher kennenzulernen, erfährt sie auch mehr über Josh und seine dunklen Geheimnisse, die sie selbst in Gefahr bringen könnten. Doch gehen die stärker werdenden Gefühle zwischen ihnen können sie nichts tun…
Zunächst muss man erwähnen, dass Maple Creek ein unfassbar gemütliches und schönes Herbst-Setting hat, das mir sehr gefällt. Es macht das ganz Buch total schön und passt vor allem jetzt im Herbst super! Das Cover ist ebenfalls wunderschön und gemeinsam mit dem Farbschnitt ein richtiger Hingucker.
Auch den Schreibstil mochte ich sehr. Er lässt sich flüssig lesen und bringt die Gefühle gut rüber. Ein paar wenige Kapitel haben sich meiner Meinung nach etwas gezogen, was aber in der Bilanz nicht so schlimm ist.
Mira ist ein schöner Charakter. Sie hat eine tolle Art und wird im Laufe der Geschichte mutiger und unabhängiger. Vor allem, dass sie irgendwann ihrem Vater Paroli bietet und Antworten verlangt, gefällt mir sehr.
Auch Joshs charakterliche Entwicklung gefällt mir. Man merkt deutlich, wie sich seine Gefühle gegenüber Mira verändern und das er sich wirklich Sorgen um sie macht.
Was mir leider etwas gefehlt hat, ist, dass man wenig über Lilacs und Miras Beziehung erfährt. Sie kannten sich nicht und plötzlich mögen sie sich. Das kam sehr eilig und ich wünschte, man hätte mehr von diesem Umdenken mitbekommen.
Alles in allem kann man sagen, dass es sich um eine schöne, gemütliche Herbst-Geschichte mit einigen spannenden Elementen handelt. Das Buch hat zudem am Ende einen ordentlichen Cliffhanger, sodass ich jetzt bald zu Band 2 greifen werde:)
Das Buch hat auf jeden Fall 4/5 ⭐️ verdient!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Wunderschönes herbstliches Setting

Ich wünschte, den Ort Maple Creek würde es so wie im Buch beschrieben wirklich geben. Diese Kleinstadt mit allem drum und dran hat mich total fasziniert und wäre genau der richtige Wohlfühlort für mich. Schon allein das Cover und der farbige Buchschnitt sind ein echter Hingucker und lassen bereits das herbstliche Setting erahnen.

Mirellas Leben in Maple Creek verändert sich schlagartig an dem Tag, an dem sie durch Zufall erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Ein Zwillingsbruder names Lilac, dessen Existenz ihr Vater ihr 19 Jahre lang verschwiegen hat. Zur gleichen Zeit gerät Lilac in New York in Schwierigkeiten: Um einer Haftstrafe zu entgehen, muss er Sozialstunden in Maple Creek absolvieren. Sein bester Freund Joshka begleitet ihn bei seiner Reise ans andere Ende der Vereinigten Staaten, um auf ihn aufzupassen.

Zwei Welten prallen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mira, die sorglos in einer Kleinstadt aufgewachsen ist und alles hat, wovon sie nur träumen kann – und Lilac und Joshka, die quasi auf der Straße aufgewachsen sind und nichts anderes als Gewalt und Dunkelheit kennen. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Verschlossene Herzen werden geöffnet und Gefühle zugelassen, von denen man glaubte, dass es sie nicht geben könnte – bis die Vergangenheit einen wieder einholt.

Die Charaktere waren insgesamt sehr authentisch und boten eine interessante, stimmige Gruppe. Man möchte unbedingt weiterlesen, um sie näher kennenzulernen und ihre Geschichten zu erfahren. Joshka war mir allerdings etwas zu brav dafür, dass er aus der New Yorker Unterwelt entsprungen sein soll. Alexandra Flints Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, nur das Wort „geflissentlich“ konnte ich nach dem Buch nicht mehr lesen… Einen Punkt muss ich abziehen, da mir teilweise die Tiefe gefehlt hat. Mir ist z. B. die Kennenlernphase und der emotionale Bindungsaufbau der beiden Geschwister zu kurz gekommen. Das Buch erschien mir auch etwas in die Länge gezogen, da es keine krassen Höhen und Tiefen gab.

Alles in allem ist Meet Me In Maple Creek aber ein schöner Liebesroman mit kleinen Spannungswechseln für cozy Herbsttage. Den zweiten Teil „Save Me In Maple Creek“ habe ich mir bereits geholt und bin gespannt, wie die Geschichte rund um Mira, Josh und Lil weitergeht.