Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Leben in Katar

Unverschleiert in Katar

Unverschleiert in Katar lockt durch sein orientalisch anmutendes wunderschönes Cover, das die Kamele leicht hervorgehoben und glänzend sind ist die Kirsche auf der Sahnetorte.

Dieses Buch bietet mehr ...

Dieses Buch bietet mehr als ein tolles Aussehen, es spricht offen und ehrlich vom Leben der Familie Müller in Katar.

Marianne Müller schreibt bildhaft und mitreißend, ist fast "zu" ehrlich und lässt auch Mann und Kinder mit kleinen Beiträgen ihre Sicht einzelner Situationen erzählen. Durch ihren Schreibstil bin ich schnell in das Buch hinein gekommen, mittendrin empfand ich es dann kurzzeitig als etwas langatmig wurde dann aber erneut gepackt denn ihre Erlebnisse sind zu interessant.

Sie beschreibt das orientalische Leben, die Kultur, die Traditionen und Gebräuche und spricht über religiöse und gesellschaftliche Regeln, zeigt die Unterschiede zwischen Arm und Reich auf, spricht über den Wert und Unwert einzelner Gesellschaftsschichten und über die Ausbeutung der ärmeren Arbeitskräfte.

Doch sie nimmt einen auch mit in ihre persönlichen Gedanken, in das Leben, in die Höhen und Tiefen, Freuden und Schwierigkeiten, Freundschaften und Gemeinde und in die Gefahr beim Gebet für muslimische Menschen, denn denen ist es verboten sich mit einem anderen Glauben zu beschäftigen.

Marianne Müller macht die Erfahrung das Gott zu jeder Zeit da ist und das es segensreich ist auf seine Hilfe zu vertrauen.

Dieses Buch spricht von einem aufregenden Leben in einem fremden Land und bietet angenehme und interessante Lesestunden, durch die vielen Bilder kann man sich alles viel besser vorzustellen, sie sind wirklich sehr bereichernd und werten das Buch noch zusätzlich auf.

Ich fand dieses Buch sehr angenehm und interessant zu lesen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Sergejs Entscheidung und dessen Folgen

Sergej

"Sich für den Glauben zu entscheiden bedeutet, sich gegen alle zu stellen und infolgedessen bedingungslos, ohne Aussicht auf eine Rückkehr, als Mensch dritter Klasse abgeschrieben zu werden." Seite 11

In ...

In diesem Buch begleitet man Sergej durch die zwei Jahre bei der russischen Armee..
Schon bei seiner Einberufung sah er Schwierigkeiten auf sich zukommen und wusste das er vor vielen Herausforderungen stehen würde und doch folgt er seiner Überzeugung und weigert sich einen Eid abzulegen. Er handelt nach den Versen in Matthäus 5, 34 - 37: "Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder bei dem Himmel ... - noch bei der Erde ... - noch bei Jerusalem ... - nicht einmal mit deinem Kopf sollst du dich verbürgen ... Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein! Alles was darüber hinausgeht stammt vom Bösen." (auszugweise)

Er steht fest zu seiner Entscheidung doch es wird ihm sehr schwer gemacht.

Er ist der Willkür seiner Vorgesetzten ausgesetzt, zusätzlich zu dem sowieso schon harten Leben in der Kompanie.

Doch er nutzt jede Gelegenheit um auf Jesus hinzuweisen, seinen Glauben zu bezeugen und seine Entscheidung zu erklären.

Die rauhe Umgebung, der Alltag bei der Armee in der Baubrigade, die Menschen und auch seine Gedanken und Zweifel sind sehr ausführlich und detailreich beschrieben.

Man wird hineingenommen in Sergejs Gedankenwelt und kann sich dadurch gut einfühlen.

Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn ich ihn im letzten Drittel als etwas langatmig empfand, doch er beschreibt wunderbar die Dienstzeit mit all seinen Schwierigkeiten, mit dem Versuch ein anständiger Mensch zu sein, die eigenen Überzeugungen nicht zu verleugnen und Jesu Nachfolger zu bleiben.

Ich fand dieses Buch interessant und bin dankbar etwas über die Umstände der damaligen Zeit in Russland zu erfahren.
Diese Geschichte steht zum Teil für die Geschichte meiner Väter und spricht über Kameradschaft, Mut, Tapferkeit, Loyalität und der Liebe zu Gottes Wort.

Es ist der Bericht eines jungen Mannes der zu seinen Überzeugungen stehen und doch dem Land dienen wollte und musste. Es ist die Geschichte eines Mannes der Jesus liebt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

spannend - fast schon unheimlich

In der verlorenen Stadt - Folge 32

Die 5 Geschwister besuchen Prypjat um sich etwas mit den Auswirkungen der Atomreaktor Katastophe zu beschäftigen. Doch es passieren dort unheimliche Dinge, es gibt ein Rätsel zu lösen und die Angst wird groß.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man ist direkt gefesselt.
Die Charaktere, Haupt- und Nebenprotagonisten, sind interessant und von den Sprechern sehr gut gesprochen..

Ganz toll finde ich bei den 5 Geschwistern die natürliche Art zu jeder Zeit das Gebet zu nutzen. Gerade hier, wo sie Angst bekommen, können sie durch Verheißungen Gottes und dem Gebet lernen das Gott zu jeder Zeit da ist.

Das Hörspiel ist interessant und ich habe mich gut unterhalten gefühlt, von meinen Söhnen (sieben und zehn Jahre alt) ganz zu schweigen.
Trotzdem muss ich sagen das ich die Geschichte auch ein wenig intensiv fand, fast schon unheimlich, und nicht weiß ob jeder 8 jährige sie gut verarbeiten kann. Meine Jungs hatten damit aber kein Problem.

Die Musik und die Hintergrundgeräusche passten super und es war toll diese CD zu hören auch wenn das Ende etwas schnell kam und ich persönlich es nicht ganz logisch fand.

Trotzdem: wer Spannung liebt und eine kleine christliche Botschaft gut findet, wird dieses Hörspiel mögen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

eine zauberhafte Erzählung über einen besonderen Mann

Der Schneekristallforscher

Wilson Bentley, ein großartiger Mann (den ich ohne dieses Buch nicht gekannt hätte) und von dem man einfach wissen muss.

Titus Müller hat eine zauberhafte Erzählung über diesen besonderen Mann geschrieben. Einen Mann den alle im Dorf für einen Sonderling halten. Den sie belächeln und manchmal sogar meiden.

Wilson sammelt Schneekristalle und sieht ihre einzigartige Schönheit, er sieht die Unterschiede, die Besonderheiten und ihre ganze filigrane Eleganz.

Dann lernt er Mina kennen und zeigt ihr diese Schönheiten, steckt sie an mit seiner Begeisterung und ist selbst ihrem Zauber erlegen.

Doch das Leben führt sie andere Wege und genau das fand ich so berührend.

Dieses Büchlein zeigt anhand der Schneekristalle auch Gottes Schönheit und weist auf die Vielfalt in seinem Wesen hin.

"Ich glaube nur, das Gott anders ist. Er ist verspielter. Er kann lachen. Schauen Sie sich das Gnu an" Wer dieses Tier erfunden hat, muss Humor haben." (Zitat)

Ich habe diesen Satz und weitere so geliebt. Titus Müller zeigt ein Gottesbild auf das oft zu wenig gesehen wird, ja - Gott ist heilig, aber er ist noch so viel mehr.

Ein wunderbares Büchlein das warm und liebevoll geschrieben ist und flüssig und kurzweilig von der (möglichen) Geschichte Wilson Bentleys erzählt, dem Mann der als einer der ersten die Schneeflocke erforschte.

Veröffentlicht am 23.10.2022

berührende und erfrischende Geschichten für die Adventszeit

Das beste Geschenk von allen

Ein so tolles und wohltuendes kleines Buch mit Kurzgeschichten wie ich es länger nicht gelesen habe.

In diesem Buch begegnet man alten Bekannten (wenn man die Büchle-Bücher kennt) und neue Gesichter, kann schmunzeln, sich freuen, fühlt sich ertappt und gut aufgehoben, teilweise sehr berührt und jedes Mal angesprochen.

Dieses Buch ist in 24 Kapiteln unterteilt und auch wenn man wenig Zeit hat ist eine Geschichte am Tag gut zu schaffen.

Ich habe nun alle in in kurzer Zeit gelesen aber ich würde es eher als "Adventskalender-Buch" empfehlen. Die Geschichten (incl 3 Gedichte) regen zum Nachdenken an und sprechen ins Herz.

Es gibt berührende , nachdenklich stimmende, fröhliche und unterhaltsame Erzählungen, doch alle haben eins gemeinsam sie zeigen was an Weihnachten wirklich wichtig ist.
Sie sprechen davon das Gott in Jesus auf die Welt gekommen ist.

Meine Lieblingsgeschichte ist: "Das Familiengeschenk oder: Herzenswünsche".
Da standen mir am Ende die Tränen in den Augen - so unglaublich gut.

Dieses Weihnachtsbüchle ist eine wunderbare Ergänzung zu den anderen Bücher dieser wundervollen Autorin.
Ich bin Fan der ersten Stunde und besitze jedes Buch (ausgenommen die unter ihrem Pseudonym) und deshalb MUSSTE ich dieses auch lesen - und es hat mich nicht enttäuscht.

Ein tolles Buch, ein gutes Geschenk für das man gleichzeitig Zeit investiert und gewinnt:
Zeit der Ruhe, Zeit der Freude, Zeit der Besinnung und Zeit der Stille.