Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 27.10.2022

unglaublich mitfühlend

Alle Farben meines Lebens von Cecilia Ahern

Ich habe schon viele Bücher von der Autorin gelesen. Dies ist allerdings seit einiger Zeit wieder mein erstes.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich habe ...

Alle Farben meines Lebens von Cecilia Ahern

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich habe mitgelitten und mussten ein paar Tränen verdrücken. Ich bin regelrecht in die Geschichte versunken

Alice, ein 8 Jährigen Mädchen kann die Stimmung der Menschen als Aura erkennen. Alice hat es nicht leicht. Sie wächst in keiner guten Familie in Geborgenheit auf.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr sehr gut. Leuchtet schön bunt und macht sofort Laune das Buch zu lesen. Der Metalliklook des Schriftzugs ist ebenso mein Geschmack.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder einmal wundervoll. Man rauscht nur so durch die Seiten. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich alles genau vor Augen vorstellen
Es wird aus der Ich-Perspektive von Hauptprotagonistin Alice. Daher lässt erhält der Leser sehr guten Einblick in die Gedankenwelt und kann Handlungen nachvollziehen.
Alle Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirken lebendig.
Es macht sehr viel Spaß Alice in der Geschichte zu begleiten.

Wieder mal ein tolles Buch von Cecilia Ahern

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.10.2022

Faszinierende Farben

Das neue Buch von Cecilia Ahern erzählt die Geschichte von Alice, die alle Menschen in ihrer Umgebung in Farben wahrnimmt. So kann sie erkennen, ob Menschen positiv oder negativ, gut oder böse sind. Ob sie Liebe ausstrahlen oder nicht. Diese Wahrnehmung hat zwar Vorteile, aber auch Nachteile. Die Wahrnehmung all dieser Farben und Gefühle überfordert sie und Alice muss lernen, sich in ihrem Leben zurechtzufinden.

Die Geschichte ist auf eine positive Art und Weise merkwürdig, aber faszinierend zugleich. Obwohl ich am Anfang nicht so recht wusste, was ich von der Geschichte halten soll, wollte ich dennoch immer wissen, wie das Leben von Alice weitergeht und was all die Farben in ihrem Leben bedeuten. So begleitet der Leser Alice von ihrer Kindheit an durch ihr ganzes Leben. Insbesondere das Ende war sehr emotional und hat mir sehr gut gefallen. Ein faszinierendes und besonderes Buch!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Auren ...

Alle Farben meines Lebens

Mein neuester Roman „Alle Farben meines Lebens“ von Cecelia Ahern begeistert mich auf den ersten Blick. Als Betrachter sieht man eine Menge bunter Farben, die harmonisch fließend und transparent, wie ein Hauch dahingehuscht, ergänzt wird das Bildnis von goldenen Punkten, die erhaben aufgetragen sind. Das Cover wirkt warm und positiv auf mich. Der Klappentext spricht mich an, da ich selber gerne male und Farbdeutung spannend finde. Die Protagonistin Alice, (die auf dem Buchrückencover-Umschlag fälschlicher Weise Violet genannt wird????) hat eine besondere Gabe, die mir durchaus interessant erscheint. Sie nennt sich Synästhesie und ist angeboren. Aber diese besondere Form der Wahrnehmung hat es in sich. Jedes Kapitel im vorliegenden Roman ist einer entsprechenden Farbe zugeordnet. Begonnen wird mit meiner Lieblingsfarbe: „Blau“, dann folgt „Rost“ und „Grün“. Der Schreibstil von Cecelia Ahern begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Der Plot ist spannend. Die Handlung mal was anderes. Die Thematik wird fein zum Leser transportiert. Die Worte, die die Autorin findet scheinen mir passend. Die Protagonistin Alice ist liebevoll erdacht und gut beschrieben. Es gibt einige Zeitsprünge und einen Mix aus Gegenwart und Vergangenheit. Der Spannungsaufbau ist durchweg gelungen. Man lernt als Leser so ganz nebenbei, die Bedeutung der esoterischen Ausstrahlung und was die Aurafarbe über dein Leben verrät. Das Ganze wirkt geheimnisvoll und magisch. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Kicher und irgendwie möchte ich auch zu gerne wissen, was ich wohl für eine Aura hätte und wie meine Farben aussehen würden. Diese bunten Energiefelder geben ja auch irgendwie Aufschluss über den Charakter einer Person. Und Ahern gelingt es großartig über Gefühle und Emotionen zu schreiben. Der Roman geht unter die Haut und mitten ins Herz, zumindest ist das bei mir der Fall. Klug und sensibel werden auch philosophische Fragen ganz nebenbei thematisiert. Fesselnd und mitreißend, wie der Blick in einen Farbkasten, werden die Gefühle, Emotionen und Stimmungen von der Autorin beeindruckend wie ein Schmetterling mit einem Kescher eingefangen. Eine tolle Geschichte die zum Träumen und Nachdenken anregt und von mir wärmstens empfohlen wird.

Fazit: ***** Der Roman „Alle Farben meines Lebens“ von Cecelia Ahern ist im Piper Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 368 Seiten die mir hervorragend gefallen haben und die einen animieren, an sich selbst zu glauben und seine Träume zu leben.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Einfühlsamer Roman über eine fiktive Protagonistin mit besonderer Eigenschaft

Im Roman „Alle Farben meines Lebens“ von Cecelia Ahern entdeckt die achtjährige Alice, dass sie die besondere Eigenschaft besitzt, die eine Person umgebende Aura wahrzunehmen. Die Auren haben unterschiedliche Farben, an denen sie erkennt, in welcher Stimmung der entsprechende Mensch, ob er ehrlich ist, beziehungsweise in welchem gesundheitlichen Zustand er sich befindet. Die besondere Fähigkeit ihrer Protagonistin wird von der Autorin nicht genau bezeichnet, aber im Bereich der Synästhesie angesiedelt. Insoweit verbleibt ein mystisches Element, welches sich durch die Geschichte bis zum Ende zieht.

Die Mutter von Alice ist alleinerziehend und hat noch zwei Söhne. Weil ihre eigenwillige Begabung als Kind nicht richtig aufgefasst wird, stellt man bei Alice Förderbedarf fest und schickt sie in ein Internat für verhaltensauffällige Schüler und Schülerinnen. Cecelia Ahern begleitet ihre Protagonistin bis zum Ende ihres Lebens. Eine zeitliche Einordnung unterbleibt, so dass ich vermute, dass der Beginn der Geschichte etwa in den 1980er liegt, der Schluss also in der Zukunft spielt. Für den Roman spielen aktuelle Entwicklungen in der Politik oder den Medien keine Rolle.

Immer wieder blickt die Autorin zurück auf die prägenden Jahre von Alice im Internat. Nach ihrer Schulzeit ist Alice Mutter pflegebedürftig und Alices Alltag besteht in deren Pflege und Versorgung. Es kommt immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Erst mit und mit findet Alice heraus, was ihr guttut, was sie sich selbst für ihr weiteres Leben wünscht und in welchem Rahmen sie es verbringen kann und möchte. Einen entscheidenden Aspekt bilden dabei die Farben der sie umgebenden Menschen. Sie können auch auf andere abfärben und darum versucht sie ihnen ständig auszuweichen versucht, denn sie hat Angst, dass negative Gefühle sich ihrer bemächtigen könnten.

Die Autorin beschreibt die Wahrnehmung von Alice meist sehr detailliert. So konnte ich mir gut die beschriebenen Probleme vorstellen, die dabei für sie entstehen. Oft fühlt Alice sich unverstanden, manchmal möchte sie die Öffentlichkeit meiden, später will sie ihr Leben unter Leuten genießen. Für sie ist es zuweilen eine Gratwanderung zwischen Erschöpfung und Tatendrang. Doch eines Tages begegnet sie einem Mann, dessen Aura sie nicht sehen kann, und von dem sie sich magisch angezogen fühlt. Die Beziehung entwickelt sich für die beiden zu einer bezaubernden Liebesgeschichte.

Von der Idee her ist der Roman „Alle Farben meines Lebens“ einzigartig. Cecelia Ahern beschreibt einfühlsam und ausführlich die Gefühle ihrer Protagonistin Alice beim Betrachten der Auren anderer Menschen, was schonmal zu kleinen Längen führen kann. Ihrem bisherigen Schreibstil entsprechend, der in der Regel Höhen und Tiefen des Lebens verdeutlicht, lässt sie die Hauptfigur in einem Umfeld agieren, das einige Schicksale bietet, aber auch schöne Seiten zeigt. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Berührend, voller starker Emotionen und thematisch mal was ganz Anderes

„Alle Farben meines Lebens“ von Cecelia Ahern ist bei weitem kein reiner Wohlfühlroman, gefiel mir aber grade durch seine Tiefgründigkeit sehr gut. Wie der Titel schon verrät geht es um alle Farben des Lebens, welche Hauptprotagonistin Violet auch tatsächlich sehen kann. Hinter den vielfältigen Farben welche in der Geschichte alle Menschen umgeben, verbergen sich unterschiedliche Gefühle und auch deren jeweilige Aura. Da Violet in wirklich schwierigen Familienverhältnissen aufwächst beginnt das Buch mit einer fast schon erschlagenden Traurigkeit. Und auch im weiteren Verlauf der Geschichte überwiegen vor allem negative Gefühle. Versteht mich nicht falsch, an sich fand ich diesen Roman unglaublich gut, kraftvoll, faszinierend und sicherlich außergewöhnlich. Die Autorin schafft es, unter anderem durch ihren Erzählstil, ihre Leser:innen mitten ins Buch zu ziehen. Und so fühlte ich unglaublich stark mit Hauptprotagonistin Violet mit, wobei mich das Buch aber gerade deshalb (aufgrund der oft negativen Stimmung) stellenweise echt runterzog. Einerseits ist dies natürlich eine große Stärke, andererseits hätte ich mir persönlich in der Handlung ein paar mehr Lichtblicke gewünscht. Diese gibt es aber hauptsächlich auf den letzten Seiten. Allgemein würde ich die Lektüre durchaus als herausfordernd bezeichnen. Neben der großen Emotionalität, erfordert sie auch durch häufige Zeitwechsel Konzentration. Innerhalb der sehr langen Kapitel, springt die Erzählung teils absatzweise, zwischen Violets Kindheit, ihrem Erwachsenenleben oder sonstigen Episoden, hin und her. Erzählt wird dabei nicht chronologisch, dennoch ergibt sich im Gesamten ein stimmiges Bild. Schlussendlich konnte mich die Autorin mit ihrem Werk doch überzeugen und begeistern. Deshalb vergebe ich gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung!