Cover-Bild The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Fesselnder Fantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorinnen
Katja Hald (Übersetzer)

Nimh und North – zwei Welten, ein Schicksal

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Magie und Wissenschaft

Nimh und North. Nimh im Unten und als Göttliche verehrt die von niemanden berührt werden darf auf der Suche nach der Erfüllung einer uralten Prophezeiung. North aus dem Wolkenreich der nach unten stürzt. Ist er Nimhs lang ersehnte Hoffnung auf eine bessere Welt?
„Aber du hast behauptet, Zauberei wäre nichts weiter als Wissenschaft, die man nicht erklären kann“ (Seite 285) Dieses Zitat beschreibt die Magie des Buches in meinen Augen perfekt. Zauberei/Magie trifft Wissenschaft. Zwei Welten prallen aufeinander. Zwei Menschen auf der Suche nach ihrem eigentlichen Schicksal. Der Schreib- und Erzählstil ist sehr ruhig gehalten, dafür aber überaus atmosphärisch. Die Geschichte zieht einen augenblicklich in ihren Bann und lässt einem an ihrem Zauber teilhaben. Nimh und North sind sehr unterschiedliche Charaktere, die sich jedoch in ihren Grundzügen doch sehr ähneln. Beide darauf aus, ihre Familie und ihr Volk zu schützen. Der Findelkater muss an dieser Stelle selbstverständlich auch erwähnt werden. Denn ein tierischer Begleiter lockert die Geschichte immer ein bisschen auf und sammelt definitiv Sympathiepunkte beim Leser. Das Abenteuer der drei und der damit verbundene Spannungsbogen ist wie Schreib- und Erzählstil sehr ruhig und unglaublich aufgeladen gehalten. Die Stimmung die, die Autorinnen kreieren lässt einem teilweise den Atem anhalten. Die Idee hinter dem Buch und das gesamte Weltenkonstrukt hat mich wirklich begeistert. In einer solchen Form bisher einmalig und unglaublich faszinierend. Und auch die nötige Tiefe gibt es. Den Gedankenströmen und Gefühlen denen die beiden Hauptcharaktere ausgesetzt sind werden dem Leser hautnah und bildhaft vor Augen geführt. Die Beweggründe treiben einem die Tränen in die Augen und Vergangenes lässt einen Schlucken. Das Ende war unfair. Denn wir soll man bitte ein Jahr warten, dass dieser Cliffhanger aufgelöst wird? Ungerecht. Das Ende hat es definitiv in sich und als Finale einer solch großartigen Geschichte würdig.
Ich bin begeistert. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Alles hat gepasst. Setting, Idee, Charaktere und Stimmung schmiegen sich perfekt ineinander und herauskommt ein, in meinen Augen, erstklassier Sci-Fi-Fantasyroman. Hut ab und selbstverständlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Grandioser Reihenauftakt

Ich bin fasziniert von diesem Reihenauftakt, denn ich bin wirklich ziemlich fassungslos, wie gut es mir gefallen hat.

Ich mag den Schreibstil von Amie Kaufman und Megan Spooner sehr, denn er ist nicht nur flüssig. Das Buch nimmt mich von Anfang an mit in diese neue Welt bzw Welten und es hat mir eine riesige Freude gemacht mit der Geschichte.
Vor allem das Thema Religion gegen Wissenschaft wurde hier genial umgesetzt und spannend erzählt.

Diese zwei Welten lernte ich nicht nur durch die Beschreibungen des Autorenduos kennenlernen, sondern auch durch ihre zwei Protagonisten Nimh und North aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Ich mochte sie beide sehr vor allem, wie sich beide trotz aller Unterschiede in ihren Ansichten ergänzen und eine Beziehung zueinander aufbauen. Deswegen gibt es auch eine kleine und sehr zarte Liebesgeschichte, die aber nicht im Vordergrund steht.

Ich komme wirklich nicht darüber hinweg, wie genial dieses Buch ist. Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Es war einfach ein so großes Vergnügen und es wird jetzt hart für mich, denn der Cliffhanger am Ende macht nicht nur Lust und neugierig auf den zweiten Band. All das macht es zwingend notwendig weiterzulesen.

Das Cover ist wirklich auf geniale Weise wunderschön.

Fazit

The Other Side Of the Sky - Die Göttin und der Prinz ist der Beginn einer Reihe, die unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet und ein riesiges Potential hat.
Ich bin wirklich gespannt, was sich das Autorenduo Amie Kaufman und Megan Spooner für den zweiten Band einfallen lassen.
Denn ich bin wirklich von diesem ersten Band geflasht und würde gerne sofort weiterlesen.
Deswegen gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein Genre Mix der seinesgleichen sucht

Rezension „The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz“ von Amie Kaufman / Megan Spooner

Meinung

Meinung

„The Other Side of the Sky - Die Göttin und der Prinz" stammt aus der Feder von Amie Kaufman und Meagan Spooner und beide vereinen sie eine gewaltige, bildhafte und explosive Stil Mischung und eine ebensolch grandiose und nachdrückliche Storyline. In einer Atmosphäre, die den Weg ebnet zu Farben, Facetten, Ideen und Kreativität, wie ich sie noch nie zuvor erlebte.

Die beiden Autorinnen entführen uns hier in eine spektakuläre und faszinierende Welt - mit Magie, Göttern, Wissenschaft, Verrat, uralten Prophezeiungen, dunklen Geheimnissen und tödlichen Stürmen. Es ist ein origineller sowie kunstvoller Mix aus Dystopie, Fantasy und Science-Fiction, der mich von Anfang bis zum letzten Satz vollkommen in Atem hielt.

Zwei Welten, zwei Geschichten und zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dennoch verbindet sie etwas. Ihre Bestimmung, ausgelöst durch eine alte Prophezeiung.

Es ist unglaublich und wunderschön. Wie konnten diese zwei Welten gleichzeitig existieren? Die eine wächst im Glauben an Magie und Götter auf. Der andere inmitten von Wissenschaft und Technik. Nimh und North sind zwei unglaublich sympathische, mutige und starke Figuren, deren Welten wie ein Urknall aufeinanderprallen. Gerade für North sind seine neuen Erfahrungen in der fremden Welt etwas ganz besonderes und diese gibt er auch durch witzige Kommentare zum besten.

Ich habe mich in den beiden verloren, ihre Emotionen, Gedanken und Gefühle bis in jede kleinste Zelle gespürt. Ihr Weg und ihre Entwicklung steckten voller tausend Seiten. Auch Spannung und Action kommen nie zu kurz, weshalb Langeweile ein Fremdwort für die beiden Autorinnen ist. Die Seiten flogen nur so dahin. Es gibt unzählige Twists und natürlich auch eine Prise Romantik, die den eigentlichen Kern der Story aber nie überschattet.

Nichts ist in dieser Welt wie es scheint und am Ende war die Sehnsucht nach der Fortsetzung übermächtig.

Fazit

Megan Spooner und Amie Kaufman entführen den Leser mit „The Other Side of the Sky“ in eine Welt inmitten von Magie, Göttern, Technik und Wissenschaft. Und mit ihren beiden Charakteren Nimh und North werden diese zwei Unterschiede auf eine Weise entfesselt, die einem Urknall gleicht. Atemberaubende Bilder und Details, Hochspannung und ein Plot, der es in sich hat.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2022

Großartige Fantasygeschichte

Das Cover hat mich nicht unbedingt angesprochen und auch von der Inhaltsangabe war ich nur semi begeistert. Doch irgendetwas hatte das Buch an sich, sodass ich es einfach unbedingt lesen musste. Ich hatte in die Leseprobe reingeschnuppert und habe es mir dann gekauft, damit ich es weiterlesen kann. Und tatsächlich, ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte es kaum beiseite legen.
Toll fand ich von Anfang an, dass nicht alles nur rein Fantasy ist, sondern auch eine Mischung aus Dystopie und ein wenig Science Fiction. SF ist neu für mich, da ich normalerweise dieses Genre nicht unbedingt lese. Doch es hat ganz gut in die Geschichte reingepasst.
Die beiden Autorinnen haben einen tollen Schreibstil. Man hat nicht unbedingt gemerkt, wer was geschrieben hat. Es wirkte harmonisch und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Story wird aus der Ich-Perspektive erzählt, großer Pluspunkt, hauptsächlich von den beiden Charakteren Nimh und North. Beide Protagonisten waren mir von vornherein sehr sympathisch und waren auch wunderbar ausgearbeitet bzw konzipiert. Sie wirkten authentisch und konnte mit ihrem Verhalten überzeugen. Ich kann hier tatsächlich nicht sagen, wen von den beiden ich lieber mochte.
Die Geschichte selbst hat durch die beiden gelebt, es wurde detailliert und bildlich beschrieben. Ich war wirklich positiv überrascht.
Mein Fazit: Eine tolle Mischung aus Fanatsy und dem oben genannten, tolle und interessante Wendungen, die mich überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gern an Fantasy Fans weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Magie oder Wissenschaft?

Nimh und North leben in zwei völlig unterschiedlichen Welten: Ihre ist vom Glauben an Magie und Prophezeiungen geprägt, seine von Technik und Wissenschaft. Und beide wissen gar nichts von der Existenz der anderen Seite, bis North durch einen Flugzeugabsturz auf Nimh trifft und sich ihre Wege nun schicksalshaft miteinander verflechten.
Den Autorinnen ist der Aufbau dieser neuen Welt grandios gelungen und ich finde die Idee mit den beiden Orten, die parallel zueinander existieren und nichts voneinander wissen einfach nur genial. Auch ihre Gegensätzlichkeit und wie sich das in den Protagonisten widerspiegelt gefällt mir sehr gut. So sucht North für alles eine rationale Erklärung für alles, während Nimh das Unbekannte als Magie hinnimmt. Dieses Spannungsfeld war sehr interessant gestaltet, denn auch die Figuren geraten häufiger in Diskussionen diesbezüglich und es ließ sich nicht immer ganz aufklären, wer recht hatte. Wann endet die Wissenschaft und wo beginnt die Magie? Oder sind beide nur zwei Seiten einer Medaille? Darüber habe ich sehr gerne gelesen.
Auch sprachlich war das Buch schön gestaltet, denn der Schreibstil passt sich der jeweiligen Perspektive von Nimh und North und ihren Erfahrungswerten sehr gut an und man konnte wunderbar ihre Entwicklung mitverfolgen.
Dabei war es besonders toll zu sehen, wie sie zunächst misstrauisch waren, sich aber langsam einander geöffnet haben und sich trotz allem näher gekommen sind.
Insgesamt konnte mich dieses Buch mit seiner Neuartigkeit und den interessanten Figuren restlos begeistern und ich warte gespannt auf die Fortsetzung!