Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

sehr unterhaltsam

Grenzfall - In der Stille des Waldes

In Tirol wird auf einer Baustelle ein seltsamer Fund gemacht; zwei in einem Sack versteckte ausgestopfte Dachse. In den Dachsen befand sich Babykleidung und eine Haarlocke. Inspektor Krammer steht vor einem Rätsel, denn auch der Tierpräparator, der die Dachse ausgestopft hat, und sein Sohn verschwanden vor ein paar Jahren spurlos. Was hat es mit den Babysachen auf sich?
Zeitgleich wird Krammers Tochter Alexa von ihrem ehemaligen Kollegen Jan aufgesucht. Gemeinsam haben sie anscheinend in einem Mordfall den falschen Täter hinter Gitter gebracht. Da Alexa wegen ihrer Verletzung aus dem letzten Fall noch freigestellt ist, machen sie zusammen sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

Das Buch war wieder sehr spannend. Es sind, wie oben erwähnt, zwei Handlungsstränge, die sich abwechseln. Zwischendurch gibt es kurze eingeschobene Kapitel, in denen aus männlicher und weiblicher Sicht Puzzlestücke einer Tragodie sichtbar werden. Man rätselt die ganze Zeit, wie diese Fragmente in die gegenwärtige Handlung passen. Erst gegen Ende klärt sich alles auf. Allerdings gibt es auch einen Cliffhanger sowie noch eine kurze Leseprobe der Fortsetzung, die ich natürlich unbedingt lesen möchte. Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

ein echter Pageturner

Spinnennetz

Die Chefin der NOA wird brutal ermordet. Es bleibt nicht bei der einen Toten. Schnell wird klar, dass Joona Linna und sein Team es mit einem Serienkiller zu tun haben. Denn Saga Bauer, die inzwischen in einer Detektei arbeitet, erinnert sich an eine Karte, die sie vor drei Jahren erhielt. Der Schreiber teilte ihr mit, er hätte neun Kugeln, eine sei für Joona Linna bestimmt und Saga sei die Einzige, die ihn retten könne. Unterschrieben mit einem Anagramm von Jurek Walter, den Joona lange gejagt hatte. Nun geschieht, was damals angekündigt wurde. Können Joona und Saga den Täter stoppen?

Ich hatte bereits die Vorgängerbände um Joona Linna gelesen, das muss man aber nicht unbedingt, man kann gut mit diesem Buch neu in die Reihe einsteigen. Wichtiges wird kurz rekapituliert. Aber um es vorweg zu nehmen: das Buch ist nichts für schwache Nerven. Es geht teilweise sehr brutal und überaus grausam zu, das muss man schon abkönnen. Mit diesem Band ist dem Autorenduo aber wieder ein großartiger Thriller gelungen. Ein echter Pageturner, der den Leser kaum zu Atem kommen lässt. Alles ist so bildhaft beschrieben, dass man quasi hautnah dabei ist. Eine Gänsehaut jagt die nächste und die Fingernägel sind nach der letzten Seite alle abgeknabbert. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, es war einfach super spannend. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe, er wird wieder ebenso spannend wie dieses Buch.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.01.2023

ein Stück Geschichte, lebendig erzählt

Blüte der Zeit

Dieses ist der dritte Teil der Reihe historischer Romane, die die Autorin den Niederlanden widmet. In mehreren Handlungssträngen wird zum einen das Leben und Schicksal des Gärtnerjungen Max erzählt, der mit seiner Mutter und seinem Bruder aus den Niederlanden nach Brandenburg fliehen muss, da der Krieg mit den Franzosen ihre Heimat zerstörte. Max und seine Mutter haben mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Immer ist es die Liebe zu Pflanzen und Gartengestaltung, die Max antreibt und hilft, ein Auskommen zu finden.
In einem weiteren Handlungsstrang geht es um Wilhelm von Oranien, seinen Aufstieg, den Krieg und seinen Freund aus Jugendtagen, Paulus, der treu an seiner Seite steht. Auch Elvina, eine Apothekerstochter in Brandenburg und Nachbarin von Max, ist Gegenstand der Erzählung.

Man muss die beiden Vorgängerromane aus der Reihe nicht gelesen haben, die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Der Autorin ist es wieder einmal ausgezeichnet gelungen, historische Persönlichkeiten und Ereignisse mit fiktiver Handlung zu verweben. Spannend wird einem so ganz nebenbei ein Stück Geschichte unseres Nachbarlandes vermittelt, gut recherchiert und verknüpft mit persönlichen Schicksalen erdachter Protagonisten. Mir hat das Buch wieder einmal sehr gut gefallen und Liebhaber/innen historischer Romane sollten es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

spannender Abschluss

Amissa. Die Überlebenden

Auch in diesem letzten Band der Reihe geht es wieder um den Kampf gegen die Organisation Amissa, die Menschenhandel betreibt. Zwei überlebende Frauen müssen um jeden Preis geschützt werden, um gegen die Beteiligten aussagen zu können. Aber man ist ihnen immer auf den Fersen. Zudem muss Rica Kantzius die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen, der Wunsch nach Rache ist übermächtig. Aber auch Rica ist in Gefahr.

Wer die beiden Vorgängerbände nicht gelesen hat, wird trotzdem gut hineinfinden, da alles Wichtige noch einmal erwähnt wird. Mir hat auch dieser Band gut gefallen. Spannend geschrieben, flüssig zu lesender Schreibstil. Es gibt viele aufregende Passagen, so dass das Buch ein echter Pageturner ist. Im zweiten Abschnitt punktet die Handlung zudem mit einem überraschenden Twist, gut gemacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, das Buch ist packend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 24.10.2022

hat mir wieder gut gefallen

Drachenbanner

Drachenbanner, der neue Waringham Roman von Rebecca Gablé, ist ein Prequel zu der Romanreihe, die mit dem "Lächeln der Fortuna" begann und spielt in der Zeit von König Henry III, seiner Schwester Eleanor Plantagenet und ihrem Ehemann Simon de Montfort. Bereits nach wenigen Zeilen ist man wie immer bei Rebecca Gablé voll im Geschehen. Protagonist ist in diesem Buch ein Leibeigener der Waringhams, Bedric Archer. Außerdem dessen Milchschwester Adela von Waringham. Als Fronherren kommen die Waringhams dieses Mal nicht so gut weg wie sonst, zumindest nicht Raymond, Adelas Bruder. Sehr anschaulich wird das Leben der Leibeigenen dargestellt, man fühlt mit ihnen mit ob der vielen Ungerechtigkeiten verglichen mit heutiger Zeit und ihrer Armut. Wie immer hat die Autorin gut recherchiert und geschichtlich Fakten und überlieferte Ereignisse meisterhaft mit der Handlung verwoben, historische Persönlichkeiten und fiktive Charaktere gekonnt zusammengebracht, so dass man manches Mal glaubt, die fiktiven Charaktere müssten ebenfalls gelebt haben. Gebannt verfolgt man Bedrics und Adelas Lebensweg und hofft mit ihnen, dass sie eines Tages zusammenfinden.
Es gibt viele spannende und emotionale Passagen, die einen nur so durch die Handlung fliegen lassen. Ich habe das Buch wieder sehr gern gelesen und war traurig, als ich es ausgelesen hatte. Das Buch ist m.E. wieder einmal ein MUSS für Liebhaber historischer Romane. Ich fand es sehr gelungen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

• Atmosphäre