Cover-Bild Stille blutet

Stille blutet

Thriller | Die neue SPIEGEL-Bestseller-Reihe von Ursula Poznanski
Julia Nachtmann (Sprecher)

#inkürzetot
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlichen Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, fluten Nachahmerbeiträge und Memes das Netz. Wie soll Fina Plank, die junge Ermittlerin der Wiener "Mordgruppe", zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Veröffentlicht am 02.09.2022

Raffinierter Reihenauftakt

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just wird über Nacht zu einer Berühmtheit - jedoch nicht, wie sie es sich eigentlich gewünscht hat. Denn in einer Live-Übertragung kündigt sie ihren eigenen Tod an und wird zwei Stunden später tatsächlich ermordet. Sie bleibt nicht das einzige Opfer dieses perfiden Killers und schon bald wird das Internet regelrecht geflutet mit Nachahmungen. Bei diesen Bedingungen ist es schwer für die Polizei, einen richtigen Ermittlungsansatz zu finden und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Das Cover ist durch seine knallrote Farbe auffällig gestaltet und der Dom ist ein Eyecatcher.

Ursula Poznanskis Schreibstil ist wie immer fesselnd und flüssig. Julia Nachtmann hat die Geschichte super eingesprochen und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lauschen. Auch die zweite Stimme, die erst nach einer Weile auftaucht, passt gut und ist eine richtige Überraschung. Die Handlung ist aus diversen Perspektiven erzählt, was mir immer gut gefällt und man somit noch mehr weiß als beispielsweise die Polizei. Die Charaktere sind glaubwürdig gezeichnet, die Polizistin Fina ist eine sympathische junge Frau, die sich in ihrem Beruf noch behaupten muss. Tibors Verzweiflung ist sehr gut beschrieben und man fiebert mit ihm mit, bei jeder falschen Entscheidung denkt man sich zwar, oh je, was machst du schon wieder, aber gleichzeitig steht er so unter Stress, dass seine Handlungen doch irgendwie nachvollziehbar sind. Die Auflösung rund um Nadines Ermordung ist logisch und das Ende hat einen kleinen Cliffhänger, der neugierig auf mehr macht.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Fälle der Mordgruppe und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannend bis zum Schluss

Ein sehr typisches Poznanski-Buch mit vielen mysteriösen Vorkommnissen und einer rasanten Spannung..

Erzählt wird aus Sicht des Hauptverdächtigen Tibor und der ermittelnden Kommissarin, die neu im Revier und die einzige Frau ist.. Weshalb ihre Arbeit nicht immer leicht ist. Mir war sie aber sehr sympathisch und ich bin ihr gern gefolgt.

Dazwischen taucht immer mal wieder ein Unbekannter auf... Ich bin froh, dass ich das Hörbuch gehört habe, denn da werden die Einschübe des Unbekannten umso spannender und gruseliger...

Ich habe mit dem Hauptverdächtigen wirklich sehr mitgefiebert und konnte die ganzen Zusammenhänge bis zum Schluss nicht erkennen, was dieses Buch sehr sehr spannend gemacht hat. Dadurch das immer was neues passiert liest / hört sich dieses Buch wirklich super schnell.

Tolles Buch mit guter Kriminalgeschichte - Und super Umsetzung des Hörbuchs..

Veröffentlicht am 24.10.2022

Mitfiebern von Anfang bis Ende

Die junge Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt vor laufender Kamera ihre eigene Ermordung an – wenige Stunden später ist sie tot! Genauso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik. Die junge Ermittlerin Fina Plank soll zusammen mit den weiteren Kollegen ihres Teams den Fall aufklären. Vieles weist auf eine Schuld von Nadines Ex-Freund Tibor Glaser hin. Doch der beteuert seine Unschuld, auch wenn immer mehr Hinweise den Verdacht gegen ihn erhärten.

Ein äußerst gewiefter Täter hat es geschafft, gleich zwei Morde zu inszenieren, die sofort großes Interesse aufkommen lassen. Wie nur konnte der Täter in die geschlossene Welt des Senders eindringen und die Nachrichten so verändern, dass Nadine vor laufender Kamera ihr Todesurteil aussprach? Das ist nur eine der vielen Fragen, die die Geschichte vorantreiben, es gibt noch viele mehr, die das Team der Mordkommission auf Trab hält. Die Kommissarin Fina Plank hat dabei immer wieder ein Gefühl, das sie in die richtige Richtung treibt, doch sie hat intern einige Schwierigkeiten mit einem Kollegen, der sie nicht akzeptiert und ihr das auf vielfältige Weise zeigt. Damit wird der Spannungsbogen zusätzlich gestrafft, und man fiebert von Anfang bis Ende mit, ob Tibor Glaser nun wirklich unschuldig ist. Diese Spannung bringt die Sprecherin Julia Nachtmann gekonnt herüber im Hörbuch, man hängt sofort in der Geschichte drin.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können, so dass ich das Buch und das Hörbuch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Plötzlich tot

Fina Plank arbeitet bei der Wiener Mordkommission. Sie ist neu in der Abteilung. Als Kollegen wird sie Oliver zugewiesen, der ein absolut unsympathischer Macho ist, der Fina bei jeder Gelegenheit in Verlegenheit bringt. Die beiden sollen nun eine unheimliche Mordserie aufklären, in dem die Opfer ihren eigenen Tod im Internet, ja sogar einmal live im TV ankündigen. Der von sich sehr eingenommene Tibor Glaser gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen, sodass er sich gezwungen sieht, auf eigene Faust seine Unschuld zu beweisen. Dabei bringt er sich durch seine unüberlegten Handlungen immer mehr in die Bredouille. Die Auflösung ist ebenso unerwartet wie unglaubwürdig. Egal, denn spannend ist die Story trotzdem. Nicht aufgelöst wird allerdings die Stimme aus dem Off, die zwischendurch immer wieder mit ihren Gedankengängen auftaucht. Wer ist sie? Mit wem spricht sie? Was will sie? Weil exakt dieses Ende offen bleibt, will uns die Autorin wohl auf eine Fortsetzung vorbereiten.
Schön, wenn Fina Plank dann wieder mit von der Partie ist. Sympathisch und fähig und mutig. Insgesamt ist die Mordkommission ein tolles Team, ausgenommen natürlich Oliver.
Der Krimi ist gut aufgebaut. Es gibt zwar viele Personen, doch sie kommen erst nacheinander ins Spiel. Man behält gut den Überblick. Auf den Mörder kommt man allerdings nicht so schnell. So soll es sein bei einem guten Krimi!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hörbuch hält eine gruselige Überraschung bereit

Vor laufender Kamera kündigt die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Der Blogger Gunther Marzik kündigt es ebenso an und stirbt daraufhin. Nachahmerbeiträge und Memes mit dem Hastag #inkürzetot fluten das Netz. Fina Plank, die junge und neue Ermittlerin der Wiener Polizei muss zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden...Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Der Schreibstil ist auch diesmal wieder ziemlich spannend und temporeich, aber ich empfand ihn im Gegensatz zu früheren Werken diesmal nicht ganz so mitreißend. Den Anfang fand ich noch sehr spannend und dieser hat mir auch Gänsehaut bereitet, aber diese Spannung ist in der Mitte des Buches etwas abgeflacht. Dennoch beschreibt die Autorin das Geschehen bildhaft und abwechslungsreich.

Die Charaktere fand ich okay, Fina ist bei der Polizei im Moment das "junge Küken" und wird gerade von ihrem direktem Kollegen nicht wirklich ernst genommen, was ihr das Leben und die Ermittlungen ziemlich schwer macht. Durch diese Streitigkeiten ging mir aber manchmal zu sehr der Fokus auf den Mordfall verloren und deshalb mag ich persönlich auch Thriller lieber, in denen das Privatleben der Ermiller mehr aussen vor gelassen wird.

Dafür fand ich die Handlung um den Exfreund der ersten Toten sehr spannend, mitreißend und temporeich und deshalb habe ich auch gerne weiter gehört.

Das Ende hat mich dann etwas enttäuscht. Es ging dann zum Schluss alles recht einfach und ohne große Wendungen vonstatten. Dafür hält der Thriller einen kleinen Cliffhanger bereit und man kann sich so schon auf den zweiten Teil der Reihe freuen.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich sehr gut gelesen und hat dem Ganzen Spannung eingehaucht. Und dann gibt es im Hörbuch noch eine große und gruselige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mir beim ersten mal wirklich eine Gänsehaut bereitet hat-super gemacht aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, um die Überraschung nicht zu nehmen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt der Reihe, aber nicht ganz so spannend wie andere Werke der Autorin. Dafür hält das Hörbuch eine unheimliche Überraschung bereit, deshalb empfehle ich gerade dieses sehr gerne weiter!