Profilbild von Biblia007

Biblia007

aktives Lesejury-Mitglied

Biblia007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Biblia007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Schade, es hätte ein wahnsinnig tolles Buch werden können...

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Der Titel des Buches
"THE WITCHES OF SILENT CREEK 1: UNENDLICHE MACHT"
mit seiner Kurz-Charakteristik
"FANTASY-LIEBESROMAN ÜBER DIE GEHEIMNISSE DER HEXENZIRKEL EINER MAGISCHEN KÜSTENSTADT
*Sieben Hexenzirkel, ...

Der Titel des Buches
"THE WITCHES OF SILENT CREEK 1: UNENDLICHE MACHT"
mit seiner Kurz-Charakteristik
*Sieben Hexenzirkel, drei Artefakte, eine bedrohliche Aufgabe*
hatte mich ursprünglich sofort angesprochen.

Leider sind sowohl der Titel als auch die Untertitel meiner Meinung nach falsch gewählt: es geht nicht um Hexen, es gibt wenig Liebe und zwei der Artefakte werden kaum angesprochen. Und die bedrohliche Aufgabe ist mir leider nach dem Lesen des Buches auch nicht wirklich ersichtlich.
Worum geht es aber denn dann in dem Buch, das ist die eigentliche Frage.

Der Anfang ist wirklich vielversprechend, eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und dem Vorhaben, in Silent Creek zu studieren.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefällig, man kann schnell und mühelos lesen. Ab und an werden originelle Einwürfe gemacht, kleine Hinweise auf bekannte Filme, ein paar witzige Bemerkungen. Die Figuren werden langsam eingeführt. Doch dann nimmt das Buch an Fahrt auf und schießt letztendlich über das Ziel hinaus!

Immer mehr Charaktere tauchen in schneller Folge auf, so dass man ohne den Stammbaum des Buches kaum noch den Überblick behält. Immer wieder werden Geheimnisse und Begebenheiten angesprochen, ohne, dass sie je aufgeklärt werden (es sind zu viele, als dass diese alle im zweiten Band aufgelöst werden könnten).
Man hat das Gefühl, dass die Autorin, je näher das Ende des Buches naht, einfach nur noch "wild" geschrieben hat, was ihr in den Sinn kam (und so ähnlich umschreibt es die Autorin ja auch in ihrer Schlussbemerkung, dass die Lektorin viel zu tun hatte).

Dadurch, dass viele Protagonisten in der "Ich-Form" agieren, wirkt die Geschichte immer leicht chaotisch. Man muss sich immer wieder auf die jeweilige Person einstimmen und das funktioniert für mich nicht gut. Trotzdem bleiben die Personen an sich leider recht eindimensional, man findet sich schlecht in sie hinein.

Die "Liebesgeschichte" zwischen Helena und Tyrael überzeugt mich ebenfalls nicht: es ist für meine Begrifflichkeiten keine Liebe... eher eine Art "Hin und Her", nicht genau zuzuordnen. Dabei wirkt Helena eher wie ein unbedarfter 15-jähriger Backfisch als wie eine junge selbstbewusste 20-Jährige.

Das Positive des Buches ist sicherlich die Grundidee: es hätte ein wahnsinnig toller Roman werden können, sehr vielversprechend. Und die Autorin schafft es auch, dass das Buch sehr spannend ist. Man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Aber wenn es immer mehr "lose Fäden" und zu wenige Auflösungen gibt, ist das am Ende einfach nur frustrierend.

Das Buch bietet für meinen Geschmack gleichzeitig "zu viel" und "zu wenig":
Zu viele wichtige Charaktere, zu viele "Fähigkeiten" der Charaktere, zu viele Geheimnisse, zu viele Anspielungen, zu viel Tempo, zu viele Sprünge...
Zu wenige Zusammenhänge, zu wenig liebevolle Ausarbeitung der Figuren, zu wenige Infos und Details zu wichtigen Begebenheiten, zu wenige Auflösungen und Erklärungen...

Das Buch ist an sich nicht schlecht und es ist auch nicht so, dass man es gar nicht empfehlen könnte. Aber für meinen Geschmack sollten die Autorin und Lektorin das Ganze noch einmal überarbeiten und vielleicht auf drei Bände ausdehnen.

Den zweiten Band werde ich trotz aller Kritik auf jeden Fall lesen, da ich nun auch wissen möchte, wie die Geschichte endet.
Der Cliffhanger am Ende hätte aber so nicht sein müssen und ein so offen gehaltenes Ende habe ich auch noch nie gelesen. Meistens haben auch Dilogien oder Trilogien zumindest einen gewissen Abschluss, der das Lesen des Folgebandes nicht unbedingt erzwingt. Hier geht auf jeden Fall Band 1 nicht ohne Band 2 und umgekehrt!

Fazit: Wer ein "rundes", in sich schlüssiges Lese-Erlebnis erwartet, wird sich mit diesem Buch nicht anfreunden können. Wer einfach viel Fantasy mag und nichts gegen Logik-Löcher hat, wird dieses Buch lieben.

• Fantasy
Veröffentlicht am 31.01.2023

Für mich ein völlig überflüssiger Ratgeber

Einfach gut sortiert

Ich habe schon viele Ratgeber gelesen, viele gute, aber leider noch mehr schlechte. Dieser Ratgeber ist ebenfalls nichts für mich.
Das Cover des Buches und auch sein Titel passen (wenn auch sehr ansprechend ...

Das Cover des Buches und auch sein Titel passen (wenn auch sehr ansprechend gewählt) nicht wirklich zum Inhalt: es geht um das Thema "Life Skills" und hat nur am Rande mit "Sortierung" zu tun. Da hätte man den Originaltitel besser beibehalten sollen.
Möglicherweise liegt hier auch mein Hauptproblem: für wen sollen all die unnötigen Tipps sein? Gibt es in Amerika wirklich so viele Menschen, die nicht wissen, wie man Tee kocht, sich für ein Restaurant entscheidet oder die Post öffnet?
Wirklich wichtige Anregungen wie z.B. "Gelassen reagieren" werden so kurz und knapp behandelt, dass sie das komplexe Thema nicht einmal annähernd angehen.
Im Gegensatz dazu wird sogar noch ausführlicher beschrieben, wie man tankt: "... Dann steig in dein Auto ein, und fahr langsam von der Tankstelle". Im Ernst??
Viele angesprochene Hacks sind auch gar nicht so anwendbar, wie es im Buch beschrieben steht und manchmal sogar falsch: Das Kapitel "Gesicht waschen und pflegen" geht bspw. gar nicht darauf ein, dass man immer auf den individuellen Hauttyp achten musss, hier sollte nicht einfach verallgemeinert werden!
Es gibt natürlich auch Gutes an dem Buch: Es ist kurzweilig und in einem gefälligen Ton geschrieben. Und es gibt einige Tipps und Tricks, die ich auch sehr gut finde wie z.B. den Energie-Kick.
Insgesamt stelle ich jedoch fest, dass dieses Buch höchstens für Jugendliche geeignet sein könnte, die noch nicht genau wissen, wie man den Alltag mit seinen Herausforderungen meistern kann.
Für mich als Erwachsene sind die meisten der "To-Do-Listen" im Buch einfach überflüssig.
Wenn ich wirklich Life-Hacks benötige, schaue ich lieber in den sozialen Medien oder auf einer bekannten Video-Plattform und finde dort sofort ansprechende Anleitungen dazu. Zudem gibt es auch viele nützliche Bücher mit tollen Hacks zu jeder Lebenslage, die eher zum deutschen Markt passen.

• Thema
  • Umsetzung