Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tolle Botschaft, bildgewaltig verpackt

Ein Engel in der Nacht

Ein schönes, junges Mädchen kniet in der Stille der Nacht an einem Teich. Um die Traurigkeit ihres Herzens zu heilen sind die Hilfe eines Engels, einer Hexe und eines Raben nötig.

„Ein Engel in der Nacht“ ...

„Ein Engel in der Nacht“ ist ein poetisches Märchen mit der schönen Botschaft, dass es nach einer dunklen, langen Nacht immer auch einen Morgen gibt. Es lebt durch Cornelia Funkes feinfühlige und lebendige Sprache, die doch ganz anders ist als man es gewöhnt ist.
Das Buch besticht vor allem durch die Tatsache, dass es nur weniger Worte bedarf, um diese wundervolle Botschaft zu transportieren. Vielmehr sind es die aussagekräftigen Bilder Mehrdad Zaeris die das Buch zu etwas besonderem machen.

Eine tolle Botschaft, verpackt in einer kurzweiligen Geschichte, die auch dem Leser Mut macht.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Alte Gefühle frieren nicht ein

Küsse in der Polarnacht

Elina richtet ihr Leben vollständig auf das Bed & Breakfast ihrer Familie aus. Trotz aller Mühen schreibt es jedoch immer weiter rote Zahlen und ausgerechnet jetzt eröffnet ihre Jugendliebe Niklas, der sie vor zehn Jahren verlassen hat, ein Wellnesshotel in Lillaström.

Seine Rückkehr nach Lillaström hatte Niklas sich anders vorgestellt. Ihm weht heftiger Widerstand entgegen. Von allen Bewohnern Lillaström, allen voran von Elina seiner großen Liebe. Die Gefühle werden erneut geweckt, als er eine Nacht mit ihr in einem eingeschneiten schwedischen Möbelhaus verbringen muss. Niklas setzt alles daran ihre Verbindung wieder aufzubauen. Nur muss er ihr noch von der anderen Frau in seinem Leben erzählen. Der beste Zeitpunkt dafür ist sicher nicht nach dem ersten gemeinsamen Date, oder?

Mit Emilys Band der Reihe besuche ich bereits das vierte Mal Lillaström. Man kann die einzelnen Bände aber auch unabhängig voneinander lesen.
Für mich war es wie nach Hause kommen. Das Städtchen und seine Bewohner sind mir bereits sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich immer auf die aktuelle Geschichte.

Elina und Niklas sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Elinas Sorgen und Ängste sind so gut nachzuvollziehen. Ebenso wie ihre Entwicklung im Verlauf des Buches. Manchmal braucht es Personen aus der eigenen Vergangenheit, um einen daran zu erinnern, welche Träume man mal hatte und was man vielleicht alles aufgegeben hat.
Niklas ist ein toller Kerl. Seine Einstellung zum Thema Familie finde ich wirklich schön, denn Familie ist nicht nur, wer verwandt ist. Außerdem bewundere ich seine Hartnäckigkeit. Ich hätte bei Elinas Sturheit wohl eher aufgegeben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ebenso detailreich. Erzählt wird wie in den ersten drei Bänden aus der Sicht beider Protagonisten, sodass man Gedankengänge und Entscheidungen besonders gut nachvollziehen kann.

Ein weiteres tolles Buch über die Bewohner in Lillaström, das zu gemütlichen Stunden in der kalten Jahreszeit einlädt.

Tolle Message zu Weihnachten

My Christmas Wish

Klappentext:

Klappentext:
Die Begegnung mit einer einsamen alten Dame lässt die Psychologiestudentin Lydia an Thanksgiving aufgewühlt zurück. In ihr reift der Wunsch, Menschen zu helfen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Wieder auf dem College stürzt sie sich in die Arbeit und startet mit Hilfe ihrer Kommilitonen ein Charity-Projekt: Sie will Alleinlebende für ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien zusammenbringen, die noch einen Platz an ihrem Tisch frei haben.

Besondere Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Studienkollegen Shawn. Der empathische Mann scheint einen speziellen Draht zu einsamen Menschen zu haben und begeistert Lydia mit seinem Engagement.

Doch da gibt es eine Sache, die Lydia nicht über Shawn weiß – und die dafür sorgt, dass sie ihre wachsenden Gefühle für ihn vollkommen infrage stellt.

Auf diese Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut, da ich die anderen Geschichten der Autorin wirklich sehr mag. Entsprechend meiner Erwartungen hatte auch dieses Buch den gewohnten leichten Schreibstil der Autorin, sodass ich durch das Buch gut durchgekommen bin.
Das Projekt „My Christmas Wish“, das Lydia und Shawn ins Leben rufen ist ein wirklich tolles Projekt, dass in diesem Buch den Mittelpunkt bildet. Es hat mir sehr gefallen, dass passend zur Weihnachtszeit ein solches Projekt mehr Beachtung findet und die Leser mit Sicherheit zum Nachdenken anregen kann.

Shawn und Lydia waren mir von Anfang sympathisch. Beide haben so ein großes Herz und engagieren sich sozial. Lydia ist ein absoluter Familienmensch und schafft es trotz des ganzen Stresses, den sie hat, Zeit für ihre Familie zu finden. Das Projekt liegt beiden wahnsinnig am Herzen und Shawn setzt seine Beziehungen ein, um das Projekt noch bekannter zu machen.

Insgesamt hat mir der Roman wirklich gut gefallen und besonders das Projekt hat mir wirklich gefallen. Eine absolute feel-good Romance für die kalten Wintertage, die das Herz erwärmt.

Tolle Geschichte über verlorene Dinge

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Jack und sein Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch dann geht Swein verloren. Jack will Swein unbedingt zurück und dafür muss er in das Land der Verlorenen. Es ist ein Land voller Magie und seltsamer Lebewesen, das einige Überraschungen für Jack bereit hält. Auf seiner Reise muss sich Jack einigen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt.

Ich unterstütze die Ansichten der Autorin in keinster Weise und trotzdem lese ich ihre Bücher wahnsinnig gerne, da ihre Geschichten einfach toll sind. Daher musste ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Jack ist der Protagonist der Geschichte und das Buch wird aus seiner Sicht erzählt. Er ist ein Kind und seine Handlungen entsprechen diesem Alter. Seine Stiefschwester ist schon etwas älter, verhält sich aber zunächst nicht ihrem Alter entsprechend. Erst zum Ende des Buches bessert sich ihr Verhalten.

Die Reise ist sehr interessant. Im Verlauf der Geschichte müssen Jack und das Weihnachtsschwein (WS) alle Gebiete des Land der Verlorenen besuchen, um das Swein (DS) wiederzufinden. In diesen Gebieten erfahren sie, wie die verlorenen Dinge dort leben und welche Stufen sie durchlaufen, wenn sie zu lange verloren sind, oder wenn jemand nach langer Zeit nach ihnen sucht und sie wiederfindet.
Hierbei sind die Themen nicht immer leicht. Aber trotzdem bleibt es insgesamt ein Buch über wahre Freundschaft, Glaube, Liebe und Mut.

Das Ende war sehr berührend und emotional. Mir hat es sehr gut gefallen.

„Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein“ ist ein Kinderbuch, das tolle Themen vermittelt und nicht nur für Kinder geeignet ist. Auch Erwachsene können aus diesem Buch einiges mitnehmen. Von mir eine Leseempfehlung.

Husky, Liebe, Lillaström

Träume im Winterland

Nach einer gemeinsamen Nacht mit Ole auf ihrer letzten Reise ist Hanna schwanger. Sie will Ole davon erzählen, kann ihn aber nicht erreichen. Hanna will nicht, dass ihr Kind keinen Vater hat. Sie ist selbst im Heim aufgewachsen und wünscht sich nichts mehr als eine Familie. Als ihr Job und die Wohnung in München gekündigt wird, fast Hanna einen Entschluss. Sie wird Ole oder seine Familie in seiner Heimat Lillaström Ausfindigmachen.
Was macht man, wenn die schwangere Freundin des eigenen Bruders vor der Tür, den man seit einem Jahr nicht mehr gesehen hat? Dieser Herausforderung sieht sich Andres gegenüber. Was will sie? Oles Erbteil? Den kann er ihr in der finanziellen Lage der Huskyfarm nicht geben. Ole hat ihn vollkommen allein gelassen mit den Problemen.
Doch mit einer Sache hat Andres nicht gerechnet. Mit Hanna macht das Leben wieder Spaß und zwischen den beiden entwickeln sich zarte Gefühle. Wird Hanna bei Andres die Familie finden, die sie ihr Leben lang gesucht hat?

Mit „Träume im Winterland“ kehren wir nach Lillaström zurück. Die Bände der Reihe erzählen von je einem Paar und die Geschichten passieren parallel, sodass die Paare sich treffen und die Geschichten sich überkreuzen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich konnte kaum aufhören zu hören/lesen. Die Geschichte wird aus Sicht von Hanna und Andres erzählt und man kann wunderbar mitfiebern, wenn man die Gedanken beider Seiten kennt. Es war eine sehr turbulente Reise mit vielen Emotionen: tränenreiche Momente, Situationen zum Schmunzeln und den ein oder anderen supersüßen Moment.
Neben Hanna und Andres spielen auch andere (tierische) Bewohner Lillaströms eine mehr oder weniger große Rolle. Wie im ersten Band haben auch diese mir wieder gut gefallen und ich bin gespannt von einigen noch zu hören/lesen.

„Träume im Winterland“ ist ein toller zweiter Band der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe. Sehr gut geeignet für gemütliche Lesestunden im Winter.