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Veröffentlicht am 07.12.2022

Schwieriges Buch, das große Überraschungen bereithält

Book of Night
1

Vielen lieben Dank an den Knaur-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Ich finde es super, ...

Vielen lieben Dank an den Knaur-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Ich finde es super, dass der Verlag das Originalcover übernehmen konnte, es passt einfach perfekt zum Buch! Der dunkelblaue Hintergrund scheint eine an den Ecken mit Stuck verzierte Wand zu sein, die in der Mitte von einem Riss durchbrochen wird, durch den ein schwarzer Nachthimmel mit stilisierten Sternen und einem Mond zu sehen ist.
All das zeigt auf den ersten Blick, dass das Buch in der Dunkelheit spielt – metaphorisch und buchstäblich.
Der Titel sowie der Autorinnenname sind in mattem Gold gehalten, was dem Buch etwas Edles gibt, und die schwarzen Innenklappen sind jeweils mit dem Mond vom Cover und einem Zitat aus dem Buch geschmückt. Insgesamt erhält das Buch so eine sehr hochwertige Aufmachung, die den doch sehr stolzen Preis von 18 € fast schon wieder rechtfertigt.
Wie immer bin ich von der Aufmachung des Verlages absolut begeistert!


Meine Meinung:
„Book of Night“ gehört zu den von mir am meisten ersehnten Neuerscheinungen des Jahres, da ich die „Elfenkrone“-Trilogie der Autorin geliebt habe und sehr gespannt auf ihr erstes Werk für Erwachsene war. Umso mehr habe ich mich dann natürlich über das Rezensionsexemplar gefreut!
Wegen meinen Klausuren Ende November kam ich dann wider Erwarten leider nicht sofort zum Lesen und in der Zwischenzeit habe ich dann bei Bookstagram die ersten Meinungen über das Buch mitbekommen – die leider alle eher nüchtern oder sogar negativ ausfielen. Aus genau diesem Grund versuche ich eigentlich insbesondere bei Büchern, auf die ich mich riesig freue, den Meinungen anderer Leser aus dem Weg zu gehen, bis ich mir selbst ein Bild machen konnte, damit meine Vorfreude nicht verloren geht. Da „Book of Night“ aber in letzter Zeit praktisch überall auf Instagram zu sehen war, wie es bei der Neuerscheinung einer großartigen Autorin ja auch gar nicht anders zu erwarten ist, kam ich dann aber doch nicht darum herum, sodass meine Begeisterung unweigerlich etwas gedämpft wurde.

Natürlich hat es das Buch verdient, dass ich das trotzdem nicht an mich heranlasse und mir meine eigene Meinung bilde, was ich auch getan habe, aber die Meinungen der anderen, insbesondere derjenigen, von denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich, bleiben einem selbstverständlich trotzdem im Hinterkopf.
Die meisten haben dabei kritisiert, dass der Anfang viel zu langatmig und zäh sei, der Schreibstil zu distanziert und die Protagonistin nur wenig greifbar. Im Nachhinein kann ich das alles sehr gut nachvollziehen, wenn ich es auch nicht ohne Protest unterzeichnen würde. Es stimmt zwar alles, aber mit einer entsprechenden Erwartung an das Buch kann es einen trotzdem begeistern!

Gerade die erste Hälfte des Buches zieht sich aber sehr stark in die Länge, man kommt nur schwer in die Geschichte und muss sich sehr stark auf das Geschehen konzentrieren, um überhaupt eine Chance haben mitzukommen. Aus diesem Grund würde ich Genreeinsteigern auch sehr stark davon abraten zu diesem Buch zu greifen!

Denn „Book of Night“ ist ein sehr verworrenes Buch mit einem hochkomplexen und sehr detailreichen Magiesystem, dessen Regeln man sich erst einmal alle merken und dann auch noch verstehen muss.
Darüber hinaus lebt dieses Buch weniger von Action, flotten Dialogen oder Humor, was in Fantasy oft eine Stütze für den Leser bei schwierigem Worldbuilding sein kann. Stattdessen fokussiert sich Black in ihrer Erzählung auf die Arbeit von Charlie, wie sie ihr Handwerk gelernt hat, worauf sie bei Raubzügen achten muss und wie man Schlösser knackt. Der Plot ist dabei extrem auf Charlies Ermittlungen konzentriert, bei denen man selbst sehr gut aufpassen muss, damit einem keine Details entgehen, sodass man nicht zwischendurch den roten Faden verliert. Das wäre fatal, denn die Spannung steigert sich vor allem dadurch, dass man als Leser selbst miträtselt und versucht, die Geheimnisse, auf die Charlie stößt, zu verstehen, zu entwirren und zu lüften. Holly Blacks Erzähltempo ist also extrem langsam, und wessen Fall das gar nicht ist oder wer zwischendurch etwas Lockerheit braucht, wird „Book of Night“ sehr wahrscheinlich sehr anstrengend oder langweilig finden.


Das gilt umso mehr für diejenigen, die sehr stark figurbezogen lesen und vielleicht schonmal festgestellt haben, dass sie Schwierigkeiten mit einem distanzierten Schreibstil haben.
Black schreibt hier nämlich in der dritten Person und lässt kaum Nähe zu ihren Figuren, auch nicht zu ihrer Protagonistin Charlie zu; hin und wieder sind Kapitel aus der Sicht einer weiteren Person geschrieben, ohne dass man lange Zeit weiß, wer sich dahinter verbirgt. Das erschwert es einem natürlich, sich in Charlie hineinzuversetzen und mit ihr warm zu werden.
Darüber hinaus ist sie keine Heldin. Sie ist eine Verbrecherin, der es einen Kick gibt, andere Leute zu bestehlen und zu betrügen, die in ihren Raubzügen aufgeht und die auf sich selbst kaum achtet. Einzig ihre Schwester Posey ist ihr wichtig, alle anderen benutzt sie nur für ihre eigenen Zwecke. Sie hat keinen Moralkompass und handelt opportunistisch ohne Rücksicht auf Verluste. Charlie ist ziemlich „abgewrackt“ und man möchte nicht in ihrer Haut stecken.

„Wenn sie nicht verantwortungsvoll oder vorsichtig oder gut oder liebenswert sein konnte, wenn sie dazu verdammt war, ein loderndes Streichholz zu sein, dann konnte sie sich genauso gut etwas suchen, das sie verbrennen konnte.“ (S. 224/478)

Trotzdem hat sie mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Nicht, weil ich all ihre Handlungen und Entscheidungen verstehen oder gutheißen konnte, sondern weil sie authentisch ist. Durch Rückblenden, Erinnerungen und innere Monologe kann man gut nachvollziehen, weshalb sie sich zu der Person entwickelt hat, die sie in der Gegenwart ist. Ihr Werdegang und ihr Verhalten sind zwar abschreckend, aber logisch und menschlich, und das macht sie echt. Der Hauptfokus des Buches liegt natürlich auf ihren Ermittlungen, aber Black webt ihre Charakterisierung und ihre Entwicklung so geschickt in die Handlung mit ein, dass sich die Figur Charlie lebendig anfühlt und trotz des durchaus sehr distanzierten Schreibstils nahbar und greifbar wird – vorausgesetzt, man kann sich an den Schreibstil gewöhnen. Dabei kann aber das Hörbuch stark helfen, das auch bei mir wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich doch so gut ins Buch gefunden habe, also probiert es einfach mal aus. 😉

Auch die anderen Figuren, allen voran Vince und Posey, sind genauso interessant wie die Protagonistin und vor allem auch fast so vielschichtig. Wie bei Charlie weiß man insbesondere bei Vince die ganze Zeit über nicht so richtig, was man von ihnen halten soll, ob man ihnen trauen kann und was ihre eigentlichen Ziele sind. Zwar hat Black sie zwangsläufig nicht ganz so facettenreich ausgestaltet wie ihre Protagonistin, aber spannend und greifbar sind sie dennoch, und für die Fortsetzung ist sehr viel Potenzial da.
Charlies Beziehung zu Vince ist ebenso undurchsichtig wie die Figuren. Sie steht weniger im Fokus der Handlung als Charlies Ermittlungen, aber sie steht dennoch im Zentrum des Buches, ohne zu viel Raum einzunehmen. Die ganze Zeit über weiß der Leser nicht, ob er nun für Charlie und Vincent hoffen soll, oder ob er für die beiden lieber möchte, dass sie sich nicht wiedersehen. Wenn ein Satz jeden Aspekt, so auch diesen, dieses Buches widerspiegelt, dann folgender: Man weiß nicht, was gut und was böse ist. Und genau das macht in meinen Augen den Reiz von „Book of Night“ aus!


Wenn man sich dann nämlich erstmal an den Schreibstil gewöhnt und akzeptiert hat, dass das Erzähltempo einen nicht durch „Book of Night“ jagen wird, und man stattdessen sehr aufmerksam lesen muss, entpuppt sich Holly Blacks erster Roman für Erwachsene als ein bis ins letzte Detail durchdachter, sehr komplizierter und cleverer Urban Fantasy-Krimi, bei dem manche Elemente vielleicht offensichtlich erscheinen, der es aber doch immer wieder schafft, einen zu überraschen. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wie Charlie die Rätsel und ihre Probleme lösen würde. Die Art, wie sie kontinuierlich alle austrickst, um die Ecke denkt und eine wirklich überzeugende Betrügerin ist, hat mich nicht nur durchweg begeistert, sondern letztlich wohl auch dazu beigetragen, dass ich nicht durchschauen konnte, wie das Buch enden würde! Da kann ich nur beeindruckt meinen Hut vor der Autorin ziehen.

Das Magiesystem ist hier ebenso schwer zu fassen und kompliziert wie der Plot, weshalb ich hier gar nicht allzu viele erklärende Worte verlieren möchte. Ich möchte nur noch sagen, dass ich die Idee der belebten Schatten so spannend und vor allem auch so glaubwürdig und echt beschrieben fand, dass ich beim Lesen nicht nur einmal auf meinen eigenen Schatten geschielt habe. Sobald eine Autorin das bei mir hinbekommt, ist die Katze eigentlich schon aus dem Sack! Ich würde von mir behaupten, dass ich grundsätzlich nicht so leicht zu überzeugen bin. Wenn es ein Magiesystem, das so vielseitig wie dieses hier ist, aber schafft, mich völlig einzunehmen, dann ist es einfach nur grandios ausgebaut und geschrieben!


Fazit:
Das Buch ist hundertprozentig nicht für jeden etwas, und vor allem auch nicht für ausschließlich jeden „Elfenkrone“-Fan. Zwar ist Charlie, wenn auch noch durchtriebener und egoistischer, ähnlich wie Jude eine Antiheldin, aber anders als „Elfenkrone“ mangelt es „Book of Night“ jeglicher Magie (im übertragenden Sinne). Das Buch ist düster, die Protagonistin ist eine Verbrecherin und ob man nun dem Guten oder Bösen die Daumen drückt, weiß man einfach nicht – es ist eben eindeutig für Erwachsene geschrieben.
Die weit verbreitete Kritik, der Anfang sei viel zu zäh, der Schreibstil zu distanziert und die Protagonistin nur wenig greifbar, kann ich sehr gut nachvollziehen; insbesondere der Einstieg fiel auch mir nicht leicht, da hat mir aber das Hörbuch viel weitergeholfen. Wer sich jedoch an Distanz gewöhnen kann, sich auf eine opportunistische, „abgewrackte“ Protagonistin einlassen und einem Buch folgen möchte, das ein sehr langsames Erzähltempo aufweist und weniger auf Action oder flüssige Dialoge, sondern auf Ermittlungen, Geheimnisse und Betrügereien setzt, bei denen man sehr aufmerksam lesen muss, um nicht verloren zu gehen, der wird in „Book of Night“ einen unheimlich komplexen, raffinierten und cleveren Urban-Fantasy-Roman mit starkem Krimibezug trotz aller Distanz greifbaren und nahbaren Figuren und einem so echt wirkenden Magiesystem finden, dass man selbst gegenüber dem eigenen Schatten misstrauisch wird.
Das Ende hält einige Überraschungen und einen besonders fiesen Cliffhanger bereit, der einen die Fortsetzung kaum abwarten lässt!
4/5 Lesehasen.

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  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2022

Schwieriger Start, aber hintenraus sehr vielversprechend

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz
1

Vielen lieben Dank an vorablesen.de und den dtv-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Das ...

Vielen lieben Dank an vorablesen.de und den dtv-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Das Buch war eindeutig mal wieder eine Coverauswahl! Zwar bin ich nicht unbedingt der größte Fan von großformatigen Personen auf dem Cover, vor allem, wenn sie den Betrachter direkt anschauen, aber hier finde ich es von der Gesamtkomposition durchaus passend, zumal das Mädchen auch in etwa so aussieht, wie ich mir Nimh vorgestellt habe.
Darüber hinaus gefällt mir die im Hintergrund angedeutete Skyline der Stadt, die sich augenscheinlich auf Wolken befindet, optisch sehr, und auch inhaltlich hat dies einen Bezug. Dieses Wolkenstadt-Thema setzt sich im Übrigen auch unter dem Umschlag auf dem naked cover fort, wodurch das Buch insgesamt sehr hochwertig aussieht. Den Abschluss bildet der goldfolierte Titel, der nicht nur ein hübscher Hingucker ist, sondern sich auch wunderbar in das restliche Bild einfügt.
Bei dem Titel finde ich es auch super, dass der deutsche Verlag den Originaltitel einfach übernommen und ihm nur einen Reihentitel zugefügt hat. Beide passen hervorragend zur Geschichte und stellen einen starken Bezug zu den beiden Protagonisten her. Die Aufmachung ist also ausnahmslos gelungen!


Meine Meinung:
Wie man es am Rezensionstitel („Schwieriger Start, aber hintenraus sehr vielversprechend“) schon erahnen kann, hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit dem Buch.
Das lag vor allem daran, dass gerade Nimhs Kapitel, die als Göttin einer eher mittelalterlich anmutenden Welt sehr isoliert unter Gelehrten aufwächst, einen doch gehobeneren Umgangston pflegt und ihre Sprech- und Denkweise dadurch etwas schwierig auf die eigene zu übertragen ist. Man braucht sehr lange, bis man sich an den Schreibstil in ihren Kapiteln gewöhnt hat. Darüber hinaus wird man praktisch ins kalte Wasser in diese neue Welt mit unbekannten, sehr verwirrenden Regeln, einem komplexen, ungewöhnlichen Magiesystem und fremden Umgangsformen geworfen. Ihr könnt euch also denken: Bis man sich da zurechtgefunden hat, dauert es eine Weile. Selbst mir, wo ich ja doch relativ viel High Fantasy lese, fiel das nicht ganz so leicht.

Das ändert sich dann aber schnell, sobald man mehrere Kapitel aus Norths Sicht gelesen hat. Er stammt aus der Himmelsstadt Alciel, die von ihren Gepflogenheiten und ihrer Sprache sehr modern ist und auch gut in unsere Welt passen würde. Dort gibt es, anders als in Nimhs Reich, keine Magie, stattdessen ist die Technik sehr weit fortgeschritten und man merkt, dass sich die Autorinnen dabei stark an unserer orientiert haben. Als Leser gewöhnt man sich also sehr leicht an Norths Welt, da man sich in ihm wiederfindet, wodurch der Bezug zu ihm zunächst natürlich stärker ist als zu Nimh.

Als North dann in Nimhs Welt fällt, kann man daher sehr gut nachvollziehen, wie es ihm geht. Ähnlich wie North versteht auch der Leser nämlich noch nicht so ganz was Sache ist und muss sich erstmal zurechtfinden. Norths Probleme helfen einem beim Lesen also sehr stark, in das Buch zu finden. Die Art und Weise, wie die Autorinnen den Leser damit also in das Buch eingebunden und ihm die Welt gezeigt haben, fand ich gleichzeitig genial und auch sehr subtil. Denn man merkt beim Lesen überhaupt nicht, dass sie North praktisch als „Schlüssel“ verwenden, um dem Leser die Welt und ihr Magiesystem näherzubringen. Man wird Schritt für Schritt durch die Konflikte und Regeln von Nimhs Welt geführt, Norths Unwissenheit sowie die des Lesers fügen sich absolut natürlich in die Geschichte ein. So löst sich der Knoten, den man zu Beginn noch hatte, mit Leichtigkeit und unbemerkt auf und man kann sich fallenlassen.

Sobald dieser Schritt überwunden ist, fällt einem dann umso stärker auf, wie komplex, genial und wahnsinnig gut durchdacht Nimhs Königreich und die Wolkenstädte sind, die unterschiedlichen Religionen, die sozialen Konflikte und das Magiesystem. Es wird offensichtlich, dass diese Dilogie unheimlich viel Potenzial hat und lange nicht den Hype erhält, den sie eigentlich verdient hätte.

Das ist nicht nur am Worldbuilding erkennbar, wobei das alleine für sich durch die Kontraste mit der vielfältigen Flora, den Flussländern, dem Tempel und den Ruinen auf der Erde und der modernen Stadt mit ihrem verborgenen Untergrund und dem Palast in der Wolkenstadt eigentlich mehr als eine Erwähnung in einem Absatz wert wäre. Wenn ich hier allerdings zu weit ausholen würde, würde ich erstens vermutlich gar nicht mehr aus dem Schwärmen kommen und zweitens ginge dann vielleicht auch der Zauber des Entdeckens bei euch verloren. 😉


Auch die beiden Protagonisten, Nimh und North, haben beide so unfassbar viel Potenzial, das zwar hier schon angekratzt wurde, das aber noch so viel mehr zu bieten hat.
Auch bei den beiden werden die oben bereits angesprochenen Kontraste wieder sehr deutlich: North, der moderne junge Prinz, der nicht an die Magie glaubt, abenteuerlustig und verspielt ist; Nimh, die sehr junge Göttin, die durch ihren Glauben und die Verantwortung, die auf ihren Schultern lastet, sehr eingeschränkt und zwangsläufig eher zurückhaltend ist.
Neben all den Kontrasten haben Nimh und North aber auch viele Gemeinsamkeiten, die man zusammen mit ihnen im Laufe der Handlung erkennt. Beide sind auf ihre Art einsam und isoliert, getrieben, sich selbst und Autoritäten in ihrem Leben etwas zu beweisen, und auf der Suche nach etwas Größerem.

Die Protagonisten sind im Einzelnen bereits wunderbar ausgearbeitet: Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit Nimh kann man sich in beide sehr gut hineinversetzen und ihre jeweiligen (inneren) Konflikte ausgezeichnet nachvollziehen und nachempfinden. Aber auch gemeinsam sind sie ein super Team, das sich untereinander ergänzt, herausfordert und stärkt.
Die Romanze zwischen ihnen ist dabei sehr subtil, diskret und eher ruhig im Hintergrund, aber dafür nicht weniger herzergreifend und mitreißend.

„‚Ich bin immer noch hier, hier bei dir‘, sage ich leise, jedoch laut genug, dass sie mich ansieht. ‚Und ich bin wirklich. Du hast mir beigebracht zu glauben, Nimh. An Dinge, die ich weder sehen noch anfassen kann. Aber mehr als alles andere glaube ich an dich.‘“ (S. 344/459)

Wie ihre Gegensätzlichkeiten und Gemeinsamkeiten, genau wie die beiden selbst, miteinander harmonieren, wird durch den (absolut gelungenen) Plottwist gegen Ende noch einmal besonders deutlich – ohne allzu viel zu spoilern: Es wird sehr spannend und es gibt einen fiesen Cliffhanger. 😉


Ich habe gar nicht mehr so viel zu dem Buch zu sagen. Es ist ein absolut unterschätzter Stern am YA-Himmel, der so viel zu bieten hat und hoffentlich bald viel mehr Lesern in die Hände fällt! Auch wenn es zu Beginn gerade für Genreeinsteiger sicher nicht leicht wird, dem Plot zu folgen, kann ich nur raten, durchzuhalten und auf Norths Ankunft auf der Erde zu warten – ab dann wird das Lesen einfacher und man kann gar nicht anders, als sich in dieser magischen, hochkomplexen, wunderbar durchdachten Geschichte zu verlieren und mit Nimh und North mitzufiebern.
„The Other Side of the Sky“ ist nicht perfekt und es ist noch einige Luft nach oben, aber ich habe hohe Erwartungen an die Fortsetzung!


Fazit:
Der Einstieg ist aufgrund der Fremdartigkeit von Nimhs Situation, der Gepflogenheiten und Regeln ihres Volkes sowie der Komplexität des Worldbuildings und Magiesystems alles andere als leicht. Sobald man das aber überwunden hat, merkt man, wie komplex, genial und wahnsinnig gut durchdacht Nimhs Königreich und die Wolkenstädte sind, die unterschiedlichen Religionen, die sozialen Konflikte und das Magiesystem. Es wird offensichtlich, dass diese Dilogie unheimlich viel Potenzial hat und lange nicht den Hype erhält, den sie eigentlich verdient hätte.
North stellt einen tollen Gegenpart zu Nimh dar; bei ihnen und ihren Welten spielen die Autorinnen viel mit Kontrasten, aber auch Gemeinsamkeiten. Sie sind tolle Protagonisten, denen man gerne folgt und über die man unbedingt mehr erfahren möchte!
4/5 Lesehasen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein bisschen oberflächlicher als nötig, aber trotzdem wunderschöne (Vor-) Weihnachtsgeschichte

From Tokyo with Love
1

Vielen lieben Dank an den one-Verlag und die #bloggerjury für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Das ...

Vielen lieben Dank an den one-Verlag und die #bloggerjury für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Das Cover finde ich richtig schön! Vor dem dunkelblauen Hintergrund ist der Titel, der mit seiner schnörkeligen, blauen Leuchtschrift, umrandet von einem pinken Kreis aussieht wie ein Neon-Leuchtschild. Im Fokus. Drumherum sieht man einige stilisierte große Schneeflocken sowie viele weiße Farbtupfer, die es aussehen lassen, als würde es vor dem Nachthimmel schneien. Alles zusammen erweckt sofort einen weihnachtlichen Eindruck und passt somit wunderbar zur Ästhetik des Buches.
Der Titel „From Tokyo With Love“ ist, wie man am Ende erfährt, nicht nur deshalb hervorragend gewählt, weil sich Finn und Hailee in Tokio verlieben.
Sehr süß und eine schöne Ergänzung zur Geschichte sind im Übrigen auch die Ausschnitte der Songtexte von Hailee und Finn (wobei mich ein Zitat aus Hailees „I like you more than I planned“ seeeeehr stark an die zweite Strope aus „Wildest Dreams“ von Taylor Swift erinnert hat :D).


Meine Meinung:
Ich hatte tatsächlich keine großen Erwartungen, als ich das Buch angefangen habe. Insofern bin ich umso überraschter davon, wie viel Spaß mir das Lesen hier gemacht hat!
Dabei gibt es hier durchaus ein, zwei Dinge, die mir nicht hundertprozentig gefallen haben, was letztlich für den minimalen Punktabzug am Ende gesorgt hat. Aber nichtsdestotrotz hat mich das Buch so sehr gefesselt, dass ich es fast vollständig in einem Rutsch durchgelesen habe.

Das liegt zum einen an der wunderschönen Kulisse des weihnachtlichen Tokios. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die in Japans Hauptstadt spielen, aber keines hat es so sehr wie dieses geschafft, dass ich gleichzeitig Fernweh habe und mich dort wie zuhause fühle. Zusammen mit Hailee und Finn lernt man die Metropole und ihre Kultur ein klein wenig kennen und ist verzaubert von den Lichtern, der bunten Coziness und der Familiarität. Alleine das macht „From Tokyo With Love“ schon zu einem wunderbaren Buch zum Abschalten in der Vorweihnachtszeit (oder eben im Oktober), bei dem einen das Herz warmwird!

Darüber hinaus sind aber auch Hailee und Finn ein wesentlicher Grund dafür, weshalb man sich hier so leicht fallenlassen kann.
Hailee ist eine sehr sympathische Protagonistin, deren Begeisterung und Träume ansteckend sind, die aber auch Zukunftsängste hat, die man sehr gut nachvollziehen kann. Ihre Karriere nimmt einen großen Teil der Handlung ein und man kann sich den Druck, unter dem sie steht, sehr gut vorstellen.
Trotzdem hat einen frechen Humor, sie kämpft für ihre Träume und lässt sich von kleineren oder größeren Niederlagen nicht niederstrecken.

„‚Aber mal im Ernst. Meine Mutter hat immer gesagt, man soll sich das Jetzt nicht ruinieren, nur weil man denkt, dass da noch was kommt – was Besseres oder Schlechteres. Sie meinte, dass sie es bereut, nicht jeden Tag im Bikini am Strand getanzt zu haben, als sie zwanzig war. Stattdessen hat sie sich über ihre Oberschenkel aufgeregt.‘“ (S. 252 f./ 384)

Während es dabei auf den ersten Blick so scheint, als sei sie der Sonnenschein-Part im grumpy vs. sunshine-trope, wird im Laufe der Handlung deutlich, dass mehr in ihr steckt, als sie mit ihrem Lächeln zeigt. Ihr Bühnen-Alter-Ego steht dabei sinnbildlich für ihren inneren Konflikt und dieses Motiv hat mir sehr gut gefallen.

Finn ist demgegenüber der etwas grummelige, scheinbar unnahbare Rockstar, der zunächst eigentlich gar nichts mit ihr zu tun haben möchte, aber von seiner Managerin dazu gedrängt wird, Zeit mit Hailee zu verbringen. Dass auch hinter ihm mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat, liegt auf der Hand. Er hat ein Trauma zu verarbeiten, aufgrund dessen er immer noch unter Panikattacken leidet. Zwar kann man sich auch in ihn gut hineinversetzen, allerdings hatte ich gerade bei seiner Vergangenheit oft das Gefühl, dass die Autorin nur an der Oberfläche kratzt und nicht ganz das rausholt, was an Potenzial in Finn Wolfcraft steckt. So wird seine Figur leider etwas oberflächlich, was schade ist. Trotzdem mochte ich ihn ebenso gerne wie Hailee, vor allem die Szenen, in denen sein Schalk zum Vorschein kommen, haben mir gut gefallen. Da hätte es gerne mehr von geben können! Die Zeit, die er braucht, um in Hailees Nähe aufzutauen, war mir dagegen etwas zu kurz.

Darüber hinaus hätte ich mir persönlich manchmal eeetwas mehr Kommunikation zwischen ihr und Finn gewünscht, so wie das meistens in dem Genre ist. Da die beiden aber durchaus (nachdem sie sich etwas unnötig aufregen) miteinander reden, fällt das hier nicht so stark negativ auf.


Etwas stärker gestört haben mich dagegen die winzigen Ungereimtheiten, die mir im Laufe der Handlung immer mal wieder aufgefallen sind, und die dafür gesorgt haben, dass ich mich dann doch nicht zu hundert Prozent fallenlassen konnte. So werden z. B. manche wichtige Aspekte bspw. hinsichtlich des Charakters der Protagonisten einfach nur schnell im Nebensatz in bereits relativ weit fortgeschrittener Handlung erwähnt, obwohl man da eigentlich erwartet hätte, dass das schon früher Thema gewesen oder jedenfalls ab diesem Zeitpunkt etwas mehr ausgebaut worden wäre. Dadurch, dass es eben nur einmal kurz erwähnt und dann nicht weiter aufgegriffen wird, wirkt das alles nicht ganz so rund und in sich schlüssig, wie es hätte sein können und stattdessen eher oberflächlich.


Das alles ändert aber nichts daran, dass „From Tokyo With Love“ ein mitreißendes, süßes Buch ist, das einen auf gemütliche Art und Weise durch die Vorweihnachtszeit trägt und gleichzeitig Fernweh nach Tokio weckt.
Nicht zuletzt der leichte, umgangssprachliche Schreibstil sorgt dann schließlich dafür, dass man sich trotz etwaiger Ungereimtheiten und Oberflächlichkeiten sehr gut fallenlassen, den Alltag für einige Stunden vergessen und das Buch in einem Rutsch weglesen kann.


Fazit:
Vom Setup erinnert „From Tokyo With Love“ ein wenig an Mona Kastens „Lonely Heart“, wobei solche Doppelungen in der Rockstar-Sparte dieses Genres ja gar nicht wirklich vermeidbar sind. Im Vergleich ist „From Tokyo With Love“ zwar nicht ganz so herzergreifend und tiefgründig, aber aufgrund des lockeren, leichten Schreibstils fällt es einem trotzdem alles andere als schwer, sich in Hailees und Finns Geschichte zu verlieren, die beide wirklich tolle Protagonisten sind.
Getoppt wird das ganze dann noch von dem wunderschönen weihnachtlichen Tokio, das Fernweh weckt und sich gleichzeitig wie zuhause anfühlt. Jedem, der kurz dem Alltag entfliehen und sich für eine Weile wegträumen möchte, spreche ich eine Herzensempfehlung aus!
4/5 Lesehasen.

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Veröffentlicht am 01.11.2022

Der Trojanische Krieg aus einer anderen Perspektive

Elektra, die hell Leuchtende
1

Vielen lieben Dank an den List-Verlag und vorablesen.de für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! Ich habe mir das Buch von meinen Bonuspunkten geholt.
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich ...

Vielen lieben Dank an den List-Verlag und vorablesen.de für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! Ich habe mir das Buch von meinen Bonuspunkten geholt.
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.


Aufmachung:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Im Zentrum ist Elektras Profil, das umrandet ist von Efeuranken, beides wie der Titel goldfoliert. Dadurch sieht das Cover sehr hochwertig aus und ist ein Blickfang.
Etwas schade ist, dass der Papierumschlag insgesamt sehr empfindlich ist. Ich bin äußerst vorsichtig damit umgegangen (nehme ihn beim Lesen immer ab), und trotzdem hat er vor allem am unteren aber auch am oberen Rand einige Schäden und sogar Risse davongetragen. Das macht den hochwertigen Eindruck natürlich etwas zunichte.
Auch die Bindung scheint nicht sehr stark zu sein: Obwohl ich meine Bücher immer sehr vorsichtig aufmache, ist dieses nach einmaligem Lesen schon sehr schiefgelesen.
Für den stolzen Preis von 24,99 € kann man mehr Stabilität erwarten, finde ich.
Weshalb der Titel nur Bezug auf eine der drei Protagonistinnen nimmt, obwohl es gleichermaßen aus Klytämnestras und Kassandras Sicht erzählt wird, war mir erst nicht klar, aber im Nachhinein macht es schon Sinn.


Meine Meinung:
Ich habe das Debüt der Autorin „Ich, Ariadne“ nicht gelesen, da ich viele negative Meinungen über ihren Schreibstil gelesen habe. „Elektra“ hat mich dann aufgrund der Thematik um den Trojanischen Krieg trotzdem angesprochen, sodass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass ich über vorablesen.de noch meine Punkte dafür einlösen konnte.

Dabei fiel mir der Einstieg erstaunlich leicht! Natürlich ist es hier von Vorteil, wenn man einiges über den Verlauf des Trojanischen Krieges weiß, denn darauf geht die Autorin nicht weiter ein. Es wird zwar immer mal wieder erwähnt, was gerade passiert, aber sie erläutert es nicht weiter, sodass ich mir vorstellen kann, dass jemand, der davon keine Ahnung hat, sehr verwirrt ist. Aber da dieses Buch ohnehin an eine Zielgruppe gerichtet ist, die sich im Zweifel damit auskennt, stellt es den Anspruch auch gar nicht. Ich finde es tatsächlich sogar sehr gut, dass Saint sich zwar auf den Krieg und die einzelnen Eregnisse bezieht, sie aber nicht weiter ausführt, da ansonsten vermutlich Doppelungen entstehen würden, die die Geschichte unnötig in die Länge ziehen.
Auch wenn ich aufgrund meines Lateinunterrichts in der Schule und viele bereits gelesene Retellings der Ilias also von mir behaupten würde, mich einigermaßen mit dem Trojanischen Krieg und der griechischen Mythologie auszukennen, hatte ich anfangs noch ein Brett vor dem Kopf. Umso erstaunlicher ist es, dass die Autorin es trotzdem geschafft hat, dass ich ab der ersten Seite von ihrer Erzählung gefesselt war!

Das liegt vor allem daran, wie unglaublich nahbar und echt ihre drei Protagonistinnen Elektra, Klytämnestra und Kassandra sind. Elektra und Kassandra lernt man dabei noch als kleine Kinder kennen, die im Laufe der Geschichte erwachsen werden, und auch bei Klytämnestra beobachtet man, wie sie ihre Anfängliche Naivität und Zurückhaltung ablegt und zu einer Königin heranwächst.
Bemerkenswert finde ich dabei, dass, obwohl sich alle drei Figuren über die Jahre sehr stark weiterentwickeln, man in keinem Moment das Gefühl hat, dass sie sich zu einer völlig anderen Person entwickeln. All ihre Erfahrungen und ihre Handlungen machen sie zu den Figuren, die sie am Ende des Buches sind, und alleine daran ist bereits erkennbar, dass sich die Autorin hier hervorragend aufs Character Development versteht.

Aber auch beim Lesen merkt man daran, wie sehr einen alle drei Protagonistinnen trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft, ihrer eigenen Erfahrungen und Wahrnehmung der Ereignisse mitreißen, immer wieder, dass „Elektra“ vor allem von seinen Hauptfiguren lebt.
Denn obwohl vor allem Klytämnestra und Elektra nicht gegensätzlicher sein könnten, sie die Geschehnisse völlig unterschiedlich wahrnehmen und jede von sich behauptet, auf der Seite der Gerechtigkeit zu sein, kann man sich unfassbar gut in alle Protagonistinnen hineinversetzen. Man hat natürlich seine eigene Meinung über die Handlungen der Figuren, über Agamemnon und den Trojanischen Krieg, aber trotzdem schafft die Autorin es, dass man mit Kassandra, Elektra und Klytämnestra mitfühlt.
Objektiv betrachtet ist keine von ihnen eine klassische Heldin, keine handelt „richtig“ oder ist „gut“. Aber trotzdem nimmt man ihr Verhalten aus ihrer Perspektive als richtig und logisch war und kann sehr gut nachvollziehen, wieso sie so handeln, wie sie eben handeln.

Ohne allzu viel verraten zu wollen, haben mir dabei besonders die Kontraste, mit denen die Autorin spielt, sehr gut gefallen. So zum Beispiel ist Agamemnon aus Elektras Perspektive der große Held, der es geschafft hat, alle griechischen Heere hinter sich zu vereinen und Helena zu seinem Bruder zurückzuholen. Elektra trifft selbst nicht auf ihren Vater, aber in ihrer Erinnerung hebt sie ihn so sehr auf ein Podest, dass sie ihn regelrecht vergöttert. Klytämnestra demgegenüber vergisst in ihrer Trauer um Iphigenie und ihrem Hass ihrem Mann demgegenüber alles und wird von ihren Rachegelüsten Agamemnon gegenüber praktisch verzehrt. In ihren Augen ist Agamemnon der Feind, ein Monster, das seine eigene Tochter hinrichtet für einen günstigen Wind, um in den Krieg zu ziehen.
Die Ambivalenz der Figuren zieht sich dabei durch das ganze Buch und man weiß gar nicht, wem man jetzt seine Sympathie schenken soll. Natürlich verteufelt man zusammen mit Klytämnestra Agamemnons Handeln, er ist kein guter Mann. Aber man versteht auch die Liebe Elektras für ihren Vater und dass sie die Beweggründe ihrer Mutter nicht nachvollziehen kann und sie für die Böse hält.

Dass von diesen Figuren das gesamte Buch getragen wird und es abgesehen von ihren Gefühlen hier nur wenig Handlung gibt, und die Autorin es trotzdem schafft, den Leser zu fesseln, finde ich sehr stark. Wer ein eher handlungsbezogener Leser ist, wird hier vielleicht enttäuscht, denn viel passiert hier tatsächlich nicht; der Trojanische Krieg ist zwar offensichtlich Thema, aber er steht nicht im Fokus. Wer sich beim Lesen aber stärker auf die Figuren konzentriert, wie ich, der wird von der Tiefgründigkeit und dem Facettenreichtum der Charaktere beeindruckt sein!


Fazit:
„Elektra, die Leuchtende“ hat wenig Handlung, aber die Charakterisierung der drei Protagonistinnen ist dafür umso stärker. Während Kassandra, obwohl auch ihre Kapitel einen sehr mitnehmen, hinter Elektra und Klytämnestra etwas zurücktritt, nehmen Mutter und Tochter hier sehr viel Raum ein. Beeindruckend ist vor allem, wie die Autorin es schafft, zwei so ambivalente, in ihren Überzeugungen so gegensätzliche Figuren wie Klytämnestra und Elektra zu schaffen, in die man sich trotzdem gleichermaßen gut hineinversetzen können. Beide haben auf die Geschehnisse eine völlig unterschiedliche Sicht der Dinge und als Leser hat man selbst natürlich auch seine Meinung. Trotzdem gelingt es Saint, dass man den Schmerz, die Liebe und den Hass aller Figuren gleichermaßen nachempfinden kann.
Wer eher handlungsbezogen liest, wird hier vermutlich enttäuscht werden, aber alle figurbezogenen Leser unter euch haben hiermit sicher Spaß! Vorwissen um den Trojanischen Krieg sollte man hier aber schon mitbringen, da dies vorausgesetzt wird.
4/5 Lesehasen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Ruhiger, aber trotzdem spannender Auftakt eines Spionage-Spinoffs

Die Saphirkrone
1

Vielen lieben Dank an den Piper-Verlag und NetGalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Das ...

Vielen lieben Dank an den Piper-Verlag und NetGalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Das Cover ist einfach nur schön. Liebe das Saphirblau, die Krone, den Glitzer und den geschwungenen Titel im Fokus. Optisch passt es dabei sehr gut zur Haupttrilogie um Evie, sodass sofort deutlich wird, dass diese Bücher zusammengehören müssen, hebt sich dabei aber genug von der „Splitterkrone“-Reihe ab, dass man sich denken kann, dass es sich hierbei um einen Spin-Off handelt.
Der Titel „Die Saphirkrone“ macht dabei durchaus Sinn, allerdings hätte ich es hier schöner gefunden, wenn, wie auch bei der Haupttrilogie, der Originaltitel „Capture the Crown“ übernommen worden wäre. Der passt natürlich noch viel besser zum Inhalt und hat noch dazu eine doppelte Bedeutung, die einem erst beim Lesen auffällt.


Meine Meinung:
Ich fand die „Splitterkrone“-Trilogie rund um Evie und Lucas schon toll, umso mehr habe ich mich dann darüber gefreut, dass Gemma auch ihre Geschichte bekommt! War also schon früh klar, dass ich das Buch lesen würde, und im Nachhinein bin ich natürlich auch sehr froh darüber.

Gemma hatte in der Haupttrilogie nämlich schon viel Potenzial, als sie noch ein Kind war, auch wenn man da noch nicht viel über sie weiß. Aber man bekommt mit, dass sie einen Gargoyle als besten Freund hat, eine starke Mentalmagierin ist und sich über dieser Magie mit dem Prinzen des verfeindeten Königreichs Morta, Leonidas, unterhält.
Bereits da lässt sich also schon erahnen, dass die Autorin vielleicht noch etwas mit ihr vorhat, insofern war es keine allzu große Überraschung für mich, als Gemmas Trilogie angekündigt wurde.
In „Die Saphirkrone“ lernen wir Gemma dann als Erwachsene kennen, die auf mich ehrlicherweise aber viel jünger als 29 wirkte, eher wie Anfang oder höchstens Mitte zwanzig. Sie hat ihr Trauma vom Sieben-Türme-Massaker noch lange nicht verarbeitet, hat Schwierigkeiten, ihre Magie zu kontrollieren und muss noch viel lernen. Sie hat sich selbst noch nicht gefunden und auf diesem Weg dahin begleiten wir sie.
Abgesehen davon unterscheidet sie sich von Evie allerdings nicht zu stark, wobei Evie noch ein bisschen mehr badass ist als Gemma. Das hat mich zwar beim Lesen nicht so sehr gestört, weil ich Gemma trotzdem genauso gerne mochte und man hier natürlich nicht den direkten Vergleich mit Evie hat. Angesichts dessen, dass Gemma viel von ihrer Tante Evie gelernt hat und sie bewundert, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihr nacheifert. Dass sich zwei Protagonistinnen aus dem gleichen Universum allerdings charakterlich so stark ähneln, ist natürlich ein bisschen schade; man verliert zwischendurch ein bisschen aus den Augen, dass man, auch wenn es sich hierbei um ein Spin-Off handelt, ja trotzdem zwei verschiedene Reihen handelt. Da hätte ich mir gewünscht, dass sich die Bücher in dieser Hinsicht etwas stärker voneinander unterscheiden.

Denn auch Leonidas hat mich zwischendurch sehr stark an Lucas erinnert, wobei das nicht daran gelegen hat, dass sie sich charakterlich unbedingt ähneln – das ist eher nicht der Fall –, sondern vielmehr, dass beide ähnlich oberflächlich ausgestaltet sind. Leo ist zwar trotzdem ein seeehr interessanter Love Interest hehe, aber mehr Persönlichkeit, als dass er ebenfalls ein mächtiger Mentalmagier, der Prinz von Morta und damit Gemmas Erzfeind und irgendwie geheimnisvoll ist, hat er leider nicht.
Trotzdem mochte ich ihn sehr gerne! Die Spannung zwischen ihm und Gemma ist praktisch mit Händen greifbar und in so manchen Situationen mit ihm bin ich fast geschmolzen.

„Mein gesamter Körper kribbelte vor Erwartung. Doch Leonidas kam nicht näher. Stattdessen hob er meine Hand und drückte mir einen sanften Kuss auf die Fingerknöchel. Die zarte, werbende Berührung war so flüchtig wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, doch sie jagte Feuerzungen durch meinen Körper. Eine davon traf mein Herz wie ein Pfeil und entzündete es.“ (66 % – Pos. 3986)

Dennoch glaube ich, ihm und auch dem Buch hätte es tatsächlich sehr gutgetan, wenn wir auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht hätten lesen können. Dann hätte man seine Motive und Handlungen besser durchschauen und vor allem nachvollziehen können – manches passt hier rückblickend nämlich nicht sooo gut zusammen –, und auch inhaltlich wäre „Die Saphirkrone“ etwas gefüllter gewesen.

Zwar wird ziemlich schnell deutlich, dass das Spin-Off eher eine Spionagegeschichte ist, während es in „Die Splitterkrone“ ganz nach der Bellonier-Tradition der Gladiatorenkämpfe viel um offene und kriegerische Auseinandersetzungen ging. Hier liegt der Fokus auf politische Ränkeschmiedereien, Intrigen und Hinterhalt. Dass es da ruhiger zugeht, ist also offensichtlich, und da ich sowieso ein großer Fan von cleverer politischer Fantasy bin, was die Autorin hier auch durchaus gut hinbekommen hat, hat mich das ruhigere Erzähltempo nicht gestört. Denn spannend ist es aufgrund der vielen Geheimnisse, dass man nicht weiß, wem man wirklich trauen kann und was hinter dem Diebstahl des Zährensteins tatsächlich steckt, sowie der guten Mischung aus zwischendurch doch mal der einen oder anderen Actionszene oder prickelnder, sexueller Spannung zwischen Leo und Gemma durchaus! Trotzdem habe ich zwischendurch etwas vermisst, das die Story hier und da etwas aufgelockert hätte – entweder ein interessanter Subplot oder eben Kapitel aus der Perspektive einer anderen Figur, bspw. Leonidas, seine Schwester Delmira oder meinetwegen auch Abschnitte über Grimleys oder Lyras Abenteuer.
Das fehlt hier leider gänzlich, was nicht nur der Grund dafür ist, dass man einen nicht so ganz zufriedenstellenden Eindruck der Geschichte bekommt, sondern auch dafür, dass die Nebenfiguren, wie eben bei Leo schon angeschnitten, nicht sehr ausgebaut ist.
Das Ende geht dann dafür, dass die Handlung zwischendurch so lange aufgebaut wird, relativ schnell vonstatten und auch hier fehlt mir etwas, sodass ich nicht wirklich begeistert aus der Geschichte herausgehe. Als Fan der „Splitterkrone“-Trilogie hätte ich mir darüber hinaus auch einige Easter Eggs zur Haupttrilogie gewünscht, die sich hier jedoch in wenigen Erwähnungen am Rande von „Tante Evie“, „Onkel Lucas“ oder „Lady Xenia, berühmte Spionin“ erschöpfen. Das hätte jetzt zwar nicht unbedingt etwas zur Handlung beigetragen, aber gefreut hätte ich mich natürlich trotzdem.

Nichtsdestotrotz schließt das Buch mit einem vielversprechenden Ausblick auf die Fortsetzung, die dann vermutlich mehr in Andvari spielen wird (und vielleicht bekommen wir da ja die Easter Eggs?). „Die Saphirkrone“ findet nämlich hauptsächlich in Morta statt, wobei ich von diesem Land nun einen ähnlich fundierten Eindruck bekommen habe, wie von seinem Prinzen. Es hat eine düstere Ästhetik, aber mehr, insbesondere über die Landschaft kann ich euch leider auch nicht sagen.

Aber ich habe Hoffnung, dass man darauf und auch auf die vielen unbeantworteten Fragen aus dem Auftakt im Folgeband Antworten erhält! Ich freue mich schon darauf, mehr von Gemma und Leonidas zu lesen.


Fazit:
Nachdem mir die „Splitterkrone“-Trilogie um Evie so gut gefallen hat, habe ich mich natürlich riesig über das Spin-Off aus Gemmas Sicht gefreut!
„Die Saphirkrone“ ist dabei als Spionagegeschichte etwas ruhiger als die Haupttrilogie, aber dafür nicht weniger spannend! Ein paar Ungereimtheiten und Fragen bleiben offen, und ein Perspektivenwechsel oÄ hätte dem Buch zwischendurch sicherlich auch gutgetan, und dass man relativ wenig über Morta erfährt, obwohl das Buch größtenteils in diesem Land spielt, ist etwas schade. Aber ich freue mich trotzdem riesig auf die Fortsetzung!
4/5 Lesehasen.

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