Cover-Bild Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei
Band 3 der Reihe "Doppel-Galoppel"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

Iris Hardt (Illustrator)

Bald ist es so weit! Fanndis und Jon sollen Kappi und Skoppa, die Helden von Opa Valdis Geschichten, treffen. Doch die Wartezeit birgt viele Möglichkeiten, sich zu streiten, und bevor es endlich losgeht, muss Opa Valdi ein besonders aufregendes Abenteuer erzählen: darüber, wie Kappi und Skoppa den Pingu-Gei kennenlernten und wie sie gemeinsam das Zweibeiner-Müllproblem lösten. Opas Streitmedizin wirkt wie immer Wunder und schon bald stehen die Geschwister Kappi und Skoppa gegenüber. Doch welches Kind gehört eigentlich zu welchem Pony?

• Das nächste Pferdeabenteuer von Chantal Schreiber zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.
  • Humorvolle und kindgerechte Annäherung an das Thema Naturschutz.
  • Eine fröhliche und doch tiefsinnige Geschichte trifft auf liebevolle Illustrationen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

zwei Islandponys und jede Menge Puffins räumen auf

Die beiden Island-Ponys Kappi und Skoppa haben ein neues Ding entdeckt, als sie einmal mehr auf Erkundungstour waren. Und nicht nur das, auch einen neuen Freund finden sie. Der hilft den beiden das Ding zurück zu seinem Besitzer zu bringen. Und nicht nur das Ding, sondern ganz viel mehr...

Der bereits dritte Band der "DoppelGaloppel" Buchreihe von Chantal Schreiber ist auch diesmal wieder wunderschön von Iris Hardt illustriert. Die liebevollen Bilder lassen die kleinen Zuhörer oder auch die großen Selbstleser wunderbar in die Abenteuer der beiden Ponys eintauchen. Der Schreibstil von Chantal Schreiber ist kindgerecht und auch die Kabbeleien der beiden Geschwister Fanndis und Jon sind einfach wie aus dem Alltag. Es ist schön, wenn man sieht, wie die beiden jedes Mal aufs neue die Welt entdecken und neue Freunde finden. Diesmal geht es aber nicht nur um die Freundschaft, sondern vor allem um das große Thema Umweltschutz und Abfall im Meer. Eine klasse Aktion was die beiden mit den Papageitauchern da auf die Beine stellen. Wir fanden es wirklich sehr gut. Wir sind uns hier alle einig, was der Mensch im grünen Kasten macht, geht ja wohl gar nicht.

Fazit: Auch der dritte Band ist nicht nur wieder wunderschön illustriert, sondern auch kindgerecht und gut verständlich geschrieben. Das Thema Umweltschuzt ist sehr schön beschrieben und so toll in die Geschichte der beiden Island-Ponys eingebettet. Wir hoffen tatsächlich auf noch viele Abenteuer mit Kappi und Skopa. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Pferdefans!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Jeder Tag ein neues Abenteuer

Fanndis und Jon warten voller Ungeduld auf ihren nächsten Besuch bei ihren Großeltern in Island, denn dann lernen sie endlich die beiden Islandponys Skoppa und Kappi kennen. Ihr Opa Valdi hat ihnen schon viele Geschichten über die beiden unternehmungslustigen Fohlen erzählt. Und auch bei ihrem neuen Videoanruf verlangen sie nach einer neuen Geschichte.

Jon ist ein eher zurückhaltender und vorsichtiger Junge, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester, die kaum stillsitzen kann und eher abenteuerlustig ist. Und diese Aufteilung der Charaktereigenschaften finden wir auch bei Skoppa und Kappi wieder. Und dass diese Mischung gar nicht so schlecht ist, sieht man bei dem neuesten Abenteuer der beiden Pferdchen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ausgerechnet ein Papageitaucher (von den Kindern Pingu-Gei getauft) als neuer Freund hinzukommt, denn ich mag die putzigen Vögel sehr gerne.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der beiden Fohlen, die sich wundern was die Menschen alles „verlieren“. Da weder die Ponys noch die Papageitaucher Müll kennen, beschließen sie gemeinsam, alle verlorenen Sachen einzusammeln und den Menschen zurückzubringen. Auch wenn das Thema Umweltverschmutzung hier amüsant dargestellt wird, denke ich, dass die Problematik bei den jungen Lesern ankommt.

Ich durfte ja schon in den Vorgängerbänden die bezaubernden Illustrationen von Iris Hardt bewundern. Hier habe ich mich beim Aufklappen des Buches aber schockverliebt! Der Anblick der vielen Papageitaucher auf den Felsen am Meer ging auf direktem Weg vom Auge ins Herz.

Auch Band drei der Reihe aus der Feder von Chantal Schreiber ist eine süße Abenteuergeschichte, in die gekonnt eine ernste Thematik verpackt wurde. Ein Lesevergnügen nicht nur für die Jüngsten oder für Pferdeverrückte.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannendes Abenteuer mit wichtiger Thematik

"Doppel--Galoppel. Zwei und der Pingu-Gei" von Chantal Schreiber, ist Band 3 der abenteuerlich spannenden Reihe, für kleine Pferdefans und Streithähne.

Endlich dürfen die Geschwister Fanndis und Jon die ...

Endlich dürfen die Geschwister Fanndis und Jon die beiden Islandfohlen Kappi und Skoppa aus Opas Erzählungen treffen. Doch die Zeit bis dahin ist noch lang. Immer wieder streiten die Geschwister bis Opa Valdi den Kindern ein weiteres spannendes Abenteuer von Kappi und Skoppa erzählt. In seiner Geschichte lernen die Islandpferde den Pingu-Gei kennenlernen und lösen gemeinsam das Müllproblem der Zweibeiner. Und dann stehen die Geschwister endlich den beiden Islandpferden gegenüber

Seit dem ersten Band der Reihe sind wir grosse Skoppi und Kappi Fans und haben dem neusten Abenteuer schon sehnlichst entgegen gefiebert. Auch diesmal schafft es Chantal Schreiber auf wundervolle Art ihre Leser in ein aufregend, spannend und erlebnisreiches Abenteuer zu entführen. Liebevoll ausgearbeitete Charaktere, zwei Pferde die nicht unterschiedlicher sein könnten, sorgen für grossartigen Lesespass. Schnell fühlt man sich mitten drin, kann über die kleinen Zankereien der Geschwister Fandis und John schmunzeln und schwelgt mit ihnen in Opa Valdis Erzählungen, in denen er von Skoppi und Kappi erzählt. Doch die Geschichte ist nicht nur spannend mit Witz und Charme für kleine Pferdefans ausgearbeitet, sondern die Umweltverschmutzung der Meere, fliesst als ein wichtiges Thema, altersgerecht in die Handlung mit ein. Jeder kann helfen, selbst mit einem kleinen Beitrag wie die Geschichte verständlich zeigt.

Gewohnt sehr fliessend und leicht liest sich der Schreibstil und eignet sich dadurch sehr gut zum vorlesen. Kurze Kapitel auf übersichtlichen Buchseiten und die Vielzahl an zauberhaft gezeichneten Illustrationen unterstreichen das Pferdeabenteuer ganz hervorragend.

Wir hatten erneut unheimlich viel Spass mit den beiden Islandpferde, können die Geschichte wärmstens empfehlen, die sich zum Vor und selbstlesen für kleine Pferdefans ab vier Jahren bestens eignet.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Neuer Freund

Meine Mitleserinnen und ich sind wieder begeistert von diesem schönen Kinderbuch, denn die turbulente Geschichte gefällt uns ebenso wie die niedlichen Illustrationen.

Diesmal wird sogar noch ein hochaktuelles ...

Diesmal wird sogar noch ein hochaktuelles Thema aufgegriffen, die Verschmutzung unserer so tollen Meere auf der Welt. Die Kinder verstehen schon, worum es geht und begreifen, dass man sie nicht mit Müll verschmutzen darf. Den armen Tieren wird genauso großer Schaden zugefügt wie dem Wasser und letztendlich auch uns.

Die beiden kleinen tierischen Helden Kappi und Skoppa bekommen jetzt Verstärkung von einem kleinen Pinguintaucher und seiner riesigen Familie, ebenso von den Geschwistern Fanndis und Jon. Das kann nur erfolgreich werden.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Abenteuer pur

Wir haben schon mit Spannung auf das neue Abenteuer mit Skoppa und Kappi, den beiden Fohlen, gewartet. Opa Valdi erzählt seinen Enkeln Jon und Fanndis immer die neusesten Abenteuer der jungen Pferde. In diesem Abenteuer lernen die Kinder einen Papageientaucher kennen und lösen mit ihm gemeinsam das Zweibeiner - Müllproblem. Zusätzlich erfahren wir dann noch welches Pferd zu wem gehört.

Das wunderschöne Cover hat bereits einen hohen Wiedererkennungswert, passt es sich doch an seine Vorgängerbände optimal an. Das matte Hardcover zeigt die Landschaft Islands, die beiden Fohlen und den Papageientaucher. Es ist wunderschön zu betrachten. Schlägt man es auf, sieht man sofort eine Doppelseite Papageientaucher in den Klippen am Meer. Herrlich, wir waren sofort wieder in die Illustrationen von Iris Hardt , die sich zahlreich durch die ganze Geschichte ziehen, verliebt. Chantal Schreiber hat einen angenehmen kindgerechten Schreibstil. Durch die kurzen Kapitel und die bunten Illustrationen auf jeder Seite lässt es sich schon gut den Kleinsten vorlesen. Das Abenteuer selbst ist ausgesprochen spannend, besonders da es einmal aus der Sicht von Janndis & Jon sowie einmal aus der Sicht von Kappi erzählt wird. Hat man einmal angefangen zu lesen, mag man nicht mehr aufhören. Gut gefallen hat uns hier, wie das Müllproblem Huf - Zack vermittelt wird. Eine tolles fantasiereiches Islandabenteuer für uns alle. Empfehlenswert ab einem Alter von 4 Jahren.