Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Lesejury Star
offline

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchliebe4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Winterzauberhighlight

Der kleine Wintermarkt am Meer
0

Das Cover lässt auch dieses mal keine Wünsche offen und ist ein absoluter Blickfang- der schon beim Anblick vorweihnachtliche Freude verteilt. Besonders die glitzernden Elemente sind wieder hervorragend ...

Das Cover lässt auch dieses mal keine Wünsche offen und ist ein absoluter Blickfang- der schon beim Anblick vorweihnachtliche Freude verteilt. Besonders die glitzernden Elemente sind wieder hervorragend gelungen

Seit Jahren reise ich dank der großartigen Autorin Julia Rogasch auf die Insel Sylt und ich kann es kaum erwarten dank ihr, wieder neues auf der Insel zu entdecken. Sie versteht es einfach, den Leser genau da abzuholen, wo dieser steht und schafft es jedes Mal mit einer Leichtigkeit, diesen absolute Wohlfühlmomente zu schenken.

Und genau das ist auch ihr neues Buch- ein absoluter Wohlfühlroman, der keine Wünsche offen lässt und den Leser mitnimmt. Mitnimmt auf eine wilde Fahrt voller tiefer Emotionen, die das wahre Leben so schreibt.

Die Charaktere sind alle liebevoll und authentisch gemalt worden und wie immer begegnet man in ihren Geschichten auch mal bekannte Gesichter, dass es sich beim Lesen anfühlt, als wenn man seine Freunde besucht.

Wer hier nur eine Geschichte erwartet, die nur so vor sich hinplätschert, den muss ich enttäuschen, denn hier wartet eine Geschichte auf einen, die einem wilden Wasserfall gleicht mit einer ganzen Bandbreite an Emotionen, die dem Leser nicht kalt lassen werden. Tiefe Gefühle stehen hier an der Tagesordnung und sorgen dafür, dass man sich nicht von dem Buch losreißen mag. So erging es mir heute und so habe ich den heutige Tage bei knackigen Temperaturen schön im warmen gesessen und das Buch bei einer Tasse warmen Honigmilch gelesen. Gleichzeitig fühlte ich mich tatsächlich auf Sylt- wie mir der Wind durch die Haare fegt bei langen Spaziergängen am Strand und den Besuchen bei Linnea und Josi.

Ein absoluter Herzensroman, wie alle anderen Bücher der Autorin. Die Autorin schafft es immer wieder mit einer Leichtigkeit mich für ein paar Stunden aus dem Alltag zu entreißen, wie man es sich immer von einem Buch wünscht,


Fazit:

Ein absoluter Wohlfühlroman, der den Leser nicht nur mitnimmt auf eine Reise auf die Insel Sylt , sondern neben tiefen Emotionen noch eine Riesenportion an weihnachtlicher Vorfreude und Stimmung versprüht
5 funkelnd helle Sternchen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Hinter jeden dunklen Wolke- scheint die Sonne

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
0

Dieses wunderschöne Cover ist mir als erstes aufgefallen und hatte mein Interesse auf dieses Buch erweckt. Dieses Wolkenmeer mit der kleinen Lichtung in der Mitte…Ein Cover, welches mich schon beim Anblick ...

Dieses wunderschöne Cover ist mir als erstes aufgefallen und hatte mein Interesse auf dieses Buch erweckt. Dieses Wolkenmeer mit der kleinen Lichtung in der Mitte…Ein Cover, welches mich schon beim Anblick berührt hat, da es so eine enorme Aussagekraft hat.

Shatter and Shine ist der zweite Band der "Faith"-Reihe von Sarah Stankewitz .Obwohl ich den ersten Band leider nicht kenne, hatte dieses nicht einen Moment einen Einfluss auf mein Lesevergnügen gehabt. Im Gegenteil- federleicht und beschwingt konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen und Hazel auf ihren Weg begleiten. Und natürlich Cameron, den ich am meisten nachvollziehen konnte.
Ein Weg- der leider durch einen Schicksalsschlag so grau und trist von einem Wolkenmeer verschleiert wurde, das die beiden die Schönheit dahinter vor lauter Trauer nicht mehr erkennen konnten.

Und ich glaube, jeder von uns war auf ähnliche Art und Weise schon mal von einem Schicksalsschlag betroffen gewesen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, da man so sehr auf das negative beschränkt war, was im Falle von Cameron ja auch sehr verständlich war, da es Momente gibt, wo man durchlebte Bilder nicht so einfach sofort ausblenden kann.
Perfekt wurde es auf einfühlsame Art geschafft, so sensible Themen, wie der Trauer oder gar schwere Traumatas so viel Raum zu geben, ohne das man dadurch erdrückt wird.

Der Autorin ist es einfach gut gelungen, dieses Chaos so gut durch ihre Worte zum Ausdruck zu bringen und hat mir damit eine tiefe Geschichte in meinen Kopf gezaubert, das auch meine Tochter gleich das Buch gelesen hat und die Autorin nun einen weiteren Fan dazu gewonnen hat. Auch wenn das Buch durch Verluste so stark geprägt war, ist es der Autorin dennoch sehr gut gelungen, die grauen Farben zum leuchten zu verbringen und jede Menge Hoffnung zu versprühen.

Auch wenn man schon früh erahnen konnte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte, so hat dieses dennoch nicht dafür gesorgt, dass man das Interesse an dem Buch verlor, im Gegenteil. Das Buch haben wir innerhalb einer kurzen Zeitspanne sehr schnell durchgelesen gehabt, dass wir uns nun schon sehr auf den dritten Band der Reihe freuen, der im März 2023 erscheinen soll, und vorher noch Band 1 lesen werden.

Fazit:
Eine herzerwärmende Geschichte voller Tiefe, die aufzeigt, dass man nie die Hoffnung verlieren sollte und hinter jeder Wolke und wenn diese noch so dunkel erscheint, doch die Sonne scheint♥
5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine absolut mitreißende Geschichte mit einem unfassbaren Sog♥

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson
0

Was für ein Überraschungsbuch! Kurz und Knapp- ich bin mega begeistert und so was von.

Die Autorin hat es von Anfang an geschafft, mich durch ihren wortgewaltigen Schreibstil sofort einzunehmen und mich ...

Was für ein Überraschungsbuch! Kurz und Knapp- ich bin mega begeistert und so was von.

Die Autorin hat es von Anfang an geschafft, mich durch ihren wortgewaltigen Schreibstil sofort einzunehmen und mich in eine Geschichte hineinzuwerfen, wie sie es nicht hätte besser machen können.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach hinreißend leicht zu lesen und wird aus Sicht von Lydia, Dani und von Linnea erzählt. Durch die Rückblicke und den Reisen in die Vergangenheit kann man so nach und nach die Figuren setzen und kommt am Ende des Buches auch glücklich durch das Ziel.
Von Anfang an, legte sie einen tiefgründigkeit an den Tag und das Buch ist eigentlich so viel mehr, als nur ein Roman.

Der Aufbau der Geschichte ist hammermäßig gut verpackt- dass eines ganz gewiss ist, dass man nicht von dem Buch loskommt. Es ist nicht nur die Spannung die hier eine fesselnde Stimmung aufbaut, sondern auch die tiefe, mit der die Autorin nicht nur die Seiten füllt, sondern auch den Leser. Und gibt zudem sehr anschauliche und realistische Einblicke in das Leben einer Familie, die es nicht immer leicht hatte und trotzdem immer durch ihre unsichtbaren Wurzeln sehr tief miteinander verbunden sind.

Fazit:

5 Sterne für ein Buch, welches mich immer tiefer und tiefer hat abgleiten lassen, in eine Geschichte, deren Sog man sich nicht entziehen kann. Großartig umgesetzt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2022

Mitreißender Auftakt der Bodensee Saga und ein ganz besonderer Flair♥

Töchter der Hoffnung
0

Ich habe die Schokoladenvilla der Autorin schon verschlungen und so war es ein absolutes Muss auch diese Reihe zu lesen.
Ich hatte das Buch schon ganz lange auf den SUB liegen gehabt und oftmals habe ich ...

Ich habe die Schokoladenvilla der Autorin schon verschlungen und so war es ein absolutes Muss auch diese Reihe zu lesen.
Ich hatte das Buch schon ganz lange auf den SUB liegen gehabt und oftmals habe ich mich doch geärgert, dass ich es nicht mal endlich zur Hand genommen habe. Nun liegt Band 2 schon in meinen Händen und ich freue mich riesig, das ich nun den Luxus genieße, gleich mit Band 2 weiterlesen zu können.


Der Schreibstil der Autorin lässt sich federleicht lesen. Mühelos verwandeln sich ihre Worte zu einem bildgewaltigen Film um, der keine Wünsche offen lässt. Der Leser wird sofort auf eine Zeitreise mitgenommen und erlebt mit aller Wucht und mit all seinen Emotionen das Leben zu der damaligen Zeit.

Die Geschichte spielt im Jahre 1917 und der Hautcharakter ist die junge Helena Lindner, die sich durch eine zauberhafte Zeichnung sofort in mein Herz geschlichen hat. Maria Nikolai versteht es einfach den Leser die Charaktere so eindrucksvoll zu zeichnen, dass man das Gefühl hat, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein. Aber auch ihre Schwestern und sämtliche andere Personen entstanden sofort vor Augen und wurden für mich auf Anhieb spür- und greifbar.

Das Leben zu der damaligen Zeit wurde perfekt gut auf mich übertragen und hat besonders die Schattenseiten des ersten Weltkrieges zum Vorschein gebracht und das Leben der Familie Lindner wurde einfach perfekt mit eingebettet.
Dazu spannende Entwicklungen- die das Buch viel zu schnell zu Ende lassen haben, denn ich konnte und wollte mich nicht von der Geschichte lösen.

Die Autorin hat mir mit diesem Auftakt der Bodensee Saga wieder ein historischers Lesehighlight geschenkt, deren Zauber noch lange bleiben mag.



Fazit:

Ein mitreißender und perfekt gelungener Auftakt der Bodensee Saga. Maria Nikolai versteht es einfach blind den Leser mit ihren Worten einen Film zu präsentieren, das man beim beenden des Buches einige Zeit braucht, um zu realisieren, dass man wieder in der Gegenwart gelandet ist.
5 leuchtende Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine tief bewegende Zeitreise

Feldpost
0

Dieses ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Die LP hatte mich schon so mitgerissen, dass es sich wie eine Strafe anfühlte, als diese zu Ende war. So war schnell klar, dass ich ...

Dieses ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Die LP hatte mich schon so mitgerissen, dass es sich wie eine Strafe anfühlte, als diese zu Ende war. So war schnell klar, dass ich das Buch unbedingt weiterlesen musste.

Und der Sog, der mich gleich von Anfang an eingewickelt hatte, ließ auch bis zum Ende des Buches nicht ab. Im Gegenteil. Es gab so viele unzählige Gänsehautmomente und die Geschichte hat mich einfach sehr berührt.

In einer gekonnt packenden Atmosphäre nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Zeitreise, ein düsteres Stück Zeitgeschichte Deutschlands und schafft es mühelos, das damalige Geschehen alleine durch ihre Worte, zu einer bild- und emotionsgeladenen Geschichte zu verpacken.

Die verschiedenen Charaktere sind ihr sehr gut gelungen, denn sie waren sehr authentisch und sehr gut gezeichnet worden. Cara mochte ich sehr gerne, weil sie sich der verschwundenen Adele angenommen hatte und mit viel Herz und Verstand sich auf Spurensuche begeben hat.
Aber auch Richard, der eine weitere große Rolle in der Geschichte füllt, entstand sofort vor Augen.

Der Verlauf der Geschichte packend geschrieben und hoch emotional. Frau Borrmann ist es mit einer Leichtigkeit gelungen, ein Stück Zeitgeschichte voller Emotionen, voll Tragik und auch voller Ernst so auf mich zu übertragen, dass die Gänsehautmomente nie auf sich warten ließen, sondern ein Dauerzustand wurden. Tief erschüttert musste ich an so manchen Seiten mehrmals tief durchatmen. Man merkt mit jedem Wort, dass die Autorin perfekte Recherchenarbeit betrieben hat und der Roman seine echten Wurzeln hat.


Fazit:
Wer sich auf eine echte und schonungslose Zeitreise begeben mochte, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle! So ein hochemotionales Buch- ich hatte solche Gänsehautmomente.
5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere