Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest
Band 2 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen Spekulatius

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein ganz besonderer Adventskalender

"Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest" ist ein Adventsbuch von Tobias Goldfarb mit einer Vorweihnachtsgeschichte, erzählt in 24 Kapiteln. Spekulatius, das ist der kleine Drache mit dem großen Herzen. Seine Freunde Mats und Matilda freuen sich schon auf die bevorstehende Adventszeit. Doch in diesem Jahr läuft alles schief und die beiden sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Und der hat schon einen Verdacht, wer für das Chaos verantwortlich ist. Gemeinsam retten sie das Weihnachtsfest.
Die ganze Geschichte wird in 24 Kapitel unterteilt, von denen jedes einzelne mit einem illustrierten Kalenderblatt beginnt. Genau richtig, um den Kleinen die Zeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen. Wunderschöne, liebevoll gestaltete Illustrationen von Milla Kerwien runden die Geschichte ab.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.
Alles in allem ein ganz besonderer Adventskalender!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wunderschön!

Ein wunderschönes Kinderbuch - mit dem kleinen Drachen Spekulatius - eine neue Geschichte und es geht weiter. Das Buch hat viele liebevolle Bilder. Es ist ein tolles Buch, dass die Zeit im Advent verschönert und die Vorfreude auf Weihnachten lockt- von 1- 24 geht die Geschichte. Eine ganz besondere Idee.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Weihnachtsgeschichte

Die wunderschön geschriebene und dabei so liebevoll illustrierte Geschichte um den Drachen Spekulatius und die Kinder Mats und Mathilda begleitet uns in diesem Jahr einmal durch die Adventszeit.

Meine ...

Meine Kinder lieben die Geschichte, die spannend und lustig zu gleich ist und natürlich lieben sie den Weihnachtsdrachen Spekulatius. In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit bei Mats und Mathilda alles andere als besinnlich: alles läuft irgendwie schief, alle sind schlecht gelaunt – Chaos pur. Wie gut das Spekulatius weiß, wer dafür verantwortlich ist. Aber warum nur?

Kindgerecht aber nicht zu kindlich erzählt Tobias Goldfarb eine wunderbare, stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln und steigert damit die Vorfreude auf das Fest. Bei uns stieg mit jedem Tag die Vorfreude auf die Geschichte, denn – wie meine beiden so schön sagten – immer wenn es spannend wurde war das Kapitel zu Ende und sie mussten sich bis zum Folgetag gedulden.

Ein klitzekleines bisschen gestört hat mich die von Umlauten geprägte Sprechweise von Specki. Damit kam ich beim (Vor)Lesen überhaupt nicht klar, ich hab diese Passagen einfach nicht flüssig rüberbringen können.

Auch wenn wir jetzt mit dem zweiten Band angefangen haben ohne den ersten zu kennen tut das dem Vorlesevergnügen keinen Abbruch. Wird sind sehr gut in die Geschichte hineingekommen.

Jetzt freue ich mich schon auf heute Abend, auf das heutige Vorlesen.

Von uns gibt es drachenstarke 4 ½ Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2024

zauberhafte Adventskalendergeschichte

Eine zauberhafte und zugleich spannende Adventskalendergeschicht in 24 Kapiteln, die zum täglichen lesen einlädt.

Entsprechend der jüngeren Zielgruppe ist der Schreibstil kindgerecht locker, frisch und gespickt mit amüsanten Wortspielen. Passend zum Inhalt sind die Seiten mit ansprechenden Illustrationen versehen.

Es macht definitiv Spaß Spekulatius, die Miesmuffel, Mats und Mathilda bei ihrem Abenteuer durch die Weihnachtszeit zu begleiten.

Dieses ist der zweiten Band aus der Reihe, jedoch ist es nicht zwingend erforderlich den ersten Band gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Viel schöner als Band 1!

Nachdem der erste Band dieser mit überaus niedlichen Zeichnungen versehenen Kinderbuchreihe mich in puncto Inhalt recht enttäuscht zurückgelassen hatte, wurde ich von Band 2 freudig überrascht.

Thematisch ...

Thematisch ist das Kinderabenteuer hier deutlich näher an Weihnachten dran, was mich sehr freute. Mats und seine clevere Schwester Matilda wollen das Weihnachtsfest retten, denn die Miesmuffel, "die immer nur schlechte Laune haben und alles hassen, was mit Weihnachten zu tun hat", sind von der Weihnachtsinsel entkommen, wo sie normalerweise unter einem Vulkan hausen (bzw. bewacht werden). Die muffeligen Wichtel wollen allen das Fest verderben, insbesondere den ebenfalls auf der Insel lebenden Drachen. Leider hatte Spekulatius (nachdem er es geschafft hatte, die sagenumwobene Insel aufzuspüren und seine Dracheneltern zu finden) nämlich so begeistert vom Weihnachtsfest der Menschen geschwärmt, dass er damit unbewusst die Neugier der Wichtel geweckt hat. Aber warum sind Drachen und Miesmuffel überhaupt verfeindet und wieso mögen die Wichtel Weihnachten nicht?

Erneut ist das Werk in 24 Kapitel von überschaubarer Länge eingeteilt und somit prädestiniert für die Adventszeit.

Speckis kleiner Sprachfehler war mir (da wir den Reihenauftakt direkt zuvor gelesen hatten) zum Glück bereits vertraut und stellte somit kein Hindernis beim Vorlesen dar.

Die Message des Buches gefiel mir wunderbar: "»Weihnächt bedeutet, sein Herz größ zü mächen. Ünd völl vön Liebe. Ünd selbst etwäs zü schenken. Pröbiert es döch mäl äus.«"

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Ein spannendes Abenteuer für alle kleinen (und großen) Drachen-Fans.