Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sehr emotionale Lebensgeschichte zweier Menschen

Im Herzen so nah

Wow, mal wieder habe ich ein Buch beendet, was bei mir starke Emotionen ausgelöst hat.

Nell und Van leben zu Beginn in einer Patchworkfamilie, also quasi als Geschwister, zusammen in Cornwall. Nach dem tragischen Tod von Vans Mutter, zieht dieser nach Australien zu seinem leiblichen Vater. Trotz der enormen Entfernung bleiben die beiden in Kontakt und es ergibt sich beinahe ein Fünf-Jahres-Rhythmus, in dem sich die beiden begegnen.
Du meine Güte, dieses Buch hat mich gefangen gehalten, vom Anfang bis zum Ende. Ich habe viel gestaunt, gelacht, bewundert und jeden Kloß, den die beiden im Hals hatten, miterlebt. Ja, ich habe sogar hemmungslos geweint, ich gebe es zu.
Die Autorin hat so eine wundervolle Art entwickelt, das Leben von Nell und Van zu beschreiben, dass ich mich quasi als Verbindungsstück zwischen den beiden gefühlt habe. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Danke für dieses wunderbare Buch, welches ganz klar zu meinen Highlights dieses Jahr gehören wird.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Fragen kindgerecht erklärt, über die man sich vielleicht noch nie Ge-danken gemacht hat

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ich halte hier ein Buch in den Händen, über das ich mich wirklich sehr gefreut habe. Dazu muss ich erklärend hinzufügen, dass ich Mutter von 3, inzwischen erwachsenen, Kindern bin, die, wie sie selbst erst neulich einmal festgestellt haben, mit: Wissen macht Aah! groß geworden sind. Einzelne Folgen können sie immer noch, Podcast sei Dank, vollständig rezitieren. Kopfschütteln.
Während ich dieses Buch durchlese, überkommt mich ein wenig Traurigkeit, denn meine 3 hätten das Buch so gefeiert.
Herr Caspers gibt viel von sich preis und regt mit den Fragen, Antworten und ergänzenden Fragen am Ende der Seite zur Diskussion an. Herrlich. In welche Richtung dann jeweils das Gespräch geht, kann von allen o.g. Ansätzen aus angegangen werden. Dadurch vervielfachen sich die Möglichkeiten und ich hätte sehr wahrscheinlich einen Nachmittag mit einer einzelnen Frage verbringen können.
Je nach Alter des/der Kindes/Kinder kann das Buch von vorne nach hinten gelesen werden, oder es besteht auch die Möglichkeit bei Ralphs Fragen-Zufalls-Generator zum Beispiel auf eine Zahl zu tippen, oder weiterzuwürfeln und diese Zahl dann anzumalen, anzukreuzen, ganz wie man es möchte.
Auf einzelne Fragen und Antworten hier einzugehen, kommt mir doch sehr dem Spoilern nahe, weshalb ich nur meine Lieblingsfrage hier angebe: Woran merkst du, dass du erwachsen bist? Dann philosophiert mal los 8D .
Ich würde das Buch als Familienbuch beschreiben, denn ab etwa dem Kindergartenalter bis ins hohe Erwachsenenalter empfinde ich es als höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Schwedische Liebesgeschichte

Träume im Winterland

Dies ist ein Teil der Reihe : Liebe auf Schwedisch
!!HÖRBUCH AUSGABE!!

Dies ist ein Teil der Reihe : Liebe auf Schwedisch
!!HÖRBUCH AUSGABE!!
Hanna geht, nachdem ihr gekündigt wurde und sie ihre Wohnung in München verliert, hochschwanger auf die Suche nach dem Kindsvater Ole, einem Schweden. Von ihrem One-Night-Stand weiß sie sonst nur noch, dass er in Schweden eine Husky-Farm besitzt. Selbst als Waise aufgewachsen, wünscht sich Hanna nichts mehr als eine richtige Familie. In Schweden, in dem kleinen Ort Lillaström angekommen, trifft sie nur auf Oles Mutter und seinen brummigen Bruder Andres. Sie nehmen Hanna auf, mit der Hoffnung, dass Ole zurückkehrt. Andres, der die Huskyfarm von seinem verstorbenen Vater übernommen hatte, diese aber aus finanziellen Gründen auflösen musste, sieht in Hanna nur eine störende Liebschaft seines Bruders, der im Streit nach dem Tod des Vaters die Farm verlassen hat, die nur auf Geld aus ist.
Gibt es etwas gemütlicheres als bei dem Schmuddelwetter draußen, unter eine Decke gekuschelt, einen schwedischen Liebesroman zu hören, bzw. zu lesen?
Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers sind angenehm warm und lassen Hanna und Andres zum Leben erwachen. Ich rieche die Zimtschnecken förmlich, möchte mich zu Snow, der einzig übriggebliebenen Huskydame, runter hocken und sie knuddeln, spüre die kalten Füße in Hannas Sneakers im Schnee, so sehr fesselt mich die Geschichte.
Genau das Richtige für eine lange Zugfahrt, oder ein Wochenende, bei regnerischem Herbstwetter, auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Realistisch erzählte Geschichte über einen elfjährigen Jungen, dessen heile Welt zerbricht

Bärentanz

Maverick ist elf Jahre und ein typisches Kind auf dem Weg zum Jugendlichen. Doch dann gerät sein Leben aus den Fugen, seine Eltern trennen sich und er zieht mit seiner Mutter zu seiner Oma, die in den Wäldern der oberen Halbinsel Michigans lebt, ohne Wlan und anderen Komfort . Das scheint vorerst das Schlimmste für Mav zu sein, da er in jeder freien Sekunde sein Lieblingsspiel online zockt.
Nahezu unvorstellbar, oder? Kein Wlan. Ich habe augenblicklich Mitleid mit ihm, was mich überrascht hat. Caitlyn Young schafft es durch ihre natürliche und lebhafte Erzählart, mich sofort zu überzeugen. Gespannt lese ich weiter und lerne Buster kennen, der mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Josh bereits auf der Halbinsel lebt. Ihm geht es gut ( er hat Wlan) , spielt genauso begeistert dieses Online Spiel, genießt das Leben, bewundert seinen älteren Bruder und versucht genauso cool zu werden wie er.
Die Jungs lernen sich im Restaurant von Busters Eltern kennen und langsam entwickelt sich, durch das gemeinsame Spielen des Onlinespiels, eine enge Freundschaft.
Bärentanz bringt so ziemlich alles mit, was die Heranwachsenden interessieren könnte, was mich sehr beeindruckt. Angefangen über die tiefe Freundschaft, den Unfug, der in dem Alter gerne ausprobiert wird, über die Gedanken, die Trauer als Trennungskind, hin zu der Tatsache, dass man auch ganz gut ohne Wlan leben kann, die Natur sehr interessant und lehrreich ist, die erste Schwärmerei, die Enttäuschungen, usw, halt alles, was das echte Leben so mit sich bringt.
So mancher Junge und auch Mädchen wird sich immer wieder mal mehr, mal weniger mit den beiden Jungs identifizieren können.
Sehr kurzweilig, auch für nicht so Lesebegeisterte gut zu lesen.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wundervolle dänische Liebesgeschichte

Wenn es Liebe regnet, braucht man keinen Schirm

Nach Anni und Magnus in Sinas erstem Roman, der in Tideborg spielt , Das kleine Strandhaus am Meer, dreht sich hier im zweiten Liebesroman alles um Annis Schwester Stine, die als Künstlerin, nur wenige Meter von Anni entfernt, ebenfalls direkt am Strand lebt.
Stine ist ein stets gut gelauntes, quirliges und liebenswertes Stehaufmännchen, das sich mit allen Menschen gut versteht, bis auf Rasmus, einen Polizist und Freund von Magnus. Bei ihm stößt Stine an ihre Grenzen, was sie wirklich nervt und es deshalb auch immer zum Streit zwischen den beiden kommt.
Als Stine Rasmus einen Gefallen schuldet, weil er sie vor einem seltsamen Kunden beschützt, ergreift Rasmus die Chance und verpflichtet Stine, sich um seinen Opa zu kümmern, solange Rasmus im Dienst ist.
Ich liebe dieses Buch!
Stine ist so eine herrliche schräge Protagonistin, mit der ich so gerne befreundet wäre. Immer gut gelaunt, einen witzigen, wenn auch manchmal unbedachten, Spruch auf Lager, aber immer mit dem Lebensmotto : Hier bin ich, was kostet die Welt! Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune und man lebt nur einmal!!
Was gäbe ich darum, so unbedarft durchs Leben gehen zu können.
Was sie mit Mads, dem Großvater von Rasmus, Anni und Magnus, Frederick, Marlies und natürlich mit Rasmus erlebt, beschreibt Frau Junker so spannend, dass man das Buch kaum zur Seite legen mag . Viel Spaß beim Lesen!!