Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Eine beeindruckende Frau!

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

Mit diesem Buch bringt Katharina Innig dem Leser die Prinzessin Therese von Bayern auf eine leichte und dennoch beeindruckende Weise näher! 1888 bricht Therese gemeinsam mit Begleitung Veronika und anderen auf eine Forschungsreise nach Brasilien auf. Dort gilt es die Vielfalt der Pflanzen und Tiere einzufangen und zu katalogisieren. Therese ist wie gebannt von diesem Land und seinen Wundern, sie lernt aber auch Gefahren und Grausamkeiten kennen-und den geheimnisvollen Toki vom Volk der Tupi...

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an beeindrucken können. Er ist leicht und einfach zu lesen, aber so unglaublich bildhaft, dass ich den Eindruck hatte den Dschungel, die Tiere und Pflanzen zu sehen und die Geräusche hören zu können, als ob ich selber auf Reise am Amazonas wäre! Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt, einmal 1888 die Reise in Brasilien und dann 1924 in der Villa in Lindau am Bodensee, wo Therese die letzten Jahre ihres Lebens verbracht hat. Dies hat Abwechslung in die Geschichte gebracht und man hat die Perspektive der jungen-und alten Therese gesehen, was zusätzlich sehr interessant war.

Die Handlung war absolut toll und faszinierend. Ich habe so viel über Brasilien, den Amazonas und die indigenen Dschungelbewohner gelernt, aber auch über die Prinzessin von Bayern selbst. Ich hatte vorher keine Ahnung was für eine interessante, faszinierende und besondere Frau sie war, mit einem unglaublichen Forschergeist und Wissensdurst, der den Leser angesteckt hat! Mir war wirklich keine Sekunde langweilig und ich habe jede Seite des Buches genossen. Für mich stellt das Buch auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights dar und ich bin ein Therese-von-Bayern-Fan geworden! Auch das Nachwort ist sehr lesenswert und informativ.

Fazit: Wenn man an Abenteuern, dem Dschungel und historischen Romanen interessiert ist, empfehle ich dieses Buch unbedingt weiter!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein ganz zauberhaftes katzenabenteuer

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Nova und Henry sind Felidix, sie können die Sprache der Katzen verstehen und beschützen diese. Beide Kinder sind höchst alarmiert, als sie erfahren das der böse schottische Katzenkönig die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln anstrebt und dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen finden und zerstören möchte. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?

Dies ist bereits der zweite Teil der Mitternachtskatzen und wieder ein wunderbares, neues Abenteuer! Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber mit den Kenntnissen von Band eins tut man sich auf jeden Fall einfacher und man verpasst sonst auch eine tolle Geschichte! Der Schreibstil war wieder sehr kindgerecht und einfach zu lesen, dabei aber spannend und mitreißend. Bildhaft sind die Schule und der Palast der Katzen vor unseren Augen entstanden.

Nova, Henry und die Katzen waren wir sehr sympathisch und deshalb fiel es nicht schwer mit ihnen mitzufiebern und sie anzufeuern! Die Schurken unter den Katzen machen die Geschichte spannend und abenteuerlich.

Die Handlung war wieder sehr gelungen und hat uns von der ersten bis zur letzten Seite packen können. Ausserdem fanden wir die Bilder wieder ganz zauberhaft und wunderbar passend zum Inhalt des Buches.

Fazit: Eine liebevoll geschriebe und mitreißende Katzengeschichte, die mit wunderschönen Bildern zusätzlichen Glanz bekommt. Wir empfehlen diese tolle Reihe gern weiter und fiebern schon dem dritten Band entgegen!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Jeder ist gut so wie er ist

Ich will so sein wie du

Der Tiger hätte so gerne eine so majestätische Mähne wie der Löwe.
Doch der Löwe wäre gerne so eindrucksvoll gestreift wie der Tiger.
Über lustige Wege schaffen sie es, so auszusehen wie der andere.
Aber ...

Der Tiger hätte so gerne eine so majestätische Mähne wie der Löwe.
Doch der Löwe wäre gerne so eindrucksvoll gestreift wie der Tiger.
Über lustige Wege schaffen sie es, so auszusehen wie der andere.
Aber macht das wirklich glücklich...?

Was für eine zuckersüße und lehrreiche Geschichte für Kinder, die super aufzeigt, dass jedes Tier und jeder Mensch einzigartig ist und jeder genau so richtig ist wie er ist. Denn jeder kann etwas anderes besonder gut und jeder hat etwas schönes und besonderes an sich!

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu lesen, es finden sich keine schwierigen Wörter im Text. Das Thema wird den Kindern auf humorvolle und spannende Weise näher gebracht. Die Schrift ist groß und deshalb eignet sich das Buch sowohl zum selbstlesen für Kinder, als auch wunderbar zum vorlesen.

Auf jeder Seite finden sich ganz zauberhafte und schöne bunte Bilder, die perfekt zum Inhalt passen und das gelesene so gut unterstützen. Ausserdem gibt es auf jeder Seite die kleine Schildkröte zu suchen, was ebenfalls einen besonderen Spaß für die kleinen darstellt. Hinten im Buch finden sich noch schöne Lieder die man singen kann.

Fazit: Eine tolle Geschichte mit einer super Wertevermittlung, aber auf spielerische Weise

Veröffentlicht am 21.10.2022

In den Gedanken eines Täters

In der Schlinge des Hasses

Leo ist ein unschuldiges Kindergartenkind das irgendwann zum rechtsradikalen Mörder wird. Von frühester Kindheit an lässt Leos Vater einen strengen Erziehnungsstil angedeihen, denn sein Sohn und seine Frau haben gehorsam und ordentlich zu sein! Leos Mutter steht daneben und versucht das schlimmste abzufangen. Was macht so eine Kindheit aus einem Menschen, hat Leo die Möglichkeit einen anderen Weg einzuschlagen, oder zieht sich die Schlinge des Hasses und der Aggression immer weiter um ihn zu...

Der Schreibstil des Buches ist sehr eindrücklich und geht einem nahe, da alles aus der Sicht von Leo geschrieben ist! Das Buch wechselt Kapitelweise von der Sicht als Kind und der Gegenwart inder Leo zu einem jungen Mann herangewachsen ist.Die Gedanken und Gefühle von Leo bekommt der Leser so hautnah und ungefiltert mit.

Das Buch ist kein Thriller im herkömmlichen Sinne indem Morde geschehen und man mit der Polizei gemeinsam den Mörder jagd. Stattdessen ist es eine Psychoanalyse wie aus einem Kind und Jugendlichen ein Mann werden kann, der immer mehr von Hass zerfressen ist...ich persönlich fand dies aber unheimlich spannend und interessant zu lesen!

Das Ende des Buches konnte mich überraschen, passt aber dennoch sehr gut zum ganzen Buch und rundet die Geschichte auch gut ab. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war auch immer wieder traurig, weil meine Gedanken immer wieder dahin gingen wie anders Leos Leben in einer anderen Familie gelaufen wäre.

Fazit: Ein Buch das nachdenklich und auch ein stückweit traurig macht. Aber auch sehr interessant zu lesen was im Kopf eines Täters vor sich geht...

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eine ganz besondere Geschichte

Die Sprache der Freundschaft

Betsy und Lizard heißen eigentlich beide Elisabeth und sind beste Freundinnen seit Ewigkeiten. Als Betsy Lizard eines Tages erzählt, dass viele Sprachen auf der Welt vom aussterben bedroht sind, wollen sie alles tun um zumindest eine Sprache zu retten...ausserdem wollen sie damit Betsys Mutter helfen, die Sprachen erforscht und immer so im Stress ist. Ob ihr Plan wohl aufgehen wird...?

Schon die Schreibform des Buches ist sehr besonders, denn im Inneren des Buches sehen die einzelnen Kapitel von der Form fast so aus wie kleine Gedichte. Dies macht das Buch einzigartig und gibt der Geschichte eine Besonderheit. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und so fliegt man förmlich durch die Seiten und möchte die Geschichte kaum einmal aus der Hand legen. Dennoch steht so viel zwischen den Zeilen, was das Buch sehr tiefgründig und besonders macht und deshalb eher etwas für ätere Kinder ist die damit schon klarkommen und umgehen können. Aber auch erwachsene Leser, die sich gerne mal in einem Kinderbuch verlieren möchten, sind hier goldrichtig und bekommen eine berührende Geschichte zu lesen.

Die Handlung ist wirklich wunderschön umgesetzt. Die Geschichte ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, es geht um fast verlorene Sprachen, Freundschaft und die Liebe zu den Eltern, aber auch schwere und tiefgründige Themen wie Depression, Stress und Verrat spielen im Buch eine Rolle. Eine Mischung, die sich wunderbar in die Geschichte einfügt und einen nachdenklich und berührt zurück lässt. Auch das Nachwort der Autrin ist sehr lesens-und empfehlenswert.

Fazit: Ein ganz besonderes Kinderbuch, das nicht nur wegen seiner einzigartigen Schreibform, sondern auch durch eine berührende Geschichte punkten kann.