Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eine schöne Geschichte passend zum Herbst

Das Apfelblütenfest

So eine schöne Geschichte. Lilou liest eine an einem Apfelbaum eingeritzte Stellenanzeige bezüglich einer Haushälterin. Da ihr gerade alles über den Kopf wächst, fährt sie zu der angegebenen Adresse um sich dort auf diese Adresse vorzustellen. Sie weiß nur nicht, dass die Annonce vor über 20 Jahren von dem kleinen Jules angebracht wurde und dieser mittlerweile selbst der Hausherr von dem Gut ist.
Dies ist der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte, doch sie hält nicht lange an. Jules ist unheilbar krank und baut sehr schnell ab.
Man spürt förmlich das Knistern zwischen Lilou und Jules. Es ist eine so herzliche Geschichte und man leidet mit den beiden mit.
Denn es gibt, wie in jeder guten Geschichte, noch viele Stolpersteine für beide bewältigen, doch wohin führt es das Paar?
Was wird aus dem Gut?
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, auch die Vorlesestimme von Richard Barenberg passt hier sehr gut rein.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine sehr herzliche Geschichte, passend zur Weihnachtszeit

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Meine erste Weihnachtsgeschichte zu diesem Jahresende. Und was soll ich sagen, so eine süße, schöne Geschichte. So richtig was fürs Herz. Das ist so richtig eine Geschichte, wenn draußen das Wetter ungemütlich ist und man es sich drinnen mit einer warmen Decke und heissem Getränk gemütlich machen kann.
Es geht um Carmen, in deren Leben bislang noch nie so richtig was geklappt hat. Als sie im Herbst ihren Job verliert und zurück zu ihren Eltern ziehen muss, hilft ihr ihre ach so supertolle Anwaltsschwester Sofia, und besorgt ihr einen Job für die Weihnachtszeit in der Buchhandlung einer ihrer Mandanten.
Dafür muss Carmen zu Sofia und ihren bald vier Kindern und der merkwürdigen Babysitterin Skyler zu ziehen, dabei mag sie doch keine Kinder und ihre erfolgreiche Schwester ist ihr auch immer ein Dorn im Auge.
Doch Carmen schafft es, mit ihrem Charme dem Buchladen von Mr. McCredie neues Leben einzuhauchen und gleichzeitig verdreht sie auch einigen Männern den Kopf. Und auch mit den Kindern versteht sie sich immer besser und die zwei Schwestern nähern sich auch so nach und nach wieder an.
Es kommt zu vielen lustigen Momenten und natürlich zu vielen Situationen fürs Herz. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, auch wurde sie sehr gefühlvoll vorgetragen von Frau Vanida Karun. Das war alles insgesamt sehr stimmig und sehr passend zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein wirklich guter Kriminalroman, mal ganz was anderes

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Mir hat diese Form der Kriminalgeschichte sehr gut gefallen. Der Sohn des Monsieur le Comte, Lucien, wird ans Sterbebett seines Vaters gerufen, und muss diesem dort noch versprechen, die Familientradition aufrecht zu erhalten. Das wäre ja nicht so schlimm, beinhalte diese Tradition nicht, als Auftragsmörder zu agieren.
Doch Lucien hat nicht vor, Menschen zu töten.
Mit Tricks und Kniffen kann er diese Aufträge ganz geschickt umschiffen und so ganz nebenbei geht er auch noch eigenen Spuren nach und erledigt eigene prekäre Angelegenheiten und bekommt zusätzlich auch noch heraus, wer eigentlich der Mörder seines Vaters ist.
Zum Ende hin wird es dann noch richtig spannend um dann abschließend noch einmal ziemlich emotional zu werden.
Alles in allem hat mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut gefallen, auch weil sie durch Herrn Wolfgang Koch als Vorleser sehr lebendig gestaltet wurde und ich freue mich, wenn es noch eine Fortsetzung geben sollte.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein wirklich guter Kriminalroman, mal ganz was anderes

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Doch Lucien hat nicht vor, Menschen zu töten.
Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich, wenn es noch eine Fortsetzung geben sollte.
Man kann das Buch so flüssig weg lesen, die französischen Begriffe fallen kaum ins Gewicht. Mich haben sie nicht gestört.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Perfekter Auftakt der Trilogie

Rachejagd - Gequält

Ein Thriller nach meinem Geschmack.

Ein Thriller nach meinem Geschmack.
In der Hauptsache geht es um Anna Jones, die vor drei Jahren nach einer Entführung entkommen konnte und sich mittlerweile ein Leben als Journalistin aufgebaut hat. Ihrer Freundin Nathalie, die damals ebenfalls entführt wurde, konnte sie nicht helfen, und diese wurde später vom Entführer getötet.
Jetzt nach drei Jahren bekommt Anna wieder Nachrichten von dem damaligen Entführer, der nach wie vor auf der Flucht ist.
Sie ruft ihren Freund Nick an und bittet ihn um Hilfe, schließlich ist er beim FBI und sie hat ihm auch mal alles anvertraut.
Gemeinsam kommen sie einer viel größeren Sache auf der Spur, es wird immer verwirrender, es werden immer mehr Täter, Anna wird noch entführt, Nick muss auch um sein Leben bangen. Der Schreibstil ist sehr flüssig gehalten, so dass man das Buch gar nicht weglegen möchte.
Kurzum, ein richtiger spannender Thriller und ein Auftakt einer Trilogie. Darauf freu ich mich schon sehr.