Cover-Bild Virata
Stefan Zweig

Virata

Die Augen des ewigen Bruders
Jan Koester (Sprecher)

„Dieses ist die Geschichte Viratas, den sein Volk rühmte mit den vier Namen der Tugend, von dem aber nicht geschrieben ist in den Chroniken der Herrscher noch in den Büchern der Weisen und dessen Andenken die Menschen vergaßen.“ Mit diesen Worten lässt Stefan Zweig seine indische Legende, in der er die Wandlung eines angesehenen Kriegsführers zum untersten Knecht schildert, beginnen. Virata, der einst in einer Schlacht unwissentlich seinen eigenen Bruder erschlug, macht sich auf die Suche nach einem gerechten Leben ohne Schuld und muss bitterlich erkennen, dass er mit jeder seiner Handlungen auf das Leben seiner Mitmenschen Einfluss nimmt und er daher auch die Verantwortung für das Schicksal dieser Menschen übernehmen muss.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sehr beeindruckende Geschichte

Virata ist ein guter Untertan seines Königs, denn er hat eine Schlacht für ihn gewonnen. Dabei allerdings hat er auch seinen Bruder getötet, was ihn sehr entsetzt. Deswegen möchte er nicht weiter kämpfen, sondern wird als Richter bestellt. Er möchte fortan nur gerecht sein und wird in seinem Beruf auch sehr respektiert, bis eines Tages ein Angeklagter sich wehrt und Virata einiges zum Nachdenken gibt. Immer möchte er gerecht sein und an keinem Menschen etwas tun, was Schuld auf ihn laden könnte. So möchte er schließlich nur noch beraten, aber nicht richten und schlussendlich zieht er in den Wald, um fern von den Menschen zu sein und nichts mehr zu tun, was gegen diese wäre. Aber er muss bemerken, dass alles Handeln bedeuten kann, dass man auch das Leben anderer Menschen beeinflusst. Erst bei seiner letzten Aufgabe gelingt es ihm ein Stück weit, so zu handeln, dass er keine Menschen beeinflusst, wird daraufhin aber auch von den Menschen vergessen, die ihn vorher verehrt haben.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt und mir einiges zum Nachdenken gegeben. Der Sprecher hat die Geschichte von Virata zudem richtig toll rüberbringen können und passte total gut zu dem Hörbuch. So machte es sehr viel Spaß, dieser beeindruckenden Geschichte zu lauschen, an die ich sicher noch länger denken werde.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Eintauchen in eine vollkommen andere Welt

Der Melker Märchenmönch schafft es auch mit "Virata: Die Augen des ewigen Bruders" wieder einmal den Hörer sofort in den Bann zu ziehen, mit angenehmer Stimme, Spannung und absolut interessant erzählter Geschichte. Er spricht unglaublich sanft und harmonisch und nimmt den Leser mit in eine Zeit der Sklaverei und des Krieges, der Suche nach sich selber und das Leben in Freiheit von Schuld. Eine sehr lehrreiche Erzählung in der man sich als Zuhörer in einer vollkommen anderen Welt wieder finden darf.

Auch darf man hier für sich selber mitnehmen, das man nur in der Ruhe zu sich selber finden kann und darf und das niemand ohne Schuld ist, jedoch um Vergebung bitten darf, so habe ich es zumindest für mich heraus gehört und ich bin dankbar für diese wunderbare Geschichte, die mir sehr nahe geht, da man durch das eigene Handeln grundsätzlich immer alles um sich herum auch beeinflussen wird. Und schaut man genau hin, so ist dem tatsächlich so. Verändere ich mich ... tun es auch die anderen. So wie ich handle und mich verhalte ... so kommt es auch zurück.

Das wunderbare Cover ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt und macht direkt Lust einzutauchen in dieses schicksalshafte Leben und Lernen von Veränderung und Wandlung, von Schuld und Sühne.

5 von 5 Sternen möchte ich hier gerne vergeben, da ich mich sehr aufgehoben gefühlt habe und durch diese warme, wunderbare Stimme eintauchen durfte in vergangene Zeit. Durch Philosophie und Melancholie wirkt der Protagonist unglaublich lebendig und liebenswert. Er setzt sich mit sich selber auseinander, um für sich selber das Leben zu begreifen und sich selber zu verzeihen in einem Land fern des unseren. Man bekommt ein wunderbares Bild des Hauptprotagonisten, da die Beschreibung sehr detailliert ist und einfach erzählt.

Sehr empfehlenswert für jedermann, selten ein so gutes Hörbuch mit sanfter Stimme und leichtem Österreich-Akzent anhören dürfen