Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wieder ein gelungenes Buch einer tollen Autorin

Auch das Zweite Buch von Ali Hazelwood hat wieder total Spaß gemacht zu lesen.

Auch das Zweite Buch von Ali Hazelwood hat wieder total Spaß gemacht zu lesen.
Mir hat ehrlich gesagt sogar dieses Buch mehr gefallen als das Erste und das war schon überragend und ein Jahreshighlight für mich. Also definitiv lesens- und empfehlenswert.

In diesem Band geht es um die Neurowissenschaftlerin Bee, für die ein Traum in Erfüllung geht - endlich Leiterin eines Traumprojektes bei der NASA werden. Aber ausgerechnet ihr Erzfeind Levi ist ihr direkter Kollege und ebenfalls Projektleiter. Aller Anfang ist schwer und so kämpft sie sich durch.
Immer fragt sie sich - was würde Marie Curie tun? Und das hilft ihr in allen Lebenslagen.

In diesem Buch geht es nicht nur um Spannung, sondern um eine wunderbar prickelnde und irrational romantische Liebesgeschichte, in der Spicy Szenen defintiv nicht fehlen.

Das einzige was mich tatsächlich etwas gestört hat, waren die vulgären Wortwahlen des männlichen Geschlechts. Das so oft zu lesen finde ich tatsächlich nicht sehr angebracht in so einem guten Roman, der nicht Shades of Grey ist. Das war mir tatsächlich etwas too much und bekommt deshalb einen halben Stern Abzug.

Da die Geschichte aber so spannend und interessant wurde und man das Buch einfach nicht mehr weg legen konnte macht das alles wieder wett.

Die Protagonistin Bee hat mir sehr gefallen, zumal mir ihr Aussehen sehr gefällt - Piercing, Tattoo und lila Haare - genial.
Auch Levi gefällt mir sehr gut und hat mir im Laufe der Geschichte immer und immer mehr gefallen.

Ali Hazelwood hat es mit diesem Buch endgültig geschafft, unter meinen 3 Lieblingsautoren zu landen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein neues Jahreshighlight...

𝐃𝐚𝐬 𝐢𝐫𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐞 𝐕𝐨𝐫𝐤𝐨𝐦𝐦𝐧𝐢𝐬 𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞

"[...] 𝓭𝓲𝓮 𝓛𝓲𝓮𝓫𝓮: 𝓮𝓲𝓷 𝓱𝓸𝓯𝓯𝓷𝓾𝓷𝓰𝓼𝓵𝓸𝓼 𝓲𝓷𝓼𝓽𝓪𝓫𝓲𝓵𝓮𝓼 𝓘𝓼𝓸𝓽𝓸𝓹, 𝓭𝓪𝓼 𝓼𝓲𝓬𝓱 𝓼𝓽𝓪𝓮𝓷𝓭𝓲𝓰 𝓭𝓮𝓶 𝓼𝓹𝓸𝓷𝓽𝓪𝓷𝓮𝓷 𝓚𝓮𝓻𝓷𝔃𝓮𝓻𝓯𝓪𝓵𝓵 𝓱𝓲𝓷𝓰𝓲𝓫𝓽. 𝓤𝓷𝓭 𝓷𝓲𝓮𝓶𝓪𝓵𝓼 𝓭𝓪𝓯𝓾𝓮𝓻 𝔃𝓾𝓻 𝓡𝓮𝓬𝓱𝓮𝓷𝓼𝓬𝓱𝓪𝓯𝓽 𝓰𝓮𝔃𝓸𝓰𝓮𝓷 𝔀𝓲𝓻𝓭."

𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫: ...

𝐃𝐚𝐬 𝐢𝐫𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐞 𝐕𝐨𝐫𝐤𝐨𝐦𝐦𝐧𝐢𝐬 𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞

𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫: Ali Hazelwood
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Rütten und Loening Berlin
𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞: Romance
𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥: 453

Qotd: Was war Euer letztes Herzensbuch und Jahreshighlight?

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Nichts anderes als Liebe empfand ich bereits für den ersten Band und nichts anderes werde ich für den zweiten Band empfinden! Ali Hazelwoods humorreicher und gefühlvoller Schreibstil ist einfach einzigartig. Ich glaube, es gibt keine Autorin, die so toll wissenschaftliche Begriffe aus Chemie und Physik mit so viel Spaß und Witz rüberbringen kann.
Auch die Protagonisten, die aus ihrer Feder stammen, sind immer toll, einfühlsam und so herrlich unvollkommen, vollkommen! Es werden keine toxic bad boys benötigt, um die Geschichte interessant und spicy zu gestalten und noch dazu bedient sie

ACHTUNG SPOILER

den "he falls first" - Trope. Einfach AMAZING nach meinem Geschmack

SPOILER ENDE

Nicht zuletzt wird auch ein wichtiges Thema angesprochen: Frauen in der Wissenschaft und besonders in MINT Fächern sowie ihre absolut unterschätzte Rolle.

Okay, war das Buch ein wenig vorhersehbar, vielleicht - wurde ich dennoch umfangreich überrascht, ja! Gab es eine Kleinigkeit, die mich gestört hat? - Ja, die, was die Smutszenen anbelangt, etwas vulgäre Sprache. Wird es mich davon abhalten, dieses Buch zu lieben, als Herzensbuch und Jahreshighlight einzuordnen? Nein!
Ich hoffe, Euch geht es genauso und ihr findet auch die Thematik Neurowissenschaften so interessant wie ich! Schreibt es mir gerne in die Kommentare! Von mir bekommt "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" 4,75✨ von 5✨ und ich freue mich schon jetzt gigantisch auf Alis drittes Buch!

Alles Liebe
Hannah <3

Veröffentlicht am 25.10.2022

Humorvolle Liebesgeschichte!

Bee ist Wissenschaftlerin und sich einer Sache absolut gewiss: lebenslange Liebe und Beständigkeit gibt es nicht! Und genau deswegen muss sie gar nicht erst danach suchen.
Doch dann trifft sie bei einem ...

Doch dann trifft sie bei einem Forschungsprojekt ihren jahrelangen „Feind“ Levi wieder und muss feststellen, dass er in ihr Dinge zum Vorschein bringt, die sie schon viel zu lange zu verdrängen versucht…

Nachdem so viele positive Stimmen zu der Autorin zu hören waren, wollte ich das Phänomen nun auch mal erkunden und bin ebenfalls begeistert! Der Schreibstil ist humorvoll und locker, sodass man viel zu schnell am Ende ankommt und sich wünscht, es gäbe noch ein paar Seiten mehr! Bee und Levi sind unglaubliche Charaktere, die das Buch herzzerreißend süß machen und gleichzeitig werden Themen angesprochen, die der Autorin wichtig sind, z.B. die Tatsache, dass Frauen in der Wissenschaft weniger ernst genommen werden und bestimmte Zulassungstests nicht gerecht sind.
Einzig das Ende kam mir etwas zu abrupt - das ist aber nur ein kleiner Minuspunkt, deswegen 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

WIssenschaftsliebesgeschichte

Bee erhält eine große Chance, sie soll ein Projekt bei der NASA leiten. Das ist endlich der Weg aus der beruflichen Perspektivlosigkeit. Allerdings muss sie feststellen, dass sie das Projekt nicht allein leiten wird. Ausgerechnet Levi Ward soll ihr dabei unterstützend zur Seite stehen. Genau der Levi, der sie ihr bisheriges Berufsleben ignoriert und vermeintlich auch topediert hat.

Ali Hazelwood liefert in ihrem zweiten Buch wieder eine wunderbare Liebesgeschichte mit Wissenschaftsflair und einem Schuss Spannung. Natürlich ist den Leser*innen von Anfang an klar, dass Levi eigentlich in Bee verschossen ist, aber es macht gewaltig Spaß zuzusehen, wie die beiden sich langsam aneinander annähern. Die Dialoge zwischen den beiden sind wieder sehr witzig und schön zu lesen. Daneben gelingt es Ali Hazelwood auch wieder die Genderungerechtigkeit in der Wissenschaft deutlich zu machen. Es ist schon heftig, wie Anweisungen von Frauen einfach ignoriert werden, eben weil sie von Frauen kommen.

Alles in allem war es ein richtig schönes Buch für einen gelungenen Lesenachmittag. Ich kann auch dieses Buch der Autorin wieder nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ich liebe es!

Wie auch für viele andere war „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ ein wirkliches Highlight für mich, weshalb ich mich schon soooo sehr auf das nächste Buch der Autorin gefreut habe. Und ich kann gleich mal vorausschicken, dass mich auch „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ echt nicht enttäuscht hat!😍

Der Schreibstil der Autorin ist einfach bombenmäßig und mit so viel Humor, aber auch wirklichem wissenschaftlichen Wissen durchzogen, dass er mich wieder komplett vom Hocker gehauen hat.
Auch die Story hat mich von vorne bis hinten gefesselt. Die Autorin hat es am Ende außerdem echt geschafft, mich zu überraschen, denn ich war nicht darauf vorbereitet, dass es so spannend wird und ich so mitfiebern werde🙈

Ich will ja nicht nur eine Lobeshymne schreiben, aber auch die Charaktere haben es mir voll und ganz angetan. Bee hat mich in gewisser Weise an mich selbst erinnert, sie wird nämlich aufgrund von ihrer Größe und ihres Geschlechts oft anders und falsch eingeschätzt. Die ist auf jeden Fall eine Kämpferin und man merk, wie sehr ihr manche Themen am Herzen liegen und es zeigt auch, wie schwer er Frauen in der Wissenschaft oft haben (können).
Levi hab ich echt ins Herz geschlossen. Er ist ganz anders als Bee, wodurch die beiden so gut für mich zusammenpassen, aber er war jetzt nicht so nahhaft wie Bee (falls man das so sagen kann)🙈

Auch die Nebencharaktere waren toll (und überraschend), wodurch die Geschichte nochmal schöner und unterhaltsamer für mich war.

Das Nachwort hab ich erst gelesen, als ich die Resi von @designatedguys gelesen habe (shame on me) und ich bin ehrlich geschockt, dass die Szenen wirklich so passieren und leider an der Tagesordnung für Wissenschaftler:innen stehen, so sollte es nicht sein!😕

Ich bin wirklich gespannt, was uns von der Autorin noch so erwartet und ich fiebere auf ihr nächstes Buch hin😁