Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

wie viel kann ein Mensch ertragen?

Das letzte Versprechen

Zum Inhalt:
Eigentlich soll Weihnachten doch was schönes sein, aber für die kleine Anni ist es der Beginn einer Leidensgeschichte, die sie ihr ganzes Leben begleiten und prägen wird. Sie und ihre Mutter werden getrennt und ihre Oma versucht alles erdenklich mögliche um die Kleine nicht auch noch im Stich zu lassen, was ihr auch irgendwann gelingt. Doch auch ihr späteres Leben wird immer wieder von schweren Tage und Problemen belastet.
Wenn man nicht wüsste, dass die Romane von Hera Lind auf wahren Fällen aufgebaut sind, würde man vermutlich sagen, dass sie einfach schrecklich übertreibt und den Protagonisten einfach zu viel zumutet. Fakt ist aber, dass es die Protagonistin gibt und man fragt sich wirklich, wie kann ein Mensch so viel ertragen? Mein erstes Buch von Hera Lind zu den wahren Fällen und bestimmt nicht mein letztes, denn ich fand das Buch ungeheuer stark und beim Nachwort der Protagonistin hätte ich heulen können.
Fazit:
Wie viel kann ein Mensch ertragen?

Hat mir gut gefallen

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Zum Inhalt:
Das etwas andere Tommy Jaud Buch. Denn hier wird eben nicht wie üblich eine Geschichte erzählt sondern viele kleine lustige Begebenheiten, die sehr amüsant sind.
Ich habe schon ...

Zum Inhalt:
Ich habe schon das ein oder andere Buch des Autoren gelesen und fand wahrlich nicht alle gut und so war ich sehr gespannt auf einen etwas anderen Jaud. Und ich fand das Buch sehr gelungen und habe mich sicher nicht über jede aber doch einige Geschichten sehr amüsiert. Der Schreibstil ist gut, das Buch liest sich gut und hat viel Humor.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Tolles Thema

Wir zerstören dich

Zum Inhalt:
Zwei Männer warten sehnsüchtig auf die Ankunft einer geliebten Person, die sie im Internet kennengelernt haben und denen sie schon jede Menge Geld gegeben haben. Werden sie kommen? Oder sind sie etwa Betrügern aufgesessen? In der gleichen Woche bekommt Roy Grace es mit einem Selbstmord zu tun, der aber scheinbar keiner ist. Gibt es Zusammenhänge?
Ich finde das Thema des Thrillers richtig gut. Es ist gut, dass mehr Menschen Kenntnis über diese wirklich perfide und grausame Art des Abzockens bekommen und vielleicht vorsichtiger werden. Ich hatte schon lange keinen James mehr gelesen, aber dieser hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch war spannend, hat ein brisantes Thema und bietet nebenher mehr Wissen über die Thematik. Roy Grace als Figur ist einfach ein toller Protagonist.
Fazit:
Tolles Thema

Schöne Geschichte

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Zum Inhalt:
Durch Zufall gerät ein Brief eines zehnjährigen Jungen aus Swinton in die Hände der Kunsthändlerin Vicky. Der Brief ist an die verstorbene Mutter gerichtet und es liegt auch ein Bild bei auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Sie reist nach Swinton und ihre ursprünglichen Pläne werden durch die Umstände völlig umgeworfen.
Das ist einfach eine wirklich schöne Geschichte, deren Ende man natürlich schon früh erahnt aber das ist egal, wenn eine Geschichte gut erzählt ist und das ist dieses Buch auf jeden Fall. In der Hörbuchversion ist natürlich sehr wichtig, wie einem die Stimme und die Art des Lesens gefällt und das hat mir hier sehr gut gefallen. Ich empfehle das Hörbuch jedem der ein wenig Freude an einer schönen Geschichte mit Happy End hat.
Fazit:
Schöne Geschichte

Ein weiterer toller Zorn

Zorn – Ausgelöscht

Zum Inhalt:
Jakob wacht ohne Erinnerung im Krankenhaus auf. Was ist ihm passiert? Jemand hat ihn fast zu Tode geprügelt und ihm fast die Finger einer Hand abgetrennt. Zorn und Schröder hoffen, dass seine Erinnerung zurückkommt, denn so richtige Ansätze haben sie nicht.. Als sie dann einen Todesfall haben wird schnell klar, dass die gleiche Waffe wie bei Jakob im Spiel war. Wie hängen die Taten zusammen?
Ich freue mich jedes Mal, wenn ein neuer Zorn auf den Markt kommt, denn gerade durch dieses besondere Ermittlerduo werden die Krimis immer wieder was besonderes. Diesmal ist der Fall sehr undurchsichtig und immer wieder laufen Zorn und Schröder vor Wände und kommen nicht weiter. Als dann auch noch Jakobs Sohn entführt wird, bekommt der Fall noch eine besondere Brisanz. Ich fand den Fall sehr spannend, wie gewohnt haben wir auch wieder Einblicke ins Privatleben und auch das gefällt mir wieder richtig gut.
Fazit:
Ein weiterer toller Zorn