Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein nettes Buch für Zwischendurch

Die unsinkbare Greta James

Greta James ist erfolgreiche Rockmusikerin, bis ihre Mutter plötzlich verstirbt. Der Tod wirft sie ziemlich aus der Bahn aber auch ihr Vater hat damit schwer zu kämpfen. Seit ihrer Karriere als Musikerin hat sie leider kein gutes Verhältnis mehr zu ihrem Vater. Als dieser die mit der Mutter anlässlich des Hochzeitstages geplante Kreuzfahrt antreten möchte, fährt sie mit.

Das Buch spielt überwiegend auf dem Kreuzfahrtschiff auf der Reise nach Alaska. Wenn man nun detaillierte Landschaftliche Beschreibungen erwartet, dann ist man hier an der falschen Adresse. Natürlich werden die eindrucksvollen Gletscher beschrieben, aber hauptsächlich dreht es sich um die angeschlagene Vater-Tochter-Beziehung und um Greta selbst, die sich hin und wieder in Frage stellt. Dazu kommt Ben, ein Schriftsteller, zu dem Greta sich hingezogen fühlt.

Der Schreibstil ist gut und flüssig und es lässt sich wirklich sehr gut lesen. Greta gefällt mir als Protagonistin auch, denn obwohl sie berühmt ist, ist sie doch sehr menschlich! Die Beziehung zu ihrem Vater ist schwierig und man merkt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen. Mir gefällt, dass Greta und ihr Vater versuchen daran zu arbeiten. Das alles ist sehr gut umgesetzt nur die Romanze mit Ben hätte es aus meiner Sicht nicht unbedingt gebraucht.

Alles in allem ist es ein schönes Buch für Zwischendurch aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Elara & Noah

New Dreams

In dem dritten Teil der Reihe geht es um Elara, die Enkelin von Molly und Noah.

In dem dritten Teil der Reihe geht es um Elara, die Enkelin von Molly und Noah.
Elara hat war mir sehr sympathisch. Sie ist bodenständig und hat ein Ziel vor Augen, Lehrerin zu werden. Das führt dazu, dass sie Streit mit ihrer Mutter hat und sie zu ihrer Großmutter nach Green Valley flüchtet. Auf dem Weg dorthin trifft sie auf Noah. Noah selbst war mir auf der einen Seite auch sympathisch und ich finde es gut, dass er so hilfsbereit ist. Aber ich hatte teilweise das Gefühl, dass er Annie vorschiebt um selbst nicht richtig entscheiden zu müssen. Dafür kam das Ende dann doch ziemlich überraschend.

Die Story selbst hat mir gefallen und der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Sprecherin passt aus meiner Sicht auch sehr gut, sodass es Spaß macht das Hörbuch zu hören. Aber Teile der Story waren mir etwas zu konstruiert, wie der Schlangenbiss oder auch vorhersehbar.

Alles in allem eine gute Unterhaltung, aber es hätte etwas mehr sein können.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolle Idee, aktuelles Thema aber kleine Schwächen

Das Letzte, was du hörst

Das Cover finde ich super und es hat mich auch direkt angesprochen. Auch das Thema, dass hier verarbeitet wird ist aktuell, denn Podcasts sind mittlerweile weit verbreitet. Auch wenn das Thema, dass Personen von „Gurus“ ausgenutzt werden nichts Neues ist. Die Kombination aus beidem jedoch durchaus.

Der Sprecher Charles Rettinghaus hat eine angenehme Stimme und es ist angenehm ihm zuzuhören.
Der Einstieg beginnt auch direkt spannend, da man sich die Ganze Zeit fragt, ob Roya es schafft Martina vor ihrem Selbstmord zu bewahren, bis sie einen Unfall baut. Kommissarin Barreis muss daher überprüfen, was an der Sache dran ist und findet Martina tot vor. Das letzte, was die Tote gehört hat, war ein Podcast von Marc Maria Hagen. Carola Barreis nimmt die Ermittlungen auf und Roya recherchiert weiter für ihren Artikel und scheint noch einen anderen Plan zu verfolgen.

Die Story ist teilweise spannend aber hat aus meiner Sicht auch zwischenzeitliche Hänger. Dazu kommen die häufig wechselnden Perspektiven. Das alles wird von Charles Rettinghaus aber gut verpackt, sodass man gut folgen kann aber inhaltlich hat es mich leider nicht ganz überzeugt.

Das Ende ist teilweise überraschend, teilweise habe ich es aber bereits vermutet. Alles in allem also kein schlechter Thriller aber man hätte aus meiner Sicht etwas mehr daraus machen können!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Schöner Sommerroman

Lavendelblauer Sommer in der Provence

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es wirkt so schön frisch und bunt, genauso wie die Gäste auf dem verfallenen Schloß in der Provence eine bunte Mischung an Personen sind, die hier aufeinandertreffen. Da sind zum einen Beth und Charlie mit ihren beiden Töchtern, wobei Charlie mir die meiste Zeit doch sehr unsympathisch war. Dann sind da Trevor und Miles, Agnus und Julie, Clare, Alick, Jamie und Angela und Sharkey.
Die einzelnen Charaktere passen teilweise so gar nicht zusammen aber irgendwie kommen sie sich auf unterschiedliche Weise dann doch näher.
Das Buch lebt von immer neuen Verstrickungen und Pannen im Hotel, wodurch es interessant und lustig ist. Es handelt sich keinesfalls um einen klassischen Liebesroman, bei dem man mitfiebert, ob die beiden zusammenfinden, da Charlie ja mit seiner Familie anreist um einen Urlaub mit seiner Geliebten zu verbringen. Man bekommt stattdessen einen leichten und unterhaltsamen Sommerroman.
Mir persönlich waren es teilweise nur etwas zu viele Verstrickungen der einzelnen Protagonisten.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Mord, weißer Flieder und persönliche Probleme der Protagonistin

Weißer Flieder

Im schwedischen Lund passiert ein Mordfall und die Kommissarin Sara Vallén nimmt die Ermittlungen auf. Doch bald stellt sich heraus, dass ihr Sohn in den Fall verwickelt ist und sie wird abgezogen.

Was ...

Was spannend klingt, finde ich stellenweise leider etwas langatmig aber an anderen Stellen passiert dann vieles auf einmal. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung gewünscht. Der Täter war für mich nicht überraschend.
Normalerweise finde ich es auch gut, wenn man mehr über die ermittelnden Kommissare erfährt. Aber in diesem Fall waren es mir dann doch zu viele persönliche Probleme, die nicht so ganz zum Fall gepasst haben. Vielleicht spielen diese für die weiteren Fälle eine Rolle, aber in diesem Buch war es mir einfach zu viel.

Die Sprecherin Katja Sesterhenn hingegen gefällt mir sehr gut. Durch ihre ruhige angenehme Stimme, lässt es sich sehr gut hören und sie schafft es auch etwas Spannung aufzubauen.

Aus meiner Sicht hat das Buch noch Potential nach oben, aber ich würde einem zweiten Band wahrscheinlich noch eine Chance geben.