Cover-Bild Spanish Love Deception – Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
  • ISBN: 9783492319188
Elena Armas

Roman | Die Booktok-Sensation endlich auf Deutsch!
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation des Jahres!

Catalina Martín braucht dringend ein Date für die Hochzeit ihrer Schwester in Spanien. Vor allem, weil ihre gesamte spanische Großfamilie endlich ihren amerikanischen Freund kennenlernen will – der allerdings nicht existiert. Lina hat nur vier Wochen, um jemanden zu finden, der mit ihr von New York nach Spanien reist, um ihre Familie davon zu überzeugen, dass es die große Liebe ist. Als sich ausgerechnet ihr Arbeitskollege Aaron dazu bereiterklärt, ihr zu helfen, würde sie am liebsten sofort ablehnen. Kein anderer Mann hat sie so oft auf die Palme gebracht! Aber die Hochzeit rückt näher, und Aaron ist ihre beste (und einzige) Option. In Spanien muss Lina feststellen: Nicht nur als Fake-Boyfriend kann Aaron wirklich charmant sein …

»Armas' Debüt sprüht nur so vor Chemie... Rom-Com-Fans werden begeistert sein.« -PUBLISHER'S WEEKLY

»Die perfekte Mischung aus mitreißender Handlung und prickelnden Szenen …« -GLAMOUR

Veröffentlicht am 09.03.2023

Leider etwas klischeehaft & langatmig

Ein ganz unterhaltsamer Liebesroman über Catalina, die nach einer schweren Trennung in die USA gezogen ist und für die Hochzeit ihrer Schwester zurück nach Spanien kommen soll. Ihr Exfreund ist dabei jedoch Trauzeuge, weshalb sie dringend eine Begleitung sucht - für die sich ihr Arbeitskollege Aaron anbietet, mit dem sie sich eigentlich nicht gut versteht. Doch je mehr sie ihn kennenlernt, desto mehr kommen sie sich doch näher. Der Fake Dating-Trope wird sehr gut umgesetzt und jeder Liebhaber dessen kommt definitiv auf seine Kosten. Auch sonst ist die Stimmung locker und die Geschichte verfolgt man ganz gern. Zwar ist das spanische Sommerfeeling dabei nicht ganz so präsent wie u.a. das Cover verspricht, aber das ist nicht weiter tragisch. Auch das Einbringen von Sexismus und Diskriminierung am Arbeitsplatz ist gut gelungen und macht auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam. Trotzdem wird es nicht zu ernst und etwas Humor lockert die Stimmung auf. Nur haben mich die Charaktere irgendwie nicht ganz überzeugt, da sie einfach etwas durchschnittlich sind; Catalina ist das typische average girl, das ganz nett rüberkommt und sonst fällt kein Charakterzug wirklich an ihr auf. Auch Aaron verkörpert buchstäblich zu 100% das Book Boyfriend-Klischee, denn trotz erst kühlem Verhalten hat er ja einen sooo weichen Kern und ist heimlich schon ewig in die Protagonistin verschossen, während er in Gegensatz zu ihrem Mittelmaß natürlich perfekt aussieht und sie am liebsten auf Händen tragen würde. Das war einfach etwas nervig und leider ist auch die Chemie der beiden nicht unbedingt sehr flammend. Erzählt wird dabei aus Catalinas Sicht und das relativ einfach und flüssig. Insgesamt also ein gaz nettes Buch für alle, die eine kurzweilige Liebesgeschichte mit Slow Burn suchen, deren Protagonisten die Bookstagram/Booktok-Klischees total erfüllen. Wenn man das mag, hat man mit dem Buch definfitiv seinen Spaß, aber mich konnte es aufgrund dessen leider nicht wiklich überzeugen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Leider nicht überzeugend

Als Aaron sich anbietet, Lina zu der Hochzeit ihrer Schwester zu begleiten, ist sie wenig begeistert von dieser Idee. Doch als das Event immer näher rückt, bleibt ihr keine andere Option und so machen sich die beiden auf den Weg nach Spanien. Ob das so eine gute Idee war?

Catalina Martín, geboren und aufgewachsen in Spanien, habe ich zu Beginn als einen sehr lebensfrohen, aber auch temperamentvollen Charakter wahrgenommen. Sie lebt seit einigen Jahren in New York und arbeitet hart für ihre Ziele. Leider muss ich zugeben, dass mich Lina nach und nach immer häufiger genervt hat. Sie redet oftmals drauf los, ohne vorher nachzudenken, verletzt dabei ihre Mitmenschen und ist sehr dickköpfig. Vor allem wirkt sie aber durch ihr Verhalten anderen und insbesondere Aaron gegenüber phasenweise wahnsinnig kindisch und ich konnte es absolut nicht nachvollziehen.
Aaron Blackford hingegen war mir nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz sympathisch - auch wenn er neben Lina meiner Meinung nach etwas blass blieb. Zu Beginn wirkte er auf mich sehr verschlossen und unterkühlt, wodurch ich ihn nicht so ganz greifen konnte. Nach und nach wurde das aber zum Glück besser und Aaron entpuppte sich als sehr ehrgeizig, charmant und zuvorkommend, weswegen ich mich mehr als einmal gefragt habe, warum Lina sich so abweisend ihm gegenüber verhält.
Dadurch, dass ich leider mit den Charakteren nicht hundertprozentig warm geworden bin und sich zwischen den beiden nur sehr langsam mehr entwickelt hat, blieben für mich auch die Gefühle etwas auf der Strecke. Dieser Eindruck hat sich nur noch verstärkt, als sich die Beziehung ab einem bestimmten Punkt viel zu schnell von Fake Dating zu einer richtigen Beziehung entwickelt hat und dabei fast schon zu kitschig wurde.

"Wir kriegen das hin", erklärte er selbstbewusst. Wir. Dieses einfache Wort aus drei Buchstaben hallte ein wenigen lauter in meinen Ohren wider als der Rest. (Seite 270)

Neben Lina und Aaron lernt man kaum weitere Personen kennen. Rosie, Linas Arbeitskollegin und Freundin, war mir eigentlich ganz sympathisch, denn sie war nicht nur immer für Lina da, sondern hat sie auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Auch die anderen Kollegen von Lina und Aaron mochte ich bis auf eine Ausnahme ganz gerne. Genau so sah es mit Linas Familie aus, die die Geschichte immer wieder aufgelockert haben.

Kaum ein Buch wurde in den letzten Wochen und Monaten in den sozialen Medien so gehypet wie Spanish Love Deception, weshalb ich umso gespannter war wie mir die Geschichte rund um Lina und Aaron gefällt. An sich hat sich Elena Armas' Schreibstil sehr angenehm lesen lassen. Allerdings hat sie viele Szenen auch sehr detailreich beschrieben, wodurch man sich zwar gut in die Geschichte hineinversetzen konnte, aber es auch phasenweise sehr langatmig wurde. Gerade auf den ersten 200 Seiten hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte einfach nicht voran kommt und sich Linas Gedankengänge bzw. auch bestimmte Themen wiederholen. Nachdem dann endlich der eigentliche Plot und damit die Reise nach Spanien eingesetzt hat, wurde es zum Glück etwas besser. Ich mochte hier vor allem die Atmosphäre bei Linas Familie, wodurch es den ein oder anderen humorvollen Moment gab, aber man als Leser auch mehr zu Linas (und auch Aarons) Vergangenheit erfahren hat. So wurde auch das ein oder andere tiefgründigere Thema mit eingebracht, was ich so nicht erwartet hätte. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mich die Geschichte nie so ganz mitreißen konnte, was vermutlich nicht nur an der langen Einleitung lag, sondern auch an dem aufkommenden Drama gegen Ende, welches für mich nicht so ganz passend war. Außerdem wurde die gesamte Geschichte nur aus Linas Sicht erzählt. So hatte man zwar einen guten Einblick in ihre (teils sehr ausschweifenden) Gedankengänge, aber manchmal hätte ich auf diese Weise auch gerne mehr zu Aaron und seine Gefühle erfahren.

Die Gestaltung des Covers finde ich eigentlich ganz schön und es freut mich, dass das englische Originalcover übernommen wurde. Vor allem mag ich es, dass sich die einzelnen Elemente auch bei den Kapitelanfängen wiederfinden.

Insgesamt konnte mich Spanish Love Deception leider nicht so ganz von sich überzeugen, denn es passiert nicht nur sehr wenig auf den knapp 540 Seiten, sondern ich wurde auch nicht so ganz mit Lina und Aaron warm. Dennoch mochte ich den Schreibstil der Autorin ganz gerne, weswegen ich wahrscheinlich zu einem weiteren Buch von ihr greifen würde.

Veröffentlicht am 24.11.2022

ganz nett

Rezension

Buchname: Spanish Love Deception – Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe: Roman | Die Booktok-Sensation endlich auf Deutsch!
Autor: Elena Armas
Seiten: 544 (Print)
Fromat: ...

Rezension

Autor: Elena Armas
Seiten: 544 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ everlove; 2. Edition (13. Oktober 2022)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelbfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Frau und einen Mann erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die TikTok-Sensation des Jahres!

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Catalina
Der Hauptprotagonist ist Aaron

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Spanish Love Deception – Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe“ von Elena Armas gut gefallen. Für mich war es ein nettes Buch für zwischen durch. Ich habe mich schon sehr schwer getan mit den Protagonisten. Es hat ewig gedauert, bis ich beide Hauptprotagonisten Catalina und Aaron sympathisch fande. Ich musste erst mehrere Seiten lesen, bis ich in der Geschichte drin war. An den Schreibstil der Autorin musste ich mich auch erst gewöhnen. Sonst hatte das Buch alles, was ich bei dem Genre bevorzuge. Für mich reicht es hier nur für 3 Sterne, weil mir schon die ein oder andere Sache gestört hat. Aber so ist das Buch wirklich nett für zwischen durch. Wenn man keine Ansprüche an dem Buch hat. Deshalb bekommt „ Spanish Love Deception – Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe“ von mir auch gute 3 Sterne und eine Leseempfehlung. Da es eine nette Lektüre ist.

Fazit:

Tolles Buch für Zwischendurch

Veröffentlicht am 22.11.2022

Nette Handlung, weniger Seiten hätten es aber auch getan

Wie die meisten von uns, bin auch ich auf "Spanish Love Deception" über BookTok, Bookstagram und Co. aufmerksam geworden, wo das Buch ja schier in den Himmel gelobt wurde. Dazu kommt, dass ich durch meinen Freund, der aus Spanien stammt, eine persönliche Bindung zu dem Land und der Kultur habe, weshalb ich auf das Buch besonders gespannt war und mich richtig auf den Handlungsstrang in Spanien gefreut habe. Dieser ließ jedoch lange auf sich warten...

Für mich gestaltete sich der Beginn des Buchs ziemlich zäh und hat sich gezogen wie ein Kaugummi. Nichts Aufregendes passierte, Catalina hat die meiste Zeit über ganz schön kindisch und albern rumgeplänkelt, was einfach nur nervig war und mir für eine eigentlich erwachsene Frau sehr seltsam erscheint.

Nach über 200 Seiten ging es immer noch nicht nach Spanien (meinem Eindruck nach sollte die Handlung rund um die Hochzeit doch eigentlich der Hauptgegenstand des Buches sein?! 🤔) und das einzig Interessante war bis dato die Charity-Veranstaltung, die sie gemeinsam mit Aaron besucht hatte.

Dazu kamen die teils sehr unnötigen und in die Länge gezogenen Dialoge, die den Leser kein Stück weiterbringen. Knapp 10 Seiten lang wird darüber gefaselt, wieso sie nicht isst, dass sie aber mehr essen sollte, sie aber für die Hochzeit abnehmen will etc. 🙄 Das ginge wirklich kürzer...

Als es dann endlich losging (nach über der Hälfte des Buches!), hat mich die Geschichte durch die Langatmigkeit des "Anfangs" leider nicht mehr so mitgenommen, wie es eigentlich hätte sein sollen. Ich wollte das Buch nur noch beenden und in mein Regal stellen. Ergo, ich konnte den letzten Rest, der durchaus schön zu lesen und interessant war, einfach nicht mehr genießen.

Eigentlich hätte ich dem Buch zwei von fünf Sternen gegeben, da die Idee hinter der Handlung trotz allem gut war und ich ihren Schreibstil sehr angenehm fand. Schließlich habe ich mich dann aber doch noch für drei Sterne entschieden, da ich die "Höhepunkte" 😉 zum Ende hin bemerkenswert gut geschrieben fand und diese dann doch nochmal meine volle Aufmerksamkeit geweckt haben (durch die offensichtliche Henry Cavill-Beschreibung war Aaron ja auch einfach nur purer Sex am Stiel 😂).

Da "Spanish Love Deception" Elena Armas' erstes Werk war, drücke ich auf jeden Fall ein Auge zu und bin schon gespannt auf "The American Roommate Experiment".

Veröffentlicht am 26.10.2022

Für mich war es ein schönes Buch, aber wird dem Hype nicht ganz gerecht.

3,5

Nachdem 'The Spanish Love Deception' fast überall zu sehen war und auch extrem gehyped wurde, war ich sehr, sehr neugierig, als ich das Buch geöffnet habe.
Vorab muss ich sagen, dass ich zwar kurz ...

3,5

Vorab muss ich sagen, dass ich zwar kurz gebraucht habe, um in die Geschichte rein zu kommen, aber danach war ich total gefesselt.
Die Protagonistin Lina ist auf den ersten Blick ein totaler Sonnenschein, auch wenn sie den Protagonisten - Aaron - nicht besonders zu mögen scheint.
Sie war mir ziemlich sympathisch, auch wenn ich ihr Verhalten in den ersten paar Seiten ein bisschen kindisch fand.
Aus Aaron wurde ich zuerst nicht ganz schlau, seine eher kühle Seite hat bei mir eher Fragezeichen aufgeworfen.
Nach und nach erkennt man jedoch die vielen Facetten, die auch er hat und die ihm zu den Menschen gemacht haben, der er zu diesem Zeitpunkt ist.
Beide Hintergrundgeschichten fand ich wirklich, wirklich toll.
In diesem Buch steckt so viel Humor und ich musste oft lachen oder schmunzeln.
Zudem behandelt das Buch auch tiefere Themen, was ich zuerst gar nicht erwartet hatte und dementsprechend gab es auch emotionalere Themen.
Vom Schreibstil her bin ich eigentlich nur so durch das Buch geflogen, auch wenn es manche Stellen gab, die ich ein bisschen komisch von der Übersetzung fand.
Da fehlte dann am Satzanfang mal ein Wort, was man im englischen machen kann, sich aber auf deutsch für mich persönlich ein wenig komisch angehört hat - auch wenn der Satz grammatikalisch nicht unbedingt falsch war.
Manche Spice Szenen waren mir dann durch Äußerungen der Charaktere irgendwie unangenehm.
Wenn Sachen wie 'Du brauchst mich' oder 'Du bist mein' geäußert wird, fühle ich mich einfach schnell unwohl.
Sonst fand ich das Buch aber wirklich toll.

Fazit:
Von den tiefgründigeren Themen in dem Buch bin ich positiv überrascht worden, aber irgendwie hat mir einfach etwas an diesem Buch gefehlt.
Die Geschichte an sich hat mir gefallen, weil ich sofort gefesselt war und ein gewisser Humor einem die ganze Zeit zum Lachen bringt.
Von den Spicy-Szenen war ich hier kein Fan und auch das Verhalten der Protagonisten hat mich am Anfang eher verwirrt.
Sonst mochte ich das Buch sehr gern und kann es empfehlen.