19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Märchen mal anders

Grimms schönste Märchen

Die Märchen der Brüder Grimm - modern illustriert und frisch gereimt!

Die Märchen der Brüder Grimm - modern illustriert und frisch gereimt!
In diesem Buch werden die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm nacherzählt. Die Geschichten sind toll gereimt von Cornelia Boese und bunt illustriert von Marta Altés, sodass die bekannten Geschichten in neuem Licht erscheinen. Ein besonderer Vorleseschatz und ein tolles Geschenk für große und kleine Märchenfans ab 5 Jahren! (Klappentext)

Mich begleiten die Märchen der Gebrüder Grimm schon viele, viele Jahre. Ich kenne sie schon fast auswendig. Als ich dann dieses Buch das Lesen angefangen habe, war es für mich schon ein wenig komisch, die Märchen in Reimform zu lesen. Doch nach ein paar Seiten haben sie mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich von den Nacherzählungen der Märchen sehr fasziniert war. So nimmt man sie ganz anders wahr. Auch die schönen bunten Illustrationen dazu, ergeben ein schönes rundes Gesamtbild. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann nur raten, wer Märchen mag, sie auch mal in Reimform zu lesen.

Spannung pur

Zeitgefangene

Geplant war doch nur eine Geo-Cache-Suche im Wald. Doch plötzlich finden sich die Freunde in einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit wieder. Von einem bedrohlichen Fremden verfolgt, geraten sie immer mehr in einen unaufhaltsamen Strudel grausamer Geheimnisse. Einen Ausweg gibt es nicht ... Eine völlig neue Art von Spannungsliteratur: Dieses Buch vereint einen spannenden Mystery-Thriller mit kniffligen Rätseln und Aufgaben. Von einem Abenteuer geht es ins nächste und nur wenn du es schaffst, die Denkaufgaben zu lösen, kannst du entkommen! Gelingt es dir, alle Geheimnisse aufzudecken und den Ausweg zu finden? Das perfekte Geschenk für alle Rätselfans. (Klappentext)

Wer gerne Spannung und Nervenkitzel mag, dazu noch gerne Rätsel löst, hat hier mit diesem Escape-Abenteuer das richtige Buch in der Hand. Die Handlung ist gut aufgebaut, die Charaktere sind gut vorstellbar und die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Es ist gut aufgebaut, interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich wurde nicht enttäuscht. Wer also gerne Spannung, Horror, Mystery, Grusel und Nervenkitzel mag, ran an das Buch und los geht es.

Kleine Maus ganz groß

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Die kleine Maus Maximilian findet auf der Straße einen Brief an den Weihnachtsmann. Dieser muss verloren gegangen sein, als der Postbote den Briefkasten leerte. So einen kostbaren Fund kann ein guter Mäuserich natürlich nicht liegen lassen! Der Wunschzettel muss ganz fix zugestellt werden. Ein turbulentes vorweihnachtliches Abenteuer und eine aufregende Reise beginnen … Und für alle kleinen und großen Mithörer vergehen die Tage bis Heiligabend fast wie im Flug! (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete und vertonte Hörbuch hat meinen kleinen Testhörern und mir gut gefallen. Schnell schlossen wir Maximilian in unser Herz und erlebten mit ihm ein schönes vorweihnachtliches Abenteuer. Wir waren auch gleich an seiner Seite. Die Fantasie wird gut angeregt, das Kopfkino rattert und wir wollten die Geschichte um Maximilian gleich in einem Stück hören. Sie ist spannend, altersgerecht und verständlich verfasst und gefällt nicht nur den jungen Zuhörern. Auch die kleine Botschaft kam bei uns an. Bitte mehr von der kleinen Maus.

Spannung für den Advent

Escape Room. Das Hotel der tausend Augen

Ein verlassenes Hotel in den Bergen. Zehn Millionen Euro für den Sieger. Und ein Spiel um Leben und Tod. Die neue Weihnachts-Show „Hotel Extreme“ verspricht echten Nervenkitzel: Sieben Teilnehmer werden 24 Tage rund um die Uhr von Kameras beobachtet. Sie haben keinen Kontakt zur Außenwelt, und Essen können sie sich nur mit gelösten Rätseln erspielen. Doch bald liegt der erste Kandidat tot unter dem Christbaum und schnell wird klar, wie hoch der Einsatz wirklich ist. Wer gibt auf und verzichtet auf die zehn Millionen und wer ist bereit, sein Leben zu riskieren? Gehört der Mord wirklich zur Show oder hat längst ein Unbekannter das Ruder übernommen, der einen völlig anderen Plan verfolgt?
Nur wer alle Rätsel löst, kann dem düsteren Hotel entkommen und das Geheimnis der Weihnachtsshow lüften. 24 Rätsel – 24 Türen – und nur ein Ausweg! Der neue Adventsthriller für alle Abenteurer, Super-Hirne und Fans von Escape Rooms. (Klappentext)

Ich kannte so ein Buch noch nicht und habe mich überraschen lassen. Ich habe es nicht bereut. Die Rätsel sind für jeden etwas, mal einfach mal knifflig, aber das macht den Reiz gerade aus. Die Handlung selbst ist verständlich, gut ausgearbeitet und vor allem auch sehr spannend. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Ich war gleich an ihrer Seite. Am liebsten hätte ich das Buch gleich hintereinander durchgearbeitet, aber es ist ja als Adventskalender gedacht, für jeden Tag eine Aufgabe. Es macht großen Spaß sich durch das Buch durchzurätseln.

Sehr spannend

Mex Ploro

Mex, zwölf Jahre alt und die größte Frostbeule des Universums, kennt nur ein Ziel: Polarforscher werden. Als sein Onkel Ignus Feuerwehrmann auf der antarktischen Forschungsstation Tutum wird, wittert Mex die Chance seines Lebens. Und Tatsache: Er darf ihn für ein paar Wochen begleiten – als Nachwuchsforscher, das ist ja wohl klar! Doch Stationschefin Clarissa hat andere Pläne. Mex soll sich mit ihren beiden Kindern anfreunden. Waaas? Statt mit den Forschern auf Bohrexpedition zu gehen, soll er Öko-Zoe und Panik-Aron bespaßen? Lieber organisiert er seine eigene Expedition! Offiziell zu einem jungen Pinguin an der Wetterstation, in Wahrheit Richtung Bohrcamp. Der Bully-Ausflug mit Aron, Zoe und Onkel Ignus wird gefährlicher als Mex ahnt, doch überraschend gewinnt er dabei neue Freunde. Ob dadurch auch sein großer Forschertraum endlich wahr wird? (Klappentext)

Dieses spannende Abenteuer im ewigen Eis ist sehr gut beschrieben und auch vorstellbar. Die Handlung ist altersgerecht verfasst und auch gut vorstellbar. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch real vorstellbar. Schnell ist man an der Seite von Mex und erlebt mit ihm zusammen so einige spannende Abenteuer. Dabei lernt man auch noch so einiges nebenbei. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden damit gut zurechtkommen. Auch die kleinen Botschaften kommen gut beim Leser an. Meine beiden Enkel waren auf jeden Fall hellauf begeistert. Besondern haben ihnen auch die Erklärungen am Ende des Buches zu verschiedenen Fachbegriffen gefallen.