Cover-Bild Engelsschlaf: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Catherine Shepherd

Engelsschlaf: Thriller

Er behütet deinen Schlaf. Doch gib acht, sonst wachst du nie wieder auf!

Die Nacht ist kalt in Berlin. Auf einer Parkbank liegt eine junge Frau, liebevoll auf ein Kissen gebettet. Sie atmet nicht mehr. Doch gerade als Polizei und Ärzte den Totenschein ausstellen wollen, erwacht sie plötzlich zum Leben. Alle sind erleichtert, aber Ermittlerin Laura Kern ahnt: Der Entführer wird erneut zuschlagen. Und sie hat Recht. Ein Opfer kann nur noch tot geborgen werden. Die Lage spitzt sich zu, denn eine weitere Frau wird vermisst. Erst viel zu spät erkennt Laura, dass sie ein winziges Detail übersehen hat – und dass sie sich einem Täter gegenübersieht, der glaubt, den Tod besiegen zu können.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

In ihrem neuen Thriller erzeugt Catherine Shepherd von Anfang an ganz viele Spannungsmomente. Bereits der Prolog zog mich so tief in seinen Bann, dass es unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Er ist aus der Ich-Perspektive eines der Opfer geschrieben.

Der eingehende Notruf meldet eine leblose Frau im Park. Der Notarzt hat bereits den Tod festgestellt, als Kommissar Taylor Field eintrifft und die sorgsam abgelegt Frau betrachtet. Der hinzugezogene Rechtsmediziner sieht plötzlich eine Bewegung am Kehlkopf der Frau. Schnell wird sie ins Krankenhaus gebracht und überlebt. Das Opfer wurde durch Medikamente ruhiggestellt, so dass der Puls kaum messbar war. Die junge Frau kann sich an nichts erinnern. Nach dem Training in einem Fitness-Center verlässt sie dieses mit einem Fahrstuhl und ab da verblasst ihre Erinnerung.

Laura Kern und ihr Partner Max Hartung vom LKA Berlin übernehmen diesen Fall. Dann taucht ein weiteres Opfer auf. Die Nachforschungen laufen ins Leere. Auch die Frage nach dem Motiv, welches hinter den Entführungen steckt, kann lange nicht geklärt werden.

Ich war begeistert von diesem Thriller. Durch ihren Erzählstil hat es Catherine Shepherd geschafft, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch weiter zu steigern. Die Handlung war sehr komplex, gut durchdacht und es gab Überraschungen sowie Wendungen, die meine Neugier immer weiter steigerten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Dazu kamen die Charaktere, die für mich sehr glaubhaft beschrieben waren.

Das Buch war für mich ein spannendes Lesevergnügen, ganz nach meinem Geschmack mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einem Täter, dessen Handlung nachvollziehbar war. Diesen Roman kann ich auf jeden Fall allen Thriller-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Für mich bisher der beste Thriller der Autorin

Dies ist bereits der zweite Band um die Spezialermittlerin Laura Kern. Für mich war es die erste Begegnung mit Laura und ich bereue es, denn diese Geschichte hat echt Suchtpotential. Band 1 muss man vorher nicht gelesen haben, wird aber definitiv die nächsten Tage bei mir einziehen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Einmal haben wir den Täter, dann die Opfer und dann noch Laura Kern. Zudem spielt es in unterschiedlichen Zeitebenen. Der Vergangenheitsstrang widmet sich dem Täter und bewegt sich Richtung Gegenwart.
Im Prinzip ist schnell klar wer der Täter ist, aber seine Identität bleibt bis ganz zum Schluss ungewiss. Die Autorin legt Spuren, die auf verschiedene Personen passen und mich zu immer neuen Thesen verleitet haben – auch weil das Motiv lange im Unklaren bleibt. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und um die Opfer gebangt.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und fesselnd. Die Protagonisten wirken in ihrem Handeln realistisch und konnten mich überzeugen.
Dies war nicht mein erstes Buch von Catherine Shepherd, aber bisher für mich das Beste. Gerne vergebe ich 5 volle Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Band 2 um Laura Kern

Dies ist der zweite Band um die Spezialermittlerin Laura Kern und kann ohne Vorkenntnisse des 1. Bandes gelesen werden. Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist flüssig und die Spannung ist von Beginn an gegeben und steigert sich im Verlauf des Buches. Ich wurde als Leserin mehrfach in die Irre geführt, was den Täter angeht und war vom Schluss und der Auflösung mehr als überrascht. Für mich ein toller Thriller mit viel Spannung und toller Ermittlungsarbeit. Auch die handelnden Personen konnte ich mir dank den Beschreibungen sehr gut vorstellen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.07.2017

Schlafende Engel

Bei der Berliner Polizeizentrale geht in einer kühlen Nacht ein Notruf ein. Der Unbekannte berichtet, dass in einem Park, in der Nähe des Dominikus-Krankenhauses, die Leiche einer Frau liegt. Der herbeigerufene Notarzt, der selbst in Eile ist, kann nur noch den Tod feststellen. Die Spezialermittlerin Laura Kern und Taylor Field, der bei der Kriminalpolizei arbeitet, eilen zum Fundort. Die Tote wurde liebevoll auf einer Parkbank niedergelegt, unter ihrem Kopf liegt ein Kissen und eine wärmende Decke wurde über sie ausgebreitet. Erst beim Abtransport werden plötzlich geringe Bewegungen am Hals des Opfers festgestellt. Eine Untersuchung im Krankenhaus zeigt, dass es der Frau, bis auf wenige Blessuren, recht gut geht. Die Erleichterung ist riesengroß. Doch Laura Kern sollte mit ihrer dunklen Ahnung Recht behalten, denn schon bald taucht die nächste Scheintote auf und die Sache wird immer mysteriöser, denn es wird schon wieder eine Frau vermisst.

Als ich vor einiger Zeit das Buch Die Krähenmutter gelesen habe, dachte ich mir diese Autorin musst du unbedingt im Auge behalten. Deshalb war meine Freude sehr groß, als ich erfuhr, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf. Und ich wurde auf keinen Fall enttäuscht. Catherine Sheperd schafft es von der ersten Seite den Leser zu fesseln, ihr Schreibstil ist einfach nur klasse. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und wird von Anfang an sehr hoch gehalten. Potentielle Täter gibt es einige und es macht richtig Spaß selbst zu ermitteln, allerdings mit wenig Erfolg, denn man wird mehr als einmal in die Irre geführt. Hier vergebe ich gerne 5 Sterne und kann ruhigen Gewissens eine Leseempfehlung an alle Thrillerfans aussprechen.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Super spannend

Laura und ihr Partner Max stehen vor einem neuen Fall. Ein lebloses Mädchen wird im Park vor einem Krankenhaus abgelegt. Der Notarzt hat sie bereits für tot erklärt, als die beiden bemerken, dass sie doch noch lebt. Auch ihr Auffinden ist sehr merkwürdig. Sie wird beinahe liebevoll auf ein Kissen und eine Decke gebettet, wirkt fast friedlich.
Immer wenn Laura denkt, einen Schritt weiter gekommen zu sein passiert etwas neues und unvorhergesehenes. Der Verdächtigenkreis wird immer größer. Und es herrscht Chaos pur, als die nächste leblose Frau aufgefunden wird...

Catherine Shepherd versteht es einfach, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufzubauen. Es wurde nie langweilig, man hat immer mitgefiebert und gerätselt, wer der Täter sein könnte. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen. Die Story ist unglaublich, es läuft mir jetzt noch eine Gänsehaut über den Rücken! Sehr empfehlenswert!!