Cover-Bild Medusa: Verdammt lebendig
Band 1 der Reihe "Greek Goddesses"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Lucia Herbst

Medusa: Verdammt lebendig

Roman | Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2023 - Bestes Debüt

Ich, die Gorgone Medusa, erzähle meine Geschichte. Götterfantasy aus der griechischen Sagenwelt. SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Debüt«!

»Ich bin ich selbst, und ich habe Macht. Die einzige, die ich mir jemals gewünscht habe. Die über meinen Körper.«

Köln, in der Gegenwart. Medusa lebt. Jahrtausendelang musste sie sich vor den Göttern und Menschen verstecken. Sie hat es satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein, und wagt das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Dieser unerhörte Vorfall sorgt unter den Unsterblichen dieser Welt für einen Aufruhr, denn Medusa ist nicht die Einzige, die etwas zu sagen hat gegen die Ungerechtigkeiten der Götterwelt ...

»Ich bin sprachlos. Was für ein grandioses Buch! Und ich dachte, dass ich mein Jahre Highlight schon gefunden habe. Tja, falsch gedacht. Es ist über griechische Götter. Es ist über eine starke Protagonistin, die sich gegen starke Naturgewalten wehrt. Ich weiß nicht womit ich gerechnet habe, aber sicher nicht mit so einer Handlung. Vor allem dieses Thema... Und dann nochmal sich selbst dieser Tat stellen, DAS ist Stärke!« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Die Autorin hat ein sehr bemerkenswertes Buch geschrieben, die Idee hat Potenzial und könnte Stoff für weitere interessante Geschichten von Lucia liefern.« (Ostsee-Zeitung)

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gegen die Götter

Was für eine originelle Darstellung: Medusa verklagt die Götter, die ihr schweres Unrecht zugefügt haben. Im heutigen Köln. Sie selbst ist sehr interessant angelegt. Unschuldig, verletzt, trotzdem bereit, für Gerechtigkeit zu kämpfen. Ihre 50 Schlangen sind ihr charakterstarke Gefährten geworden, jede hat einen passenden Namen. Super Idee.
Bei der Gerichtsverhandlung erscheinen viele Götter und Gottheiten, aus verschiedenen Epochen, verschiedenen Kulturkreisen.
Ägyptische, nordische, buddhistische, sumerische Sagen und Mythen werden erzählt, auch die Götter des Olymps mischen mit. Das ist interessant, frischt Wissen auf und unterhält gut. Die Götterwelt ist größtenteils ein richtig mieser Verein. Sie kämpfen unfair und intrigant. Ich hatte es geahnt, jetzt weiß ich es. Musste doch tatsächlich meine bisherige Einschätzung neu sortieren. Vielen Dank, Lucia Herbst, für diese erhellende Lektüre.
Ein originelles Sujet, gekonnt aufbereitet, sehr unterhaltsam. Zeigt, wozu mutige Kämpfer zusammen mit guten Freunden imstande sind und macht Spaß zu lesen
PS: im fliegenden Mörser der Baba Yaga würde ich auch gern mal reisen!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Lucia Herbst erzählt die Geschichte unzähliger Frauen.

„Medusa. Verdammt lebendig.“

„Medusa. Verdammt lebendig.“

… verbindet authentisch und basierend auf Recherche Fiktion mit Realität, in dem Lucia Herbst eines der ergreifendsten, alltäglichen Themen – „Missbrauch“ – in den Rängen einer Vielzahl mythologischer Wesen bespricht und ausbreitet.
Die Autorin schafft mit ihrer Gorgone eine Frau, die nach Jahrtausende langem Schweigen aufsteht, für sich, und mit ihrem Mut den Anfang für zahlreiche Opfer ebnet.

♡Medusa bist Du, bin ich, sind viele.♡

Zu keiner Zeit verliert die Erhabenheit der göttlichen Figuren ihren Glanz, wirkt durchweg einschüchternd und imposant. Lucia schafft es, ganz gleich, auf welcher Seite die Wesen stehen, ob Täter, Richter oder Zeuge, deren zugesprochenen Eigenschaften zu betonen. Ich war überrascht, welcher Vielfalt von Kulturen wir begegnen, war interessiert, welche Verbindungen aufgezeigt und im Verlauf eingegangen werden.

Viele wichtige Aspekte werden aufgegriffen, die Betroffene oft vergessen: Du bist nicht allein, Du bist nicht Schuld. Trag, sag, fühl was Du willst.

Dass Macht von Mächtigen missbraucht wird, zeigt sich in den Reihen der griechischen Götter. Es geht nicht um Rache oder Genugtuung, in diesem Urban-Fantasy Highlight geht es um Gerechtigkeit, um all die Schicksale, die gebrochen, Existenzen, die zerstört wurden, um Zusammenhalt, Freiheit und Selbstbestimmung.
Medusa durchlebt in den Tagen des Prozesses realitätsnah und echt typische Gedanken und Gefühle von Opfern häuslicher, sexueller Gewalt. Schafft es durch unerwarteten Zuspruch, durch Freunde, Helfer und die zauberhaften, einzeln benannten Schlangen ihres Hauptes die Schultern zu straffen, zu kämpfen und sich letztendlich sogar ihrer Vergangenheit, den Erinnerungen und ihren Schändern zu stellen. Einschränkungen, die den Alltag bestimmen, falsche Schuld und Unsicherheit werden Stück für Stück, mit jedem neuen Blinzeln der Wahrheit, jedem neuen Verbündeten von ihr genommen.
Auch ich spürte die Last und die Anspannung fallen, wenn die zahlreichen Intrigen der Olympianer aufflogen, wenn Sabotage enttarnt wurde.

Die Richtenden waren eine barsche und doch sympathische Mischung, die Ägypter strahlende Rettung und durch die Nymphen, Geister, Göttinnen und Sternbilder, die Schwestern, Mütter und Töchter – erbebte der Gerichtssaal der UGO förmlich. Denn die Opferzahl, die Dunkelziffer der Unterdrückung brach sich seine Bahnen durch Stein, Marmor und Galaxien. Ausgelöst durch jene gemiedene Frau, die aus Neid zum Monster, zur Einsamkeit verdammt wurde.

Eingebettet in eine faszinierende Handlung, die Abwechslung, Amüsement, Action und pure Emotionen, blankes Entsetzen und interessante Hintergründe bietet, ist dies ein Debüt, das ungemein wichtig und greifbar ist. Unübersehbar ist die Mühe, die Lucia in die Ausarbeitung investierte, deutlich durch markante Feinheiten und Details.
Geschrieben wurde einfühlsam und verständlich, die Dialoge, Diskussion und Debatten flott und rasant. Verzichtet wird auf eine Lovestory, aber nicht auf Verbundenheit. Orte, Fähigkeiten und Charaktere waren bildlich, lebendig und kreativ. Atmosphärisch wankt der Roman zwischen drückender Melancholie, die dem Thema geschuldet ist, düster und dunkel bis hoffnungsvoll und stark. Am Ende wartet auf die Gorgone so viel mehr …

„Medusa. Verdammt lebendig.“ ist Realität metaphorisch dargelegt, so facettenreich und tief bewegend wie die Wahrheit.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Medusa - Verdammt gut

Was für ein cooles Hörbuch. Ich habe mich an Medusa:Verdammt lebendig vor allem gewagt, weil ich von dieser Reihe schon so viel Gutes gehört hatte. Und das Hörerlebnis hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Der Plot, die Götter vor Gericht zu stellen, ist Klasse. Medusa wird nicht als Opfer dargestellt und ihr Handeln erscheint plötzlich in einem ganz anderen Licht. Sie wehrt sich, sie ist stark, sie bietet den Göttern die Stirn. Hey, wem würde so etwas nicht gefallen. Eine Frau, die sich behauptet, das will man hören als Frau und es macht großen Spaß, wie die Autorin die griechische Mythologie hier verwurstet in ein teil-reales Umfeld.

Die Sprecherin ist sehr gut. Eine warme lebhafte Stimme. Passte sehr gut zru Handlung und zu Medusa. Bitte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 21.11.2022

emotionale Neuinterpretation

Meinung
Als ich dieses Buch durch Social Media entdeckte war ich voller Begeisterung ein Geschichte über eine mir liebgewonnene und in meinen Augen auch zu unrecht "böse" Sagengestalt zu lesen.
Der Einstieg ...

Meinung
Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, wie gedacht. Ich hatte meine Schwierigkeiten den für mich passenden Weg innerhalb der Zeilen zu finden. Dieser Umstand zog sich ein wenig durch die Kapitel, aber dennoch wollte ich das Werk nicht loslassen -eher im Gegenteil, dadurch wurde meine Neugier umso größer und ich wollte schließlich wissen, welche Rolle und vor allem welche Hintergründe wir hier zu Medusa erfahren würden.
Die Handlung ist spannend, tiefsinnig und mir gefiel besonders das Spielen mit den bekannten Mythen. Die Götterwelt wird hier förmlich auf den Kopf gestellt, stellenweise sogar ein klein wenig auf die Schippe genommen, aber dennoch geht der Ernst dahinter nicht verloren. Mir ging das Hauptthema sehr unter die Haut und seitens der Autorin waren die unterschiedlichen Emotionen und Gedanken real. Manchmal braucht es nicht viele Beschreibungen um etwas ausführlich zu erläutern, da schon allein die bloße Vorstellung an ein Ereignis den Leser fühlen und nachempfinden lässt.
Fazit
Verdammt Lebendig - Medusa ist eine neue Perspektive, welche trotz anfänglicher Startschwierigkeiten vor allem mit Tiefgründigkeit und Empfindungen bei mir punkten konnte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.01.2023

Göttliche Monster

Ich war wirklich sehr gespannt was mich hier erwartet hat. Den Medusa wird ja nicht grad nett beschrieben. Und hier bekommt man mal eine ganze andere Sichtweise.
Das Götter nicht immer nett sind habe ich ...

Das Götter nicht immer nett sind habe ich mir schon gedacht, denn sie haben meist 2 Gesichter. Auch schon in anderen Geschichten kommen sie nicht immer gut weg.
Medusa klagt hier vor Gericht nach 10000 Jahren ihre Peiniger an. Kein leichtes Unterfangen. Aber neben den griechischen Götter, sind auch welche aus anderen Mythologien vertreten. Ich fand sie allesamt sehr gut dargestellt.
Die Handlung an sich hat mich etwas zwiegespalten zurück gelassen. Auf der einen Seite fand ich sie interessant, auf der anderen hatte sie ihre Längen und war mir zwischenzeitlich nicht sicher ob man noch wusste wohin man will.
An sich gibt es aber auch ein schönen Hintergrund dabei, dass man nicht nach den Äußeren gehen sollte. Es gibt auch viele Emotionen, da nicht nur Medusa missbraucht wurde, sondern es auch noch andere Opfer gibt.
Ich fand die Geschichte zwar interessant, aber nicht spannend und irgendwie fand ich es schade um die anbandelnde Lovestory. Da gab es so schöne und witzige Momente bei.
Der Schreibstil ist flüssig gewesen, daher läßt sich die Geschichte recht gut lesen.