Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Ein spannender Roman vor Deutsch - Deutscher Geschichte

Versunkene Gräber

Mit dem Kriminalroman „Versunkene Gräber“ hat die Autorin einen spannenden Kriminalroman vor dem Hintergrund deutschdeutscher Geschichte geschrieben und spannt dabei einen Handlungsbogen der mehr als 60 Jahre umfasst. Besonders gelungen fand ich den Einstieg in die Geschichte: in einem Brief erzählt ein deutsche Soldat seiner geliebten Frau und seinen Kindern von seinem Leben und die damit verbundenen Entbehrungen als Flüchtling auf einem polnischen Weingut. 60Jare später erhält der Berliner Anwalt Joachim Vernau die Nachricht, das seine einstige Kollegin Marie-Luise in einem polnischen Mord verwickelt zu sein scheint. Für ihn steht außer Frage, dass er sich auf dem Weg machen wird um seiner einstigen Kollegin zu helfen. Dabei führt in sein Weg auf eben jenes Weingut, welches mehr als 60 jahre zuvor dem geflohenen Soldaten als Unterschlupf diente. Mit versunkene Gräber hat Elisabeth Herrmann bereits den vierten Teil um den sympathischen, teilweise etwas unbedarft wirkenden Berliner Anwalt Joachim Vernau geschrieben. Für mich war es allerdings das erste Buch aus der Reihe, und auch wenn mir Zusammenhänge aus den Vorgängern quasi „fehlten“ hatte ich dennoch beim Lesen nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Aus Sicht des Anwalts erfährt der Leser dann auch wie die Ermittlungen um den mysteriösen Mordfall auf dem polnischen Landgut voranschreiten.

Besonders bemerkenswert fand ich, dass sie ein schwieriges Thema aufgreift, aber dennoch beiden Seiten genug Platz einräumt die eigene Sichtweise darzustellen. Der Leser kann sich so selber ein klares Urteilt bilden und wird nicht durch eine vorherrschende Meinung beeinflusst.

Die Autorin überzeugt mit einem rasanten Erzählstil und sorgt geschickt dafür, die Spannung bis zum Ende hin aufrecht zu erhalten, in dem sie einige Geheimnisse erst zum Ende des Plots lüftet.

MEIN FAZIT
Der Autorin ist es gelungen, ein schwieriges politisches Thema spannend und authentisch darzustellen. Dabei stellt sie eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart her ohne moralisierend zu wirken.

Eine vielversprechende Fortsetzung

Silber - Das zweite Buch der Träume

Nach dem mich bereits der erste Teil der Trilogie so begeistern konnte, stand für mich sofort fest, dass ich auch den zweiten Teil lesen muss. Gesagt, getan.

Ebenso wie im ersten Band kann die sympathische ...

Ebenso wie im ersten Band kann die sympathische Liv mit Ihrer humorvollen Art überzeugen. In Ihrer Patchwork-Familie läuft nicht alles rund, doch dank Ihrer Schwester Mia meistert sie auch hier einige Hürden, die größte davon taucht in Form der Stief-Granny auf, die kurzer Hand von den beiden in Bocker (Biest in Ocker) umbenannt wird. Vor allem die Schwestern sorgen in diesem Band für eine ausgelassene Stimmung und sorgen mit Ihrem Wortwitz für ein Lese-Erlebnis der ganz besonderen Art.

Auch in diesem Band ist Liv fasziniert von der neu entdeckten Traumwelt und lässt es sich nicht nehmen weiter durch die Korridore voller Traumtüren zu schweifen , immer auf der Suche nach einer neuen Entdeckung . Ihre Fähigkeiten werden von Traum zu Traum besser, und vor allem Ihre Versuche hinsichtlich der Verwandlungsfähigkeit ließen mich herzlich schmunzeln.

Der Einstieg in die Fortsetzung fiel mir nicht schwer, was vor allem an dem gewohnten Schreibstil der Autorin, sowie den bereits bekannten und durchaus sympathischen Charakteren lag. Dennoch kommt keine lange Weile auf, da es einige neue Begebenheiten gibt. Und auch der Bösewicht, den ein gutes Fantasybuch meiner Meinung nach unbedingt benötigt, lässt nicht lange auf sich warten (wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte).

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung , die mit Wendungen und Überraschungen , sowie dem bekannten Humor des ersten Teils überzeugen kann. Wer jedoch auf eine Aufklärung hinsichtlich der übersinnlichen Traumfähigkeiten hofft, wird enttäuscht werden.

Humorvoll und berührend

Britt-Marie war hier

Dank des Gewinns bei lovelybooks konnte ich in den letzten Tagen den neusten Roman von Frederik Backman lesen,der mich schon mit seinem ersten Buch „Ein Mann Namens Ove“ begeistern konnte. Einigen Lesern dürfte die Protagonistin Britt-Marie bereits aus „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“ kennen, jedoch ist es kein Muss dieses Buch im Vorfeld gelesen zu haben. Britt Marie ist ein echtes Original könnte man sagen. Mit Ihren 63 Jahren hat sie ganz konkrete Vorstellungen davon, wie die Dinge in Ihrem, aber auch in dem Leben anderer, abzulaufen haben. Neben Ihren ausgeprägten Ordnungssinn, hat sie eine pedantische Neigung Listen zu führen und verlässt niemals das Haus ohne Natron und eine Flasche Faxin (Ihr Lieblingsreinigungsmittel) in Ihrer Handtasche. Das sie mit Ihrer ganzen Art und Weise bei Ihren Mitmenschen für hochgezogene Augenbrauen und Kopfschütteln sorgt, bemerkt sie dabei oftmals gar nicht. Doch als sie von heute auf morgen aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird und eine Arbeitsstelle in dem kleinen , verschlafenen Örtchen Borg annimmt, beginnen Ihre Prinzipien und Ihre Fassade nach und nach zu bröckeln.

Dem Autor ist mit diesem Buch ein humorvoller und anrührender Roman zugleich gelungen. Lustige Szenen , gespickt mit Ironie werden oftmals durch leise, traurige Momente abgelöst, die zu Herzen gehen. Gelungen ist auch der langsame Charakaterwandel den Britt Marie auf den knapp 400 Seiten des Buches durchlebt. Von einer zunächst nervigen , pedantischen Person entwickelt sie sich allmählich zu einer liebenswürdigen , alten Dame die man liebend gerne in der eigenen Nachbarschaft hätte.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Glaubwürdigkeit der Handlung, die vor allem in der zweiten Hälfte meiner Meinung nach zu wünschen übrig lässt. In diesem Teil des Buches löst ein Ereignis das nächste ab, so dass der Leser für meinen Geschmack etwas zu rasant durch die Geschichte geführt wird und kaum Gelegenheit zum Luft holen erhält. Auch dem Vergleich mit dem Erstlingswerk „Ein Mann Namens Ove“ hält Britt Marie leider nicht stand. Meine Erwartungen wurden teilweise enttäuscht, was hart klingen mag, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Autor mit seinem ersten Roman die Messlatte sehr hoch gesetzt hat, nicht überraschen mag..

Mein Fazit
Ein humorvoller und zugleich anrührender Roman über das Leben, die Liebe und den Fussball mit einer bemerkenswert skurrilen und sympathischen Hauptfigur, die man als Leser oftmals vergebens sucht. Eine gelungene Lektüre für die kommenden Sommer- und Herbstabende.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein gelungenes Finale, spannend und temporeich

Bloom

Schon als im Sommer 2020 der erste Teil der Bloom - Dystopie in Deutschland erschien wollte ich wissen wie diese Geschichte einmal ausgehen würde. Ein bisschen Krimi, ein bisschen Horror und vor allem eines : sehr viel Science Fiction . Band drei zu lesen macht jedoch nur Sinn wenn man beide Vorgänger gelesen hat. Falls Euch der Plot also interessiert, lest zuerst Band 1 und Band 2 .
Diesmal brauchte ich nicht solange wie beim zweiten Band um mich wieder in der Figurenkonstellation und den Ereignissen der Vergangenheit zurecht zu finden. Es war alles noch recht präsent und dennoch habe ich mich die ersten 100 bis 150 Seiten doch schwer getan. Die Idee , dass nachd er Invasion nun der Kampf um die Erde startet und dabei auf die Hilfe von Rebellen gesetzt werden kann hat mir sehr gut gefallen. Richtig spannend wurde es meiner Menung nach ejdoch erst in der zweiten Hälfte des Buches. Der klassische Kampf zwischen gut und Böse bekommt noch mal eine ordentliche Portion Spannung, da Anaya, Petra und Seth sich bis zum Schluß nicht sicher sein können wer Freund und wer Feind ist. Die Endzeitstimmung des Buches wird dem apokalyptischen Plot auf jeden Fall gerecht und die Sprache von Kenneth Oppel ist so lebendig, dass ich den Show Down wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen sah.
Die 3 Protagonisten haben sich mit Ihrem Hybriden-Leben recht gut arangiert, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie sich untereinander und Ihren Familien Vertrauen können. Sie haben Rückhalt gefunden, während die Welt vor dem Untergang steht. Diese Komponente fand ich ebenfalls sehr gelungen.
Obwohl ich etwas holprig in den dritten Teil gestartet bin muss ich sagen, dass mich der finale Teil der Serie letztendlich doch begeistern und fesselnd konnte. Kenneth Oppel ist ein actionreiches Finale gelungen , welches die Serie gut abrundet. Wer Science Fiction in Verbindung mit Themen wie Klimawandel und Endzeit-Szenarien mag, dem ist diese Dystopie wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Denn die Erinnerung ist ein wertvolles Gut

Wenn Engel bellen

Als unser 13 Jahre alter Cocker Spaniel starb begab ich mich auf die Suche nach Bilderbüchern zu diesem Thema. Unsere Tochter ist knapp 5 Jahre alt gewesen als ihr treuer Begleiter ging. Fast ihr ganzes bisheriges Leben waren die beiden ein unzertrennliches Team. So bin ich auf Mareike Ammerskens Buch „Wenn Engel bellen“ gestoßen, von dem ich euch heute erzählen möchte.

In dieser einfühlsamen Geschichte steht Ellie im Mittelpunkt, die eines Tages nach Hause kommt und nicht wie gewohnt Ihren Hund vorfindet, sondern lediglich Ihre Mama. Wie erfahren , dass Ellie und Ihr Hund alles geteilt haben. Ihm erzählte sie Ihre Geheimnisse, Ihre Wünsche und Sehnsüchte. Mit Ihrem Hund verbrachte sie sie Nachmittage im Garten. Schließlich wird es Abend und Ellie träumt einen wunderbaren Traum in dem Ihr Hund wieder an Ihrer Seite ist. Es wird klar, dass sie in Ihrem Herzen immer einen Platz für Ihren verstorbenen Hund haben wird. Diese Botschaft fand ich ganz wunderbar, denn genau das war das , was ich meiner Tochter nach dem Tod unseres Hundes vermittelt habe: Unser Hund ist immer in unserem Herzen, und so wird er immer an unserer Seite sein.

Ich mag den poetischen Charakter des Buches, den Traum in dem Ellie und ihr Hund wieder zusammen sein können. Ist es nicht genau dass, wonach wir uns nach einem solchen Verlust sehnen? Noch heute wache ich mit einem Lächeln auf wenn ich nachts von meinen Großeltern geträumt habe, die schon vor vielen Jahren gestorben sind. Diese Träume sind so kostbar und für einen winzig kleinen Augenblick ist es so als wären sie noch immer an unserer Seite. Auch Ellie darf diese wunderbare Erfahrung machen.

Mit kurzen und präzisen Sätzen und wunderschönen Illustrationen wird hier die Freundschaft zwischen Mensch und Hund dargestellt, ein Band welches auch über den Tod hinaus geht. Für Kinder ab 5 poetisch und dennoch verständlich geschrieben. So lernen sie auch nach dem Verlust des geliebten Haustieres mit einem guten Gefühl im Herzen an die gemeinsame Zeit zu denken