Cover-Bild Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 13.08.2015
Eva Völler

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm

Emily, 17, kann es nicht fassen: Nur weil der neue Freund ihrer Mutter sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, gerät ihr Leben in Gefahr. Sogar ein Personenschützer wird für sie abgestellt. Pascal, jung und gutaussehend, geht ihr mit seinem Machogehabe allerdings ziemlich auf die Nerven. Schließlich muss Emily sogar ins Zeugenschutzprogramm. Von der Großstadt geht's aufs Land, aber Idylle sieht anders aus! Auf einmal ist jeder verdächtig, und Emily weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Nur auf Pascal ist Verlass, er bleibt ihr wichtigster Kontaktmann. Dumm nur, dass Emily und er sich ständig zoffen. Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort: Was sich neckt ...

Veröffentlicht am 13.01.2017

Überraschend anders und toll!

Als ich dieses Buch entdeckte, war ich unglaublich neugierig. Nicht nur, weil
ich den Titel super spannend fand, sondern auch, weil mir sofort der Name
"Eva Völler" ins Auge gesprungen ist. Andere kennen ...

Als ich dieses Buch entdeckte, war ich unglaublich neugierig. Nicht nur, weil
ich den Titel super spannend fand, sondern auch, weil mir sofort der Name
"Eva Völler" ins Auge gesprungen ist. Andere kennen bestimmt bereits
ihre Zeitenzauber Trilogie, die ich sehr geliebt habe, außerdem gefällt mir ihr
unkomplizierter, jugendlicher Schreibstil sehr.

Eigentlich rechnete ich damit, dass das Thema Liebe überwiegen würde, dennoch
wurde ich schon sehr früh mit unglaublicher Action überrascht. Emmy war als Protagonistin
wirklich faszinierend, was auch an der Ausnahmesituation lag, in der sie sich befand. Es war einfach nur spannend zu verfolgen, wie sie agierte und dabei zu überlegen, wie man selbst in dieser Situation gehandelt hätte. Die Liebe kam in diesem Buch zwar nicht zu kurz,
aber sie nahm definitiv nicht so einen großen Raum ein, wie ich vorher erwartet hatte,
was mir persönlich sogar ganz gut gefiel. Dafür ermöglicht die Autorin ihren Lesern einen beeindruckenden Einblick in den Ablauf eines Zeugenschutzprogrammes. Mir waren
die auch im Buch unternommenen Sicherheitsmaßnahmen bereits aus Filmen bekannt, doch es war dennoch sehr spannend sie nun in dieser Geschichte zu lesen.

Alle Personen sind in diesem Buch wichtig, egal ob klein oder groß. Das hat mir sehr gut gefallen, weil jeder seinen Platz hatte, der ohne ihn ziemlich leer ausgesehen hätte.
Es hat mir riesigen Spaß gemacht, ein Teil dieses Buches zu sein und mit raten zu können, wer böses will und Geheimnisse hinter verschlossenen Türen hält. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war das schnelle Ende. Man wurde gerade zu überrumpelt von Fakten & der Auflösung, wer nun zu den Guten und wer zu den Bösen gehört.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und aufregend, die Liebesbeziehung überzeugt weniger

Emily kann den neuen Freund ihrer Mutter nicht wirklich leiden. Als Verbrecher auf der Suche nach einem wichtigen Programm ihn und ihre Mutter überfallen und anschießen, wird sie natürlich in ihrer Meinung bestätigt. Mit Sack und Pack wird sie mit der Mutter und Oma daraufhin aufs Land verfrachtet - Zeugenschutzprogramm. Nicht wirklich ideal für einen Teenager, der am besten mit niemandem kommunizieren zoll, keine Selfies und Spuren im Internet.

Eine wirklich unterhaltsame Geschichte rund um Emily, die vom ersten Moment an sympathisch war, ist sie doch ein ganz normaler Teenager. Mutig und furchtlos auf der einen Seite, aber eben auch ein wenig naiv, was sehr schön altersgerecht ist. Dazu ein doch etwas arg junger Personenschützer, der zwar glaubhaft daher kommt so in seiner Funktion, da er Anfänger scheint und auch mal Fehler macht. Seine Gefühle für Emily allerdings waren mir dann doch irgendwie schleierhaft, denn auf einem waren sie da. Es ist alles logisch, was Pascal tut, er will Emily durch seine Gefühle nicht in Gefahr bringen, aber als Leser hätte ich mir da doch von seiner Seite aus etwas mehr Gefühl und Erklärung gewünscht. Doch neben der Liebesgeschichte kann der Roman vor allem durch jede Menge Witz überzeugen - die Omi ist hier einfach nur klasse - und natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, wenn Verbrecher jagt auf die kleine Familie machen.

Ein unterhaltsamer Roman, der durch Witz und Spannung überzeugt. Die Liebesgeschichte ist nett eingebaut in die Handlung, kann jedoch nicht voll überzeugen. Sie war dann von Seiten Pascals einfach zu plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar vorhanden. Die Handlung überzeugt jedoch mit vielen spannenden Wendungen und Überraschungen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein romantischer, aber sehr humorvoller Krimi

Kurz vor dem Abitur gerät Emmys Leben komplett aus den Fugen. Nach einem bewaffneten Überfall landen ihre Mutter Sylvia und deren Freund Jonas im Krankenhaus, und das nur, weil dieser sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Doch es kommt noch schlimmer: Die Täter sind flüchtig und bedrohen Emmy. Die Lage spitzt sich zu, die Familie muss ins Zeugenschutzprogramm und von jetzt auf gleich muss Emmy nun alle Zelte in Berlin abreißen und aufs Land ziehen. Ihr einziger Lichtblick ist Pascal, ihr äußerst attraktiver Personenschützer…

Nachdem ich vor einigen Wochen die „Zeitenzauber”-Trilogie gelesen habe, war ich tatsächlich schon sehr gespannt auf die „Kiss & Crime”-Dilogie, die ebenso ein Facelift und nun ein wunderschön gestaltetes Cover erhalten hat. Während Emily mit ihren siebzehn Jahren ein recht kindischer und naiver Teenager zu sein scheint, steht Pascal schon mitten im Leben. Beide sind liebenswert und sympathisch und zusammen sind sie ein ziemlich süßes Paar. Die Liebesgeschichte der Protagonisten konnte ich allerdings nicht nachempfinden, die Emotionen haben mir gefehlt. Aus irgendwelchen Gründen hat mir der Titel suggeriert, dass die Romantik vielleicht eine größere Rolle spielen könnte – dem war aber nicht so. Neben Emmys Mutter, die absolut unsympathisch und egoistisch ist, gibt es eigentlich nur ein großes Highlight – und das ist Oma Gerti. Sie haucht der ganzen Geschichte so viel Witz und Charme ein, dass man fast vergessen könnte, wie unlogisch manche Teile der Story sind. Auch wenn der Schreibstil der Autorin großartig ist, bin ich mir gerade nicht ganz so sicher, ob ich tatsächlich den zweiten Band lesen soll.

Fazit:
„Zeugenkussprogramm” ist der erste Band der neu aufgelegten „Kiss & Crime”-Dilogie von Eva Völler. Dieser leicht romantische, aber sehr humorvolle Krimi für Jugendliche ab 14 Jahren konnte mich leider nicht gänzlich überzeugen und bekommt leider nur 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Zeugenkussprogramm

Kiss & Crime verspricht in "Zeugenkussprogramm" sowohl eine kleine Krimigeschichte einzuflechten, als auch ganz viel fürs Herz. Ich war also sehr gespannt auf die Mischung der beiden Themen.

Emmy ist ...

Emmy ist ein süßer Charakter. Typisch Teenager habe auch einen Teil erwachsen, wie sie mit der Situation umgeht. Die perfekte Reaktion fand ich auf das Zeugenschutzprogramm an sich. Der Umzug und die neue Umgebung. Sie reagierte genauso, womit ich auch gerechnet hatte. Mit Ablehnung Langeweile und Genervtheit über dieses dörfliche Leben.

Pascal mochte ich auch sehr, allerdings habe ich ihn mir anhand des Klappentextes anders vorstellt. Er ist vertrauensvoll und hat sehr schnell Zugang zu der Familie gefunden. Außerdem fand ich seine Reaktionen auf Emily und wie er mit ihr umging gut, aber nicht passend. Man merkte sofort, dass ihm mehr an ihr lag und von der Distanziertheit und seinem Auftreten als knallharten Polizisten fehlte jede Spur. Kein Machogehabe und in der Rolle des Polizisten konnte er mich auch nicht ganz überzeugen. Er wirkte eher wie ein Praktikant als ein Personenschützer.

Die Beziehung der beiden ist gar nicht so, wie ich erwartet hatte. Ich habe mehr Ablehnung, Streitigkeiten und Distanz erwartet. Und vor allem hatte ich gehofft dass mehr aus der Beziehung kommt. Man hat die dieses umeinander herum schleichen zwar sehr gut, aber nachdem die beiden ein Paar wurden, wurde die Autorin mit Informationen sehr knausrig und ich habe die beiden als Paar nicht wirklich wahrgenommen. Gerade dieser Teil sehr spärlich bestückt. Sehr schade.

Ein großes Highlight für mich war Omi Gerti. Sie war genial, eine Schriftstellerin die, wo sie steht und geht ihre Romane in ihr Diktiergerät spricht. Das hat sie unglaublich sympathisch gemacht und zu einem sehr unterhaltsamen Charakter.

Die Geschichte an sich fand ich ganz gut. Ich hätte mir ja teilweise mehr Informationen gewünscht, was den Fall betrifft, das hätte ein bisschen besser ausgearbeitet werden können aber es ist ja ein Jugendbuch und dafür reichte der Anteil schon aus. Von Anfang bis Ende fand ich die Handlung aber interessant und schlüssig und es hat Spaß gemacht, sie zu lesen. Es war gut geschrieben und ich mochte die Charaktere zum Großteil also lies es sich auch gut lesen.

Fazit
Ein leichter Schreibstil, interessante Charaktere und eine im Grunde spannende Handlung haben mich beim Lesen auf jeden Fall unterhalten. Meine Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt und es steckte viel mehr Potenzial in der Geschichte, als die Autorin ausgenutzt hat. Ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Leider nicht ganz überzeugend...

Emily ist stinksauer - Immer lässt ihre Mutter sich auf die falschen Männer ein und dieses Mal ist es gleich doppelt nach hinten losgegangen. Wegen den Machenschaften ihres letzten Freundes müssen Emilys Mutter uns sie jetzt nämlich ins Zeugenschutzprogramm: Raus aus der Großstadt, rein ins langweiligste Dorf überhaupt. Das einzig Positive: Pascal -Der süße Personenschützer...

Das Buch ist an sich nicht schlecht geschrieben, ist aber absolut nichts Besonderes. Die Geschichte ist von der Thematik her mal etwas anders, weil Spannung aufkommt, so wirklich fesselnd war es aber nicht... Zur Verteidigung des Buches muss man wohl aber sagen, dass ich mit meinem Alter vielleicht auch einfach schon zu alt dafür bin, vor ein paar Jahren hätte es mir wahrscheinlich mehr zugesagt...