Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 08.11.2022

Hochinteressant, fesselnd und temporeich!

„Die Filiale“ von Veit Etzold ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer erschienen und bildet den Auftakt der neuen Reihe um Laura Jacobs, Mitarbeiterin der BWG-Bank.

Durch Lauras mutiges und couragiertes ...

Durch Lauras mutiges und couragiertes Handeln geht der Überfall auf die Filiale, in der sie tätig ist, glimpflich aus und als Dank dafür stellt ihr Arbeitgeber Laura den Posten der stellvertretenden Filialleiterin in Aussicht.
Parallel dazu erhält Laura Post, in dem ihr und ihrem Mann die Wohnung gekündigt wird, da das Haus, in dem das Paar wohnt, verkauft werden soll. Derzeitiger Eigentümer ist ebenfalls die BWG-Bank, der noch zahlreiche weitere Immobilien gehören.
Laura ist fassungslos und will den drohenden Auszug unbedingt verhindern. Allerdings hat sie sich möglicherweise mit den Falschen angelegt, denn schnell gerät sie in einen Strudel von Gier, Korruption und Macht, der sie in große Gefahr bringt. Als dann auch noch ihr ehemaliger Chef, der als Einziger zu ihr steht, unter Mordverdacht gerät, scheint alles verloren...!

Veit Etzold hat hier einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der top recherchiert ist und hochinteressante Einblicke in die Finanz- und Wirtschaftswelt gewährt.
Dem einen oder anderen Leser mag die Thematik bisweilen vielleicht trocken erscheinen, für mich jedoch war es mega spannend zu erleben, wie der Autor nach und nach die Motive und Methoden der "Bösen" aufdeckt und wie der subtile Druck, der unterschwellig durch die BWG-Bank auf Laura ausgeübt wird, wächst.

Die Charaktere sind clever und facettenreich angelegt, so bekommen die gute und die böse Seite ein perfekt ausgewogenes Gleichgewicht und Laura beispielsweise ist tough und sympathisch, erfolgreich und straight. Bisweilen erscheinen ihre Aktionen zwar fast etwas naiv, aber ich denke, das betont dann nur die Spontanität und macht deutlich, dass man noch so bodenständig und ehrgeizig sein kann, in belastenden Situationen aber durchaus bisweilen falsch oder vorschnell agiert - das ist menschlich und macht die Protagonistin äußerst authentisch.

Eine rasante Story, eine faszinierend ausgeführte Thematik, ein Schreibstil voller kurzer, knackiger Szenen, rasanter Wechsel und unterschwelliger Andeutungen - das Alles fügt der Autor gekonnt zu einem fesselnden Thriller zusammen, der so oder ähnlich durchaus passieren könnte. Erschreckend realitätsnah, dadurch auch ohne viel Blutvergießen wahnsinnig gut!
Und nebenbei erwähnt fide ich das außergewöhnliche Marketing des Verlages zu diesem Thriller einfach genial.

Mir hat "Die Filiale" fesselnde und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten und ich kann das Buch sehr empfehlen :) Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Rasant, fesselnd, spannend

"Die Filiale" von Veit Etzold, ist der erste Band der Reihe, in dem Laura Jacobs, im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Gerade noch kann Laura Jacobs ein Blutbad verhindern ...

Gerade noch kann Laura Jacobs ein Blutbad verhindern als die Filiale in der sie arbeitet überfallen wird, als sie einen Brief ihres Arbeitgebers mit der Kündigung ihrer Wohnung in den Händen hält. Das Gebäude mit den sich darin befindenden Wohnungen soll an einen Investor verkaufen werden. Laura ist fassungslos, lediglich ihr früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat.

Veit Etzold hat einen rasant und temporeich aufgebauten Thriller geschrieben, der vom ersten Moment in seinen Bann zieht. Schnell fühlt man sich durch die authentisch ausgearbeiteten Charaktere und den lebendig und bildgewandten Handlungsaufbau mitten im Geschehen. Rasante, unvorhersehbare Handlungsstränge und ein durchgehend straff gespannter Spannungsbogen sorgen für konstanten Lesespass. Sehr locker, leicht und fliessend ist ebenfalls auch der Schreibstil, der für ein zügiges Vorankommen sorgt. Gut gefallen und interessant fand ich, das man viel über Aktien, Cryptowährung, Banken und Immobilien erfährt das faszinierend in die Handlung mit eingebunden wird.

Insgesamt ein rasant, spannend und temporeicher Auftakt um Laura Jacobs.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Die Filiale

Kurzmeinung: Extrem spannend! Für alle Krimi-Fans geeignet :)
Knallhart & beängstigend realistisch

Meine Meinung und Inhalt

Da ich bereits folgende Bücher von Etzold gelesen hatte, war mir klar, dass ...

Kurzmeinung: Extrem spannend! Für alle Krimi-Fans geeignet :)
Knallhart & beängstigend realistisch

Meine Meinung und Inhalt

Da ich bereits folgende Bücher von Etzold gelesen hatte, war mir klar, dass auch sein neues Werk "Die Filiale", dessen Cover schon auf deutliche Spannung hindeutet, lesen muss:

Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)

Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)

Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Das Buch beginnt erschreckend realistisch und der mir gewohnt spannende Schreibstil hat ebenso zum guten Einstieg beigetragen.

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat.

Alles in allem lässt sich sagen, dass mich das Buch mit der gut inszenierten Story, der toughen Heldin und den vielen spannenden Hintergrundinfos sehr gut unterhalten konnte. Man darf sich nicht zuletzt aufgrund des Cliffhangers am Ende auf eine Fortsetzung freuen.

Veit M. Etzold, geboren 1973 in Bremen, studierte Anglistik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften und General Management in Oldenburg, London und Barcelona. 2005 promovierte er über den Kinofilm Matrix. Während und nach seinem Studium arbeitete er für Medienkonzerne, Banken und eine internationale Unternehmensberatung. Veit M. Etzold lebt in Berlin.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Beängstigend real.

»Die Filiale« ist nicht nur der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, es ist auch mein erstes Buch des Autors.

Die Geschichte wirkt sehr realistisch, ist sehr aufregend und ...

Die Geschichte wirkt sehr realistisch, ist sehr aufregend und total mitreißend.
Von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen und konnte kaum aufhören zu lesen, um bloß nichts zu verpassen!

Laura Jacobs, Mitte 30, arbeitet als stellvertretende Filialleiterin in einer Berliner Bank. Sie ist clever und hat dank ihres fotografischen Gedächtnisses die Fähigkeit sich viele Dinge, die sie sieht, zu merken, was ihr hier zugutekommt.

Der Verkauf an einen Investor bildet die Grundlage zu diesem Thriller. Das es sich hierbei um keinen "normalen" handelt wird schnell klar. Welches Verbrechersyndikat steckt dahinter?

Aktuelle Themen werden hier gekonnt eingeflochten und machen dieses Buch so authentisch. Wohnungsnot, Immobilienhaie, Betrug ... die ganze Palette.

Dank der gut ausgearbeiteten Protagonisten, die Blicke hinter die Kulissen und der spannenden Story, fühlte ich mich sehr gut unterhalten.«

Veröffentlicht am 24.10.2022

Absolut toll !

Also meien Meinung bleibt definitiv bestehen !!
Veit Etzhold ist und bleibt einer der genialsten deutschen Autoren !

Also meien Meinung bleibt definitiv bestehen !!
Veit Etzhold ist und bleibt einer der genialsten deutschen Autoren !
Habe schon eine Meeeenge verschiedener Bücher von ihm gelesen und bin immer wieder hin und weg !
Der Schreibstil ist mal wieder toll gewesen, das Ende absolut unerwartet, die Spannung auf Level 1000 !!
Tolles Setting, tolle Charaktere, ein Pageturner at its best !!
Habe es an einem Tag durchgesuchtet weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte !
Ganz ganz große Empfehlung wenn ihr auf Spannubd und Nervenkitzel und so nen Krqm steht !!!
Und auch alle anderen Bücher von ihm solltet ihr in euer Regal stellen und lesen !!
So ich denke meien Meinung ist klar geworden.
Das Buchcover ist natürlich auch nicht zu unterschätzen und gibt die Geschichte sogar unheimlich gut dar!
Dieses Buch werde ich mit ganz großer Sicherheit nochmal lesen !

Ich liebe alleine das Buchcover schon sehr und es passt so sooo gut zu der Geschichte und o ist es bei fast allen seinen Büchern.

Absolute Empfehlung !