Von der Jägerin zur Gejagten...
Market of MonstersKurzbeschreibung
Nita stammt aus einer Familie von Jägern. Sie handeln auf dem Schwarzmarkt mit Trophäen von Monstern aller Art. Ein lukratives Geschäft, denn viele glauben, sie könnten deren übernatürliche ...
Kurzbeschreibung
Nita stammt aus einer Familie von Jägern. Sie handeln auf dem Schwarzmarkt mit Trophäen von Monstern aller Art. Ein lukratives Geschäft, denn viele glauben, sie könnten deren übernatürliche Fähigkeiten in Form von Pulvern, Blut oder anderen Körperteilen auf sich übertragen. Doch als Nitas Mutter ein »Monster« lebend mit nach Hause bringt, das wie ein ganz normaler junger Mann aussieht, verhilft Nita ihm zur Flucht. Ein folgenreicher Schritt: Wenig später wird sie entführt und landet als Sensation auf einem Schwarzmarkt, denn Nita selbst ist auch nicht ganz menschlich …
Meinung
"Market of Monsters - Bis auf die Knochen" ist eine fantastische Geschichte von Rebecca Schaeffer. Das Buch ist am 27. Oktober 2022 im Piper Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe, wobei sie schon mehrere veröffentlicht hat. Eine Altersempfehlung konnte ich nicht finden. Im Englischen wird es wohl für Leser ab 14 - 17 Jahren vorgeschlagen. Ich möchte mit einer Triggerwarnung starten. Ich habe das ebook gelesen. Sieht man sich das Inhaltsverzeichnis an, fällt dem Leser:in auf, dass es am Ende des Buches eine Triggerwarnung gibt. Ich persönlich finde eine solche deutlich hervorgehoben besser, denn nicht jeder liest sich das Inhaltsverzeichnis richtig durch. In dieser Geschichte trifft man auf Tod, Gewalt, Folter, Schmerzen, Menschenhandel, Entführung und Gefangennahme, Verlust diverser Körperteile, Sektionen und Kannibalismus.
Das deutsche Titelbild sieht harmlos und nach einem Buch für Jugendliche aus. Schaue ich mir das englische Cover an, würde ich vermuten, dass es sich um einen Thriller handelt. Zumindest lässt mich persönlich ein blutiges Skalpell an einen solchen denken. Zwar ist es keiner, trotzdem spiegelt es gut das Leben der jungen Nita wieder. Ihre Mutter jagt Monster, tötet diese und bringt sie nach Hause. Nitas Aufgabe ist es, diese zu sezieren und für den Verkauf zu verpacken. Es ist eine der wenigen Freuden in ihrem Leben und hilft ihr sich zu entspannen. Doch einem lebenden Wesen Körperteile abzutrennen, um sie möglichst frisch an die Kunden versenden zu können, bringt sie nicht über sich. So verhilft sie einem Monster zur Flucht und muss die Konsequenzen tragen. Nita verfügt kaum über soziale Kompetenz. Sie hält sich von Menschen fern, besitzt sehr wenig Empathie und lässt eine gewisse Gefühlskälte erkennen. Das macht sie zu einer etwas besonderen, aber nicht unbedingt zu einer sympathischen Protagonistin.
Auch die weiteren Charaktere konnten kaum Sympathiepunkte bei mir sammeln. Zwar ist es nicht zwingend notwendig die Protagonisten zu mögen um eine Geschichte gut zu finden, doch fällt es leichter sich in sie hineinzuversetzen. Das Buch war ganz anders als ich erwartet habe. Das kann gut oder schlecht sein. Hier war ich aber eher enttäuscht. Ich hatte zwar kein Problem mit der ganzen Gewalt und den Themen die in der Triggerwarnung erwähnt werden, aber ich fand sie auch nicht wirklich ansprechend und unterhaltsam, da sie die Hauptthemen darstellen. Ich kann gar nicht sagen für welches Alter ich das Buch ansetzen würde, doch für sehr junge oder empfindsame Leser:innen ist es meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Ich kann mir vorstellen, dass diese Erzählung kontrovers aufgenommen wird. Englischsprachig kam sie wohl gut an. Für mich war es aber nicht das Richtige. Protagonisten, in welche ich mich schwer hineinversetzen konnte. Ein Handlungsverlauf, der mich nicht in seinen Bann ziehen konnte. Zu starke Einbindung der Triggerthemen, welche für mich vorab nicht klar ersichtlich waren.
Erzählt wird aus der Sicht von Nita. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Er ist Klar, flüssig und jugendlich. Das Buch lässt sich rasch lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.
Fazit: "Market of Monsters - Bis auf die Knochen" ist eine fantastische Geschichte von Rebecca Schaeffer. Protagonisten, in welche ich mich kaum hineinversetzen konnte. Ein Handlungsverlauf, der mich nicht in seinen Bann ziehen konnte. Ich hatte zwar kein Problem mit der Gewalt und den Themen die in der Triggerwarnung erwähnt werden, aber ich fand es auch nicht wirklich sehr lesenswert. Es war einfach nicht das Richtige für mich. Von mir gibt es ** Sterne.
Zitat
"Sie setzte erst eine medizinische Maske auf und rückte sie bis knapp unter die mit Sommersprossen bedeckten Wangenknochen und danach die Schutzbrille. Zuletzt streifte sie sich Gummihandschuhe über und rollte das Wägelchen mit dem Werkzeug zu dem Metalltisch, auf dem die Leiche lag. Sie steckte sich die Hörer in die Ohren und startete die Disney - Playlist. Zeit, mit der Arbeit zu beginnen.
(Zitat aus "Market of Monsters - Bis auf die Knochen", Pos.: 115)
Reihe
Band 1: Market of Monsters - Bis auf die Knochen
Band 2: Market of Monsters - Nur Asche bleibt (06.01.2023)
Band 3: Market of Monsters - Wenn die Finsternis erwacht (01.06.2023)