Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Aberglaube

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Lisa hat das Dorf, in dem sie aufwuchs und Schreckliches erlebte, verlassen. Als sie ihre Großeltern besucht, hat sie nur ein Ziel: sie möchte erfahren, was in den Rauhnächten vor sich geht. Warum junge Mädchen oder Frauen für 12 Tage verschwinden und verstört zurückkehren. Nicht nur verstört, verändert und krank fürs Leben. Warum wird jahrelang nicht nachgeforscht? Ein furchtbarer Verdacht verdichtet sich. Diese Bräuche sind einfach nur widerlich. Wer? Und warum kommen sie damit durch? Die Dorfbewohner hüllen sich in Schweigen, glauben, dass es Unglück bringt, darüber zu reden.
Nach und nach zeigen sich Spuren, die weit in die Vergangenheit reichen.
Lisa und Max, der Ermittler, forschen hartnäckig nach. Und bringen sich in Gefahr.
Geschickt enthüllen Ulrike Gerold und Wolfram Hänel die dramatischen Geschehnisse, die Spannung wird konstant gehalten. Genau wie Abscheu und Ekel durchgängig vermittelt werden. Unglaublich, dass so etwas geschehen kann.
Ein wirklich horrormäßiger Thriller, schwer zu ertragen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Böses

Market of Monsters

Nita und ihre Mutter jagen „Unnatürliche“. Die werden dann seziert, Einzelteile verkauft. Bis sich die Mutter als eiskaltes geldlüsternes Monster erweist. Nitas Gewissen lässt ihr keine Ruhe. Sie tut etwasUngewohntes. Und plötzlich findet sie sich als Gefangene auf dem Markt der Toten wieder. Jetzt sollen ihre Körperteile meistbietend verhökert werden.
Rebecca Schaeffer zeichnet ein irres Bild von Menschen mit besonderen Merkmalen oder Eigenschaften. Sie werden in Gefährliche und Ungefährliche kategorisiert. Einige darf/ soll man töten. Fantastische Wesen tauchen auf, gedankliche Abgründe werden sichtbar.
Dann geschieht das Unerwartete.
Ein absolut packender Thriller voller Grausamkeiten, moralischer Fragen, wichtiger Entscheidungen.
Liest sich enorm spannend und ist sehr zu empfehlen. Schreit geradezu nach einer Fortsetzung.
—Aber— Wichtige Triggerwarnung: Das Buch enthält Themen wie Mord, Gewalt, Folter, Entführung.

Gegen die Götter

Medusa: Verdammt lebendig

Was für eine originelle Darstellung: Medusa verklagt die Götter, die ihr schweres Unrecht zugefügt haben. Im heutigen Köln. Sie selbst ist sehr interessant angelegt. Unschuldig, verletzt, trotzdem bereit, für Gerechtigkeit zu kämpfen. Ihre 50 Schlangen sind ihr charakterstarke Gefährten geworden, jede hat einen passenden Namen. Super Idee.
Bei der Gerichtsverhandlung erscheinen viele Götter und Gottheiten, aus verschiedenen Epochen, verschiedenen Kulturkreisen.
Ägyptische, nordische, buddhistische, sumerische Sagen und Mythen werden erzählt, auch die Götter des Olymps mischen mit. Das ist interessant, frischt Wissen auf und unterhält gut. Die Götterwelt ist größtenteils ein richtig mieser Verein. Sie kämpfen unfair und intrigant. Ich hatte es geahnt, jetzt weiß ich es. Musste doch tatsächlich meine bisherige Einschätzung neu sortieren. Vielen Dank, Lucia Herbst, für diese erhellende Lektüre.
Ein originelles Sujet, gekonnt aufbereitet, sehr unterhaltsam. Zeigt, wozu mutige Kämpfer zusammen mit guten Freunden imstande sind und macht Spaß zu lesen
PS: im fliegenden Mörser der Baba Yaga würde ich auch gern mal reisen!

Guten Appetit!

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi kann gut kochen, das wissen nicht nur die jungschen Dinger wie Ariane und Stefan.

Viele Rezepte mit Geling-Garantie sind hier liebevoll gesammelt und aufgeschrieben worden, übersichtlich unterteilt in „Schnell und fein“, „Aus Oma Strelemanns Suppentopf“ Hauptgerichte, Sonntagsessen, Beilagen, „Wenn Kirsten kommt“, Festliches, Süßes. Ohne Chichi und Schnickschnack aufgezählt, pro Doppelseite je ein Rezept und appetitliche Fotos.
Typische Renate-Bergmann-Tipps wie: „Nehmen Se keinen Magerquark!“ und kleine Alltagsgeschichten, alles mit einem Augenzwinkern angeboten, runden das Ganze ab.
Vieles möchte man gleich nachkochen, auch ist die jeweilige Beschreibung so kurz und einfach gehalten, das auch Kochanfänger damit klarkommen.
Den Eierlikör werde ich schnellstmöglich zubereiten und ein Gläschen auf Frau Bergmanns Wohl trinken!
Torsten Rohde hat hier wieder einmal der Online-Omi einen hervorragenden Auftritt verschafft, der List Verlag hat das tolle Rezeptbuch veröffentlicht. Zum Selber-Benutzen oder Verschenken bestens geeignet!

Internetliebe

Wir zerstören dich

Detective Superintendent Roy Grace ermittelt in einem Fall von Liebesbetrug im Internet. Es werden immer mehr Opfer von skrupellosen gierigen Profibetrügerbanden bekannt. Der Verlust aller Finanzmittel treibt eine steigende Zahl von verzweifelten Menschen in den Selbstmord. Trotz ignorantem und selbstverliebtem Chef stürzt sich DSI Roy Grace engagiert wie immer auf diesen Fall. Sein Team ist ebenso einsatzbereit, kann sogar auch Humor während der Verhöre aufblitzen lassen. Zwei besonders dreiste Gauner aus Ghana agieren nach Mafia-Art, verstümmeln und töten ihre Opfer. Aber nicht nur Grace und Kollegen versuchen, sie zur Strecke zu bringen.
Was Peter James beschreibt, ist weder Fiction noch schriftstellerische Freiheit. Gut, dass dieses hochaktuelle und immer stärker zu beobachtende Problem aufgegriffen und verstärkt ins Bewusstsein gerufen wird.
Ein brandaktueller und spannender Krimi aus bewährter Feder.