Platzhalter für Profilbild

lucyca

Lesejury Star
offline

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucyca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

eiskalt und düster

Wintersterben
0

Kaum hat sich Ravelli von ihrem ersten Fall erholt, ruft sie Tanner zu einem neuen Einsatz. Und wiederum ist der Tatort in einem Bergdorf namens Steinberg, hoch oben in den Walliser Alpen. Oberhalb dieses ...

Kaum hat sich Ravelli von ihrem ersten Fall erholt, ruft sie Tanner zu einem neuen Einsatz. Und wiederum ist der Tatort in einem Bergdorf namens Steinberg, hoch oben in den Walliser Alpen. Oberhalb dieses Dorfes wurde eine männliche Leiche in einer Höhle gefunden, die schon länger dort lang. Nach weiteren Untersuchungen war klar, es handelt sich um den schon längere Zeit vermisste Thomas Gress ebenfalls Polizist. Valeria erhält nun den Auftrag, warum Gress ermordet wurde, und was waren die Beweggründe. Zur Seite und Hilfe steht ihr der Kollege Colin Bain, der noch nicht sehr lange in diesem Team mitarbeitet.
Die Dorfbewohner von Steinberg empfangen Valeria kalt und abweisend, eine Mauer des Schweigens. Doch sie spürt, hier geht es nicht mit rechten Dingen zu und her doch warum? Sie steht erneut wie schon im ersten Buch vor einer grossen Herausforderung. Wird es den beiden gelingen, das grosse Geheimnis in diesem eiskalten und düsteren Ort zu lüften?

Schon von der ersten Seite baut sich eine Spannung auf, die durchhält bis zum Schluss. In relativ kurzen Kapiteln erzählt Martin Krüger einen Thriller, der geladen ist mit vielen Rätseln und Wirrungen. Häppchenweise kommt immer mehr Licht ins Dunkel, und Gräueltaten, da lief es mir öfters eiskalt den Rücken runter. Dazu trägt auch der einnehmende Schreibstil viel bei. Das letzte Kapitel hört mit einem Cliffhänger auf, der auf ein weiteres Buch mit der engagierten und taffen Valeria Ravelli hoffen lässt.

Das Cover präsentiert sich kalt und abweisend. Trotzdem finde ich es nicht so düster und grausam wie der Inhalt.

Fazit: Ein spannender, teilweise actiongeladener Psycho-Thriller, der für gute Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2022

nervenkitzel versprochen

Seelendämmerung
0

Der 2. Kriminalroman mit Thyra König und Folkert Mackensen ist da. Schon auf den ersten paar Seiten nimmt die Geschichte ziemlich Fahrt auf. Und schon sitzt Thyra mittendrin in ihrem neuesten Fall. Selbstverständlich ...

Der 2. Kriminalroman mit Thyra König und Folkert Mackensen ist da. Schon auf den ersten paar Seiten nimmt die Geschichte ziemlich Fahrt auf. Und schon sitzt Thyra mittendrin in ihrem neuesten Fall. Selbstverständlich ist ihr Ex-Freund und jetziger Beschützer wiederum mit von der Party. Denn bei ihren persönlichen Ermittlungen stösst sie immer tiefer in Abgründe, die keinen kalt lassen. Vor allem, wenn Kinder in Gefahr sind, da gibt es für die beiden kein Halten mehr. Von Hamburg bis Berlin und weiter bis auf eine westlich gelegene Insel Irlands führt die beiden zu einem Geheimtreffen seinesgleichen. Gelingt es ihnen, die Kinder zu retten?

Dirk Trost versteht es, mich jedes Mal mit seinen Geschichten voll abzuholen. Alles ist enthalten, Spannung, Nervenkitzel und für die Erholung wunderschöne Beschreibungen der irischen Landschaft mit seinen Mythen etc. Das gut gewählte Cover unterstützt die Geschichte treffend, stürmisch und düster mit dem einsamen weissen Haus.

Für ein paar Stunden hat mich dieses Buch wieder sehr gut unterhalten. Vielleicht sind ein paar Stellen etwas zu ausschweifend erzählt, doch das gehört zu Dirk Trost.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2022

relativ spannend

Düsteres Wasser: Thriller
0

Ich habe fast alle Bücher von Catherina Shepherd gelesen. Mehrheitlich super spannend, leider kann ich diese Geschichte nicht dazu zählen. Ich habe einfach mehr erwartet. Julia als Leiterin der Rechtsmedizin ...

Ich habe fast alle Bücher von Catherina Shepherd gelesen. Mehrheitlich super spannend, leider kann ich diese Geschichte nicht dazu zählen. Ich habe einfach mehr erwartet. Julia als Leiterin der Rechtsmedizin vernachlässigt einfach zu stark ihren Job. Viel lieber ermittelt sie zusammen mit ihrem Florian vor Ort, das stört mich.

Sonst ein durchaus guter Thriller mit relativ hoher Spannung, die aber nicht immer durchhält. Für diese Geschichte vergebe ich gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2022

mystisch und grausam

Die Spur der Luchse
0

Das Autorenpaar hat auch in diesem Buch sein Können unter Beweis gestellt. Die sehr intensiven Beschreibungen über das jeweilige Geschehene sowie die detaillierten Beschreibungen und Charaktereigenschaften ...

Das Autorenpaar hat auch in diesem Buch sein Können unter Beweis gestellt. Die sehr intensiven Beschreibungen über das jeweilige Geschehene sowie die detaillierten Beschreibungen und Charaktereigenschaften der Protagonisten ein Lesevergnügen. Ab und zu war es für meinen Geschmack zu ausführlich. Viele Irrungen und Wirrungen tragen dazu bei, dass der Fall nicht einfach so gelöst werden kann. Vom Ende dieses Falles bin ich etwas enttäuscht. Er war für mich zu banal und zu konstruiert.

Trotzdem empfehle ich diesen düsteren Schweden-Krimi gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2022

grausam, könnte auch realistisch sein

Dornröschen auf Droge
0

Griemsmahl, ein Dorf wie viele. Auffällig darin ist die Fussballmannschaft Borussia Griemsmahl, wo nur eines zählt AUFSTIEG! Dafür wird alles getan, Doping, Party, etc., natürlich schöne junge Mädchen, ...

Griemsmahl, ein Dorf wie viele. Auffällig darin ist die Fussballmannschaft Borussia Griemsmahl, wo nur eines zählt AUFSTIEG! Dafür wird alles getan, Doping, Party, etc., natürlich schöne junge Mädchen, die die Spieler anhimmeln. Leider haben nicht alle Mädchen das Glück, in den inneren Kreis aufgenommen zu werden. Jenny ein 17-jähriges Mädchen muss draussen bleiben. Das nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Sie ist die Hauptperson in dieser Geschichte, um die sich alles dreht. Fixpunkt ist der Tag des Kusses des Prinzen. In Rückblenden lernen wir Jenny kennen, wie sie alles daran setzt, endlich in den erlauchten Kreis aufgenommen zu werden. Dies gelingt ihr auch, aber zu welchem Preis?

Die Geschichte ist dank der guten Gliederung übersichtlich geschrieben. Für meinen Geschmack hat es zu viele Wiederholungen und manchmal auch Abschweifungen. Überzeugt hat mich Jenny, mit welchem Willen sie ihre Rache und ihren Vergeltungsplan aufgebaut hat. Eine gewisse Spannung hat sich in mir aufgebaut, die aber nicht immer durchgehalten hat. Gut fand ich das Ende. Doch das Buch lässt einem ziemlich nachdenklich zurück, passt aber durchaus in die heutige Gesellschaft. In finde es traurig und abscheulich, wie Jugendliche missbraucht werden, leider Realität.

Ich empfinde diese Geschichte nicht als Thriller eher als Kriminalroman, lesenswert und gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere