Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Guter Einstieg mit etwas Grundwissen

Synology NAS

Wir haben seit fast zwei Jahren ein Synology DS420+ für Datensicherung und Netzlaufwerk im Keller stehen. Ausgestattet mit vier 4GB-Platten liefert es für uns als Familie auch genügend Speicherplatz. War es am Anfang wirklich nur als Datenspeicher vorgesehen, kommt mit der Zeit auch die Überlegung, wie man diesen kleinen Computer besser nutzen könnte. Direkt nach Kauf wurde der Photo und Video Dienst aktiviert. Etwas später noch der Multimedia-Dienst. Doch bei einem Blick in die verfügbaren Dienste kam schnell der Eindruck: Das Teil kann doch deutlich mehr.
Da wir, zwar technisch visiert, im Umgang mit dem NAS dennoch als Laien gelten, gab es immer mal ein paar Versuche, aber dann schnell auch die Überlegung: Brauche ich es, kostet es mich nicht mehr Zeit, bis es läuft als nutzen usw.?
Hier setzte für uns genau das Buch Synology NAS an. Es ist ein umfassendes Handbuch zu den Geräten des Herstellers Synology und beschreibt entsprechende Funktionen in dem Betriebssystem DMS. Für ein entsprechendes Verständnis wird auch das dazugehörende Wissen drumherum vermittelt.
Das Buch gliedert sich in 14 Überkapiteln, von Einrichtung des Geräts, Grundlegende Funktionen über Erweiterte Einstellungen und Funktionen hin zu Themen für die Nutzung im Unternehmensumfeld mit z.B. erweiterte Netzwerkkonfigurationen und SAN mit iSCSI.
1. Einrichtung des Geräts
11. Anwendungen zur Nutzung im Unternehmensumfeld
12. Erweiterte Netzwerkkonfiguration
13. Verzeichnisdienste
14. SAN mit iSCSi

Insgesamt werden auf 832 Seiten dem Leser/der Leserin die Themen nahegebracht. Das Buch ist gut strukturiert und aufgebaut. Die Texte sind verständlich und man kann anhand des Index direkt zu dem gesuchten Stichwort finden. Wir haben uns nicht alle Kapitel durchgelesen, sondern vor allem die, die uns betreffen und interessieren. Nachdem ich den Bereich Backup durchgearbeitet hatte, und bezüglich SSD-Cache die Kapitel durchgemacht habe, bin ich mittlerweile bei Virtuellen Maschinen und GIT-Server angekommen.

Fazit:
Für alle, die aus ihrem Synology-NAS mehr heraus holen wollen ist dies ein gutes und umfangreiches Nachschlagewerk.

Arbeitsalltag in Gemälden

Im Museum gewesen. Überall meine Arbeit gesehen

Das Buch ist Teil einer Reihe, bei der alte Gemälde von namenhaften und teils sehr bekannten Künstlern (z.B. Michelangelo, Lucas Cranach der Ältere, Albrecht Dürer) neu interpretiert werden. Dabei geht es weniger um das Gemälde an sich. Vielmehr nimmt sich der Autor eine Thematik vor und wählt dazu passend die Gemälde aus, versieht sie mit einer neuen Unterschrift und lenkt so den Blick des Betrachters in eine ganz andere Richtung.

Bei diesem Band steht das Arbeitsleben im Vordergrund. Es beginnt mit einem Vergleich des Energielevels am Wochenende zum Wochenbeginn. Die Aufreihung der Bilder erfolgt keinem roten Faden, sondern bildet vielmehr Themen und Bereiche ab, wie man sie im Büroalltag antrifft, sei es die Vorstellung von Kunden zu einem Produkt über die Vergabe von Passwörtern oder die Selbstdarstellung von Vorgesetzten. Auch die unterschiedlichen Stadien einer Weihnachtsfeier finden im letzten Teil des Buches ihren Platz.

Viele Situationen kommen mir sehr bekannt vor, manche sind gnadenlos überzogen, witzig oder neigen zur Satire. Dennoch finde ich es interessant, klassische Gemälde neu zu entdecken und in ihnen eine neue Interpretation zu sehen.

Das Buch ist klein und handlich und eignet sich daher gut als Geschenk. Die Bilder nehmen eine Seite fast komplett ein. Lediglich ein wenig Platz für die Interpretation des Autors und ein Hinweis auf den Künstler und den ursprünglichen Titel des Gemäldes inkl. Datum bleibt erhalten.

Ein anderer Blick auf Gemälde

Im Museum gewesen. Überall meine Familie gesehen

Das Buch ist Teil einer Reihe, bei der alte Gemälde von namenhaften und teils sehr bekannten Künstlern neu interpretiert werden. Dabei geht es weniger um das Gemälde an sich. Vielmehr nimmt sich der Autor eine Thematik vor und wählt dazu passend die Gemälde aus, versieht sie mit einer neuen Unterschrift und lenkt so den Blick des Betrachters in eine ganz andere Richtung.

Bei diesem Band steht das Familienleben im Vordergrund. Es beginnt mit der Geburt eines Kindes, geht über die Höhen und Tiefen des heranwachsenden Sprosses bis hin zu dem Tag, da es das Haus verlässt.

Oft zeigt der Autor auch Gegensätze auf, z.B. ein Wohnzimmer ohne Kinder versus eins mit Kindern. Viele Situationen kommen mir als Mutter zweier Kinder sehr bekannt vor und doch finde ich es interessant, diese in Gemälden neu zu entdecken, auch wenn diese von dem betreffenden Maler eine ganz andere Bedeutung gehabt hatten. Mit viel Humor, einem Augenzwinkern beschreibt der Autor in Gemälden den Alltag als Eltern und deren Leben bis zum Auszug des Kindes.

Fazit:
Eine ganz neue Perspektive auf Gemälde und deren Deutung, von Autor ausgewählt, neu gedeutet und in Szene gesetzt, teils mit Gegensätzen gespielt die klassische Kunst modern entdeckt. Nicht nur für Eltern geeignet.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Welches Element bist Du?

Als Feather sich über ihre Mitschülerin so sehr ärgert, dass plötzlich ein Sturm mitten in London wütet, ist ihre noch nicht bewusst, dass sie diesen ausgelöst hat. Ihr Vater hingegen erkennt die Anzeichen und packt noch am gleichen Tag die Koffer.

Völlig überrumpelt muss sich Feather der Tatsache stellen, dass sie künftig in ein Internat gehen wird, deren Direktor ihr Vater sein wird. Feather soll an der Eliteschule lernen, mit ihren Kräften umzugehen. Aber wie reagieren die Elemente, wenn zwei oder mehr aufeinandertreffen? Und wie reagiert Feather, wenn sie auf den attraktiven, jedoch auch eiskalten Jungen Silver trifft?

Das Buch ist optisch schon ein richtiger Hingucker. Das Cover schimmert leicht und Feathers Feder, die sie begleitet und immer irgendwo irgendwie auftaucht, kommt auf dem Cover sehr schön zur Geltung. Auch die Seiten mit den Ranken an den Ecken, machen das Buch zu etwas Besonderem.

Feather wird regelrecht aus ihrem alten Leben herausgerissen und in ein neues katapultiert. Sie versteht zu Beginn die Zusammenhänge nicht, so dass sie gemeinsam mit den Leser:innen diese unbekannte Welt der Elemente kennenlernt.

Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen. Es ist ein ruhiges Buch mit vielen magischen Elementen, das Spannungsbögen ebenso aufweisen kann wie Emotionen, Wendungen und Überraschungen. Geheimnisse birgt und die Leser:innen fesselt, begeistert und in die Geschichte eintauchen lässt.

Schnell waren mit Feather, Rose, Silver und auch Miller vertraut. Die Protagonisten sind sehr plastisch und menschlich ausgearbeitet.

Neben Freundschaft und Zusammenhalt, werden auch noch viele andere Themen, die junge Menschen betreffen und berühren angesprochen.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf den zweiten der Reihe und auf das Wiedersehen mit Feather, Rose und den anderen.

Fazit:
Für mich stellt das Buch ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe dar, nicht nur optisch konnte das Buch bei mir Punkten, auch die Geschichte mit ihren Figuren berührte mich und machte mich neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Hexe Hella in der Menschenwelt

Hella Pfefferkessel (Hella Pfefferkessel 1)

Die kleine Hexe Hella Pfefferkessel liebt alles was mit ihrem Hexendasein zu tun hat. Nicht zuletzt ihren Besen Zickzack, die sprechende und immer überschwappende Teetasse und natürlich den etwas grummeligen schwarzen Kater. Mehr aber noch interessiert sich Hella für die Menschwelt, die sie nicht betreten darf. Als sie dann aber erfährt, dass die Menschen sich an Halloween so verkleiden wie sie, gibt es für Hella kein Halten mehr. Endlich kann sie die Menschenwelt besuchen ohne aufzufallen. Aber ist das wirklich erlaubt und wie wird es ihr in der Menschenwelt ergehen?

Hella ist eine süße Junghexe, die allerlei Flausen und Unsinn im Kopf hat. Ihre Begleiter sind kurios und liebenswürdig, so dass man sie alle schnell ins Herz geschlossen hat. Die Geschichte ist spannend und passt hervorragend zur Herbstzeit. Das Buch thematisiert viele wichtige Bereiche, sei es Toleranz, Gleichberechtigung, Mut, Freundschaft oder Wahrheit.

Hella muss sich zunächst überlegen, wie sie die Erlaubnis erhält, in die Menschenwelt zu reisen. Als sie diese Hürde gemeistert hat, trifft sie auf Lia, der sie zunächst helfen muss und mit der sie schnell Freundschaft schließt.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben mit vielen Illustrationen, kurzen und einfachen Sätzen, große Buchstaben, so dass Leseanfänger mit dem Buch ihre Freude haben werden. Gerade wenn sie, wie meine kleine Tochter auf Hexen stehen, Bibi Blocksberg sei Dank, ist diese Geschichte verbunden mit der Tatsache, dass bald Halloween ist, sehr interessant und macht neugierig.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die nicht nur wunderbar unterhält, sondern im Unterton einige Botschaften mit auf den Weg gibt.