Cover-Bild Der Klang von Licht
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071697
Clara Maria Bagus

Der Klang von Licht

Vom Verschwinden und Sich-Finden. Roman | Eine inspirierende Suche nach dem inneren Kompass

»Wenn das Leben zerspringt, macht Clara Maria Bagus aus dem Klang der Scherben Musik.« Wolfgang Herles

Kennen Sie dieses Gefühl? Manchmal möchte man einfach aus dem Leben verschwinden. Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen. Ein vom Leben verwöhnter Mann, über den in einer Vollmondnacht das Schicksal hereinbricht, das alles verändert. Ein anderer, der noch immer die Scherben seiner Kindheit zusammensetzt. Immer wieder streifen sich die Leben dieser Menschen, berühren sich, hauchzart, ohne dass der eine vom anderen weiß. Bis das Schicksal aus ihren persönlichen Geschichten eine einzige macht. Ein Roman, der heilt und uns mit dem Leben versöhnt. Feinsinnig und mit empathischer Sprachkunst erzählt Clara Maria Bagus tief berührend, dass sich das Gute im Leben nicht aufhalten lässt.

Bewegend, weise und von poetischer Schönheit – der neue inspirierende Roman von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Die Farbe von Glück«

»In einer Zeit der schwindenden Gewissheiten, nimmt Clara Maria Bagus uns mit auf die packende innere Reise ihrer Figuren, zu ihren Wunden – und ihrer Heilung.« Eckart von Hirschhausen

»Eine Sonate des Lebens. Ein Buch, das tief bewegt, heilt und unvergesslich bleiben wird.« Christoph Keese

»Clara Maria Bagus beherrscht die Kunst des heilenden Erzählens.« Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Buch voller Poesie und Tiefgründigkeit

Dieses Buch ist poetisch geschrieben, es besitzt soviel Tiefgang und so wichtige Überlegungen. Es beleuchtet das Leben von verschiedenen Personen, ihr aktuelles Leben und dann nach und nach ihre Entwicklung. Es zieht sich über fast 1 Jahr aber man merkt das lesend gar nicht. Jedem Charakter wird genug Raum gegeben, für deren Entfaltung und Entwicklung.

Da es um das Thema Suizid geht, wird es dann und wann auch sehr melancholisch, also ganz klar sollte man es lesen, wenn man mit dem Thema umgehen kann. Ich finde, die Autorin hat es geschafft, ihren Worten die richtigen Töne zu geben, so dass man spürt, wie es den einzelnen Personen geht, wie sie sich fühlen, warum sie so sind, wie sie sind.
Es ist fesselnd und sehr spannend, da Kapitelweise immer ein anders Leben betrachtet wird.

Mir gefällt sehr, dass die Namen der Protas klangvoll auf französisch sind. Einzig das Ende ist für mich ein bisschen zu kurz geraten, ich hätte da gerne mehr gehabt, oder einen Prolog der nochmals alle Leben aufgreift und sagt, wie ihre Entwicklung ist.

Ein wundervolles Buch, das sich anfühlt, wie gesungen, also ich hatte ständig eine träumerische Melodie im Kopf. Sehr schön geschrieben, man merkt der Autorin an, dass ihr das Thema ans Herz geht. (In der Danksagung erfährt man auch warum) Absolut empfehlenswert und schön.

Das Labyrinth dreier Geschichten

Mehrere Figuren spielen eine Rolle in diesem Roman, aber zentral war für mich der junge Arzt Jean-Pierre, der nach einem unerwarteten Vorfall bei einer Behandlung in eine Krise gerät. Der bisher selbstherrliche, arrogante Chirurg stellt sich und sein Leben in Frage und beschließt es zu ändern. Zunächst ist er orientierungslos, da beschließt er, das Krankenhaus zu verlassen und in einer Kinderklinik neu anzufangen.

Weiterhin geht es auch viel um Herkunft und Verwandtschaft. Nicht wenige in diesem Buch sind da betroffen und manchmal ist es unklar.
Jean-Pierre zum Beispiel erfährt, dass sein väterlicher Freund Hermes, der ebenfalls Arzt im Krankenhaus ist, in Wirklichkeit sein leiblicher Vater ist und Hermes ihm das immer verschwiegen hat und auch was mit seiner leiblichen Mutter war. Ein weiterer Aspekt, der Jean-Pierre in Konfusion zurücklässt.

Ich gebe zu, dass ich ein wenig Probleme mit unsympathischen Figuren habe und manche Figuren dieses Romans waren mir teilweise unangenehm, selbst wenn es auch um Charakteränderung geht.
Eine Ausnahme davon war die sensible, verschlossene Elodie, die die Kinderklinik leitet und die Selbstmord machen wollte.
Juliette, die ebenfalls einen Suizidversuch unternahm, tut mir auch leid. Immerhin kümmert sich ihre resolute Großmutter Margaux um sie.
Es ist dann interessant zu sehen, wie Jean-Pierre sich entwickelt.

Die Auflösung der Zusammenhänge am Ende ist so erstaunlich wie pathetisch.

Der Klang von Licht ist ein spannendes Buch, dass den Leser mit seinen philosophischen Ansatz länger beschäftigt.

Wunderbar

Der Klang von Licht , mit dem Untertitel, Vom Verschwinden und Sich-Finden ist ein berührender Roman der Schriftstellerin Clara Maria Bagus
es ist der dritte Roman, den ich von der Autorin gelesen habe.
Die ...

es ist der dritte Roman, den ich von der Autorin gelesen habe.
Die Autorin schreibt poetisch mit viel Gefühl.
In diesem geht es um Konflikte dreier Familie, die nichts miteinander zu tun haben. Am Ende gibt es dann doch Verknüpfungen.

In jeder Familie gibt es oft schicksalhafte Entscheidungen. Es geht um Liebe, falsche oder erzwungene Entscheidungen.
Clara Maria Bagus kann mich mit ihrer
bildlich Sprache in die Geschichte einfangen. Die Charaktere sind passend und sensibel geschildert. Wie sich die Personen dann entwickeln, grenzt fast an Wunder. Aber warum nicht, so bin ich als Leser besonders eingefangen. Gut manchmal scheint es etwas konstruiert, aber gerade so entwickelt sich ein lesenswertes Buch.

Sehr poetisch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Treffen wir nicht alle manchmal Entscheidungen, deren Konsequenzen wir so nicht haben kommen sehen? Zwei Frauen trafen Entscheidungen, die fatale Folgen haben. Ein Mann, der vom Schicksal überrollt wird, ein anderer der immer noch mit den Scherben der Kindheit beschäftigt ist. Es sind sind Personen, deren Leben sich immer wieder berühren. Was hat das Schicksal mit ihnen vor und wo wird es enden?
Ich hatte zunächst echt Schwierigkeiten in die Geschichte rein zukommen und die Personen auf die Reihe zu bekommen. Irgendwann gelingt einem das dann aber und dann beginnt das Buch eine gewisse Magie zu erzeugen ohne dass ich wirklich benennen könnte, worin die Magie lag oder wodurch sie entstanden ist. Der Schreibstil ist poetisch und liest sich nach und nach immer besser und so genießt man das Buch irgendwann dann doch.
Fazit:
Sehr poetisch

Veröffentlicht am 26.10.2022

Nicht immer ist die Suche nach dem Sinn des eigenen Lebens vergeblich.

Möge ein Stern vom Himmel fallen, alles ins Reine bringen und uns erleuchten mit dem Klang von diesem Licht. Solch poetischer Schreibstil umhüllt den Leser.
Drei Familien werden zu Beginn des Romans kurz ...

Drei Familien werden zu Beginn des Romans kurz vorgestellt, um dann in einem Labyrinth von Puzzle-Stücken zu beschreiben, wie die einzelnen Personen ins Reine mit sich und ihren Nächsten kommen. Frauen, die ihre unehelichen Kinder heimlich abgeben, zur Adoption freigeben oder vom Ehemann gezwungen werden, einen Zwilling nach der Geburt weg zu geben, sich später erschießen – davon wird in einfühlsamen, prägnanten, Aussage starken Worten auch die umgebende Natur betreffend berichtet. Junge Frauen werfen sich ins Wasser, wollen durch Ertrinken ihrem leeren, gespaltenen Dasein ein verzweifeltes, tragisches Ende setzen. Solchen und weiteren unglücklichen Schicksalen wird mit tief gehenden Worten, keinesfalls oberflächlich gehandhabt, der Klang von Licht, Hoffnung und einem Kontingent an Glück erneut zur Seite gestellt.