pajo47

pajo47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Aufklärung in Etappen

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erika und Patrik Falk ermitteln wieder. Patrik berufsmäßig und seine Frau Erika als Schriftstellerin, die für einen neuen Roman recherchiert. Ein bekannter Fotograf wird kurz vor Eröffnung seiner Ausstellung bei den letzten Arbeiten an der Hängung der Fotos umgebracht. Aber das ist nur der erste Tote. Es gibt weitere Morde. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die einzelnen Taten zusammenhängen und auf irgendwelche Geschehnisse vor über 30 Jahren zurück gehen.

Der Anfang der Romans beschäftigt sich mit der Einführung der handelnden Personen. Eine Goldhochzeit wird gefeiert und alle Personen, die im späteren Verlauf des Romans eine Rolle spielen, sind dazu eingeladen. Das ist ein geschickter Schachzug, um uns mit den Personen bekannt zu machen. Aber mir waren das zu viele Personen, die da auf einmal auftauchten, und deren Namen und verwandtschaftliche Beziehungen man sich merken musste. Eine kleine vorangestellte Namensliste mit Erläuterungen wäre mir da eine große Hilfe gewesen.

Der Roman ist gut zu lesen. Man merkt, dass Camilla Läckberg ihr Handwerk versteht. Vor allem der Schluss ist sehr raffiniert gestaltet. Es ist sozusagen eine Aufklärung in Etappen. Läckberg hält da ein paar Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Enorme Spannung

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ist eigentlich aus dem Geschäft, was die Aufklärung von Serienmorden angeht. Für die Aufklärung von zwei Morden in Oslo wird er von dem reichen Hauptverdächtigen engagiert, um ihn von jedem Verdacht zu befreien. Die Polizei ist (jedenfalls zunächst) nicht an seiner Mithilfe interessiert.

Jo Nesbø zeigt uns Harry Hole nicht als einen unfehlbaren Ermittler, der sofort die richtigen Schlüsse zieht und den Täter dingfest macht. Man hat vielmehr den Eindruck, Hole stößt an seine Grenzen und macht einen Fehler nach dem anderen. Das gibt Nesbø die Möglichkeit. den Leser oder die Leserin total zu verwirren und bis zum Schluss im Ungewissen zu lassen, wer denn nun der Täter ist. Besonders der Schluss ist dabei sehr überraschend geraten.

Man merkt, Nesbø kann es einfach. Er kann einen Thriller so verfassen, dass die Spannung vom Anfang bis ans Ende gehalten wird. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Einblick in unbekannte Welten

The Dark

Notärztin Kate North ist die Protagonistin in Emma Haughtons Roman The Dark. Diese Finsternis spielt die wichtigste Rolle. Es handelt sich um eine monatelange totale Finsternis auf einer UN Forschungsstation in der Antarktis. 13 Personen, sind dort während dieser Dunkelheit eingeschlossen und aufeinander angewiesen. Kate North hat den Verdacht, dass der frühere Arzt auf der Station nicht durch einen Unfall zu Tode gekommen ist, sondern dass es Mord war. Befindet sich also ein Mörder unter der 13-köpfigen Crew?

Es handelt sich um einen Krimi, wie man ihn in ähnlicher Aufmachung schon öfter gelesen hat. Eine begrenzte Anzahl Menschen ist irgendwo eingeschlossen. Ein Mörder ist unter ihnen und bringt einen nach dem anderen um. Misstrauen gegen jeden ist dadurch natürlich an der Tagesordnung.

In Haughtons Roman ist die Lokation jedoch ungewöhnlich. Die Einblicke in das Leben auf der Station sind sehr gut. Haughton nutzt die Gegebenheiten geschickt für ihre Zwecke zur Spannungssteigerung aus. Der Roman ist spannend bis zum Schluss. Nur Kate North erscheint mir manchmal etwas zu unbedarft.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tiefer Einblick

Als die Welt zerbrach

Einen tiefen Einblick erhalten wir in das Leben von Gretel, die als Tochter des KZ Kommandanten in direkter Nachbarschaft zum Vernichtungslager gelebt hat. Gretel flieht mit ihrer Mutter nach der Hinrichtung des Vaters zunächst nach Paris, um dort unter neuem Namen ein neues Leben anzufangen. Das misslingt. Nach dem Tode ihrer Mutter kommt sie dann nach einer Zwischenstation in Australien nach England, wo sie den Geschichtsprofessor Edgar heiratet und in einer schönen Wohnung in Mayfair lebt. Nach dem Tod Edgars lebt sie als über 80-jährige weiter allein in der Wohnung. Ein Ehepaar mit einem kleinen Sohn zieht in die Nachbarwohnung ein. Gretel merkt bald, dass der Mann ein Familientyrann ist und seiner Frau und seinem Sohn Gewalt antut. Sie muss sich entscheiden, ob sie für den Preis der Veröffentlichung ihrer Herkunft dem Treiben des Despoten ein Ende setzen soll.

Das Buch ist sehr gut lesbar. Ich las vorher den Hinweis, dass man unbedingt den Vorgängerband "Der Junge im gestreiften Pyjama" gelesen haben müsse, um dieses Buch zu verstehen. Ich kenne den Vorgängerband nicht und denke, dass ich aber trotzdem alle Zusammenhänge herstellen konnte und Dinge aus dem ersten Band, die für diesen Roman wichtig sind, auch so aus dem Inhalt gut erschließbar waren.

Gretel wird ihr Leben lang die Schuld nicht los. Es ist eine doppelte Schuld. Einmal trägt sie Schuld am Tode ihres kleinen Bruders. Zum anderen hat sie Schuld auf sich geladen, weil sie die Augen vor dem Grauen, was sich im Vernichtungslager vor ihren Augen abgespielt hat, verschlossen hat. Immer wieder zieht sie sich auf den Standpunkt zurück, dass sie ja damals noch ein Kind war und das alles nicht richtig durchschaut hat.

Hin und wieder erscheint mir Gretel im Buch etwas zu naiv gezeichnet. Aber vielleicht wäre es ohne eine gewisse Naivität auch gar nicht möglich, ein Leben zu führen, wie Gretel es die vielen Jahre getan hat.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Bann

Bullauge

Er zieht die Leserin oder den Leser in seinen Bann. Da merkt man den Altmeister Friedrich Ani. Das Buch ist als Roman gekennzeichnet nicht als Kriminalroman. Der kriminelle Aspekt steht bei Ani im Hintergrund. Im Vordergrund steht vor allem die innere Verfassung seiner Figuren.

Da sind die beiden Hauptfiguren Kay Oleander und Silvia Glaser. Polizist Oleander wurde bei einer Demo an einem Auge verletzt, so dass er jetzt auf dem Auge blind ist. Glaser steht im Verdacht, bei der Demo die Flasche geworfen zu haben, durch die Oleander verletzt wurde.

Eine rechtsradikale Partei und eine Gruppe von Querdenkern spielen eine Rolle. Oleander, eigentlich vom Dienst beurlaubt, hat den Verdacht, dass ein Anschlag geplant ist, und ermittelt trotz der Beurlaubung.

Der Roman lebt von Schilderungen, die das sogenannte echte Leben zeigen. Lebensechte Gespräche gehen in ausführliche Monologe über. Die Typen, die Ani beschreibt, sind aus dem Leben gegriffen.

Ein Roman, den man lesen sollte.