Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Für Einsteiger

Ganz entspannt vegan – Das Kochbuch
0

Carina Wohlleben hat in ihrem Kochbuch abwechslungsreiche und einfache vegane Gerichte zusammen gestellt.

Vorweg gibt es eine kurze Einleitung in wichtige Nährstoffe, auf die Veganer achten müssen, sowie ...

Carina Wohlleben hat in ihrem Kochbuch abwechslungsreiche und einfache vegane Gerichte zusammen gestellt.

Vorweg gibt es eine kurze Einleitung in wichtige Nährstoffe, auf die Veganer achten müssen, sowie Lebensmittel, die man nur in der veganen/vegetarischen Küche findet.
Anschließend gibt es Gerichte zum Frühstück, Mittag, für zwischendurch, so wie Salate, Saucen und Süßes.

Für Einsteiger in die vegane Küche ist es sicher ganz gut. Ich für meinen Teil fand aber, dass zu viel mit Tofu ersetzt wurde. Es wurden eher Fleischgerichte in vegan geändert. Das mag bei der Bolognese noch ganz gut sein, im englischen Frühstück finde ich so nen Block Tofu eher nicht so gelungen, genau so wie ich eine Gemüsesuppe, nur weil Sojageschnetzeltes reingegeben wurde, nicht Hühnersuppe nennen würde. Sondern schlicht und einfach Gemüsesuppe.
Ich hatte gehofft, mehr eigenständigere Gerichte zu finden.

Ebenso benötige ich keine Rezepte für ein veganes Frühstücksbrot. Die Saucen haben mir ganz gut gefallen, besonders die Bratensauce die Reichhaltigkeit ganz ohne Fleisch verspricht. Die Schleckermäuler unter uns haben sicher auch Spaß an den doch recht vielen Desserts und Kuchen.

Aus dem Grund ist es aber sicher gut für Einsteiger, die sich nicht so leicht von den gängigen Fleischgerichten trennen können, geeignet.
Veganer auf der Suche nach neuen Inspirationen sollten nach anderen Büchern greifen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Perfekt für Kochanfänger

I am your Food - Das Kochbuch
0

Das Buch startet sofort mit den Rezepten. Kein Schnickschnack oder unnötiges Blabla vorher, das macht direkt sympathisch. Hier bekommt man etwas für sein Geld.

Die Tiktokerin Sherin, einigen mag sie ein ...

Das Buch startet sofort mit den Rezepten. Kein Schnickschnack oder unnötiges Blabla vorher, das macht direkt sympathisch. Hier bekommt man etwas für sein Geld.

Die Tiktokerin Sherin, einigen mag sie ein Begriff sein, hat hier ihre liebsten Rezepte zusammengestellt. Teilweise versehen mit Hashtags und dem ein oder anderen Tipp.

Die Fotos sind unglaublich ansprechend und lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen! Die Gestaltung gefällt mir richtig gut. Farbenfroh und trotzdem übersichtlich. Überwiegend Gerichte, die man sehr schnell zubereiten kann.

Allerdings war es mir doch etwas zu wenig. Ich koche täglich und habe nichts entdeckt, was ich unbedingt nachkochen möchte. Ebenso fehlte es mir teilweise an Gewürzen. Ich hätte mir da etwas mehr Raffinesse gewünscht, als einfach nur Salz und Pfeffer.

Für Kochneulinge oder weniger experimentierfreudige Menschen ist es absolut empfehlenswert! Einfache, schnelle Gerichte, die sich dann mit etwas Erfahrung sogar noch pimpen lassen.
Und wie gut sehen bitte die Crepes mit Kinderriegelfüllung aus? Hammer! Die Fotos bekommen auf jeden Fall die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Für Anfänger okay

Die besten Rezepte Tajine vegetarisch
0

Unser Kochlehrer hat uns damals gesagt, dass wir statt der Tajine auch einen Römertopf nehmen können, falls man keine zu Hause hat.
Für Schmorgerichte aus dem Ofen stimmt das auch, braten auf dem Herd ...

Unser Kochlehrer hat uns damals gesagt, dass wir statt der Tajine auch einen Römertopf nehmen können, falls man keine zu Hause hat.
Für Schmorgerichte aus dem Ofen stimmt das auch, braten auf dem Herd geht damit natürlich nicht.
So finde ich die Inhaltsangabe etwas irreführend. Geht man nach der, habe ich nur Schmorgerichte aus dem Ofen erwartet. Da man mit einer Tajine aber auch auf dem Herd arbeiten kann, sind sehr viele Gerichte aus dem Buch nur auf dem Herd, statt im Ofen zubereitet worden. (Da kann der Laie auch auf einen Topf oder eine Pfanne zurückgreifen.)

Die vegetarischen Gerichten, die teilweise sogar vegan sind, haben mir echt gut gefallen. Eine schöne Mischung und sehr viele orientalische Gewürze wie Kreuzkümmel, Zimt und Koriander. Wer das nicht mag, sollte lieber zu einem anderen Kochbuch greifen.

Die Fotos sind ansprechend und es ist auch wirklich zu jedem Gericht eines vorhanden. Der Zubereitung kann man gut folgen und zusätzlich zur Zeitangabe ist auch ein Kochlevel angegeben. Der überwiegende Teil besteht aus einfachen Gerichten, die auch Kochanfänger hinbekommen würden.

Sehr inspirierend fand ich den kleinen Desserteil. Nachtisch aus dem Römertopf oder der Tajine ist Mal was neues :)

Für viele Gerichte benötigt man nicht zwingend eine Tajine, da sie schlicht und ergreifend nicht im Ofen zubereitet werden. Hier hätte ich etwas mehr Rezepte in die Richtung erwartet.
Ansonsten ist es eine nette vegetarische Ergänzung zur Kochbuchsammlung. Aber auch für Anfänger in Sachen orientalische Küche, oder Tajine geeignet.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Langsamer Auftakt

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
0

Inhalt
Seit sie denken kann fürchtet Vhalla die Magie. Doch als der Kronprinz tödlich verwundet wird, rettet sie ihm mit Magie das Leben. Von da an sind sie und der Prinz mit einem untrennbaren Band verbunden. ...

Inhalt
Seit sie denken kann fürchtet Vhalla die Magie. Doch als der Kronprinz tödlich verwundet wird, rettet sie ihm mit Magie das Leben. Von da an sind sie und der Prinz mit einem untrennbaren Band verbunden. Was jedoch die Folgen des ganzen sind, enthüllt sich nur nach und nach. Denn nun fürchten sich die mächtigen Männer vor Vhalla und das ist nie ein gutes Zeichen.

Eigene Meinung
Ich hatte große Angst, dass mir das Buch zu kindlich/jugendlich geschrieben ist, doch ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann und alleine dadurch wurde das Buch schon zu einem Pageturner.

Bei diesem Auftakt hatte ich das Gefühl, genau das gelesen zu haben: Erst die Spitze des Eisberges, den Anfang von etwas ganz großem.
Die Protagonisten Vhalla und Aldrik gefallen mir richtig, richtig gut! Vhalla ist eine tolle Frau, die nach und nach an Stärke gewinnt. Wobei sie mir ab und zu etwas zu naiv war und ihr Umgang mit ihrem Freund mir nicht ganz so gut gefallen hat.
Aldrik ist zum dahinschmelzen, der geheimnisvolle dunkle Magier. Sie sind ein tolles Protagonisten-Paar!

Am Ende gibt es widererwarten keinen Cliffhanger was ich ungewöhnlich und schade fand. Allerdings wird so das Warten auf den zweiten Band erträglicher. Mir hat die Wendung am Schluss nicht ganz so zugesagt, hoffe aber, dass es gut umgesetzt wird.

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt, der den Fokus für meinen Geschmack noch ein weniger mehr auf die Magie hätte legen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2022

Band drei hat sich noch einmal gesteigert

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds
0

Inhalt
Ein letztes Abenteuer steht den Freunden noch bevor, damit Lynbrook ihnen endlich nicht mehr das Leben zur Hölle macht. Dieses führt sie in die Katakomben von London, auf die Suche nach einem Tresor. ...

Inhalt
Ein letztes Abenteuer steht den Freunden noch bevor, damit Lynbrook ihnen endlich nicht mehr das Leben zur Hölle macht. Dieses führt sie in die Katakomben von London, auf die Suche nach einem Tresor. Doch zuerst müssen sie am Hound vorbei und der scheint nicht von dieser Welt.

Eigene Meinung
Die Reise in die Katakomben von London hat mir wieder richtig gut gefallen! Gerne hätte sich die Suche dort unten noch ein wenig ziehen können. Es war so spannend dort mit der Truppe herumzulaufen und immer wieder neues zu entdecken.

Es war wieder herrlich skurrile und fantasiereich. Die Freunde sind zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen und wachsen über sich hinaus. Besonders Albert sprengt seine Grenzen und lernt auch magiemäßig noch ordentlich was dazu!

Am Schluss muss ich den Hamster positiv hervorheben. Butterscotch ist so drollig und süß, mein heimlicher Star der Geschichte! Einfach zu niedlich!

Fazit
Nachdem mich der zweite Band nicht ganz so begeistern konnte, gefällt mir der dritte umso mehr. Ein wirklich würdiges Finale dieser magisch angehauchten Trilogie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere