Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 27.10.2022

Magical Lights

Magical Lights: Die Lichter der Hoffnung

Meine Meinung und Inhalt

"Ja, sie hatte mir meine Unbeschwertheit, mein Glück genommen und mir dafür Mut und die Kraft zum Widerstand gegeben. Das Gegebene würde ich behalten und das Genommene, das würde ich mir zurückholen."

Teil 2 der Romantasy-Trilogie Magical Lights

Mich konnte der erste Teil - Die Lichter der Hüter bereits überzeugen. Das farbenkräftige Cover ist ähnlich wie das des ersten Bandes und gefällt mir aufgrund der strahlenden Farbkraft sehr.

Das Leseerlebnis ist magisch und ebenso spannend und fesselnd geht es im zweiten Teil weiter.

Gewaltsam vom Sommerball fortgerissen, erwartet Elena ein grauenhafter Albtraum. Aus der menschlichen in eine unbekannte Welt entführt,
erwacht sie in den dunklen Kerkern des Palasts von Undgar.
Alleine, ohne ihre Freunde, trotzt sie den Grausamkeiten der Königin
und den Intrigen am Hofe.
Dort trifft sie nicht nur auf ihren Entführer, sondern auch auf ihre große Liebe Lucian.

Es empfiehlt sich, das zweite Band direkt nach dem ersten zu lesen, da es wirklich aufeinander aufbaut.

Einige Fragen werden in diesem zweiten Teil beantwortet. Andere bleiben offen und werden hoffentlich im dritten und letzten Teil geklärt.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung an alle, die etwas Magie in ihrem Leben gebrauchen können und in eine andere Welt eintauchen möchten.

Karen A. Moon wurde 1980 geboren. Beruflich hat sich die Autorin zunächst für die Fotografie entschieden und einen Bachelor- und einen Masterabschluss im Fach Fotografie gemacht. Heute ist sie außerdem Mutter von drei Kindern. Nach vielen Streifzügen im kulturellen, künstlerischen und auch geschäftlichen Bereich, hat sich Karen A. Moon mit der Magical Lights Trilogie einen langersehnten Herzens- wunsch erfüllt und ihr erstes Buch geschrieben. Das Reich der Fantasie ist für die Autorin unendlich groß und so werden sicher noch viele magische Geschichten folgen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Café Leben

Café Leben

Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

Meine Meinung und Inhalt

"Die Zeit vergeht. Der Schlamm sinkt wieder auf den Grund.
Und noch immer kommt niemand." (ZITAT)

Mich konnte ...

Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

Meine Meinung und Inhalt

"Die Zeit vergeht. Der Schlamm sinkt wieder auf den Grund.
Und noch immer kommt niemand." (ZITAT)

Mich konnte dieses Buch total berühren. Die Protagonistin war mir sehr authentisch erschienen. Die Schicksale waren sehr bewegend und ergreifend. Von Anfang an habe ich den Sprecherinnen des Hörbuchs, Nora Jokhosha, Tanja Fornaro und Heike Warmuth, gerne zugehört. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig.
Alles in einem, wirklich gute Leseunterhaltung.

"Alles in allem muss Henrietta sich eingestehen, dass der erste
Samstag im Café Leben kein Bombenerfolg war. Sie hatte damit
gerechnet, dass alles sehr geradlinig vonstattengehen würde –
dem Interviewpartner ein Formular zum Ausfüllen geben, in
der Handy-App auf »Aufnahme« drücken, ein paar Notizen machen. Aber die Sache hat sich als etwas komplizierter erwiesen. " (ZITAT)

Schon früh in ihrem Leben hat die 32-jährige Henrietta eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr zu einem Job, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Sie soll für todkranke Menschen deren Lebensgeschichte aufschreiben. Ihre erste Klientin, die 65-jährige Krebspatientin Annie, weicht Henriettas Fragen jedoch immer wieder aus, sodass sich einfach kein klares Bild ergeben will. Um Annies Leben zu verstehen und zu erfahren, was ihrer Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

Jo Leevers, geboren und aufgewachsen in London, schreibt für zahlreiche Magazine, u.a. für The Guardian, The Observer, The Telegraph, World Of Interiors und Living. Ihr Spezialgebiet ist Interior Design. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann und der Hündin Lottie in Kent. Café Leben ist ihr Debütroman.

Veröffentlicht am 20.10.2022

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Meine Meinung und Inhalt

Kennen Sie das? Sie fragen Ihr Kind "Wie war's heute?" und ihre Frage bleibt unbeantwortet, oder das Kind brummt höchstens ein kurzes "Gut". So endet das Gespräch bevor es begonnen hatte.

Wie können Sie herausfinden, was Ihr Kind denkt und bewegt? Ralph

Caspers hat 99 Fragen und ebenso viele unkomplizierte Antworten aufgeschrieben, die Eltern und Kindern gemeinsame persönliche Gespräche auf Augenhöhe schenken.

Die Gestaltung der Fragen und die Struktur des Aufbaus ist übersichtlich und schön dargestellt. 33 seiner Fragen stammen von Kindern und es sind wirklich die Fragen, die wir uns auch schon gestellt haben und endlich bekommen wir Antworten drauf.

Für mich wirklich ein tolles interessantes und humorvolles Buch, das meine Leseempfehlung erhält.

Moderator und Autor: Ralph Caspers wurde in Borneo geboren, nachdem seine Eltern dorthin auswanderten, um für eine Hilfsorganisation Affen großzuziehen. Nach der Scheidung seiner Eltern lebte er mit seiner Schwester beim Vater. 1991 absolvierte er sein Abitur und lebte davor unter anderem in Berlin-Spandau, Caracas, am Amazonas, im Rhein-Sieg-Kreis und in Köln-Ehrenfeld.

Nach dem Zivildienst in der Pathologie und der Arbeit in einem Schlachthof und einer Werbeagentur, absolvierte er Praktika im technischen Bereich in Fernsehproduktionsfirmen, bis er von Super RTL entdeckt wurde und dort seine Show „Muuh-Das Tiermagazin“ produzierte. Es folgten zahlreiche Projekte im Fernsehen, wo er nun regelmäßig als Moderator zu sehen ist. Zu dieser Zeit beschäftigte sich Caspers außerdem mit Drehbüchern und verfasste selbst einige erfolgreiche. Sein Debüt als Autor gab er 2004 mit seinem Kinderbuch „Wissen macht Ah!“.

Seit 2011 ist Caspers einer der deutschen Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Außerdem unterstützt er als Botschafter das Wahlprojekt Kinder- und Jugendwahl U18. Für seine Arbeit im Fernsehen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Prix Jeunesse Internationale, dem Erich-Kästner-Fernsehpreis und dem Bundesverdienstkreuz. Der Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler und Moderator lebt heute in Köln, ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Amazonas Pandemie

Amazonah

»Wir müssen uns mal wieder um eine Seuche kümmern«, ant-
wortete Mario. »Auf dem Empfang nach der Beerdigung hat mich
ein Epidemiologe angesprochen. In Brasilien grassiert ...

»Wir müssen uns mal wieder um eine Seuche kümmern«, ant-
wortete Mario. »Auf dem Empfang nach der Beerdigung hat mich
ein Epidemiologe angesprochen. In Brasilien grassiert eine ziem -
lich üble Infektionskrankheit, so was Ähnliches wie Masern, aber
viel schlimmer, mit Hunderten Toten. Aus einer vertraulichen
Quelle hat der Typ gehört, dass es wahrscheinlich demnächst eine
Meldung des WHO-Frühwarnsystems geben könnte. Er meinte,
das Gesundheitsministerium sollte vorbereitet sein, falls die Epi-
demie sich über Südamerika hinaus verbreitet.« (ZITAT)

Chefgynäkologin Anna und Teilzeitreporter Ben begegnen sich bei einer Pressekonferenz. Unverhofft schlägt Amor zu. Doch dann schwappt eine tückische Pandemie vom Amazonas über die Welt.
Gesundheitsminister Arian Preuss will "Landesvater" werden: Hemmungslos nutzt er die Krise für den Wahlkampf, unterstützt von Ehefrau Mechthild Petri. Die ehrgeizige Staatssekretärin zieht Anna in einen politischen Strudel, der ihr Glück mit Ben gefährdet.

Heißes Wetter, soziale Kälte, politische Skrupellosigkeit und eine neue Pandemie. Doch es zeigt auch die Kraft der Liebe in Zeiten der Krise - und was Frauen zu deren Bewältigung befähigt.

Die Stimmung in diesem Buch ist authentisch, teilweise besorgniserregend, nicht zuletzt aufgrund der vergleichbaren Corona-Krise. Wir springen in diesem Buch einige Jahre in die Zukunft, in der sich die aktuellen Problemfelder eher noch zugespitzt haben. Dieses Buch lässt sich schwer einem Genre zurdnen; meiner Meinung nach ist es für eine Dystopie zu realistisch.

Corona liegt zwar hinter uns, die Erderwärmung schreitet aber weiter voran, Wetter und Landschaft haben sich in Deutschland zunehmend verändert.

Mir hat das Buch bezüglich Covergestaltung und Schreibstil überraschend gut gefallen. Die Kulissenbeschreibung und Ängste waren authentisch und gut geschildert. Die Botschaft, welche die Autorin mit diesem Buch senden möchte kommt an.

"Rio hatte das Schreiben nicht leichter gemacht. Gefühlsmäßig relativierte eine Bedrohung der schieren Existenz die existenzielle Bedeutung des Minimalismus. Angst lähmte die Inspiration in einer Zeit, da die Begegnung mit Menschen im Radius der Reichweite ihrer Atemluft potenziell todbringend wurde.
" (ZITAT)

Die Autorin wurde 1951 in Freiburg geboren, Sie ist Ärztin und Verfasserin zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträge. Die langjährige Betreuung von Tumorpatienten verschaffte ihr Einsicht in die Besonderheiten und Fallstricke der interdisziplinären Krebsbehandlung, vor allem aber in die Komplexität der menschlichen Psyche. Seit dem Rückzug aus dem Berufsleben widmet sie sich dem literarischen Schreiben.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Opfer und Täter

Animal

Meine Meinung und Inhalt

"Vom Sex mit Männern, die man nicht attraktiv findet, kann ich dir ein Lied singen. Es dreht sich dann alles nur um die eigene Performance, den eigenen Körper, wie er von außen wirkt und sich auf diesem – zum bloßen Zuschauer degradierten – Typen bewegt. " (ZITAT)

Lisa Taddeo sorgte mit ihrem ersten Buch Three Women weltweit für Furore. Es stieg mit Erscheinen auf Platz 1 der Bestsellerlisten der New York Times und Sunday Times ein, und auch in Deutschland führte es die SPIEGEL-Bestsellerliste an. Lisa Taddeo schreibt zudem popkulturelle Features für The New York Times, Esquire, New York, Elle und Observer und arbeitet an mehreren Drehbüchern, darunter eine Serienadaption von Three Women. Für ihre Storys wurde sie bereits zweimal, 2017 und 2019, mit dem Pushcart Prize ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New England.

Auch mich konnte Sie mit ihrem Buch "Three Women" absolut mitreißen!

Wie schon Three Women ist auch Animal ist ein Buch darüber, wie traumatische Erfahrungen das Leben so stark beeinflussen können, dass sie direkte Auswirkungen auf das sexuelle Verlangen und Verhalten der betroffenen Frauen haben.

"Es war ein gefräßiger Mann, und das Blut, das herausströmte, sah aus wie das Blut eines Schweins. Grausam, so etwas zu denken, ich weiß.“ (ZITAT)

Ds Buch beginnt mit einem Mann, welcher sich in einem Restaurant erschießt. Die Liebhaberin des toten Mannes, Joan, flieht aus New York nach Los Angeles. Dort enthüllt sich Stück für Stück ihre Vergangenheit. Sie ist durchzogen von Affären, Verlusten, sexuellem Missbrauch und Gewalt.

Joan will mehr als nur Opfer sein. Selbst wenn sie dafür zur Täterin werden muss.