sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Guter Politthriller

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Einst ist Johanna Böhm vor ihrer Vergangenheit geflohen, aber nun scheint sie sie nach 13 Jahren wieder einzuholen.

Die junge Polizeianwärterin Johanna erfährt von drei Todesfällen, welche sich in drei verschiedenen Ländern in nur wenigen Tagen ereigneten.
Schnell erkennt sie einen Zusammenhang zwischen den Morden, denn die Oper kennt sie aus ihrer Vergangenheit. Sie ahnt, dass dies nichts Gutes bedeutet und ihr Wissen sie in großer Gefahr bringen könnte.
Und genau dies bestätigt sich schnell, als der frühere Geheimdienstler Rasmus Falk sie beschuldigt, die drei Morde begangen zu haben.
Er droht ihr, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat.
Johanna bleibt keine andere Wahl, sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzten und sich mit Falk verbünden.
Doch kann sie mit diesem Weg ihre Karriere retten?

Bei dem Buch „Der Zirkel“ handelt es sich um den Start einer neuen Thriller-Reihe von Autor Leon Sachs.
Wir lernen die 29-jährige Polizeianwärterin Johanna Böhm und den früheren Geheimdienstler Rasmus Falk kennen.
Drei Morde in nur kurzer Zeit und alles hängt mit der Vergangenheit von Johanna zusammen. Da Falk ein privates Interesse daran hat, die Hintergründe der Morde aufzuklären, braucht er Johanna und so muss sie sich mit den damaligen Ereignissen auseinandersetzten.
Die Vergangenheit von Johanna hat mich etwas schockiert und zu Tiefs berührt. Themen wie Politik, Rache, Manipulation und bis hin zum Rechtsextremismus kamen in diesem Buch sehr realistisch rüber.
Die Protagonisten wurden verständlich und klar dargestellt. Der Schreibstil des Autors ist angenehm, wobei es an manchen Stellen meiner Meinung nach zu ausführlich dargestellt wurde. Hierdurch kam der Lesefluss trotz der kurz gehaltenen Kapitel etwas ins Stocken.

FAZIT
Insgesamt ist dem Autor mit diesem Politthriller einen guten Einstieg in seiner Buchreihe gelungen.
Aktuelle Themen wurden im Buch erschreckend realistisch dargestellt. Manches hätte zwar nicht so ausführlich sein müssen, aber dies ist wie immer Geschmackssache.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Zum kichern komisch

DORK Diaries, Band 02: Nikkis (nicht ganz so) glamouröses Partyleben: Mit tollem Bonusmaterial für deine Party

Wie sieht ein perfektes Desaster aus?
Nikki kann es euch verraten, denn in Band 2 geht es drunter und drüber und dies nicht nur bei einer Party.
Mittlerweile hat Nikki an der neuen Schule zwei allerbeste ...

Wie sieht ein perfektes Desaster aus?
Mittlerweile hat Nikki an der neuen Schule zwei allerbeste Freundinnen gefunden, aber leider ist auch die aller größte Zicke in ihrer Klasse. Durch diese droht der Schulball eine reinste Katastrophe zu werden. Da Nikki keine Einladung zur Party des Jahrhunderts erhalten kann, meldet sie sich kurzerhand mit ihren Freundinnen zum Aufräumen. Aber wie soll sie so näher an ihren heimlichen Schwarm Brandon ran kommen? Alles scheint verzwickt und dies macht es auch nicht mit der eigenen Party besser.
Kann Nikki am Ende noch alles zum Guten wenden?

Wer gerne witzige und leicht durchgeknallte Abenteuer eintaucht, ist bei „DORK diaries“ genau richtig.
Hier erzählt die Hauptprotagonistin Nikki von ihrem (nicht ganz so) glamourösen Leben und im aktuellen Band geht es um ihr Partyleben.
Die Autorin Rachel Renée Russell nimmt uns auf sehr unterhaltsamer Weise und im Comic Style mit in Nikkis Leben.
Dabei wird die Geschichte aus der Sicht von Nikki und anhand von Tagebücher erzählt. Hier können sich gerade Mädels ab dem Alter von 10 Jahren gut hineinversetzen und werden jede Menge Spaß beim Lesen haben.
Durch den Comic-Style lockert sich die Geschichte sehr auf und dadurch kommt es zu einem angenehmen und recht schnellen Lesefluss.

FAZIT
Auch Band zwei konnte meine Tochter überzeugen. Ich habe sie des Öfteren kichern gehört und allein dies, sagt in meinen Augen schon alles.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2022

Rachegefühle außer Kontrolle

Der Fremde

Julia und Tony sind verheiratet und führten bis zu dem Tag, als der Anruf aus dem Krankenhaus kam, ein ganz normales Leben. Doch diese Nachricht erschüttert die gesamte Familie. Tonys Bruder Nick ist Opfer eines brutalen sexuellen Übergriffs geworden und liegt im Krankenhaus. Dort kämpft der Zwanzigjährige mit einem massiven Trauma, dennoch schweigt Nick über die genauen Umstände zur Tat.
Julia ist Anwältin, hat früher als Strafverteidigerin gearbeitet und hat hierdurch einen starken Instinkt entwickelt. Sie ahnt, dass Nick etwas zu verheimlichen versucht.
Tony, der wie ein Vater für Nick in der Vergangenheit gesorgt hat, ist außer sich und möchte die Tat rächen. Als der Zustand seines Bruders verschlechtert, geraten Tonys Rachegefühle außer Kontrolle. Dabei bekommt Julia zunehmend Angst um die Familie und fragt sich, wie weit sie bereit ist zu gehen, um ihre Lieben zu beschützen …

„Der Fremde“ ist Caitlin Wahrers Debütroman und in diesem widmet sie sich einem Thema, welche manche Menschen triggern könnte.
Sexuelle Übergriffe sind keine Seltenheiten und dies betrifft nicht nur Frauen.
In diesem Buch wird der zwanzigjährige Nick zum Opfer und als Leser erhält man Einblick von den Geschehnissen und Empfindungen des Opfers. Aber auch wie eine Familie versucht, mit dem, was passiert ist und der entstandenen Wut und dem Rachegefühl zurechtzukommen. Die Autorin beschreibt dies sehr nahbar und die einzelnen Charaktere kamen dabei sehr nachvollziehbar rüber.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen und aus insgesamt vier Perspektiven geschildert. Dies wurde klar am Anfang des jeweiligen Kapitels angegeben.
Die Geschichte liest sich flüssig, aber insgesamt hatte ich mehr Dynamik und Spannung erwartet. So zog sich der Roman an manchen Stellen etwas hin. Doch durch den deutlich erkennbaren roten Faden und der ein oder anderen Überraschung bin ich froh gewesen, weitergelesen zu haben.

FAZIT
Ein Gewaltverbrechen, welches nicht nur das Opfer erschüttert, sondern gleich die gesamte Familie außer Kontrolle geraten lässt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die letzte Chance ihre Heimat zu retten

Survivors - Die letzte Hoffnung

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Bei ihrem Verstoß in der Tiefe haben die Survivors einen wichtigen Hinweis erhalten: Es scheint, als läge die Ursache für das Sterben der Riffe wie auch die letzte Hoffnung auf ihre Rettung bei den Menschen. Doch wie soll Zacky es schaffen, ihnen sein Lied vorzutragen, sodass sie es verstehen und die Zerstörung aufhalten? Er und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach Schiffen, um Kontakt aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass sie längst ins Visier der Menschen geraten sind. Denn Heuler, der Hai, hat ein merkwürdiges Ding verschluckt, das ihn und alle um ihm herum zur Zielscheibe macht.

Bei diesem Buch handelt es sich nun schon das vierte und somit letzte Band aus der Reihe „Survivors“.
Um das Korallenriff zu retten, gibt es nur noch eine letzte Hoffnung. So müssen Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors irgendwie Kontakt zu den Menschen aufnehmen. Aber nur wie? Eine schwere Aufgabe, denn die Gesänge der Fische können Menschen nicht verstehen.
Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel vom Ende der Geschichte verraten.
Wieder einmal kamen die Themen Meeresverschmutzung und die Folgen für die Meereslebewesen sehr gut rüber. Mit altersgerechtem Schreibstil können kleine Entdecker in Probleme Einblicken, welche uns alle immer mehr beschäftigen.
In der Geschichte gibt es Wahrheiten, aber auch teile, die vom Autor erfunden wurden. Ich denke, dies werden Kinder ab dem empfohlenen Lesealter zum größten Teil selbstständig einschätzen können. Dennoch wollte ich dies an dieser Stelle einmal verdeutlichen.
Die einzelnen Kapitel wurden auch hier wieder mit in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen begleitet.

FAZIT
Insgesamt haben uns die vier Bücher gut gefallen und bekamen einen kleinen Einblick über die Folgen der Erderwärmung.
An manchen Stellen viel es meiner Tochter etwas schwer, die einzelnen Charaktere richtig einzuordnen. Auch ein anderes Ende hätte sie sich für die Survivors gewünscht.

Dennoch geben wir insgesamt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Der Traum von einem Pferd

Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum!

Viele Mädchen träumen von einem eigenen Pferd und so träumte auch die heute 17-jährige Mia davon.

Mit 12 Jahren ging ihr Traum in Erfüllung, denn da ist die Ponystute Virginia, welche sie auch liebevoll „Gini“ nennt, zum fester Bestandteil ihres Lebens geworden.
In ihrem Buch erzählt sie uns von ihren ersten eigenen Erfahrungen im Umgang mit Pferden und wie es schließlich zu ihrem YouTube Kanal “Mias Pferdewelt“ gekommen ist.
Dort lernen Pferde interessierte viel über die alltäglichen Aufgaben, welche auf einen zukommen, wenn man sich um ein Pferd kümmert. Sie erzählt von Höhen und Tiefen, welche sie mit Gini erlebt hat, denn schließlich gehören auch diese dazu. Sie verrät tolle Tipps im Umgang mit Pferd und dem Reiten.
Das Buch wurde in der Ich- Form geschrieben. Hierdurch kann ein leichter Bezug zu Mia aufgebaut werden und ganz automatisch entsteht so ein flüssiger Lesefluss.
Begleitet wird das Buch mit vielen farbigen Fotos, auf denen Mia und Gini zu sehen sind.
Dabei wurde die gesamte Gestaltung des Buches locker gehalten. So finden die Leser Buch Steckbriefe, verschiedene Schriftformen und am Ende ein tolles mini Pferde- Lexikon.
Der Schreibstil ist locker und richtet sich gerade an die jüngeren Leser.

FAZIT
"Mias Pferdewelt" kann ich alle Pferdefans wärmstens empfehlen. Hier sind viele Tipps und Erfahrungen zu finden.