Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was ist wirkliches Glück?

Winterträume im Schnee

Clover Phillips ist eine junge, attraktive und erfolgreiche Regisseurin und hat mit ihrem Freunden Matty und Johnny ein tolles hinter sich. Gerade hat sie einen preisgekrönten Film "Pipe Dreams" über den verunglückten Surfer Cory Allbright abgeschlossen, den sie sehr einfühlsam über lange Zeit begleitete und interviewte und dessen Schicksal nach dem verheerenden Unfall, dass nicht nur ihn sondern auch seine Familie und seine drei kleinen Söhne betraf, die Sportwelt und darüber hinaus tief bewegte.

Und wie es in der Filmbranche nun mal so ist, muss schnell ein neuer Erfolg her und Clover kommt auf die Idee, den Unfallverursacher Kit Foley, ehemals Corys bester Freund und schärfster Konkurrent, zu interviewen um endlich die Wahrheit über die wahre Unfallursache ans Licht zu bringen und wird auch schwupps von dem großzügigen Sponsor von Kit auf ein glamouröses Chalet gemeinsam mit den Sportlern eingeladen, das tief in den verschneiten österreichischen Alpen liegt.

Kit Foley ist ein Athlet wie aus dem Bilderbuch und hat nach diesem desaströsen Unfall, der seine Surferkarriere auf einen Schlag beendete, auf Snowboarden gewechselt und will sein erfolgreiches Profidebut starten. Über den Unfall spricht er nie und ist auch alles andere als entgegenkommend, eiskalt und abweisend trifft eher zu und da ist er in der winterlichen Landschaft der malerischen Alpen sehr gut aufgehoben.

Clover hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und will unbedingt Cory und vor allem seiner Familie helfen, dass sie Gerechtigkeit erfahren und ihr Leben neu ausrichten können und ist fest entschlossen, die harte Nuss Kit zu knacken. Doch es kommt alles anders und Clover und ihr Team werden vor immense Herausforderungen gestellt und wenn es nur ist, dass einfach kein Interview zustande kommen will, weil der abweisende Superathlet alle am langen Arm verhungern lässt, übrigens auch den Leser über weite Seiten, und dann ist da auch noch diese merkwürdige Anziehungskraft zwischen ihnen, denen beide nicht nachgeben wollen und wenn, dann ohne Gefühle. Doch auch das klappt nicht wirklich und so entwickelt sich das Tauwetter in den österreichischen Bergen erst nach knapp 300 Seiten, dennoch lohnt es sich dranzubleiben, denn wie immer bei Karen Swan, gibt es nicht nur eine Liebesgeschichte, die im Vordergrund steht, sondern immer ein Thema hintendran und dass hat sie wunderbar herausgearbeitet. Es ist nicht jeder so wie er scheint, nicht nur gut, nicht nur böse, es geht um Schuld, Vergebung und Wiedergutmachung, um zweite Chancen und ein wenig auch um Weihnachten.

Mir hat es dennoch gut gefallen und es ist so spannend und interessant über Surfen und Snowboarden berichtet worden, dass ich mir nun die Wettkämpfe mit anderen Augen ansehen werde.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Was ist der Kern der Weihnachtsbotschaft?

Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte

Für Charles Díckens, 1812 - 1870, war es auf jeden Fall gelebte Nächstenliebe, Nachsicht und soziale Verantwortung. Als Kind seiner Zeit, selbst vertraut mit Armut und harter Arbeit und am eigenen Leib erfahren wie schlecht es in England um das Sozial- und Fürsorgesystem bestellt ist, hat er 1843 in "A Christmas Carol. In Prose. Being a Ghost Story of Christmas." - "Ein Weihnachtslied. In Prosa. Eine weihnachtliche Geistergeschichte." in beabsichtigter erzieherischer Weise verfasst. Das Buch wurde ein internationaler Erfolg und erschien 1844 in Deutschland.

In dieser Geschichte begegnen wir Ebenezer Scrooge, den niemand wirklich als Onkel oder Arbeitgeber haben möchte. Ebenezer ist ein herzloser, egoistischer Geizhals. Ihm sind seine Mitmenschen völlig egal, wenn sie sterben, dann tun sie etwas Gutes, denn die Welt wird wieder entvölkert, gibt sowieso zu viele davon. Ein Gedanke, den auch heute noch genügend Menschen pflegen und leider auch kundtun. Das Einzige, was für ihn zählt, ist sein Geld, welches er auf akribischste Weise zusammenhält und sein beruflicher Erfolg. Somit ist es nicht verwunderlich, dass er auch am Weihnachtsabend alleine ist, die Einladung seines Neffen hat er wie alle Jahre abgelehnt und er bleibt bis zur letzten Minute in seinem Büro und verlangt dies auch von seinem armen Angestellten Bob Cratchit, der im eiskalten Kabäuschen auch an Weihnachten arbeiten soll. Auch als Ebenezer endlich alleine ist, gönnt er sich nichts, denn wie gesagt, Weihnachten braucht kein Mensch und er am allerwenigsten.

Doch dann bekommt Ebenezer Scrooge ganz überraschend doch Besuch. Ein Besuch, auf den man verzichten könnte und das auch noch mitten in der Nacht. Es ist Besuch aus der übernatürlichen Welt, aus dem Jenseits, denn zuerst besucht in sein verstorbener Geschäftspartner Marley und kündigt ihm weiteren Besuch an, nämlich den Besuch dreier Geister. Und obwohl Ebenezer zuerst recht beunruhigt wirkt, schläft er dennoch ein. Doch sein Schlaf währt nicht lange und eine erholsame und gute Nachtruhe ist in dieser Nacht nicht mehr zu erwarten.

Es erscheinen nacheinander drei Geister, der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht. Sie führen ihn entsprechend durch sein Leben, sein früheres, sein gegenwärtiges und sein zukünftiges Leben und Ebenezer erkennt voll Schrecken, dass er so nicht weiter leben kann und er sein Verhalten dringend ändern muss. Ob er dazu noch genügend Zeit bekommt und ob es ihm gelingt, dass lieber Leser, darfst Du selbst erkunden.

Endlich habe ich es geschafft eines der weltlichen Klassiker der Literaturgeschichte zu lesen und es hat mich recht gegruselt. Der Kern der Weihnachtsbotschaft gilt damals wie heute, doch ohne die wahre Weihnachtsbotschaft der Bibel werden wir nicht in der Lage sein, sie umzusetzen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Schokolade ohne Reue genießen

Bittere Schokolade

Schokolade ohne Reue genießen, das wünscht sich jeder. Doch nach dem Genuss dieses kulinarischen Krimis, wird wohl jeder genau prüfen, welche Schokolade er denn genießen möchte. Zumindest erhoffe ich mir das.

Doch gehen wir erstmal nach Luxemburg. Dort betreibt der Koch Xavier Kieffer ein gutgehendes feines Restaurant in der Altstadt, er kocht und isst gerne und genießt dazu natürlich auch immer einen guten Wein oder etwas anderes Alkoholisches und raucht wie ein Schlot. Er hat eine Freundin, Valerie, die gerade besondere berufliche Herausforderungen zu bewältigen hat, denn ihr Unternehmen droht den Bach runterzugehen. Dann hat er auch eine Ex-Freundin, seine Jugendliebe Ketti, die sich nach vielen Jahren mal wieder bei ihm meldet, was ihm erst nicht so recht ist, denn die Beziehung war nicht ohne Komplikationen und wurde auch nicht ohne Komplikationen beendet.

Ketti ist Patisseurin und lädt Kieffer ein, ihre neue Schokoladenmanufaktur in der Nähe von Brüssel zu besichtigen und Kieffer sagt ja, seine Gefühle für Ketti kann man nach wie vor als kompliziert bezeichnen. Jedoch bis er diesen ganzen Komplikationen auf den Grund gehen kann, wird Ketti brutal ermordet und Kieffer gibt ihr in den letzten Sekunden ein Versprechen ab.....

Nun werden wir Leser in einen Strudel unglaublicher Ereignisse mit hineingenommen, lernen sehr viel über Schokolade und Kakao, insbesondere dessen Anbau und wer denn nun wirklich daran verdient, werden in den geheimen Diamantenhandel eingeweiht und kommen gemeinsam mit dem genialen Koch, der von einem eher behäbigen bis doch recht raffinierten Ermittler ein Verbrechen ungeheuren Ausmaßes aufdeckt. Man kann dieses Buch nicht lesen ohne Schokolade zu essen, doch bitte genau vorher schauen, was ich denn da genieße und auch wenn der gute Kieffer dem guten Wein und anderen alkoholischen Köstlichkeiten sehr zugetan ist, empfehle ich doch einen eher gemäßigten Genuss, denn sonst könnte ein Nachfolgen der Ermittlungen und der komplizierten Verwicklungen schwierig werden.

So, und nun bitte lesen....mit Schokolade!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Morgen kann es anders sein als heute!

Gläubig. Depressiv. Gehalten.

"Morgen kann es anders sein als heute", diesen Satz bekommt Ryan Casey Waller, Ehemann und Familienvater und Pastor, von seiner Mutter in seiner schlimmsten Phase der Depression mit auf den Weg und er glaubt ihr, denn seine Mutter hat selbst jahrelang mutig gekämpft. Dieser Satz hilft ihm durch seine schlimmen und schlimmsten Zeiten, denn der Autor ist an Depressionen erkrankt, hat eine Angststörung und ist zudem alkoholkrank.

Es hat lange gebraucht, bis er sich diesen Schatten stellen konnte und es ist kein einfacher Weg, weder für ihn, noch für seine Familie, doch er geht ihn und er geht auch in die von ihm lange abgelehnte Klinik, in der er dann die besten Menschen der Welt kennenlernt, außer seiner Familie natürlich. Durch seinen ausdauernden und mutigen Kampf befähigt, macht er eine zusätzlich noch eine Ausbildung zum Therapeuten und schreibt dieses Buch, ganz besonders für Christen, denn viele Christen in den verschiedenen Kirchen tun sich noch immens schwer mit Menschen die mit einer psychischen Erkrankung ihr Leben meistern wollen.

Dieses Buch ist ein gut zu lesender Ratgeber, der von allem die Botschaft vermittelt "Du bist nicht allein"! Es führt uns durch die verschiedenen psychischen Erkrankungen und wie verbreitet sie in unserer Welt und in unseren Gemeinden sind, wie wir die erkrankten Geschwister auf eine gesunde Weise unterstützen können, es verschweigt nicht das Thema Suizid, es führt uns durch die verschiedenen Gesprächstherapien und behandelt auch das Thema Medikamente.

Für betroffene und nicht betroffene Menschen gibt es einen aufschlussreichen Leitfaden und aufrichtige Hilfestellungen, alles immer wieder mit autobiografischen Beiträgen des Autors.

Ich finde es ein sehr wertvolles und lange überfälliges Buch für erkrankte gläubige Geschwister und ihre Familien und Freunde.

Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Weihnachten einmal anders feiern!

Das Geschenk

Weihnachten einmal anders feiern, das sagen sich Kathrin und Peter. Die Kinder sind aus dem Haus und werden mit einem großzügigen Geldgeschenk beglückt und dann könnte man doch mal an Weihnachten verreisen. In diese Planungen kommt der Anruf von Klaus. Klaus und Almut waren frühere langjährige Freunde von Kathrin und Peter und nachdem Almut vier Jahre zuvor gestorben ist, hatten die Beiden keinen Kontakt mehr.

Klaus lädt Kathrin und Peter in sein Ferienhaus in the middle of nowehre ein und weil Weihnachten vor der Tür steht und Kathrin so milde gestimmt, oder ist es das schlechte Gewissen? ist, nimmt sie gerne die Einladung an. Sie brauchen auch gar keine Geschenke mitbringen. Sie feiern einfach Weihnachten zusammen mit einem verwitweten, aka einsamen, alten Freund und das fühlt sich gut an. Peter, der Erzähler, ist nicht so ganz davon überzeugt, lässt sich jedoch auf dieses andere Weihnachten ein.

Die Weihnachtsüberraschung lässt auch nicht lange auf sich warten, denn die Tür vom Ferienhaus wird von Sharon!! geöffnet, die neue Freundin von Klaus, so alt wie die Kinder von Kathrin und Peter und Klaus und Almut, Gott hab sie selig. Tja, und so bröckelt die weihnachtlich aufgesetzte Harmonie- und Romantikfassade, oder soll ich sagen sie stürzt ein?

Der Leser lernt Peter und Kathrin von ihrer wahren Seite kennen, mit ihrer Pseudointellektualität kommen sie bei Sharon nicht weit, Klaus hat sie sowieso noch nie verstanden, fällt ihnen gerade ein, und Sharon mit dem eigenwilligen Klamottengeschmack und dem Herz auf dem rechten Fleck hält den Beiden doch den einen oder anderen Spiegel vor, wir erleben köstliche Verwicklungen und unverhoffte Offenbarungen und das alles mit einem ganz herrlichen Wortwitz. Ein wirklich anderes Weihnachten!

Alina Bronsky hat es mal wieder geschafft, mit dem ihr eigenen Humor und ihrem Sprachwitz eine andere Weihnachtsgeschichte zu schreiben, in der sich der Leser doch vielleicht in der einen oder anderen Sache wiedererkennt und auf jeden Fall beschließt, dieses Jahr auch mal Weihnachten anders zu feiern oder doch nicht?

Lesenswert!