Cover-Bild Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Renate Bergmann

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi tischt auf | Die besten Rezepte der Bestseller-Omi

»Ich kann ja altbackenes Brot nicht wegschmeißen, das kriege ich nicht übers Herz. Keiner von uns Kriegskindern kann das! In Würfel geschnitten, in Öl geröstet gibt das mit Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer einen prima Salat zum Abendbrot.«

Endlich veröffentlicht Renate Bergmann ein Kochbuch! Es versammelt die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt) und Häppchen für das kalte Buffet. Ein Extra-Kapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke darf natürlich nicht fehlen! Und jede Menge toller Tipps und Tricks für die Küche.

»Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Wenn Se ein Duett von einer Reduktion von Sprossen haben wollen, sind Se bei Renate Bergmann falsch. Und gegessen wird um zwölf!«

Veröffentlicht am 31.10.2022

Der Appetit kommt beim Lachen

Die 15-seitige Leseprobe von Renate Bergmanns alias Torsten Rohdes neuestem Buch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein! - Die Online-Omi tischt auf" ließ mich aus verschiedenen Gründen ein wenig gespalten zurück, aber insgesamt gesehen gefiel mir das komplette Werk nun doch wieder ähnlich gut wie die mir bisher bekannten anderen aus dieser Reihe.

Tatsächlich gab es nicht nicht viele "Aha-Erlebnisse" bei den Rezepten, allerdings ist m. E. so etwas bei Omas gesammelten Rezepten ja auch nicht gerade sonderlich überraschend.

Oma Bergmanns große Klappe erheiterte mich erwartungsgemäß, aber ich fand manche "Gags" dann doch ein wenig übertrieben. Beispielsweise wenn sie "vegetarisch" mit "Vogel-Vau" schreibt, warum dann bitte vegan auf einmal vorn mit "W"?

Der Buchtitel könnte meiner eigenen Omi abgelauscht worden sein, die pflegte auch immer vorwurfsvoll-besorgt zu sagen
"Ihr könnt doch nicht schon satt sein!",
wenn wir bei Backfisch, Bouletten oder ihrem legendären Streuselkuchen ihrer Meinung nach nicht ordentlich genug zugelangt hatten...

Auch das Cover passt, erinnert der "Rahmen" doch irgendwie an altbäuerliche Tischwäsche bzw. Küchengardinen, gefällt mir gut und besitzt Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Genau, was ich gewollt habe

Dieses Kochbuch kommt genretypisch zum Einen in gebundener Form daher und ist zum Anderen ca. doppelt so groß wie die sonstigen broschierten Erzählbände der Online-Omi. Die Aufmachung entspricht mit der weiß-roten Karooptik (jene ist übrigens auch im Prägedruck gestaltet, man kann den „Stoff“ quasi fühlen) nicht nur traditionellen Geschirrtüchern, sondern eben auch jenen Notizbüchern von einst, in dem bereits Uroma ihre Rezepte handschriftlich vermerkt hatte; selbst ohne die Online-Omi zu kennen, würde mir das Motiv da „Ommas Rezepte!!!“ auf den ersten Blick entgegenschreien.
Tatsächlich konzentriert sich dieses Buch auch voll und ganz auf die Rezepte: Es gibt ein kurzes Vorwort sowie zu jedem Rezept einen knappen, zumeist heiteren Kommentar Renate Bergmanns, aber auf launige Anekdoten muss man hier ansonsten komplett verzichten. Die Rezepte erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite, wobei auf einer Hälfte davon ein Bild des fertigen Gerichts abgebildet ist und die andere Seite jeweils das Rezept bereithält. Was mir bei den Fotos positiv aufgefallen ist: die Essen sehen alle sehr gut ausgeleuchtet und minimal kontrastreicher gefiltert aus, wirken dabei aber weder gekünstelt noch so als würde das nachgekochte Gericht bei einem daheim doch immer komplett anders aussehen.

Nicht nur die Buchgestaltung sieht von vornherein nach Omas Rezepten aus, sondern ganz erwartungsgemäß präsentiert die Online-Omi auch ebensolche. Da ist dieses Kochbuch sehr traditionell, und es gibt nun auch eine kurze Abteilung „Wenn Kirsten kommt“, in der vegetarische Rezepte aufgeführt sind (zudem gibt es noch die Sektion „Beilagen“, in der auch diverse vegetarische Gemüserezepte zu finden sind; find ich im Übrigen gut, dass jene Beilagen nicht auch mehr oder minder verlegenheitstechnisch einfach mit bei den vollwertigen vegetarischen Gerichten einsortiert wurden), aber Veganer*innen kommen hier definitiv zu kurz: Oma kocht halt viel mit Sahne und Butter, oder brät in Schmalz an.
Die enthaltenen Rezepte sind definitiv auch nicht überraschend: das Buch enthält die typische deutsche Hausmannskost (Falscher Hase, Käse-Hack-Lauch-Suppe, Königsberger Klopse, Rahmwirsing, Grießklößchen, Erbsensuppe, Möhreneintopf, Serviettenknödel…) wie Mama, Oma, Uroma sie eben gerne auf den Tisch gestellt haben. Ich koche fast jeden Tag, quer durch die Weltgeschichte, und vor Allem quer durch diverse online verfügbare Rezeptsammlungen, und dabei kommen „Rezepte von Omma“ zugegeben sehr kurz; bei der einen Oma wüsste ich außerdem gar nicht, ob noch irgendwo irgendwelche Rezeptkladden vorhanden wären, und bei der anderen Oma hatte sowas zwar mal existiert, wobei sie ihre Rezepte immer in Sütterlin aufschrieb, was ein weniger großes Problem gewesen wäre, wenn sie nicht zusätzlich, und auch laut eigener Aussage, eine absolute Sauklaue gehabt hätte. Selbst wenn deren Notizbücher plötzlich wieder auftauchen würden, könnte ich also eher rein gar nix damit anfangen.
Das Kochbuch der Online-Omi wollte ich von daher nach einem kurzen Blick ins Buch unbedingt haben, einfach um so eine gedruckte, ordentliche Sammlung typischer Oma-Rezepte zu haben, die zudem vor Allem nicht wie in vielen Onlinedatenbanken „auf einem Rezept meiner Oma basieren, aber ich habe es auf diese und jene dann noch eine ganz andere Weise aufgepimpt“, sondern ohne verändertes Klimbim eben an der Basis geblieben sind.

Ich mag dieses Kochbuch nun wirklich sehr; es ist genau so sehr Oma-Rezepte, wie ich es mir gewünscht habe. Für jemand, der aber genau derlei Hausmannskost ständig zubereitet, dürfte es ein eher uninteressantes Buch sein; meine Mama täte z.B. vermutlich nur darauf hinweisen, dass sie schon zig Landfrauen-Kochbücher besitzt und außerdem doch genau weiß, wie man Kohlrouladen zubereitet und dass sie auch ohne nachzuschlagen einen Tortenboden backen kann. Mir fehlt dieses Wissen hingegen. Naja, jetzt nicht mehr. ;)

Veröffentlicht am 26.01.2023

Renate weiß, wie es geht...

Die fiktive Online-Omi Renate Bergmann hat eine große Fangemeinde und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es ein entsprechendes Kochbuch zur Serie geben wird. Die Frage, die sich hier stellt, ist, hat es dieses noch gebraucht? Ich bin der Meinung ja, denn in dem Ratgeber werden alte Rezeptideen wieder hervorgeholt und für die nächsten Generationen festgehalten. Frei nach dem Motto, was Oma geschmeckt hat, schmeckt auch Dir.

Da Kochbuch kommt in einem sehr lockeren Auftritt daher. Dies ist schon am Register zu erkennen, welches sehr interessant unterteilt ist. So werden uns Rezepte unter Rubriken wie "Das gibt es am Sonntag", "Wenn Kirsten kommt" oder "Aber bitte mit Sahne" präsentiert. Die ausgewählten Gerichte sind bodenständig und damit auch absolut alltagstauglich. Es geht hier wirklich darum die Schätze aus Omas Küche einmal wachzurufen. So lernen wir wie ein "Deftige Erbsensuppe", "Königsberger Klöpse" oder der klassische "Grießbrei" schon früher hergestellt wurden. Das Ganze ist leicht nachzuahmen und der Leser wird hierzu auch mit netten Bildern und flotten Sprüchen fleißig angeregt. Egal, ob es nun deftige Leckereien aus dem Eintopf, tolle Sonntagsbraten oder Süßes sein sollen, für jeden Geschmack ist etwas dabei und bei den Gerichten werden sicherlich die einen oder anderen Kindheitserinnerungen wachgerufen.

Insgesamt ist "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" ein äußerst sympathischer Küchenratgeber, der weniger mit kreativen neuen Ideen aus der Küche überzeugt sondern eher mit grundsoliden und bewährten Tipps daherkommt. Für mich ein sehr authentisches und solides Kochbuch, was sicherlich auch den Kochamateur in die Küche locken könnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine schöne Erinnerung an die Kindheit

Alles in Renate Bergmanns Kochbuch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" erinnert an die Kindertage. Auch der Vorspann ist genau wie früher, und es ist kaum zu glauben, dass man sich und seine Familie so wiederfinden kann. So hat meine Mutter z.B. auch gar keine Ahnung, wieviel man wovon braucht ("so nach Gefühl"). Daher konnte sie auch kaum Rezepte weitergeben. Renate Bergmann macht es nun möglich, die Rezepte aus der Kindheit selbst zu kochen, oder, was noch wichtiger ist, sich an sie zu erinnern.

Auch das äußere Design erinnert an ein altes Kochbuch. Die Haptik ist gut, wenn auch nicht, wie früher die Kochbücher waren. Die Rezepte sind eigentlich nichts Besonderes, aber eben genau wie früher. So gibt es Eier in Senfsoße (hatte ich eigentlich schon vergessen), Dampfnudeln oder Kohlrouladen. Auch die Suppen sind Klassiker.

Das Buch ist nichts für Vegetarier, Veganer und alle, die sich gern Rezepte selbst im Netz zusammensuchen (so mache ich es sonst auch). Das Buch ist voller Nostalgie für ältere Leser und Leserinnen. Darin liegt ganz sicher sein Charme und seine Berechtigung. Im Großen und Ganzen finde ich auch die Rezeptauswahl sehr gelungen.

Renate Bergmanns Buch ist ein kleines Schätzchen für mich, das man nicht unbedingt braucht, das aber wirklich sehr nett und voller Erinnerungen ist. Ich würde es eher für Kochende ab ca. 45 Jahren und älter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wie bei Oma

Wer die Online Oma kennt, weiß, sie nimmt kein Blatt vor den Mund.
Nun kocht sie auch noch. Bzw. teilt ihre liebsten Rezepte mit uns. Natürlich darf nicht fehlen wem sie am Besten schmecken. ...

Wer die Online Oma kennt, weiß, sie nimmt kein Blatt vor den Mund.

Hausmannskost ist das erste was mir eingefallen ist, als ich das Buch "gelesen" habe. Wenn man die Bücher der Online-Omi kennt, kennt man auch die "Menschen" für die sie kocht. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, die Rezepte sind trotzdem gut. Für mich war jetzt nicht so viel dabei, weil die Oma halt doch viel mir Fleisch kocht, aber die Rezepte, die Vegetarisch sind und die ich probiert hatte haben mir geschmeckt.
Eine bunte Mischung, für jeden Geschmack was dabei und wer auf Hausmannskost steht, ist sehr gut beraten. Gerade für die jüngere Generation, die gerne kochen möchte wie Oma ist es eine große Hilfe.
Mich sprach die Aufmachung sehr an, es sieht tatsächlich aus, als hätte es die Oma weitergegeben. Und es sind Rezepte drin und nicht viel bla bla.